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du hast vergessen das die Absenkung funktioniert.. nicht wie bei der REV wo du dann anstatt 150mm nur noch 135mm hast
Unterscheidet sich die RCT3-Einheit also erheblich...
bei dir geht das? Klar die Absenkung funktioniert aber mit einer DPA hast du zwar die 150 offiziell schon noch aber die letzten 1-1,5cm sind so progressiv das du den Federweg nicht ausnutzen kannst. Das ist auch kein defekt oder sonst was, das ist einfach so. Siehe Revelation Thread! Da wird empfohlen auf die SoloAir Einheit zu wechseln und damit natürlich auf die DP Funktion zu verzichten. Dafür aber den vollen Federweg ausnützen!
Von was?
Nicht destotrotz bin sehr zufrieden - laut aktueller Bike sind Gabeln mit 32mm nur "SLOW MOTION" und wer es Bergab bissl krachen lassen will brauch dickere Standrohre. Ich nicht wirklich...
Die DPA habe ich bewußt gewählt - das Stereo ist sehr Hecklastig und bei ordentlich Steigung sowas von träge und leicht auf dem VR bergauf, da ist es schon von Vorteil, die Front senken zu können. Die Bike-Woche im Chiemgau dieses Jahr hat es wieder gezeigt, das es mir was bringt!
Na Pike zur Revelation. RCT3 ist doch die Dämpfungseinheit!?
laut aktueller Bike sind Gabeln mit 32mm nur "SLOW MOTION" und wer es Bergab bissl krachen lassen will brauch dickere Standrohre. Ich nicht wirklich...
Deswegen baut man ne dicke Gabel ein, dann steigt die Front nicht mehr. Denn mit ner abgesenkten Gabel kommt das eh schon schweinigtiefe Tretlager noch weiter runter
Kann ich bestätigen. Ne Pike oder Lyrik arbeitet auf nem ganz anderen Level als ne Rev je könnte. Und wenn man das Heck dann halbwegs unter Kontrolle hat und schön straff fährt kriegt man mit ner dicken Gabel endlich einen vernünftigen Lenkwinkel, höheres Tretlager, die sehr tiefe Front auf ne (imho) vernünftige Höhe und bergab geht die Kiste dann endlich wie es sein sollte
Meine 2 Cents
Was hat der Standrohrdurchmesser damit zu tun, das die Front weniger steigt?
Ich senke die Gabel ab, damit die Front runterkommt und somit mehr Last nach vorn(Körperschwerpunkt wandert vor) verlagert wird. Das Steuerrohr des Stereos ist doch sehr hoch (130mm bei Größe M) bzw. die Front insgesamt hoch - mein Sattel ist etwas tiefer wie der Lenker! Mag sein das du auf deinem Stereo anders gesessen hast und somit ein anderes Feeling hattest. Das Tretlager des Stereo 1.0 ist Imho nicht viel tiefer als bei anderen gängigen Bikes, bin da noch nie irgendwo hängengeblieben auch damals mit 3fach nicht.
Aber jetzt mal Butter bei de Fische, du schreibst ja so als ob alle Gabeln vorher nur Schrott waren und man mit dem Stereo nicht ordentlich Bergab fahren konnte.