Hallo zusammen!
Nachdem ich schon lange ein neues Fahrrad suche was in die Richtung Cyclocross/Gravel geht, dementsprechend schon lange hier mitlese und gelegentlich auch meinen Senf dazu gebe, bin ich nun ein paar Schritte weitergekommen.
Mir kam, wie schon berichtet, der Defekt meines Alltagsrades dazwischen. Ich habe mir "zwischendurch" ein neues Koga F3 2.0 besorgt, hier rüber werde ich bei Gelegenheit mal an anderer Stelle was schreiben.
Ich suche etwas "für den Spaß zwischendurch" (evtl. für mehr).
Nachdem ich bereits in Koblenz drei Räder testen konnte, hatte ich nun die Gelegenheit bei einem großen Händler in Mainz ein paar Modelle zu testen. Das Ganze jeweils nur kurz, aber das hat mir für einen ersten spontanen Eindruck völlig ausgereicht um einmal ein Gefühl zu bekommen, so nach dem Motto: "Was fühlt sich wie an".
Inwieweit bin ich nun weitergekommen? Zum Ersten: Vergleich Shimano/SRAM und die Tendenz geht ganz klar in die Richtung SRAM 1x11 (12) -double tap, Schaltergonomie usw.- Zum Zweiten: Wie schon an anderer Stelle diskutiert können auch hochwertige Aluminiumrahmen in Frage kommen und es hat mir zum Dritten gezeigt wie wichtig -zumindest an Anfang- Probefahren ist, wenn man mal ein Rennrad gefunden hat was denn dann auch passt hat man sozusagen eine Blaupause.
Daher in aller Kürze eine Zusammenfassung meiner spontanen Eindrücke:
Canyon Endurace CF Größe S>ist nichts für mich, passt mir nicht so richtig, sicher aber ein gutes Rad, zu viel in Richtung Rennrad, ausgeschieden.
Canyon Grail CF Größe S>sehr gutes Rad, aber mir zu sehr "Bügeleisen" und der Lenker gefällt mir gar nicht, ausgeschieden.
Canyon Inflite CF Größe S>der erste "AHA"-Moment, Riesenspaßgerät, viel agiler als das Grail, passte spontan gut könnte aber auf lange Sicht zu "sportlich" sein, kam direkt ganz oben auf die (leider lange) Liste.
Kestrel Ter-X Größe 54>sieht gut aus (je nach Geschmack) aber mehr auch nicht, viel zu träge, Mischung aus Panzer und Dampfwalze, Geometrie passt wohl gar nicht, ausgeschieden.
Kestrel RT-1100 Größe 54>recht flott, recht ansehnlich, Geometrie scheint nicht zu passen und wie das Endurace mir zu sehr in die Richtung Rennrad, ausgeschieden.
Ghost Violent Road Rage Größe M>noch die alte 105er mit den schrecklichen Bremshebeln, wollte auch irgendwie nicht passen und sehr träge für das was es eigentlich sein soll (Cyclocrosser), eine Enttäuschung weil die Baureihe "Road Rage" ganz oben auf der Liste war.
Trek Checkpoint SL 5 Größe 56>nur anschauen können da schon verkauft, sicher auch zu groß, könnte in die aber in die Liste aufgenommen werden, bzw. dort bleiben aber: 2x11 Shimano.
Focus Paralane 9.8 Größe 54>ich hatte mich auch schon positiv dazu geäußert, ein gutes Rad, ist noch auf der Liste, aber "viel Rennrad" und 2x11 Shimano.
Trek Crockett 5 Größe 54>der größte "AHA-Effekt" überhaupt und hier muss ich etwas weiter ausholen.....das Rad passt spontan und im Vergleich mit allen Anderen wie angegossen. Drauf gesetzt und direkt gedacht: "Das isses, so wie das Rad passt fahre ich damit bis nach Timbuktu." Das könnte damit zusammenhängen das die Stack-/Reachwerte bis auf einige Millimeter mit meinen identisch sind (?) und obwohl es von den Daten her sehr in die sportlich Richtung geht.
Meine Daten: Größe 173, SL 82, Armlänge 59, Stack 566, Reach 377
Fahrrad: Stack 562, Reach 383
Dann das Fahren selbst: Das Rad ist spritzig, agil und gleichzeitig dennoch laufruhig.......für mich ein Genuss, ich habe es nicht für möglich gehalten das es im direkten Vergleich solche Unterschiede gibt, jetzt weiß ich es.
Wenn ich nun noch bedenke was für ein Optimierungspotential in diesem Rad steckt, nur mit der Umrüstung auf Tubeless wird (vermutlich) noch mehr Spritzigkeit drinstecken. Von anderen Laufrädern ganz zu schweigen -es gibt leider keine Informationen zu den Laufrädern außer das es eine Zusammenstellung von Bontrager Felgen und Naben ist, es findet sich keine Gewichtsangabe usw.- Die Geometrie kann über die Strangeholdausfallenden angepasst werden. Und das bei einem Rad was noch verhältnismäßig günstig daherkommt.
Einschränkungen sind aber vorhanden: Pressfit, gar keine Befestigungspunkte, max. Reifenbreite (wird mir reichen denke ich), nur mechanische Scheibenbremsen und eine sehr knappe -cyclocrosstypische- Übersetzung mit 40/11-32.
Das brachte mich dazu bei Trek nachzusehen was es sonst noch gibt und siehe da: die neuen Modelle sind raus und die haben wohl T47-Tretlagergehäuse und Befestigungspunkte, das Modell mit hydraulischen Bremsen ist natürlich teurer, aber das soll im Moment egal sein.
Zusätzlich bin ich beim Stöbern noch auf das Boone gestoßen was mir eh schon immer gut gefallen hat und so wie ich das sehe genau die gleiche Geometrie hat, hier stehen die neuen Modelle noch aus und ist natürlich wesentlich teurer, hier stellt sich die Frage nach dem Sinn.
Also: das Crockett kommt meinen Vorstellungen so nahe, das ich hier wahrscheinlich dranbleiben werde, ich bin jedenfalls begeistert. Ich würde aber gerne auf jeden Fall noch länger testen.
Ich habe zwar noch viele viele andere Räder auf der Liste, die ich aber teilweise nicht testen kann, es ist mir immer noch zu viel Risiko nur nach dem Papier zu gehen.
Bitte seht es mir nach das es so viel Text geworden ist, aber irgendwann muss das Ganze mal raus und auch weitergehen.
Vielleicht gibt es ja Meinungen, Anregungen, Ideen, Kritik, Gemecker zum Treck Crockett, zu anderen Rädern, zum Thema Geometrie usw.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Vielen Dank und viele Grüße
Jochen alias flowforfun
Nachdem ich schon lange ein neues Fahrrad suche was in die Richtung Cyclocross/Gravel geht, dementsprechend schon lange hier mitlese und gelegentlich auch meinen Senf dazu gebe, bin ich nun ein paar Schritte weitergekommen.
Mir kam, wie schon berichtet, der Defekt meines Alltagsrades dazwischen. Ich habe mir "zwischendurch" ein neues Koga F3 2.0 besorgt, hier rüber werde ich bei Gelegenheit mal an anderer Stelle was schreiben.
Ich suche etwas "für den Spaß zwischendurch" (evtl. für mehr).
Nachdem ich bereits in Koblenz drei Räder testen konnte, hatte ich nun die Gelegenheit bei einem großen Händler in Mainz ein paar Modelle zu testen. Das Ganze jeweils nur kurz, aber das hat mir für einen ersten spontanen Eindruck völlig ausgereicht um einmal ein Gefühl zu bekommen, so nach dem Motto: "Was fühlt sich wie an".
Inwieweit bin ich nun weitergekommen? Zum Ersten: Vergleich Shimano/SRAM und die Tendenz geht ganz klar in die Richtung SRAM 1x11 (12) -double tap, Schaltergonomie usw.- Zum Zweiten: Wie schon an anderer Stelle diskutiert können auch hochwertige Aluminiumrahmen in Frage kommen und es hat mir zum Dritten gezeigt wie wichtig -zumindest an Anfang- Probefahren ist, wenn man mal ein Rennrad gefunden hat was denn dann auch passt hat man sozusagen eine Blaupause.
Daher in aller Kürze eine Zusammenfassung meiner spontanen Eindrücke:
Canyon Endurace CF Größe S>ist nichts für mich, passt mir nicht so richtig, sicher aber ein gutes Rad, zu viel in Richtung Rennrad, ausgeschieden.
Canyon Grail CF Größe S>sehr gutes Rad, aber mir zu sehr "Bügeleisen" und der Lenker gefällt mir gar nicht, ausgeschieden.
Canyon Inflite CF Größe S>der erste "AHA"-Moment, Riesenspaßgerät, viel agiler als das Grail, passte spontan gut könnte aber auf lange Sicht zu "sportlich" sein, kam direkt ganz oben auf die (leider lange) Liste.
Kestrel Ter-X Größe 54>sieht gut aus (je nach Geschmack) aber mehr auch nicht, viel zu träge, Mischung aus Panzer und Dampfwalze, Geometrie passt wohl gar nicht, ausgeschieden.
Kestrel RT-1100 Größe 54>recht flott, recht ansehnlich, Geometrie scheint nicht zu passen und wie das Endurace mir zu sehr in die Richtung Rennrad, ausgeschieden.
Ghost Violent Road Rage Größe M>noch die alte 105er mit den schrecklichen Bremshebeln, wollte auch irgendwie nicht passen und sehr träge für das was es eigentlich sein soll (Cyclocrosser), eine Enttäuschung weil die Baureihe "Road Rage" ganz oben auf der Liste war.
Trek Checkpoint SL 5 Größe 56>nur anschauen können da schon verkauft, sicher auch zu groß, könnte in die aber in die Liste aufgenommen werden, bzw. dort bleiben aber: 2x11 Shimano.
Focus Paralane 9.8 Größe 54>ich hatte mich auch schon positiv dazu geäußert, ein gutes Rad, ist noch auf der Liste, aber "viel Rennrad" und 2x11 Shimano.
Trek Crockett 5 Größe 54>der größte "AHA-Effekt" überhaupt und hier muss ich etwas weiter ausholen.....das Rad passt spontan und im Vergleich mit allen Anderen wie angegossen. Drauf gesetzt und direkt gedacht: "Das isses, so wie das Rad passt fahre ich damit bis nach Timbuktu." Das könnte damit zusammenhängen das die Stack-/Reachwerte bis auf einige Millimeter mit meinen identisch sind (?) und obwohl es von den Daten her sehr in die sportlich Richtung geht.
Meine Daten: Größe 173, SL 82, Armlänge 59, Stack 566, Reach 377
Fahrrad: Stack 562, Reach 383
Dann das Fahren selbst: Das Rad ist spritzig, agil und gleichzeitig dennoch laufruhig.......für mich ein Genuss, ich habe es nicht für möglich gehalten das es im direkten Vergleich solche Unterschiede gibt, jetzt weiß ich es.
Wenn ich nun noch bedenke was für ein Optimierungspotential in diesem Rad steckt, nur mit der Umrüstung auf Tubeless wird (vermutlich) noch mehr Spritzigkeit drinstecken. Von anderen Laufrädern ganz zu schweigen -es gibt leider keine Informationen zu den Laufrädern außer das es eine Zusammenstellung von Bontrager Felgen und Naben ist, es findet sich keine Gewichtsangabe usw.- Die Geometrie kann über die Strangeholdausfallenden angepasst werden. Und das bei einem Rad was noch verhältnismäßig günstig daherkommt.
Einschränkungen sind aber vorhanden: Pressfit, gar keine Befestigungspunkte, max. Reifenbreite (wird mir reichen denke ich), nur mechanische Scheibenbremsen und eine sehr knappe -cyclocrosstypische- Übersetzung mit 40/11-32.
Das brachte mich dazu bei Trek nachzusehen was es sonst noch gibt und siehe da: die neuen Modelle sind raus und die haben wohl T47-Tretlagergehäuse und Befestigungspunkte, das Modell mit hydraulischen Bremsen ist natürlich teurer, aber das soll im Moment egal sein.
Zusätzlich bin ich beim Stöbern noch auf das Boone gestoßen was mir eh schon immer gut gefallen hat und so wie ich das sehe genau die gleiche Geometrie hat, hier stehen die neuen Modelle noch aus und ist natürlich wesentlich teurer, hier stellt sich die Frage nach dem Sinn.
Also: das Crockett kommt meinen Vorstellungen so nahe, das ich hier wahrscheinlich dranbleiben werde, ich bin jedenfalls begeistert. Ich würde aber gerne auf jeden Fall noch länger testen.
Ich habe zwar noch viele viele andere Räder auf der Liste, die ich aber teilweise nicht testen kann, es ist mir immer noch zu viel Risiko nur nach dem Papier zu gehen.
Bitte seht es mir nach das es so viel Text geworden ist, aber irgendwann muss das Ganze mal raus und auch weitergehen.
Vielleicht gibt es ja Meinungen, Anregungen, Ideen, Kritik, Gemecker zum Treck Crockett, zu anderen Rädern, zum Thema Geometrie usw.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Vielen Dank und viele Grüße
Jochen alias flowforfun