Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi, suche ein Allmountain zur Ergänzung meines Fuhrparks.
Bin auch etwa 1,90m. L oder XL ist auch bei mir die Frage.
Der Sprung beim Reach her ist schon sehr groß. Einsatzbereich sind kleinere Ausflüge aber sicher auch die eine oder andere Tour. Bin eigentlich Downhiller (YT Tues in L) und fahre dort einen 50mm Vorbau. Also würde ich ungern auf einen längeren Vorbau wechseln.
Nehmen würde ich ein 7.0 ex. Preis-Leistung ist ja überwältigend.

Habt ihr Input für mich?

Ich hab die gleichen Maße wie du und stehe vor der selben Entscheidung. Das Sattelrohr ist für meinen Geschmack schon sehr lang beim XL. Eine 150er Stütze würde sich aber noch ausgehen. Ohne die würde ich nicht mehr fahren wollen.

Bei L ist Reach + 50mm Vorbau: 505mm
Bei XL ist Reach + 30mm Vorbau: 510mm

Von der Sitzposition wäre da nicht viel Unterschied, beim Fahrverhalten nehme ich aber schon an, dass sich
größere Unterschiede ergeben. Mein derzeitiges Bike ist mir mit 435 Reach + Vorbau 45 mm eher kurz, lässt sich aber durch den
recht flachen Lenwinkel und die langen Kettenstreben dennoch angenehm fahren. (Nukeproof Mega 2012). Das nächste Bike sollte
aber länger sein.

Beim XL +30er Vorbau wäre ich schon im Bereich der Mondraker Vorward Geometry, wäre sicher spannend zu testen.
 
Das mit den Showroom bikes verstehe ich nicht. Die 14 er Modelle stehen in M und L als Testbike zur Verfügung, nur kaufen kann man keins, weil in den Größen alles ausverkauft ist. Das ist doch Mist. Warum soll ich ein Rad testen wollen, das ich nicht kaufen kann?
Die Räder die zum Verkauf stehen können (und aktuell auch ausgeliefert werden) können dagegen nicht getestet werden.

:ka:

Wofür brauche ich da einen Showroom?
 
Das mit den Showroom bikes verstehe ich nicht. Die 14 er Modelle stehen in M und L als Testbike zur Verfügung, nur kaufen kann man keins, weil in den Größen alles ausverkauft ist. Das ist doch Mist. Warum soll ich ein Rad testen wollen, das ich nicht kaufen kann?
Die Räder die zum Verkauf stehen können (und aktuell auch ausgeliefert werden) können dagegen nicht getestet werden.

:ka:

Wofür brauche ich da einen Showroom?

Besonders da ja die Geo der 2015er Spectrals minimal überarbeitet wurde. Hat sich Canyon noch nicht dazu geäußert wann die 2015er zum testen zur verfügung stehen ? Ich würde mir niemals blind ein Bike bestellen ohne das nicht vorher kurz probegefahren und angeschaut zu haben... besonders wenn man wegen der Farbe unschlüssig ist.

Grüße
 
Das mit dem Clip ist echt lustig.
Kann aber definitiv nicht aus Plastik sein, wenn dort sandgestrahlt steht. :spinner::lol:
Ich glaube auch bei der Größe sollte man auf sein Bauchgefühl vertauen.
Die Servicemitarbeiter sind zwar freundlich aber scheinen nicht so kompetent zu sein.
Ich hab mich leider belullen lassen und nun darf ich mich statt KW47 jetzt auf KW 11 (2015) auf mein Rad freuen....:mad:

bin durch meinen Wechsel von L zu M auch erst eine woche hoch gerutscht, als ich dann aber den Ständer und das Schutzblech dazu bestellte und nochmal eine neue Rechnung bekommen hab war ich wieder eine Woche eher dran, von 47 auf 11 ist aber nicht so schöno_O
 
Bestellen ist ja noch nicht kaufen.

Bei den Lieferzeiten sind wahrscheinlich einige Modelle schon ausverkauft bevor es die Testmöglichkeit gibt. Also warten bis zur Testfahrt ist bei Canyon wohl keine gute Idee.
 
am Ende ist es ihnen Egal, da die Bikes auch so aus der Hand gefressen werden.

Glaube kaum, dass bei cube und co schon irgendwelche Bikes der neuen Modelle ausverkauft sind, bei einigen kann man die 2015 Modelle noch nichtmal kaufen...

Wenn ich mal eher von Arbeit kommen würde, würd ich gern nochmal im chat nachfragen, warum es keine Testbikes gibt von den neuen, obwohl es das 6.0 ja in allen Größen außer XL lagernd gibt.
 
Beim XL +30er Vorbau wäre ich schon im Bereich der Mondraker Vorward Geometry, wäre sicher spannend zu testen.
Das ist aber wirklich Unsinn...sorry...Mondraker FWD-Geo ist gänzlich anders, als ein eine Nummer größeres Nerve AL 2015.
Wenn das so einfach wäre, hätte es die Mondraker-Geo nicht gebraucht...kann man als Marketing einordnen, weil es braucht sicher nicht jeder ;) ist aber trotzdem so bei Canyon - und vielen anderen - nicht zu finden.
 
Hi,
habe leider keine Bikegemäße Waage zur Verfügung. Die Körperwaage sagte 14kg, aber die sind ja nicht gerade sicher. Vielleicht unser anderer bikebesitzer bessere Angaben machen.
Ich bin mit meinem bike leider noch nicht beim entsprechenden Kollegen gewesen.

Mal was ganz anders: Hattest Du bislang Probleme mit der Canyon Kettenführung? Mir ist bei einem ziemlich ruppigen Downhill die Kette vom großen Zahnkranz nach außen abgeflogen. Ist was völlig neues für mich - hab ich noch nie hinbekommen. Allerdings habe ich vor einem Sprung auch noch ziemlich übel in die Pedalen getreten und habe zusätzlich noch einen dusseligen Schaltvorgang durchgeführt. Trotzalledem scheint die Kettenführung in solchen "Grenzbereichen" auch nicht alles zu halten. Ist die Kette eigentlich ab Werk gekürzt? Habe noch nicht die Glieder gezählt, aber wird wohl noch ungekürzt sein.

Ich führe das Ganze mal auf meinen unnützen Schaltvorgang unter Vollast kurz vorm Absprung zurück. Seither hatte ich keine Probleme mit der Kettenführung - sollte bei weniger Belastung etwas derartiges nochmal passieren werde ich ne Bionicon Führung verbauen und diese weniger weit entfernt von den Kettenblättern montieren. So kann ich in diesem Bereich eventuelle Kettenschläge weiter minimieren. Ein Kollege hat an einem 2014er Specki ebenfalls die Bionicon moniert - allerdings auch weiter vorne (vor der eigentlichen Befestigungsmöglichkeit der Canyon-Kettenführung) Richtung Kurbel.

Bis jetzt hatte ich aber sonst keine Probleme - war wohl eher mein Fail:i2::D
Wenigstens hat die Kurbel jetzt endlich Gebrauchsspuren....:daumen:

Die Fox 32 wird wohl zum Monatsende hin ausgetauscht - die ist mir persönlich einfach nicht steif genug. Ich brauche ne Gabel die ordentlich was wegbügelt - da kommt die 32 doch schon schnell an Ihre Grenzen (wie in meinem Bericht erwähnt).
 
Beim M muss man den Sattel ja weiter raus ziehen, weshalb er vom schrägen Sitzrohr vorgegeben immer weiter nach hinten wandert, somit der Abstand zum Lenker länger wird und man auch umso weiter nach vorn Tritt, weil das Tretlager ja auf der gleichen Stelle bleibt.
Das ist doch unabh. von der Rahmengroesse. Beim M hast du ein Stueck mehr Stuetze draussen und beim L verlaeuft halt das Sitzrohr etwas weiter nach oben. Aber der Winkel der Kombi aus Sitzrohr und Stuetze sowie die Position des Sattels bleiben identisch.
 
Am 18. Oktober ist Open House Day bei Canyon, bis dahin wird versucht die ersten 2015er Spectral als Testbikes bereitzustellen. (Gerade im Chat erfahren)
 
Die verbauten Canyon Spacer sind aus Plastik - für mich der absolute Witz...na ja, erstmal ausgetauscht. Hab mich extra gegen nen Carbon-Bike entschieden,
1412267357056.jpg
und was ist? Ich finde überall Plastik *Scherz*
 

Anhänge

  • 1412267357056.jpg
    1412267357056.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 57
Erstmal nen schicken 50er Vorbau mit 0° und nen schönen, breiten Lenker mit angenehmen 30mm rise an das Specki geschraubt. Morgen gehts ab in den Wald mit der Kiste! Der erste Kurztest fühlte sich für mich sehr angenehm an - der optische Test ist sowieso bestanden. Mir gefällts:daumen:
Rolling on chrome baby!
20141002_184314.jpg
20141002_184333.jpg
1412268566235.jpg
 

Anhänge

  • 20141002_184333.jpg
    20141002_184333.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20141002_184314.jpg
    20141002_184314.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 41
  • 1412268566235.jpg
    1412268566235.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 54
Das ist doch unabh. von der Rahmengroesse. Beim M hast du ein Stueck mehr Stuetze draussen und beim L verlaeuft halt das Sitzrohr etwas weiter nach oben. Aber der Winkel der Kombi aus Sitzrohr und Stuetze sowie die Position des Sattels bleiben identisch.

du hast recht, Sattelstützenwinkel ist ja gleich bei M und L, und auch der Abstand vom Sattel zum Tretlager ist nacher gleich, beim M durch mehr und beim L durch weniger ausgefahrene Sattelstütze.

Dann wäre beim L ja der nach vorn treten Effekt sogar größer, weil es vorn höher ist und bei den mit 150mm Gabel wäre es sowieso nochmal stärker als mit 140.

Am 18. Oktober ist Open House Day bei Canyon, bis dahin wird versucht die ersten 2015er Spectral als Testbikes bereitzustellen. (Gerade im Chat erfahren)

ist das sicher? Kam heute leider wieder nicht dazu zum Fragen, aber da mein Bike Ende Oktober geliefert werden soll, wäre es ne Möglichkeit vorher zu testen.

Die verbauten Canyon Spacer sind aus Plastik - für mich der absolute Witz...na ja, erstmal ausgetauscht. Hab mich extra gegen nen Carbon-Bike entschieden,Anhang anzeigen 325973 und was ist? Ich finde überall Plastik *Scherz*

Sicherlich reichen die Plastikringe auch aus Haltbarkeitsmäßig, aber sie sind kaum leichter als Alu, nur halt billiger.
 
Hi,
Bei mir war bisher kein Problem mit der Kette.
Aber ich ärgere mich über die Plastikclipse, weil: der obere springt bei einlenken ab,also weg is er. Nun schürfen die Schaltzüge am Rahmen und das hinterlässt heftige Kratzer. Das finde ich ein Unding nur um paar cent zu sparen.
Ich werde das reklamieren, es kann nicht sein das wegen so billigteilen der Rahmen verkratzt wird.
 
So ich habe nochmal mit zwei Mitarbeitern von Canyon geschrieben. Haben mehr oder weniger das gleiche gemeint und meine Überlegungen bestätigt.

Mit 182/87 liege ich genau zwischen M und L, kann beides fahren. Sollte ich mehr ballern wollen, ist das L mit kurzem Vorbau besser(Länge läuft und ich sitze mehr im Rad). Möchte ich auch Touren fahren und es soll wendig sein, eher M und evlt. längeren Vorbau(60-70mm).
Praktisch das was ich eh immer gemeint habe, wenn es ein 8.0er wird, kommt es in M und Lenker wird breiter + mehr Rise.

das ex in L hat ja 455mm Reach+50mm Vorbau = 505mm/621mm Stack
das normale in M hat 430mm Reach+60mm Vorbau = 490mm/598mm Stack
lässt sich wie gesagt über Vorbau, Lenker locker ausgleichen und Leute mit ähnlicher Größe können beides ohne Bedenken nehmen :daumen:
 
Hi,
Bei mir war bisher kein Problem mit der Kette.
Aber ich ärgere mich über die Plastikclipse, weil: der obere springt bei einlenken ab,also weg is er. Nun schürfen die Schaltzüge am Rahmen und das hinterlässt heftige Kratzer. Das finde ich ein Unding nur um paar cent zu sparen.
Ich werde das reklamieren, es kann nicht sein das wegen so billigteilen der Rahmen verkratzt wird.
Hast vollkommen recht - hab an diesen Stellen schon kleine Flächen mit transparenter Folie abgeklebt. Meine clips sind auch noch nicht angekommen und die Plastikteile sind wirklich Schrott.
 
So ich habe nochmal mit zwei Mitarbeitern von Canyon geschrieben. Haben mehr oder weniger das gleiche gemeint und meine Überlegungen bestätigt.

Mit 182/87 liege ich genau zwischen M und L, kann beides fahren. Sollte ich mehr ballern wollen, ist das L mit kurzem Vorbau besser(Länge läuft und ich sitze mehr im Rad). Möchte ich auch Touren fahren und es soll wendig sein, eher M und evlt. längeren Vorbau(60-70mm).
Praktisch das was ich eh immer gemeint habe, wenn es ein 8.0er wird, kommt es in M und Lenker wird breiter + mehr Rise.

das ex in L hat ja 455mm Reach+50mm Vorbau = 505mm/621mm Stack
das normale in M hat 430mm Reach+60mm Vorbau = 490mm/598mm Stack
lässt sich wie gesagt über Vorbau, Lenker locker ausgleichen und Leute mit ähnlicher Größe können beides ohne Bedenken nehmen :daumen:

Ich dachte immer, das sei umgekehrt. So habe ich es zumindest gelesen. Längeres Bike für Touren und mehr Laufruhe bergab, M für verspieltes Handling auf dem Trail.

Deswegen würde es bei mir mit den gleichen Maßen, wie du sie hast, auch das L mit 50er, der ja beim EX serienmäßig ist, oder sogar 40er Vorbau, um das direkte Handling nicht zu verwässern.
 
Jo stimmt, aber zum runterballern wurde das l ex empfohlen. Wer es wendig/verspielt will m. Ich hab kein problem mit einem 60/70er vorbau, solange es nicht eine reines trailbike sein soll, ist das ok.
 
Servus,

ich möchte mir das Spectral 29 bestellen, bin aber sehr unsicher, zu welcher Größe ich greifen soll. Meine Körpergröße ist 182 cm und Schrittlänge 83 cm.

Probegefahren bin ich bisher das Specialized Stumpjumper 650b in M und Stumpjumper 29 in L.

Der 650b M Stumpjumper hat:
Stack 619mm
Reach 426mm
Vorbaulänge 60mm

Der 29 Stumpjumper L hat:

Stack 638mm
Reach 445mm
Vorbau 90mm

Besser gesessen bin ich auf dem L Rahmen.

Zum Vergleich das Spectral 29:

M:

Stack: 614mm
Reach: 419mm
Vorbau: 50/60mm

L:

Stack: 628mm
Reach: 439mm
Vorbau: 50/60mm


Zu welcher Größe würdet ihr tendieren? Eher ein M und evtl einen längeren Vorbau montieren oder L?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Servus,

ich möchte mir das Spectral 29 bestellen, bin aber sehr unsicher, zu welcher Größe ich greifen soll. Meine Körpergröße ist 182 cm und Schrittlänge 83 cm.

Probegefahren bin ich bisher das Specialized Stumpjumper 650b in M und Stumpjumper 29 in L.

Der 650b M Stumpjumper hat:
Stack 619mm
Reach 426mm
Vorbaulänge 60mm

Der 29 Stumpjumper L hat:

Stack 638mm
Reach 445mm
Vorbau 90mm

Besser gesessen bin ich auf dem L Rahmen.

Zum Vergleich das Spectral 29:

M:

Stack: 614mm
Reach: 419mm
Vorbau: 50/60mm

L:

Stack: 628mm
Reach: 439mm
Vorbau: 50/60mm


Zu welcher Größe würdet ihr tendieren? Eher ein M und evtl einen längeren Vorbau montieren oder L?

Vielen Dank für eure Hilfe



Hmm... Sehr schwierig zu sagen! Ich fahre das Spectral 29 in M mit einer Körpergröße von 177cm und SL 82cm... Mir passts sehr gut! Du hast allerdings einen längeren Torso und vermutlich längere Arme als ich, was bedeuten würde, dass du aufrechter auf dem M sitzen würdest...

Wo wohnst du denn??? Vielleicht findet sich im Forum jemand zum Probefahren...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten