DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
okay schon klar. Aber wo Unterscheiden sich die 2 Gabeln so massiv? Großer Steifigkeitsgewinn durch die 3mm dickeren Standrohre könnte ich jetzt aus den Specs rauslesen - dafür schwerer. Der Preisunterschied liegt ja neu bei ca. 10-15%. Da verseht ich die Politik von SRAM nicht wirklich....
 
Die Pike ist deutlich steifer, die Federseite ist deutlich besser (+ einstellbar durch Spacer), die Dämpfung ist meilenweit besser als die der Rev. Und sie ist dabei sogar eher leichter. Die Rev hat so im Schnitt 1900 Gramm, so wie die Fox 32, die Pike liegt teilweise bei 1800! Gramm.
 
Die Pike ist deutlich steifer, die Federseite ist deutlich besser (+ einstellbar durch Spacer), die Dämpfung ist meilenweit besser als die der Rev. Und sie ist dabei sogar eher leichter. Die Rev hat so im Schnitt 1900 Gramm, so wie die Fox 32, die Pike liegt teilweise bei 1800! Gramm.

Unterscheidet sich die RCT3-Einheit also erheblich...
 
bei dir geht das? Klar die Absenkung funktioniert aber mit einer DPA hast du zwar die 150 offiziell schon noch aber die letzten 1-1,5cm sind so progressiv das du den Federweg nicht ausnutzen kannst. Das ist auch kein defekt oder sonst was, das ist einfach so. Siehe Revelation Thread! Da wird empfohlen auf die SoloAir Einheit zu wechseln und damit natürlich auf die DP Funktion zu verzichten. Dafür aber den vollen Federweg ausnützen!
 
Nu Gugge ma n Dräsdnor ;)

Hab schon von gehört das das ändern von Kammer und Velocity auf Firm was bringen soll, aber wo hast du das denn machen lassen? und vor allem was kam denn der Spaß?

Ich scheue mich zur zeit eigentlich nur von den Kosten denn n neuer Dämpfer wirds dadurch auch nicht. Bikeland wollte ja alleine ohne großen service für einbauen der spacer schon 80öcken. Da ist RS humaner, hätte ich nen monarch drin hätten die mir den auch für kleines geld fix mal eingesetzt. Klar es schwören viele auf fox aber da bin ich eben nicht so.

Die absenkung hingegen funktioniert bei mir auch ganz gut obwohl 2-step, das mit der progression kann ich aber nur bestätigen, was aber denk ich auch damit zusammenhängt das ich generell schon recht viel druck auf der Rev habe. Es ist nunmal auch nur ne rlt, da wäre denk ich schon ne rct3 n deutlicher pluspunkt. Ne pike is schon fein aber auch preislich ne ganze stange und daher im moment einfach nicht drinne.

Werd wohl demnächst mal bei mountainbikes.net vorbeischauen das die mal nen service bei der rev machen. Ob gleich ne rct3 und evtl ne solo-air einheit reinkommt weiss ich noch nicht, die restlichen hobbys haben schon genug geld verschlungen in letzter zeit.

"Verblockte trails" ....naja das is schon übertrieben, eher flowtrails mit kleineren wurzelpassagen :D . Immernoch mein Lieblingstrail ist am Steinhaus und die Q. Wobei ich mir denke da wird bestimmt bald was gegen gemacht dort zu fahren in bezug auf das schild was da am anfang steht.

Wo fährst du denn immer, wenn lust besteht kann man ja mal zusammen ne runde drehen, was leider bei mir meist immer in der woche, wenn überhaupt sonntags klappt sonst bin ich immer arbeiten...Gastroschlampe halt ;)
 
bei dir geht das? Klar die Absenkung funktioniert aber mit einer DPA hast du zwar die 150 offiziell schon noch aber die letzten 1-1,5cm sind so progressiv das du den Federweg nicht ausnutzen kannst. Das ist auch kein defekt oder sonst was, das ist einfach so. Siehe Revelation Thread! Da wird empfohlen auf die SoloAir Einheit zu wechseln und damit natürlich auf die DP Funktion zu verzichten. Dafür aber den vollen Federweg ausnützen!

Na ja, das find ich jetz ehrlich nicht so schlimm. Die Gabel ansich läßt sich für meine Begriffe sehr gut einstellen und je nach dem nachstellen.
Bin jetzt nicht der Megadropper und nutze den Federweg so aus wie du beschrieben hast - den Rest hab ich immer als Reserve gesehen. Zumal das Heck ja auch "bloß" 140 hat.
Die DPA habe ich bewußt gewählt - das Stereo ist sehr Hecklastig und bei ordentlich Steigung sowas von träge und leicht auf dem VR bergauf, da ist es schon von Vorteil, die Front senken zu können. Die Bike-Woche im Chiemgau dieses Jahr hat es wieder gezeigt, das es mir was bringt!



Na Pike zur Revelation. RCT3 ist doch die Dämpfungseinheit!?


Nicht destotrotz bin sehr zufrieden - laut aktueller Bike sind Gabeln mit 32mm nur "SLOW MOTION" :rolleyes: und wer es Bergab bissl krachen lassen will brauch dickere Standrohre. Ich nicht wirklich...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht destotrotz bin sehr zufrieden - laut aktueller Bike sind Gabeln mit 32mm nur "SLOW MOTION" :rolleyes: und wer es Bergab bissl krachen lassen will brauch dickere Standrohre. Ich nicht wirklich...:D

So ein Bullshit, dass stand in der BIKE echt so drin? War im Frühjahr mit Propain im Vinschgau und da ist einer von denen mit ner Revelation so ziemlich jedem mit ner Pike davon gefahren! Ach ja S2/S3 Trails. Alles eine Frage des Könnens ;)

Ja klar hat das Heck blos 140mm, trotzdem verschenk ich nicht gern 1-2 cm Federweg... kann ich ja gleich ne 130er einbauen und die dann voll nutzen... Naja! Ich werd entweder die Rev. austauschen gegen eine Pike oder auf Solo Air umrüsten. die 2 cm Absenkung merk ich nicht und ist für mich persönlich nur überflüssiger Ballast. Komm auch mit dem Enduro und das hat 160mm ohne Absenkung jeden Berg hoch.
 
Möchte nur den ersten Eindruck und Kaufentscheidung pro Stereo mitteilen, den ich bereits im passenden Thread des Bikes gepostet habe, jedoch vll. noch einige unentschlossen sind, was es denn sein soll.

"Guten Morgen,
als alter Scalpel-Fahrer hat es mich mal gereizt, das Cube Stereo 140 HPC SL zu fahren, da es gerade preislich (und noch als Auslaufmodell bzw. Einzelstück 2014) für mich interessant ist.
Und ich muss sagen: Klasse! Auch wenn der Einsatzbereich AM und nicht XC ist (im Vergleich zum Scalpel), fährt es sich auch bergauf super! Bergab hat das Scalpel bei ruppigem Untergrund wenige Chancen, da macht sich das mehr an Federweg bemerkbar!
Anfänglich hat mich das Gewicht von ca. 12kg etwas abgeschreckt, jedoch fällt dies nicht so ins Gewicht - vor allem wenn man bergab entschädigt wird ;)
Kurz und knapp: Wer Alpenüberquerungen und weniger XC-Rennen im Kopf hat, ist das Rad zu empfehlen und schmückt nun auch meine Garage :)
Habe im Vergleich noch das AMS100 und AMS130/150er gefahren, aber auf Grund der Laufruhe bergab für das 140er entschieden!

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind div. Stereos zu guten Konditionen noch verfügbar.

Schönen Bike-Feiertag morgen!

P.S. bei der Reifendiskussion - war im 26" Bereich absoluter Conti-Fan, habe aber das Gefühl, dass 29" verschlafen wurde und wieder zu Schwalbe gewechselt. Fahre Hans Dampf vorne und Nobby Nic hinten am Stereo.
Am CC Scalpel fahre ich Racing Ralph 2,1" - die Rocket Ron sind mir zu schnell kaputt gegangen und hatte zu oft Luftdruckverlust durch Risse (auch wenn die Tubeless Milch es immer wieder verschließt)."
 
Die DPA habe ich bewußt gewählt - das Stereo ist sehr Hecklastig und bei ordentlich Steigung sowas von träge und leicht auf dem VR bergauf, da ist es schon von Vorteil, die Front senken zu können. Die Bike-Woche im Chiemgau dieses Jahr hat es wieder gezeigt, das es mir was bringt!

Deswegen baut man ne dicke Gabel ein, dann steigt die Front nicht mehr. Denn mit ner abgesenkten Gabel kommt das eh schon schweinigtiefe Tretlager noch weiter runter

Na Pike zur Revelation. RCT3 ist doch die Dämpfungseinheit!?

RCT3 sind die Einsteller. Die Rev hat ne MotionControl Dämpfungseinheit, die neue Pike den neuen Charger. Dazu die neue Luftfedereinheit. Absolut nicht vergleichbar.

laut aktueller Bike sind Gabeln mit 32mm nur "SLOW MOTION" :rolleyes: und wer es Bergab bissl krachen lassen will brauch dickere Standrohre. Ich nicht wirklich...:D

Kann ich bestätigen. Ne Pike oder Lyrik arbeitet auf nem ganz anderen Level als ne Rev je könnte. Und wenn man das Heck dann halbwegs unter Kontrolle hat und schön straff fährt kriegt man mit ner dicken Gabel endlich einen vernünftigen Lenkwinkel, höheres Tretlager, die sehr tiefe Front auf ne (imho) vernünftige Höhe und bergab geht die Kiste dann endlich wie es sein sollte ;)

Meine 2 Cents ;)
 
Deswegen baut man ne dicke Gabel ein, dann steigt die Front nicht mehr. Denn mit ner abgesenkten Gabel kommt das eh schon schweinigtiefe Tretlager noch weiter runter
;)

Ehrlich! Ich halt mich eigentlich nicht für sehr unbedarft, aber das kapier ich nicht???
Was hat der Standrohrdurchmesser damit zu tun, das die Front weniger steigt?
Ich senke die Gabel ab, damit die Front runterkommt und somit mehr Last nach vorn(Körperschwerpunkt wandert vor) verlagert wird. Das Steuerrohr des Stereos ist doch sehr hoch (130mm bei Größe M) bzw. die Front insgesamt hoch - mein Sattel ist etwas tiefer wie der Lenker! Mag sein das du auf deinem Stereo anders gesessen hast und somit ein anderes Feeling hattest.
Das Tretlager des Stereo 1.0 ist Imho nicht viel tiefer als bei anderen gängigen Bikes, bin da noch nie irgendwo hängengeblieben auch damals mit 3fach nicht.

Ich dacht bis heut das RCT3 die gesamte Dämpfereinheit meint. Okay, aufgeklärt!

Kann ich bestätigen. Ne Pike oder Lyrik arbeitet auf nem ganz anderen Level als ne Rev je könnte. Und wenn man das Heck dann halbwegs unter Kontrolle hat und schön straff fährt kriegt man mit ner dicken Gabel endlich einen vernünftigen Lenkwinkel, höheres Tretlager, die sehr tiefe Front auf ne (imho) vernünftige Höhe und bergab geht die Kiste dann endlich wie es sein sollte ;)

Meine 2 Cents ;)

Aber jetzt mal Butter bei de Fische, du schreibst ja so als ob alle Gabeln vorher nur Schrott waren und man mit dem Stereo nicht ordentlich Bergab fahren konnte.

P.S.: Durch die EC-Lagerschale unten und der etwas größeren Einbauhöhe der Rev ist mein Lenkwinkel ca. 1° flacher geworden - ich merke es auf dem Trail und Bergauf nicht wirklich.
 
Was hat der Standrohrdurchmesser damit zu tun, das die Front weniger steigt?

Mehr Gewicht an der Front -> das VR steigt deutlich! Später. Ausserdem wird der Lenkwinkel flacher, was das Gewicht der Gabel noch weiter nach vorne verlagert.

Ich senke die Gabel ab, damit die Front runterkommt und somit mehr Last nach vorn(Körperschwerpunkt wandert vor) verlagert wird. Das Steuerrohr des Stereos ist doch sehr hoch (130mm bei Größe M) bzw. die Front insgesamt hoch - mein Sattel ist etwas tiefer wie der Lenker! Mag sein das du auf deinem Stereo anders gesessen hast und somit ein anderes Feeling hattest. Das Tretlager des Stereo 1.0 ist Imho nicht viel tiefer als bei anderen gängigen Bikes, bin da noch nie irgendwo hängengeblieben auch damals mit 3fach nicht.

Das Tretlager ist nicht tiefer als an anderen Bikes, nein. Aber durch die Absenkung kommt es deutlich tiefer und dadurch, dass der Dämpfer immer im mittleren Hub rumhängt, weil die Kinematik so B-Scheiden ausgelegt ist (Danke Herr Probst, sie Kinematik Mastermind!), ist das Tretlager real doch deutlich tiefer als bei anderen Bikes.

Aber jetzt mal Butter bei de Fische, du schreibst ja so als ob alle Gabeln vorher nur Schrott waren und man mit dem Stereo nicht ordentlich Bergab fahren konnte.

Nein, ich sage nur, dass das Stereo deutlich mehr Potential hat, als Rev, 32 und Co zulassen. Denn die Geo ist schön kompakt und wendig und mit ner dicken Gabel vorne stimmt dann auch die Gewichtsverteilung.
 
Bei einem 120kg Brocken braucht man sich auch nicht wundern, dass es dann hecklastiger wird.
Durch eine größere Gabeleinbauhöhe wird es dann eher verstärkt, wegen der Geometrieveränderung (Lenk-und Sitzwinkel verändern sich da)! Nur mit einem Winkel-Steuersatz kann man es dann etwas ausgleichen.
Nicht schwerere Gabel, sondern Schwerpunktverlagerung, und zwar des gesamten Systems (mit Biker).
Eher mehr Druck auf die Front, nicht durch höheres Gabelgewicht, sondern flachere Lenkhöhe (Lenker, Vorbau). ;)
Deswegen gibt es auch eine Gabelabsenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh Wiebitte?

Kharnes Logic folgend könnte man bei Bedarf auch 200gr an die Gabelbrücke hängen.

Auch wenn ich Dir hier häufig im Stillen rechtgebe, so sind das weiter oben doch sehr gewagte Thesen, oder aber ein sehr subjektiver Eindruck.

Ich für meinen Teil habe wenig Probleme mit steigender Front.

Nichts für ungut
Lachnitt
 
Es ist ja nicht nur das zusätzliche Gewicht der Gabel, das Gewicht (Gabel + Laufrad und Bremse) wird durch den flacheren Lenkwinkel weiter nach vorne verlagert.
 
Hallo Leute.
Klink mich mal hier ein.
Ich steh vor dem Kauf eines Cube Stereo, welches mein Cube Acid ersetzen soll.
Ich hab jedoch Anforderungen die nicht so ganz zusammen passen.
Ich brauch einerseits ein Tourenfully für meine tägliche Runde und für Touren mit Familie und Freunden.
Andererseits brauch ich ein Stereo was auch mal einen Parkeinsatz wegsteckt und auch eher in den Endurobereich geht.
Für letzteres hab ich mich für das Stereo 160 HPA SL 27.5 entschieden.
Bei dem 1. bin ich mir unschlüssig.
Zur Auswahl stehen folgende 3:

Stereo 120 HPA Race 29 1.999€
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-race-29-black-anodized-2015/

Stereo 140 HPA 27,5 1.999€
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-275-black-anodized-2015/

Stereo 140 HPA Pro 27.5 2,599€ ( ist aber eher keine Alternativ für mich als Kombination von beidem)
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-pro-275-icebluenblack-2015/

Punkte die ich mir stelle sind:

- Reichen 120 mm auch mal für einen einfachen Trail mit ein paar Wurzelteppichen?
- Brauche ich 140 mm?
- Sind 140 mm tourentauglich?
- Soll ich wegen 20 mm ein Rad mit einer etwas schlechteren Ausstattung zum gleichen Preis kaufen?

Wäre halt echt klasse wenn ihr helfen könntet, vor allem da die meisten von euch ja schon ein Stereo fahren und auch eventuell eins dieser Modelle.

Danke Leute

Grüße

Marcel
 
Cube gibt die Möhre nicht für den Parkeinsatz frei, der Hinterbau gibt das auch garnicht her, die Lager leben nicht lange und der Rahmen selbst bei entsprechender Fahrweise auch nicht.
Also: Nicht kaufen.
 
Hallo mcfirehead...

Ich würde auf jedefall die 140 mm variante nehmen und dann das für 2500 mit der pike..
von den 3 bikes die du hier zur auswahl hast wäre das blaue stereo das einzige was mich anspricht(hatte selbst schon 3 stereos und eins mit 150 mm revelation, von dem her sage ich min 140mm)

Ist meine persönliche meinung und empfehlung

Tschauu
 
Okay.
Also ich glaub ich hab bei euch mit dem Wort Bikepark einen falschen Eindruck hinterlassen.
Mein damit eigentlich einen Flowtrail( so wie in Stromberg), also keinen Bikepark der eher auf ein Downhiller ausgelegt ist.
@ stereorider84: Die 3 aufgelisteten Bikes sollen auch nicht auf den Flowtrail, die werden ja wie gesagt als Tourrad bzw. Rad für meine Tagesrunde verwendet.

@ kharne: beziehst du das auf das 160 HPA Sl oder auf eines der 3 anderen?
 
Zurück
Oben Unten