Einsteigerfreundliches Fully für ca. 2K

also qualitativ würd ich jetzt yt und orbea vor cube und focus sehen. allein schon weil die klassische leitungsführungen haben und entsprechend die lager besser geschützt sind. daher sollte das gesamtsystem auch langlebiger sein und deiner nutzungsdauer entgegenkommen.

nimms occam lt ;)
 
Bei dem hier vorgeschlagenen Focus Jam 8.8 ist leider auch wieder sehr viel Wasser im Wein...sorry @robzo :bier: :

  1. Die Gabel ist ne Revelation, da hast das gleiche "Problem" wie mit der Pike Base am Cube Pro
  2. Antrieb ist bis auf Schaltwerk SRAM SX...das funktioniert ist aber "untere Schublade"
  3. Bremse ist ne SRAM Guide T. Mein Sohn hat die Guide R am HT...ja die bringt ihn mit knapp 50kg zum stehen...wenn ich mit dem Bike fahre frage ich mich aber immer "...nur wann?" 😂
4. Die Kabelverlegung durch das Steuerrohr. Ich hör mich jetzt schon fluchen.
 
@sebhunter
bei mir wird leider kein Video anzeigt. :ka:

Bei uns gehen die Trails auch meist (steil) bergab, zumindest die ich bis jetzt entdeckt habe. Aber denke nicht, dass da einer die 100 HM knackt. Wie es sich in der Zukunft entwickelt, who knows. Bin jetzt nicht jemand, der sich jedes Jahr ein neues Bike leistet.
Mußt wohl die Seite noch mal aktualisieren, dann gehts...ist aber auch nicht so entscheidend.

Für die Trails bei Dir daheim, würde ich das Giant Trance oder Izzo nehmen.

Wenn Du mal mehr willst und das Bike etwas träger und schwerer sein darf, dafür aber laufruhiger und potenter, würde ich das Occam LT nehmen.

Kommt halt drauf an wo die Reise hingeht, richtig falsch machst imho mit keinem was...und in zwei drei Jahren kommt dann wahrscheinlich eh was neues.
 
Das Trance X lässt mir keinen Ruhe als Alternative zum Orbea.

Trance X 2 (2021)

Hab grad mit dem Händler telefoniert. Sie meinte es sei das 2021er Model. Gabel ne 36 Fox und Dämpfer auch Fox. Bremsen 4fach Tektro. Schaltung Sram. Detaillierter konnte Sie mir das nicht nennen.

Ist das noch up to date?
Klar ist das up to Date. Auch wenn es jedes Jahr neue Modelle gibt und an der Geo der eine oder andere Millimeter hin- und hergeschoben wird, ist ein Rad von 2021 durchaus fahrbar. Die Komponenten sowieso.
Letztlich kommt es eh nur darauf an, worauf Du Dich am wohlsten fühlst.
Persönlich würde ich das Occam ohne LT dem Trance vorziehen, ohne je eines der beiden intensiv getestet zu haben. Einfach aufgrund der Optik und Bauchgefühl.

Und nicht vergessen:
Auch wenn es zurzeit sehr gute Rabatte gibt, beim vorgegebenen Budget wirst Du bei einem Fully trotzdem Zugeständnisse machen müssen und die eine oder andere Kröte schlucken.
Daher wäre bei mir bspw. das Focus kein Überlegung, da ich SX und NX nicht haben wollte.
Da musst Du für Dich entscheiden, was Dir bei welchem Bike evtl. wichtiger ist (Gabel, Bremse, Antrieb...).


https://www.rockmachine-germany.de/.../29-Zoll/Orbea-29R/Orbea-Occam-H20-Eagle.html

https://www.bike-mailorder.de/orbea-occam-h20-eagle-anthracite-glitter-candy-red?number=ORBA0330.3
 
Klar ist das up to Date. Auch wenn es jedes Jahr neue Modelle gibt und an der Geo der eine oder andere Millimeter hin- und hergeschoben wird, ist ein Rad von 2021 durchaus fahrbar. Die Komponenten sowieso.
Letztlich kommt es eh nur darauf an, worauf Du Dich am wohlsten fühlst.
Persönlich würde ich das Occam ohne LT dem Trance vorziehen, ohne je eines der beiden intensiv getestet zu haben. Einfach aufgrund der Optik und Bauchgefühl.

Und nicht vergessen:
Auch wenn es zurzeit sehr gute Rabatte gibt, beim vorgegebenen Budget wirst Du bei einem Fully trotzdem Zugeständnisse machen müssen und die eine oder andere Kröte schlucken.
Daher wäre bei mir bspw. das Focus kein Überlegung, da ich SX und NX nicht haben wollte.
Da musst Du für Dich entscheiden, was Dir bei welchem Bike evtl. wichtiger ist (Gabel, Bremse, Antrieb...).


https://www.rockmachine-germany.de/.../29-Zoll/Orbea-29R/Orbea-Occam-H20-Eagle.html

https://www.bike-mailorder.de/orbea-occam-h20-eagle-anthracite-glitter-candy-red?number=ORBA0330.3
Wobei die Schaltung bei Bedarf ja relativ kostengünstig getauscht ist... aber ja, einen Tod muss man sterben in dieser Preisklasse.

Bin stark hin und hergerissen zwischen den Orbea (LT), dem Trance X 2 und dem Izzo.
Vermutlich würde ich mit jedem der Bikes Spass haben.
:hüpf:
 
Das Trance X lässt mir keinen Ruhe als Alternative zum Orbea.

Trance X 2 (2021)

Hab grad mit dem Händler telefoniert. Sie meinte es sei das 2021er Model. Gabel ne 36 Fox und Dämpfer auch Fox. Bremsen 4fach Tektro. Schaltung Sram. Detaillierter konnte Sie mir das nicht nennen.

Ist das noch up to date?

HiHi, jetzt komm ich als Trance-Spezialist zu Zug :D

wenn das das 2021er Model ist, ist das super....beim 2021er gabs noch keine Sram Schaltung und keine Tektro Bremse. Das gabs erst ab den 2022er Modellen.

bis einschl. 2021 war so:
TranceX 1: Fox Performance Elite Fahrwerk, XT Schaltgruppe und Bremse
Trance X 2: Fox 36 Rhythm Gabel, Performance Dämpfer, SLX Schaltgruppe, "Deore" 520 4 Kolben Bremse.

Ab 2022 dann so:
TranceX 1: Fox Perfomance Fahrwerk, SLX Schaltgruppe, 520 Bremse oder Tektro
TranceX 2: RS 35 Gabel, Fox Dämpfer, Sram SX Antrieb, 420er Shimano Bremse

Fazit: Die TranceX sind von 2021 auf 2022 deutlich teurer geworden, und schlechter ausgestattet.

Persönliche Meinung:
Wenn das tatsächlich ein 2021er TranceX 2 ist mit der Austattung wie oben: kaufen!
Wenns ein 2022er TranceX 2 ist: Finger weg! dann das Occam LT kaufen.
 
Auch sehr gut.

Da ist die Gabel minimal besser 36 Rhythm vs. 36 Performance. Dafür ne sehr billige Kurbel M511 vs. SLX.
Auch würde ich mir bestätigen lassen, daß da wirklich die MT520er Bremse dran ist und nicht die Tektro.

Kannst im Endeffekt würfeln...Ich würde zum Trance X2 2021 tendieren, und mir für die gesparten 300,-€ nen leichten LRS bei Slowbuild bestellen....oder Essen gehn.
 
So, ich konnte heute nochmal kurz das Trance X 1, dann noch ein Scott (mit dem innenliegenden Dämpfer), ein Ghost Riot und ein Focus Jam proberollen.

And the Winner is!!! :wink:

Trance X 1.jpg


Das Trance X 1 hat mir einfach am besten getaugt. War gleich erstaunt wie leicht das Radl ist und wie feinfühlig der Hinterbau angesprochen hat.

Vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben.
Ihr wart mir eine große Hilfe!! 👍

Grüße Bluerunner

noch ne Newbie Frage:
Brauche ich für ein Fox Fahrwerk zwingend eine Fox Dämpferpumpe, oder geht auch eine andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte heute nochmal kurz das Trance X 1, dann noch ein Scott (mit den innenliegenden Dämpfer), ein Ghost Riot und ein Focus Jam proberollen.

And the Winner is!!! :wink:

Anhang anzeigen 1853529

Das Trance X 1 hat mir einfach am besten getaugt. War gleich erstaunt wie leicht das Radl ist und wie feinfühlig der Hinterbau angesprochen hat.

Vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben.
Ihr wart mir eine große Hilfe!! 👍

Grüße Bluerunner

noch ne Newbie Frage:
Brauche ich für ein Fox Fahrwerk zwingend eine Fox Dämpferpumpe, oder geht auch eine andere?
Du kannst jede handelsübliche Dämpferpumpe nehmen. Die passen alle gleich.
 
Das Trance X 1 hat mir einfach am besten getaugt. War gleich erstaunt wie leicht das Radl ist und wie feinfühlig der Hinterbau angesprochen hat.
Super Wahl, viel Spaß damit👍...und mein Neid ist mit Dir...das würde auch gern mal mindestens testen.

Mein Trance fand ich im Auslieferungszustand zwar recht schwer, aber das mit dem Hinterbau kann ich zu 100% bestätigen🥰

Es ist die MT520er Bremse verbaut.
Sehr gut, denke das ist eine kraftvolle sorglos Bremse, hab die Deore 6120, die 520 sollte der sehr ähnlich sein.
 
Super Wahl, viel Spaß damit👍...und mein Neid ist mit Dir...das würde auch gern mal mindestens testen.

Mein Trance fand ich im Auslieferungszustand zwar recht schwer, aber das mit dem Hinterbau kann ich zu 100% bestätigen🥰


Sehr gut, denke das ist eine kraftvolle sorglos Bremse, hab die Deore 6120, die 520 sollte der sehr ähnlich sein.
Hast es wieder einmal geschafft, einen weiteren Trance-Fan zum Leben zu erwecken. Wenn das so weiter geht, muss ich mich auch einmal auf so ein Teil sitzen (das viel gelobte Fahrwerk probieren).

Schönes Bike für einen wirklich guten Preis.
150 mm / 135 mm Fahrwerk. Das könnte irgendwie die goldenen Mitte sein. Für die meiste Zeit nicht zuviel und nicht zu wenig.
Damit geht doch von Trails über Tour bis "ordentlich krachen lassen" (mit entsprechenden Reifen) doch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Trance fand ich im Auslieferungszustand zwar recht schwer, aber das mit dem Hinterbau kann ich zu 100% bestätigen🥰
Leicht finde ich das Trance im Vergleich zu den anderen Rädern, die ich Probegefahren bin. Beim Hinterbau vom Trance fand ich toll, wie sensibel der anspricht und wie schnell der wieder ausfedert (ohne zu kicken). Die anderen waren da im Vergleich eher behäbig.
 
Beim Hinterbau vom Trance fand ich toll, wie sensibel der anspricht und wie schnell der wieder ausfedert (ohne zu kicken). Die anderen waren da im Vergleich eher behäbig.
Kommt natürlich immer darauf an, wie gut (Druck, Klicks...) der jeweilige Hinterbau/Dämpfer auf Dich eingestellt wurde.

Aber ist doch gut, dass Du Dich mit dem Trance wohlgefühlt hast. Das passt so.
 
Hi, hab den Faden hier "zu spät gesehen".
Auch, wenn die Entscheidung gefallen ist - das Trance sieht super aus :daumen:
Doch nochmal eine Ergänzung von mir, da das weiter oben ein Thema war.
Ich habe mir das fragliche Occam H20 LT im Dez. 23 gekauft. In Größe L wiegt das dann durchaus schon satte 15,9kg (bzw. 16,4 mit den von mir montierten Pedalen).
LG und ganz viel Spaß mit dem Giant!
 
Kommt natürlich immer darauf an, wie gut (Druck, Klicks...) der jeweilige Hinterbau/Dämpfer auf Dich eingestellt wurde.

Aber ist doch gut, dass Du Dich mit dem Trance wohlgefühlt hast. Das passt so.
Kann natürlich gut sein, dass die Dämpferabstimmung zufällig genau für mein Gewicht gepasst hat. Bei keinem Bike waren die Federelemente auf mich abgestimmt.
 
Hi, hab den Faden hier "zu spät gesehen".
Auch, wenn die Entscheidung gefallen ist - das Trance sieht super aus :daumen:
Doch nochmal eine Ergänzung von mir, da das weiter oben ein Thema war.
Ich habe mir das fragliche Occam H20 LT im Dez. 23 gekauft. In Größe L wiegt das dann durchaus schon satte 15,9kg (bzw. 16,4 mit den von mir montierten Pedalen).
LG und ganz viel Spaß mit dem Giant!
Ui, ja. Ein ganz schöner Koloss. In XL dann ja nochmals schwerer.
 
Zurück
Oben Unten