Bike-Suche 2023/24

Nur als Info, bei Multicycle bekommst Du jetzt ebenfalls 20% auf aktuelle Bikes.
Danke!, Echt, danke🙄Jetzt geht das Kopfkino wieder los und das One22 HPC TM29 wird trotz einiger kleiner Schwächen auf einmal wieder gaaaanz attraktiv. Dabei habe ich mich schon (fast) für ein Radon entschieden...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231202-090012.png
    Screenshot_20231202-090012.png
    202 KB · Aufrufe: 60
Auch wenn das doof klingt:
20% sind bei der aktuellen Rabattschlacht schon fast nicht mehr attraktiv.
Ach, ist schon gut. Bei dem Chaos z.Zt. finde ich solche Tips durchaus nützlich. Und das One22 HPC TM29, das ja in meiner ursprünglichen Auswahl mit aufgeführt war, für unter 2K € ist schon nicht so schlecht als Preis. Bei Bike Discount wird es ja immer noch mit 2500 angeboten. Und selbst das ist kein schlechter Preis🤷🏻‍♂️
 
Hmpf! Gerade gecheckt. Das HPC TM29 ist in meiner Größe nicht (mehr) verfügbar. Schade, hätte durchaus passieren können, dass ich den ,,Kaufen"-Button gedrückt hätte🤷🏻‍♂️
 
Bin ja in der ersten Januarwoche grob in der Gegend. In Neuwied hat Multicycle eine Filiale. Dann schaue ich mir halt ggf. das Cube dort an, ein Canyon in Koblenz und im Anschluss ein Radon in Bonn an und entscheide dann🤷🏻‍♂️
 
Freunde, es hat ein Ende! Seit heute Vormittag bin ich Besitzer eines neuen Bikes😁
War eine superspontane Sache. Hier auf der News-Seite wurde die Tage der Rose Lagerverkauf kommuniziert. Bin dann heute Morgen, ohne böse Absichten, hingefahren. Vielleicht ja ein paar Komponenten, Kleinteile etc. abstauben? Stellte sich heraus, dass der Lagerverkauf dieses Jahr in einem ehemaligen Mercedes-Bonz Autohaus stattfindet. Dirt gab/gibt es aber nur Räder. Keine Teile oder Klamotten 🤷🏻‍♂️ Na, wenn ich schonmal hier bin, dachte ich mir, kannst ja dann auch mal schauen, was so angeboten wird. Da war zunächst dieses Bike:
IMG_20231208_103537_772.jpg

Ein Ground Control 2 in einem sexy Metallic-Cola-Braun. Gab es aber nur bis L mit eigentlich guter Ausstattung aber eher mauen Bremsen (Shimano MT-200 🤷🏻‍♂️?)
Dennoch drauf gesetzt und eine Runde gefahren. Fühlte sich nicht zu klein an. Eigentlich sogar sehr gut. Der Preis:
IMG_20231208_103544_310.jpg

Ok, dachte ich mir, halt aber nur 120mm FW. Mal sehen, was noch so geht. Und dann stolper ich über dieses Bike:
IMG_20231208_102454_409.jpg

IMG_20231208_102514_144.jpg

Ein Root Miller 2 in XL in matt-oliv, Lyrik-Gabel, RS deluxe+ Dämpfer, Formula Cura Bremsen mit 203/180er Scheiben, e13-Stütze mit 180mm Hub, DT Swiss1900er LR, SLX/XT-Antrieb und Maxxis Minion DHRII Reifen. Drauf gesetzt eine Runde gedreht, dann das Fahrwerk grob auf mein Gewicht einstellen lassen noch n paar Runden gedreht. Dann eine Runde nachgedacht, mit der Frau daheim gefont und dann eine Entscheidung getroffen. Trotz meiner anfänglichen Ablehnung von Rose wegen schlechterem P/L-Verhältnis im Vergleich zu meinen anderen Kandidaten (siehe ganz weit oben) hat mich dann doch dieses Preisschild überzeugt:
IMG_20231208_102502_384.jpg

1800€, 1200€ unter Liste sind ein ziemliches Argument. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass meine anderen Kandidaten mind. 200€ teurer sind und ich bei allen noch mindestens eine 203er Scheibe vorn nachrüsten müsste. Beim Root Miller muss ich gar nichts um-/nachrüsten oder ersetzen. Für 1800€! Cool😁👍
IMG_20231208_123538_975.jpg

An dieser Stelle ein dickes Danke Schön an alle, die mich hier mit Tips, Ratschlägen, Links etc. unterstützt haben. Ihr habt mir alle geholfen. Nochmals Dank🙏
Jetzt muss ich mur noch die Zeit bis zum Geburtstag überstehen. Vorher darf ich das Bike nur anschauen. Vorbedingung meiner besseren Hälfte😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachklapp. In einem Zubehörbeutel lagen neben Papierkram diese Sachen dem Bike bei:
IMG_20231208_125142_647.jpg

Transportsicherungen für die Bremse, zwei Luftkammer Token, auch klar sowie Tubeless-Ventile zum Umbau auf Schlauchlos, ebenfalls selbsterklärend. Aber was sind das für sichelförmige Plasteteile und Schrauben in der Bildmitte? Dem Papierkram lag soweit keine Erklärung bei und ich habe diese Teile vorher nie gesehen🤷🏻‍♂️ Bin dankbar für jeden Hinweis...
 
Freunde, es hat ein Ende! Seit heute Vormittag bin ich Besitzer eines neuen Bikes😁
War eine superspontane Sache. Hier auf der News-Seite wurde die Tage der Rose Lagerverkauf kommuniziert. Bin dann heute Morgen, ohne böse Absichten, hingefahren. Vielleicht ja ein paar Komponenten, Kleinteile etc. abstauben? Stellte sich heraus, dass der Lagerverkauf dieses Jahr in einem ehemaligen Mercedes-Bonz Autohaus stattfindet. Dirt gab/gibt es aber nur Räder. Keine Teile oder Klamotten 🤷🏻‍♂️ Na, wenn ich schonmal hier bin, dachte ich mir, kannst ja dann auch mal schauen, was so angeboten wird. Da war zunächst dieses Bike:
Anhang anzeigen 1826597
Ein Ground Control 2 in einem sexy Metallic-Cola-Braun. Gab es aber nur bis L mit eigentlich guter Ausstattung aber eher mauen Bremsen (Shimano MT-200 🤷🏻‍♂️?)
Dennoch drauf gesetzt und eine Runde gefahren. Fühlte sich nicht zu klein an. Eigentlich sogar sehr gut. Der Preis:
Anhang anzeigen 1826600
Ok, dachte ich mir, halt aber nur 120mm FW. Mal sehen, was noch so geht. Und dann stolper ich über dieses Bike:
Anhang anzeigen 1826603
Anhang anzeigen 1826605
Ein Root Miller 2 in XL in matt-oliv, Lyrik-Gabel, RS deluxe+ Dämpfer, Formula Cura Bremsen mit 203/180er Scheiben, e13-Stütze mit 180mm Hub, DT Swiss1900er LR, SLX/XT-Antrieb und Maxxis Minion DHRII Reifen. Drauf gesetzt eine Runde gedreht, dann das Fahrwerk grob auf mein Gewicht einstellen lassen noch n paar Runden gedreht. Dann eine Runde nachgedacht, mit der Frau daheim gefont und dann eine Entscheidung getroffen. Trotz meiner anfänglichen Ablehnung von Rose wegen schlechterem P/L-Verhältnis im Vergleich zu meinen anderen Kandidaten (siehe ganz weit oben) hat mich dann doch dieses Preisschild überzeugt:
Anhang anzeigen 1826611
1800€, 1200€ unter Liste sind ein ziemliches Argument. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass meine anderen Kandidaten mind. 200€ teurer sind und ich bei allen noch mindestens eine 203er Scheibe vorn nachrüsten müsste. Beim Root Miller muss ich gar nichts um-/nachrüsten oder ersetzen. Für 1800€! Cool😁👍
Anhang anzeigen 1826613
An dieser Stelle ein dickes Danke Schön an alle, die mich hier mit Tips, Ratschlägen, Links etc. unterstützt haben. Ihr habt mir alle geholfen. Nochmals Dank🙏
Jetzt muss ich mur noch die Zeit bis zum Geburtstag überstehen. Vorher darf ich das Bike nur anschauen. Vorbedingung meiner besseren Hälfte😜
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Bike.
Ich stehe auch vor der Entscheidung für ein neues Bio MTB , mit dem ich nächstes Jahr gerne eine Alpenüberquerung machen möchte. Ich bin bis jetzt nur das Rose Thrill Hill Probe gefahren, weil ich mein Augenmerk mehr auf das Gewicht gelegt habe. Aber nach meiner Recherche, auf der Seite MTB Test wird gerade für (schwere Fahrer) habe die gleiche Maße wie du größe, Schrittlänge, und Gewicht von den 100mm Gabel abgeraten weil zu filigran. Das Root Miller hat mehr Federweg und somit eine stabilere Gabel, was mich jetzt nur dran stört ist das Gewicht .
Ich möchte Hhauptsächlich Touren fahren kein Bikepark oder sonst irgenwelche Sprünge. Meinst du, es eignet sich für eine Alpenüberquerung ?
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Bike.
Ich stehe auch vor der Entscheidung für ein neues Bio MTB , mit dem ich nächstes Jahr gerne eine Alpenüberquerung machen möchte. Ich bin bis jetzt nur das Rose Thrill Hill Probe gefahren, weil ich mein Augenmerk mehr auf das Gewicht gelegt habe. Aber nach meiner Recherche, auf der Seite MTB Test wird gerade für (schwere Fahrer) habe die gleiche Maße wie du größe, Schrittlänge, und Gewicht von den 100mm Gabel abgeraten weil zu filigran. Das Root Miller hat mehr Federweg und somit eine stabilere Gabel, was mich jetzt nur dran stört ist das Gewicht .
Ich möchte Hhauptsächlich Touren fahren kein Bikepark oder sonst irgenwelche Sprünge. Meinst du, es eignet sich für eine Alpenüberquerung ?
Moin! Danke für die Anteilnahme 😉
Ich glaube schon, dass man mit dem Root Miller gut über die Alpen kommen kann. Seinen Wert dürfte es spätestens auf ruppigen Passagen beweisen. Was das Gewicht angeht, ist es sicher nicht das leichteste. Aber da mein altes noch etwas schwerer ist, komme ich wohl klar. Abspecken lässt es sich etwas durch Umbau auf Tubeless, was sowieso eine sinnvolle Maßnahme ist. Allerdings erachte ich trotz aller anfänglicher Begeisterung über meinen günstigen Gelegenheitskauf die 150 mm FW vorn u. hinten doch als etwas over-kill. Das Root Miller gehört schon eher in die Kategorie All-Mountain mit Enduro Ambitionen. Mir hätten durchaus 140/130 v./h. gereicht. Aber dieser Bereich wurd von Rose nicht bedient. Das Ground Control wäre nichts für Dich? Das hat zwar ,,nur" 120 mm FW, ist aber alles andere als filigran🤷🏻‍♂️
Edit sagt: und dennoch leichter.
Würde Rose das Ground Control mit 10mm mehr FW anbieten (analog CUBE One22, s.o.) wäre ich gestern mit so einem aus dem Laden gerollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Danke für die Anteilnahme 😉
Ich glaube schon, dass man mit dem Root Miller gut über die Alpen kommen kann. Seinen Wert dürfte es spätestens auf ruppigen Passagen beweisen. Was das Gewicht angeht, ist es sicher nicht das leichteste. Aber da mein altes noch etwas schwerer ist, komme ich wohl klar. Abspecken lässt es sich etwas durch Umbau auf Tubeless, was sowieso eine sinnvolle Maßnahme ist. Allerdings erachte ich trotz aller anfänglicher Begeisterung über meinen günstigen Gelegenheitskauf die 150 mm FW vorn u. hinten doch als etwas over-kill. Das Root Miller gehört schon eher in die Kategorie All-Mountain mit Enduro Ambitionen. Mir hätten durchaus 140/130 v./h. gereicht. Aber dieser Bereich wurd von Rose nicht bedient. Das Ground Control wäre nichts für Dich? Das hat zwar ,,nur" 120 mm FW, ist aber alles andere als filigran🤷🏻‍♂️
Edit sagt: und dennoch leichter.
Würde Rose das Ground Control mit 10mm mehr FW anbieten (analog CUBE One22, s.o.) wäre ich gestern mit so einem aus dem Laden gerollt...
Moin,
Das Ground Control hatte ich auch mir nur auf den Bildern angeguckt, fällt bei mir deswegen raus weil kein Carbon Rahmen. Ich bin dieses Jahr viel mit meinem Rose Backroad gefahren, das einen Carbon Rahmen hat. Es ist mein erstes Carbon Rad, und ich muss schon sagen das fährt sich schon gut ( wie alle immer so schön sagen Carbon flext) muss man echt selber ausprobieren, und damit meine ich nicht die Probefahrt beim Händler auf dem Parkplatz. Das Canyon Lux Trail in dieser CFR Version finde ich von den Daten auch schön , wobei dein Argument mit den größeren Bremsrotor für mich auch Sinn macht bei fast 100Kg Lebengewicht plus Krams.
 
Ok, wenn man das erste Mal Carbon gewittert hat und ,,hörig" geworden ist (nicht böse gemeint😉) wirds für Alu schwer. Aber dann wäre doch das Radon Skeen Trail 9.0 was. Hätte ich mir mit an absolute Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gekauft, wenn mir nicht das Root Miller für den Kampfpreis von 1800€ über den Weg gelaufen wäre: Carbon Hauptrahmen, 130mm v./120mm h. und IMHO sonst super ausgestattet. Braucht halt nur ne größere Scheibe vorn. 2200€. Super Preis🤷🏻‍♂️
 
BTW falls es interessiert. Habe das Bike an eine grobe Federkofferwaage gehängt. Es ist in XL bei knapp unter 15kg ausgependelt. Werde das Ganze die Tage mal mit meiner Digitalwaage wiederholen, wenn ich sie wiedergefunden habe. Aber, immerhin IST der neue Bock leichter als der alte😉
 
Gewichtsupdate!
Habe meine digitale Kofferwaage endlich gefunden. Das Bike wiegt in XL mit Pedalen 14,42kg. Dürfte nach Umstellung auf Tubeless nochmal deutlich weniger sein. Aber es ist sogar so schon über 1 kg leichter als mein altes 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

bin auf der such nach einem All Mountain oder so ähnlich. Fahre zur Zeit ein Canyon Spectral 7.0 ex aus 2016 und möchte ein 29er fahren/kaufen. Bin mit mit meinem Spectral eigentlich zufrieden, aber die neuen Goes sollen besser sein, liest man zumindest. Hätte eigentlich das Canyon Spectral 125 cf 7 ins Auge gefasst, aber leider nicht mehr verfügbar. Grund ist zum einen das noch akzeptable Gewicht von 13,9 kg und zum Anderen der Preis von 2500 € (heruntergesetzt). Mehr wollte ich nicht ausgeben. Aktuell würde es das Rose Root Miller 2 für 1.999 € geben. Was mir hier jedoch nicht so ganz gefällt ist die etwas angegraute Geo. Da denk ich mir, da könnte ich ja gleich mein altes Spectral weiter fahren oder sind die neuen Geos um so viel besser. Das wäre auch gleich noch meine Frage und ob jemand Erfahrungen/Vergleich mit alten und neuen Geos hat. Vorschläge für andere Bike brauch ich nicht, da mir diese nicht zusagen oder einfach zu schwer sind.

Danke Gruß Schwed
 
Leider bin ich da der Falsche, Dir die Frage zu beantworten. Schließlich bin ich von uralt 26" auf 29" umgestiegen und habe somit auch einen Sprung von mehreren Lichtjahren, was Geo zwischen meinem alten Bike und dem neuen angeht hingelegt. Dazwischen kenne ich nix. Der Preis beim Root Miller von 1999€ ist halt ein Argument, wenn man sich nur die Austattung ansieht (wenn wir hier vom Root Miller 2, wie von mir gekauft, reden). Vielleicht schaust Du dir an, was Du eigentlich genau vor hast mit dem Bike. Kenne das Spectral jetzt nicht, das 125er wird ja landläufig als Mini-Enduro bezeichnet und gern zum wildern im Enduro-Bereich genutzt, aber mit mehr Feedback von Untergrund. Daher liegt der Einsatzbereich damit eher im abfahrlastigen Bereich. Längere Touren, insbesondere hoch können damit möglicherweise anstrengender werden, als zum Beispiel mit dem Neuron (mit dem ich bis zum Schluss ziemlich geliebäugelt habe). Geht es aber vornehmlich stramm bergab und danach eher überschaubar gemütlich hoch, kann die Geo (IMHO) durchaus mit einem flacheren Sitzwinkel daherkommen. Will man aber zügiger hoch, sollte man dann doch eher aufrechter im Bike sitzen (so die grobe Theorie). Ist auch immer eine Frage der pesönlichen Vorlieben.
 
Fahre zur Zeit ein Canyon Spectral 7.0 ex aus 2016 und möchte ein 29er fahren/kaufen.
Keine Ahnung, ob Dir das vielleicht hilft aber ich fahre in etwa das gleiche Rad und hatte mich jetzt nach längerer Überlegung eigentlich dazu durchgerungen als Zweitrad ein Tyee AL 29" anzuschaffen. Dieses soll dann abfahrtsorientierter als das damalige Spectral sein aber durch Luftdämpfer, 35er Federgabel und leichte Felgen trotzdem noch gut bergauf gehen. Mit etwas Glück kann man das Rad gebraucht für vielleicht 2 bis 2,3 Tsd. EUR bekommen (zumindest die Vorgängerversion 5). Gerade deshalb habe ich da jetzt aber auch wieder Abstand genommen - bei genauer Überlegung ist das nicht wenig Geld für ein Gebrauchtad. Probegefahren bin ich aber noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten