Stereo One44 - Erfahrungen & Tests

Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
45
Ort
In der Nähe von Freiburg
Ich finde derzeit das Cube Stereo One44 als agiles Trailbike nicht uninteressant.
Finde aber im Netz recht wenige Tests zu dem bike, ist doch schon eine Weile erhältlich, oder?
Habe ein paar Tests zu den größeren Brüdern One55 usw. gefunden, aber das 44er macht sich irgendwie rar.
Gibt es hier Leute, die das bike schon mal gefahren sind oder kennt wer nen guten Test ganz weit da draußen im Internet?
Danke
 
Den Test habe ich auch schon gelesen, wobei hier ja die Komponenten die meiste Kritik abbekommen, nicht der Rahmen und die Geo.
Was hast du denn noch negatives herausgelesen zwischen den Zeilen was nix mit der Ausstattung zu tun hat?
 
"Die behaglich-aufrechte Sitzposition und das nur leicht wippende Fahrwerk"

Wer ein spritziges Trailbike sucht, streicht hier schon das Cube von der Liste. Der Tourenradler freut sich, solange er nicht zu groß und schwer ist:

"Mit kurzem Heck und einem Radstand von der knappen Sorte sind Manuals und Bunny-Hops ein Leichtes. ."

Sprich, bergauf sitzen große Menschen über dem versackenden Hinterbau und man macht unfreiwillig Wheelies.

Seit meinem ersten Fehlkauf 1996 eines Fullys nach solch Formulierungen bin ich sehr skeptisch geworden. Aber das Stereo 140 aus 2015 in meinem Keller ist zumindest so, auch wenn es meiner Frau sonst gefiel.
 
Steht behaglich nicht für bequem?
Ich würde das jetzt eher als positiv werten, aber du kannst mir das sicher kurz erklären, was daran negativ ist.

Das NUR leicht wippenden Fahrwerk klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
Komplett starr ist bestimmt besser zu werten aber ein nur leicht wippendes Fahrwerk würde ich nun auch nicht als negativ lesen.

Aber wie oben auch auch schon erwähnt, klär mich auf, bin immer offen für neues.
Danke
 
Steht behaglich nicht für bequem?
Ich würde das jetzt eher als positiv werten, aber du kannst mir das sicher kurz erklären, was daran negativ ist.

Das NUR leicht wippenden Fahrwerk klingt doch auch nicht so schlecht, oder?
Komplett starr ist bestimmt besser zu werten aber ein nur leicht wippendes Fahrwerk würde ich nun auch nicht als negativ lesen.

Aber wie oben auch auch schon erwähnt, klär mich auf, bin immer offen für neues.
Danke
Ich lese seit meinem Fehlkauf Tests immer so. Dann kann man sich positiv überraschen lassen.

Agil kann bei dir für wendig und kompakt stehen - dann ist es positiv.
Bequem kann für Touren super und für leichte Fahrer hilfreich sein - aber für schwere Fahrer auf kurvigen Trails mit Doubles und Drops total nerven. Oder auf Tour wippen :D...

PS: Nichts geht über eine Probefahrt, wenn das Rad dich so interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaube, hier wird viel Quatsch in Aussagen hineininterpretiert.:awesome:
Ich habe mir nach langem Überlegen das one44 Race gegönnt und bin schwer begeistert. Wobei sich schwer nicht auf das Gewicht bezieht.:p
Wir reden hier über ein 140er Fully mit UVP 3999€, was unter 13 kg wiegt.😎
Wippender Hinterbau? Äh, es ist ein Fully, aber ich muss es nicht bergauf sperren. Und ich bin jetzt schon einige Uphills gefahren, das Bike klettert mega.
Ich habe das Bike in XL (188/89) und hatte Angst, dass das Bike im Trail nicht mehr wendig ist. Aber das Gegenteil ist der Fall. Das Bike macht im Trail richtig Spaß, vermittelt trotz 2,35er Reifen sehr viel Sicherheit.
Das unsichtbare Staufach ist ebenfalls sehr praktisch, lässt sich einiges klapperfrei transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20231023_140932.jpg

Heute nochmal das relativ gute Wetter ausgenutzt und eine schöne Trailtour gemacht.
Anfangs war ich ja noch skeptisch, ob die 2,35er Forecaster wirklich so geländetauglich sind. Schließlich sehen die Noppen gar nicht danach aus. Aber der Reifen hat Vortrieb auch in matschigen Gelände. Und auf nassen Fels ist der Grip auch topp.
Die Klettereigenschaften sind vom Bike auch hervorragend. Ich musste heute doch Einiges im größten Ritzel klettern, das Vorderrad hat dabei nicht den Bodenkontakt verloren.
Habe heute auch den hinteren Dämpfer bei langen Bergauf-Passagen gesperrt, fühlt sich dann wie ein HT an. Das heißt, der Dämpfer ist dann auch komplett gesperrt.
Bin ich eigentlich der Einzige, der hier das one44 fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaube, hier wird viel Quatsch in Aussagen hineininterpretiert.:awesome:
Ich habe mir nach langem Überlegen das one44 Race gegönnt und bin schwer begeistert. Wobei sich schwer nicht auf das Gewicht bezieht.:p
Wir reden hier über ein 140er Fully mit UVP 3999€, was unter 13 kg wiegt.😎
Wippender Hinterbau? Äh, es ist ein Fully, aber ich muss es nicht bergauf sperren. Und ich bin jetzt schon einige Uphills gefahren, das Bike klettert mega.
Ich habe das Bike in XL (188/89) und hatte Angst, dass das Bike im Trail nicht mehr wendig ist. Aber das Gegenteil ist der Fall. Das Bike macht im Trail richtig Spaß, vermittelt trotz 2,35er Reifen sehr viel Sicherheit.
Das unsichtbare Staufach ist ebenfalls sehr praktisch, lässt sich einiges klapperfrei transportieren.
ja, aber im Test wurde das Pro getestet. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Tatsächlich hat mir letzte Woche ein Münchener CUBE-Händler gesteckt, dass er von den One-Typen einzig das One44 Race geordert hätte, weil es als Einziges vom PL-Verhältnis stimmig sei. Sehe ich genauso. Die Farbe gefällt mir in Natura noch besser als auf Bildern. Beim Hochheben kam es mir federleicht vor. Hätte ich nicht schon vier Cubes im Keller, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden...
 
ja, aber im Test wurde das Pro getestet. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Tatsächlich hat mir letzte Woche ein Münchener CUBE-Händler gesteckt, dass er von den One-Typen einzig das One44 Race geordert hätte, weil es als Einziges vom PL-Verhältnis stimmig sei. Sehe ich genauso. Die Farbe gefällt mir in Natura noch besser als auf Bildern. Beim Hochheben kam es mir federleicht vor. Hätte ich nicht schon vier Cubes im Keller, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden...
Hier wurde ja viel in den Pro-Test hineininterpretiert. Und dass das mittelmäßige Ergebnis nicht nur ausstattungsbedingt ist. Ist in meinen Augen nur eine Meinung, die nicht begründet ist.
Ich habe mir aufgrund der Ausstattung das Race geholt. Aber so schlecht als Basis finde ich das Pro jetzt auch nicht ausgestattet. Gibt ja manche, die kaufen ein Bike und bauen dann alles um. ;)
 
ja, aber im Test wurde das Pro getestet. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Tatsächlich hat mir letzte Woche ein Münchener CUBE-Händler gesteckt, dass er von den One-Typen einzig das One44 Race geordert hätte, weil es als Einziges vom PL-Verhältnis stimmig sei. Sehe ich genauso. Die Farbe gefällt mir in Natura noch besser als auf Bildern. Beim Hochheben kam es mir federleicht vor. Hätte ich nicht schon vier Cubes im Keller, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden...
Hm, ich weiß nicht. Bin unter anderem auf das One44 gekommen, weil ich das Preis/Leistungsverhältnis mehr als interessant finde.
Nur mal als kleiner Vergleich, das Trek Trailbike Fuel EX 9.9 XX1 AXS kostet ca. 12.000€ und wiegt 14,1kg.
Das Topmodell von Cube ONE44 C:68X SLT 29 kostet 7000€ und wiegt 12,2kg.

Klar, kann man nun drüber diskutieren ob ein bike 12.000€ kosten darf usw.
Aber um das geht es mir grad nicht, ich gleiche die Fakten und meiner Meinung nach bekommt man beim One44 aktuell verdammt viel bike fürs Geld im Vergleich zu vielen anderen Herstellern.

Vielelicht ist das Preis Leistungsverhältnis beim Race am stimmigsten von allen Modellen, das lasse ich mir noch gefallen.
 
Anhang anzeigen 1797983
Heute nochmal das relativ gute Wetter ausgenutzt und eine schöne Trailtour gemacht.
Anfangs war ich ja noch skeptisch, ob die 2,35er Forecaster wirklich so geländetauglich sind. Schließlich sehen die Noppen gar nicht danach aus. Aber der Reifen hat Vortrieb auch in matschigen Gelände. Und auf nassen Fels ist der Grip auch topp.
Die Klettereigenschaften sind vom Bike auch hervorragend. Ich musste heute doch Einiges im größten Ritzel klettern, das Vorderrad hat dabei nicht den Bodenkontakt verloren.
Habe heute auch den hinteren Dämpfer bei langen Bergauf-Passagen gesperrt, fühlt sich dann wie ein HT an. Das heißt, der Dämpfer ist dann auch komplett gesperrt.
Bin ich eigentlich der Einzige, der hier das one44 fährt?
So viele scheinen noch nicht mit nem One44 unterwegs zu sein, oder sie haben den Weg hier ins Forum noch nicht gefunden bzw. nix zu sagen. ;-)
Finde das mit den Reifen die von Haus montiert sind immer das kleinste Problem. Ein Reifen lässt sich sehr leicht tauschen, falls man damit nicht zufrieden ist. Bei Bremsen, Cockpit, Antrieb usw. ist das immer etwas aufwändiger.
Der Rest liest sich gut, gefällt mir. Danke
 
Hier wurde ja viel in den Pro-Test hineininterpretiert. Und dass das mittelmäßige Ergebnis nicht nur ausstattungsbedingt ist. Ist in meinen Augen nur eine Meinung, die nicht begründet ist.
Die Performance des Hinterbaus wird von seiner Kinematik bestimmt. Natürlich haben Fahrwerke Einfluss darauf, sie verändern aber nicht die grundsätzliche Charakteristik des Bikes. Du kannst es etwas verschieben aber nicht komplett ändern. Gerne mal das Thema Ratio, Anti Rise & Squat etc einlesen.
Ich hab selbst meinen Dämpfer tunen lassen und den Rocker getauscht an meinem Bike um die von mir gewünschte Performance zu bekommen.
Hier sieht man wie sich der Rocker-/Link-Tausch auswirkt, das ist aber mit einem Dämpfer nicht möglich.

Leverage_Ratio_Chart.jpg

Ich selber fahre auch nur einen Horst Link, konnte aber bereits 2x auf Hometrails beim Testevent einen DW-Hinterbau testen. Nur ein super schnelles Setup auf dem Event, der Hinterbau ist auf Zug super ruhig und gibt den Federweg wunderbar frei und hat Gegenhalt. Ganz ernsthaft der kann was, aber Pivot will halt auch Geld für seine Bikes.

Fairnesshalber aber finde ich die Tests in den Bikebravos oft auch sehr naja. Die können vor allem Gewicht und Preis-Leistung vergleichen. Geo hat überhaupt keinen Stellenwert und DC Bikes konnten die bis vor kurzem auch noch nicht einsortieren wo hin damit.
Kann jetzt anders sein, ich lese es nicht mehr, bin nicht das Zielpublikum mit XT und Gewicht.

Nur mal als kleiner Vergleich, das Trek Trailbike Fuel EX 9.9 XX1 AXS kostet ca. 12.000€ und wiegt 14,1kg.
Das Topmodell von Cube ONE44 C:68X SLT 29 kostet 7000€ und wiegt 12,2kg.
Der Vergleich hinkt in meinen Augen deutlich.
Hab die Daten vom Cube hier und vom Trek hier her.
Cube 140mm 34 Gabel / Trek 150mm 36 Gabel
Dämpfer DPS / Trek X (Piggy)
Hinterreifen Wicked / irgendwas Bonetrager was deutlich mehr Profil hat 120 TPI
Dropper Fox Hub? / Reverb AXS 170
Natürlich ist es dann schwerer, weil auch super Parts zum Shredden dran sind.

Die Geo vom Fuel Ex steht einem Enduro in nichts nach. 63,5° LW dazu einen Sitzwinkel der beim L 1,5° steiler ist.
Das Fuel Ex nehme ich problemlos zum Ballern an den Reschen oder nach Finale mit. Das Cube ist deutlich weniger Ballerbude. Den WW am HR müsste ich tubeless totpumpen vermutlich auf 2bar um ihn nicht zu töten an einem der Spots.
Dazu gibt es das Trek auch für Menschen die über 1,90m ein nicht kompaktes Bike fahren wollen.

Ich bin mir sicher das Cube ist ein solides Bike was viele glücklich machen kann. Aber die Vergleiche und Meinungen sollten schon einen Bezug zur Realität haben und nicht einzig durch die rosarote Brille geprägt sein.
Ich selbst hab um 2019 die gleiche/ähnliche Meinung gehabt wie hier steht, als ich ein Stereo 150 SL gefahren bin. Wozu mehr ausgeben, ist leicht und tolle Parts.
Tatsächlich gibt es aber mehr wenn man sich damit beschäftigen will und Spaß daran hat. Die Unterschiede können deutlich spürbar sein. Oft aber auch sehr fordernd wenn man merkt wie wenig aktiv der Fahrstil ist und man dringend lernen muss. Das war mit dem Cube nicht so. Deswegen ist das Cube nicht unbedingt verkehrt.
 
Ich hatte glaube ich auch nicht geschrieben, dass es jetzt das allergeilste Bike ist.:)
Deshalb steht das Geschriebene für mich. Wer andere Erfahrungen hat kann es gern schreiben.
Gestern hatten wir noch eine schöne Herbstour in der fränkischen Schweiz. Allerdings war es sehr feucht und schlammig. Von den Maxxis Forecaster bin ich immer wieder überrascht, wie diese Grip aufbauen.
Heute wurde das Rad grundgereinigt. Was mir auffällt, der Lack hat irgendwie einen Lotuseffekt. Es reinigt sich schnell und gut, Wasser perlt richtig ab. War beim anderen Bike nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es mit dem Waschen des bikes nicht so habe, auch interessant. :D
bin in der angenehmen Lage, dass in unserer TG ein Waschplatz vorhanden ist. Schnell abspritzen ist daher bei mir Routine geworden. Putzen tu ich gelegentlich nur den Antrieb einschl. Kettenröllchen. Das älteste Bike fahr ich seit 6 Jahren. Abnutzung ja, Korrosion nein.
 
Hi,
ich habe aktuell mein Cube Stereo One44 Race im Bikemarkt da es mir leider einen Tick zu klein ist. Das Bike ist aber wirklich federleicht und geht richtig gut voran.

Hier der Link:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1680523-cube-stereo-one44-race-groesse-m?q=cube stereo one44

VG
Martin
Ich interessiere mich selbst u.a. für das One44 (aber schwanke bei 192/87SL zwischen L und XL, M steht nicht zur Debatte).
Wie groß bist du und wie ist deine Schrittlänge, wenn die Frage erlaubt ist?
 
Hi,
ich bin 1,79m und eine Schrittlänge von 84cm.
Viele Grüße
Martin
War dir M zu klein weil du in Relation eher lange Beine hast (vgl. mit mir auf jeden Fall, gerade mal 3cm mehr SL bei 13cm mehr Körpergröße...), also Probleme mit Sitzrohrlänge etc., oder eher "Rad zu kurz"?
Kaufst du es nochmal in L (derzeit für 3200) oder wird es was ganz anderes?
 
Ich habe auch ein One44 Race seit 3 Wochen
Wie seit ihr mit dem Hinterbau zufrieden?
Finde den ziemlich wippig und sehr sehr komfortabel ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten