Einsteigerfreundliches Fully für ca. 2K

Mein Link im Eingangspost zum Cube ONE44 Pro ist schon wieder veraltet. Hab aber bei Rabe noch eins für ca. 2200 Euro gefunden. Ist der Sprung bei den Federelementen vom Pro zum Race so groß, dass ich als ambitionierter Anfänger das auch spüre?
Schön leicht wäre die Kiste ja und Probegefahren bin ich das Bike gestern ja auch schon, nur halt in der HighEnd Ausführung.

Wie @Remux schon schrieb: vergess das Pro. Neben der Pike Base (das ist noch eine Stufe unter der günstigen Select) sind hier auch eher schwache 2Kolben-Bremsen von Magura verbaut...der Sprung zum Race sind mindestens zwei eher drei Klassen...das spürst auch als ambitinierter Anfänger.

Bezüglich Gewicht: Sorry aber direkt, man merkt Du kommst aus der Rennradecke 😉
Das Gewicht von Fullys ist imho eher sekundär. Bzw. egal ob´s 13,14 oder knapp 15 kg wiegt...ok bei 16kg wirds halt dann doch arg, da ist dann ne Grenze überschritten. Aber 1/2 oder 1kg hin oder her merkst beim Fahren kaum.
Was aber beim Gewicht spürbar ist, sind die Räder/Reifen. Laufräder die 300g oder mehr leichter sind spürt man beim Beschleunigen sehr positiv.
 
Was willst du denn fahren, eher Touren oder Enduro Runden?
Weder noch... für Touren hab ich das Gravel und Enduro würde ich das nicht nennen, was ich fahren will.
Trail Runden wäre wohl ein passender Begriff. Vielleicht mit etwas S2 Anteil.

Okay, das Cube PRO und die Radons sind gedanklich gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Cube PRO und die Radons sind gedanklich gestrichen.

Puh, dann sind wir ja nen Schritt weiter 😉

Ich würde dann noch mal zum Giant Trance kommen...das fahre ich und ich finde das recht komfortabel, oder ausgeglichen, denn es hat auch Popp.
Wenn´s etwas mehr sein muß, dann gäbe es auch das TanceX (entspricht dem Occam LT) für nen recht vernünfitgen Preis:

https://www.mount7.com/giant-trance-x-1-chameleon-blue-black-xl.html?utm_source=Google-CPC&utm_medium=PMax&utm_campaign=DE-PMax-Shopping-Fahrräder-SALE&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAh8OtBhCQARIsAIkWb6-IFjV9xPfkEqWQoUs9DgQe0oxI8ttYs_l6ovLXItsLFyiND3s60wwaAvR6EALw_wcB

Allerdings: Das Occam H20 LT ist für 2.100,-€ eigentlich unschlagbar, obwohl mein Herz nen Stück zum TranceX/Trance schlagen würde.

Zum Trance, das gäbe es hier sensationel günstig in XL:
https://radsport-haus.de/GIANT-Trance-1-29er-Fully-2024-Hematite-XL

🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
@supperharry haste den Text auch gelesen? Von Enduro Runden handelt es sich nicht um die Rede, sondern um Trails bis ~S1, auch leichtere Trails.
Dann ist IZZO ein gutes Angebot.
Bin 195, SL 94.
XL fand ich zu kompakt, würde zu XXl Raten. Rollt sehr gut. Sitzposition angenehm. Die Ausstattung für den Preis im Outlet ist ziemlich solide. Wenn man irgendwann den Hunger nach mehr bekommt, kann man die Gabel mit einer besseren Kartusche ausrüsten und den Rest nach Verschleiß Schritt für Schritt durch höhere Stufen ersetzen.
 
Junge, Junge, Junge...
ihr kommt hier mit Ideen rum, so schnell kann ich das gar nicht alles verarbeiten 🤯

Trek ist bei mir raus, kann ich sachlich nicht begründen. Machen sicher tolle Bikes. Nur, sie gefallen mir halt so überhaupt nicht.

Das Trance X ist sicher auch ne genauere Betrachtung wert und dann die heikle Frage: "Würde das Trance (ohne X) auch reichen?

Dazu jetzt noch das IZZO. Optisch gefällig. Schön leicht, ja ich weiß, Krummbügel Fahrer :wink:
Aber eher straff, glaube ich.

Übrigens, bei genauerer Betrachtung haben ein paar Trails hier auch S2 Anteil, sprich nicht nur S1.
 
Also jetzt rein losgelöst vom Preis hätte ich für dein Profil gesagt: Cube/Izzo > Occam LT/Trance X, da du einfach recht schnellen Vortrieb vom Gravel gewohnt bist. Da wird dir ein Fully mit 140-150mm Federweg am Heck schon eher träge vorkommen.

Beim Cube haste halt die dusslige Leitungsführung durch den Vorbau.

Am potentesten würde ich das Occam LT einschätzen. Wenn du jetzt dein preisliches Limit einhalten willst, haste eigentlich die Wahl zwischen Izzo und Occam LT, wobei das zwei unterschiedliche Kategorien von Bikes sind. Wenn dir Spritzigkeit wichtiger ist nimm das Izzo, bei Sicherheit und Potenz das Occam LT.
 
Also jetzt rein losgelöst vom Preis hätte ich für dein Profil gesagt: Cube/Izzo > Occam LT/Trance X, da du einfach recht schnellen Vortrieb vom Gravel gewohnt bist. Da wird dir ein Fully mit 140-150mm Federweg am Heck schon eher träge vorkommen.
Bin auch manchmal mit dem Hardtail und Satteltaschen unterwegs. Also, das Traktor Gefühl ist mir nicht fremd.
 
Am potentesten würde ich das Occam LT einschätzen. Wenn du jetzt dein preisliches Limit einhalten willst, haste eigentlich die Wahl zwischen Izzo und Occam LT, wobei das zwei unterschiedliche Kategorien von Bikes sind. Wenn dir Spritzigkeit wichtiger ist nimm das Izzo, bei Sicherheit und Potenz das Occam LT.
Das beschreibt mein Dilemma ziemlich gut.
 
Man könnte die anvisierten Touren und Trails natürlich auch mit einem Trail-HT wunderbar befahren. Als End-Fünfziger habe ich da jede Menge Spaß dabei und vermisse das Fully auf meinen Wintertouren nicht (Fully ist im Winter eingemottet).

Da ergeben sich in Anbetracht des Budgets einige interessante Möglichkeiten, die noch Optimierungen (bspw. leichtere Laufräder o.ä.) zulassen...

https://www.canyon.com/de-de/mounta...toic-4/3339.html?dwvar_3339_pv_rahmenfarbe=SR

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-3-2702026?product_shape=Avocado+Green

https://www.orbea-versand.de/fahrra...ium.html?force_sid=hg9f279j7c0mjtl14a8o9v45u6

usw.
 
Man könnte die anvisierten Touren und Trails natürlich auch mit einem Trail-HT wunderbar befahren. Als End-Fünfziger habe ich da jede Menge Spaß dabei und vermisse das Fully auf meinen Wintertouren nicht (Fully ist im Winter eingemottet).

Da ergeben sich in Anbetracht des Budgets einige interessante Möglichkeiten, die noch Optimierungen (bspw. leichtere Laufräder o.ä.) zulassen...

https://www.canyon.com/de-de/mounta...toic-4/3339.html?dwvar_3339_pv_rahmenfarbe=SR

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-3-2702026?product_shape=Avocado+Green

https://www.orbea-versand.de/fahrra...ium.html?force_sid=hg9f279j7c0mjtl14a8o9v45u6

usw.
Zwar ein vielleicht berechtigter Einwand... aber Fully ist gesetzt. Allein schon wegen "Irgendwann will ich auch mal ein Fully fahren!" :bier:
 
Das Trance X ist sicher auch ne genauere Betrachtung wert und dann die heikle Frage: "Würde das Trance (ohne X) auch reichen?

Das ist ne schwierige Frage. Mit dem Trance (ohne X) geht schon sehr sehr viel. Es hängt aber vom Fahrer ab, und dem subjetiven Empfinden....schau Dir z.B. mal an wie die hier mit dem Trance fahren:


Bin ja auch eher fortgeschrittener Anfänger, oder war das als ich das Trance gekauft habe, bin aber weit entfernt von vielen Usern hier.
Mit dem Trance bin jetzt die letzten zwei Saisons meine Hometrails gefahren. Die sind S1 mit S2 Stellen, aber mit relativ wenig Tiefenmetern am Stück. Dafür empfinde ich das Tance bei weitem aussreichend.
Nun war ich das letzte Jahr an Pfingsten und im sommer damit in den Alpen/Tirol...Von der Schwierigkeit waren die Trails ähnlich, aber steiler und halt 500tm am Stück statt nur 50tm auf den Hometrails. Auch hier war das Trance ausreichend.

Ich merke aber, dass ich mich weiter entwickel, die Trail anspruchsvoller und länger werden, und ich älter werde...da wünsche ich mir mittelfristig glaube etwas mehr Reserven, und würde jetzt oder bald eher zum TranceX oder Occam LT etc. greifen....Das ist aber alles subjektiv und hängt von der persönlichen Entwicklung ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Focus liest sich jetzt nicht soo verkehrt. Wobei die Tests sich beim Hinterbau auch widersprechen. Feinfühlig & wippend vs. straff und effizient.
Aber stimmt, beim Gewicht sind wir wieder auf Norco Niveau.
 
@sebhunter
bei mir wird leider kein Video anzeigt. :ka:

Bei uns gehen die Trails auch meist (steil) bergab, zumindest die ich bis jetzt entdeckt habe. Aber denke nicht, dass da einer die 100 HM knackt. Wie es sich in der Zukunft entwickelt, who knows. Bin jetzt nicht jemand, der sich jedes Jahr ein neues Bike leistet.
 
Das Focus liest sich jetzt nicht soo verkehrt. Wobei die Tests sich beim Hinterbau auch widersprechen. Feinfühlig & wippend vs. straff und effizient.
Aber stimmt, beim Gewicht sind wir wieder auf Norco Niveau.
Bei dem hier vorgeschlagenen Focus Jam 8.8 ist leider auch wieder sehr viel Wasser im Wein...sorry @robzo :bier: :

  1. Die Gabel ist ne Revelation, da hast das gleiche "Problem" wie mit der Pike Base am Cube Pro
  2. Antrieb ist bis auf Schaltwerk SRAM SX...das funktioniert ist aber "untere Schublade"
  3. Bremse ist ne SRAM Guide T. Mein Sohn hat die Guide R am HT...ja die bringt ihn mit knapp 50kg zum stehen...wenn ich mit dem Bike fahre frage ich mich aber immer "...nur wann?" 😂
 
Zurück
Oben Unten