SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Datenwurm

matschig und nass
Registriert
13. Januar 2006
Reaktionspunkte
487
Ort
grünes Herz Deutschlands
Die neue Sram Maven ist am Markt erhältlich und erste Tests sind bei Youtube und in den Tiefen des WWW zu finden.

Exemplarisch seien hier die Vorstellung im News Bereich oder der Artikel bei der BIKE genannt.

Was wissen wir?
2 x 19,5mm
2 x 18mm
Geberkolben: unbekannt.

Neu: Mineralöl statt DOT. Also achtet bei möglichen Test mit Kombination mehrerer Bremsen darauf nur Mineralöl kompatible Teile zu verbauen, sonst gehen die Dichtungen kaputt.

Gewicht ohne Klemmschellen und Schrauben: 718Gramm für das Set v+h

Die ersten Usertests folgen sicher zeitnah. Hier im Thread möchte ich dafür zu werben, dass ihr angebt, wenn ihr die Bremse voll oder teilweise gesponsert bekommen habt. Von den "es ist die tollste Bremse der Welt" Vorstellungen gibt es momentan schon einen ganzen Haufen. @SuperSpeed hat diesen kritischen Test gefunden, der massive Probleme mit einem nach vorne wandernden Druckpunkt beschreibt, der trotz Entlüften, "Beläge massieren" und direkten Support durch Sram nicht behoben werden konnte.

Also her mit eurer Tests und Vergleichen. Ich selbst werden auch demnächst meinen Bericht vorstellen.
edit:
Gerüchtehalber (bzw. aus bezahlten Tests) stammende Infos sagen, dass der Geberkolben gleich groß geblieben ist und der Leerweg sogar kürzer sein soll als bei der Code. Dazu müsste a) der Lüftspalt verkleinert worden sein und/oder b) der SwingLink erheblich höher übersetzt worden sein. Nur so kann genug Öl für die größeren Kolben in Bewegung gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da würde ich direkt einmal auf den ersten Test hier bei MTB News verweisen:
https://www.mtb-news.de/news/sram-maven-bremse-test/

Es gibt auch ein YT Video dazu (oben im Artikel verlinkt), wobei darin nur die Fakten nicht aber der Fahreindruck diskutiert wird. Es steht nicht explizit im Artikel, aber aus dem Video schließe ich, dass die Bremse für den Test von SRAM zur Verfügung gestellt wurde.

Das Problem mit der Druckpunktwanderung wird im Artikel ebenfalls angesprochen. Es soll bei mehrfachen schnellen Ziehen des Gebers auftreten, aber weniger stark ausgeprägt sein als bei Shimano.

Gewicht ohne Klemmschellen und Schrauben: 718Gramm für das Set v+h
Das Gewicht unterscheidet sich je nach Version. Die 718g sind wohl für die Ultimate. Die Silver und Bronze sind etwas schwerer. Im Artikel gibt es eine Übersicht dazu.

SRAM argumentiert, dass man ja mit der stärkeren Bremse wieder kleinere Scheiben mit einem kleineren Adapter fahren kann und somit Gewicht spart. Dafür hat bestimmt jemand aus der Marketingabteilung einen Orden verliehen bekommen ;)
 
Nachdem ich sie ausgepackt und im Trockenen befühlt habe: Gemischter Gesamteindruck.

  • Druckpunkt wandern? Ja, zwischen 11mm und 15mm je nach ContactPoint Einstellung!
  • Verarbeitungsqualität ist okay (ungleiche Eloxierung, kleine Bearbeitungsspuren).
  • Hebelgefühl/Druckpunkt fühlt sich gut an (wie die Code).

Spannend wird morgen der Fahreindruck werden.
PXL_20240224_144512420.jpg

PXL_20240224_144521387.jpg
 
Ja, wobei "wandern" heißt beim schnell hintereinander betätigen der Bremse kommt der Druckpunkt spürbar weiter nach vorne.
Also der Druckpunkt ist dann wirklich 11mm bzw. 15mm weiter vorne? Oder ist das der Hebelweg? Meine Code RSC hat einen Hebelweg von 18mm (Druckpunktverstellung ganz raus). Wenn der Druckpunkt um 15mm nach vorne wandern würde, könnte ich die Bremse nur noch 3mm ziehen.
 
Ja genau das heißt der Druckpunkt wandert um 11mm-15mm nach vorne! Ich habe entsprechende Messungen gemacht. Das Video läd hoch, wird aber noch eine Weile brauchen.

Die Code muss ich zu Vergleichszwecken dann auch noch vermessen - habe derzeit 4 Stück verbaut - das ist also meine Referenz.
 
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich die Optik garnicht so schlecht finde. Ich find dieses klobige Design einen guten Ausgleich zu den den ganzen durchdesignten Produkten die es sonst so gibt. Aber ich brauc se eh nicht:)
 
Test im Keller 😂 was sind die alle bekloppt, entlüftet die Bremsen richtig und dann funktioniert die auch!
Was ist deine Erwartungshaltung an eine fabrikneue Bremse? Sollte diese entlüftet sein oder lieber nicht? Und was genau verbessert das Entlüften und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte eine neue Bremse richtig entlüftet sein, ist wohl aber nicht so, die Kunst ist wohl bei den meisten es richtig hin zu bekommen, Geduld und Langsam sind die Zauberwörter.
 
Test im Keller 😂 was sind die alle bekloppt, entlüftet die Bremsen richtig und dann funktioniert die auch!
Eigentlich sollte eine neue Bremse richtig entlüftet sein, ist wohl aber nicht so, die Kunst ist wohl bei den meisten es richtig hin zu bekommen, Geduld und Langsam sind die Zauberwörter.
Dass selbst Sram direkt das Druckpunktwandern nicht behoben bekommt soll also statt an technischen Ursachen an der Entlüftung liegen? Gewagte These.

Ich denke es wird spannend werden mit der Maven, da sie viel verspricht aber auch Herausforderungen bereithält, die uns Foristen und Bastler viele Möglichkeiten bietet, die scheinbaren Probleme zu beheben.
 
Ja genau das heißt der Druckpunkt wandert um 11mm-15mm nach vorne! Ich habe entsprechende Messungen gemacht. Das Video läd hoch, wird aber noch eine Weile brauchen.

Die Code muss ich zu Vergleichszwecken dann auch noch vermessen - habe derzeit 4 Stück verbaut - das ist also meine Referenz.
Ok, das finde ich schon enorm. Im Test von MTB News stand etwas von 2mm. Weiß jemand, wie groß die Druckpunktwanderung bei Shimano ist?

Bin gespannt, wie der Test auf dem Trail ausfällt.
 
Shimano hat erfahrungsgemäß im Schnitt etwas zwischen 5-10mm Druckpunktwandern.
Ist dort aber auch Außentemperatur abgängig. Und natürlich was für eine Flüssigkeit drin ist. Meine Erfahrung basiert auf Shimano öl und Bleedkit Gold (dünnflüssiger als Shimano, vermutlich nicht so dübb wie Plutoline).
 
Ja genau das heißt der Druckpunkt wandert um 11mm-15mm nach vorne! Ich habe entsprechende Messungen gemacht. Das Video läd hoch, wird aber noch eine Weile brauchen.

Die Code muss ich zu Vergleichszwecken dann auch noch vermessen - habe derzeit 4 Stück verbaut - das ist also meine Referenz.
wie oft hast du entlüftet?

In den ganzen news beuträgen und reviews steht, dass man mehrere male Entklüften solle bis es perfekt ist. Hat sehr lange gedauert bei einigen. Danach wars aber perfekt.
 
Nachdem ich sie ausgepackt und im Trockenen befühlt habe: Gemischter Gesamteindruck.

  • Druckpunkt wandern? Ja, zwischen 11mm und 15mm je nach ContactPoint Einstellung!
  • Verarbeitungsqualität ist okay (ungleiche Eloxierung, kleine Bearbeitungsspuren).
  • Hebelgefühl/Druckpunkt fühlt sich gut an (wie die Code).

Spannend wird morgen der Fahreindruck werden.Anhang anzeigen 1872133
Anhang anzeigen 1872135
Hast Du die eigentlich auch auf die Waage gelegt?
Finde im übrigen die Angabe ohne die Schelle echt bescheuert. Warum nicht gleich ohne Schlauch und Öl?
 
Zurück
Oben Unten