Welches ca €2.500 Fully für lange überfälliges Bike Update

Registriert
22. August 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Wien
Liebe Foren Community!
Ich bitte um Euer Feedback und Input um mich bei meiner MTB Fully Kaufentscheidung zu unterstützen. Schon mal vielen Dank im Voraus!

Persönliche Daten:
  • Größe = Mann, 186cm, Schrittlänge = 90 cm, Armlänge =63cm, Gewicht = 76 kg, Alter = 55+
  • Hauptanwendung = 1x Jahr Alpencross (4-5 Tage, Gepäck am Rücken, bis zu 2200hm / Tag, Trails bis S2+
  • Sonst meist hier um Wien im Wienerwald, S0 – S2, Wir haben da auch Trailparks, sind aber (bis jetzt) nicht so meine Sache
Bisher war mein Fokus im Alltag eher Laufen (> 1000km/Jahr), wegen zunehmenden Knieproblemen jetzt aber mehr Fokus aufs Radfahren / MTB...

MTB + Fahrrad (bisher ca 70 – 100h/ Jahr):
  • mit dem 25 Jahre alten HT in die Stadt & Commutes
  • sowie mit 15 Jahre altem Fully (Canyon Nerve XC 5.0, 26 Zoll, Rahmengröße L/ 52 cm) im Wienerwald (S0 – S2) so wie fast jedes Jahr der AlpenCross mit Freunden. Habe nun einen Haarriß im Steuerroh gefunden und brauche daher sehr kurzfristig ein neues Rad!! (Wir starten diesmal in der ersten August Woche)
Hab nun einiges an Zeit im Internet recherchiert und hätte folgende Überlegungen / Bikes gefunden:
  • Ich denke für mich ist Alu sinnvoller als Carbon (P/L, Verlässlich, …)
  • Bei unseren Alpencross mit Gepäck sind die Höhenmeter für mich grenzwertig, daher ist mir der Aufstieg eher wichtiger als Downhill, daher eher Touren lastiges (statt Abfahrts Orientiertes) Trail Bike
  • Komponenten sollten verläßlich sein und halt Sinn machen, mir ist vernünftiges Preis/Leistungs Verhältnis wichtig. Insbesonders, da ich mir eventuell für Strasse (incl in der Stadt) + Waldwege / Schotter auch noch zusätzlich ein Gravel oder leichtes XC holen möchte und dann dass Fully hautsächlich für 1x im Jahr Alpentour verwendet wird …
  • => Budget: Die € 2.700 für zB Canyon Neuron AL 7.0 sind da für mich eher die Schmerzgrenze 😊
Folgende Bikes hätte ich in der engeren Wahl (Momentan schwanke ich zwischen Canyon Neuron AL 6.0 und Canyon Neuron AL 7.0 …):

Canyon Neuron AL 6.0 (€ 2.300) - https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-6/3166.html?dwvar_3166_pv_rahmenfarbe=WH/BK
  • mit meinen 186cm Größe und 90cm Schrittlänge sollte L gut passen und ich kann die Geometrie mit dem Neuron AL 5 (2022) welches sich ein Freund gekauft hat noch testen.
  • Gewicht 14,55kg, 140mm Federweg vorn
  • Ausstattung: FOX34 Rythm Gabel, FOX Float DPS Performance Dämpfer, Shimano SLX Schaltung (aber eine mir nicht bekannte Kurbel und Innenlager), SRAM DB8 Bremse, DT Swiss AM LN370 Laufräder
    sollte für mich wahrscheinlich reichen
  • Das Canyon Neuron AL 6.0 hat den Test für Trail Bikes < € 2.400 hier bei mtb-news gewonnen: (https://www.mtb-news.de/news/test-guenstige-trail-bikes-vergleich-fazit/)
Canyon Neuron AL 7.0 (€ 2.700) - https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-7/3168.html?dwvar_3168_pv_rahmenfarbe=BK/BZ
  • Wieder sollte L gut passen, siehe oben
  • Gewicht 13.60 kg, 140mm Federweg vorn
  • Ausstattung: FOX 34 Float Performance GRIP Gabel, FOX Float DPS Performance Dämpfer, Shimano Deore XT Schltgruppe (incl XT Kurbel und Shimano BSA BB52 Innenlager), Shimano SLX M7120 Bremse, DT Swiss M 1900 Laufräder
    bin nicht sicher, ob / wie ich den Unterscheid merke und ob die zusätzlichen € 400 gut investiert sind???
Radon Skeen AL 8.0 (2023) (€2.600) - https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-80-2023/
  • Scheint von der Austattung auch ok, aber ältere Geometrie, geringerer 130mm Federweg vorn
  • Interessant schein aber folgendes Sonder-Angebot welches in der für mich passenden 20“ Größe verfügbar ist:
Radon Skeen AL 8.0 (2022?) (€2.000 !!) - https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-8.0-1
Ausstattung: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-80/
  • GABEL: RockShox Pike Ultimate (hab ich auf die schnelle nicht viel dazu gefunden), DÄMPFER: RockShox Deluxe Select+ (ebenfalls ?), Schaltung SRAM NX/GX, BREMSE: Magura MT Trail Custom, LAUFRADSATZ: SUNringlé Düroc 35 Expert (sagt mir leider nichts …)
  • Ausstattung scheint aber gleichauf / über Nerve 6 zu liegen? Dann wäre der Preis natürlich sehr gut …
Radon Slide Trail AL 7.0 (€ 2.200) - https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail-al/slide-trail-al-70-2023/
  • Scheint mehr Trail lastig als das Radon Skeen
  • Im mtb-news test wurde das Radon Slide Trail AL 7.0 gegenüber Canyon schlechter beurteilt, insbesonders die nur 130mm Sattel-Droper wurden bemängelt
Rose Ground Control 1 / 2 / 3 - https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/trail-/-enduro/ground-control

Clipboard01.jpg


Serie sähe auch interessant aus
Scheint aber kurzfristig nicht verfügbar …

Macht meine Auswahl Sinn? Seht ihr (bessere) Alternativen? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit Canyon keine Schmerzen hast, und die Größe probieren kannst (ich denke XL evtl besser), warum nicht mtb-news.de vertrauen und das Neuron nehmen?

Ich denke beim Neuron wirst du sicherlich die SLX/XT einfach haben wollen, auch wenn du es praktisch nicht merkst - 400€ sollte es dir Wert sein. Entscheidend dabei die M1900 und die SLX Bremse, finde ich.
 
Danke für Eure Antworten und Input!
Also wenn du mit Canyon keine Schmerzen hast, und die Größe probieren kannst (ich denke XL evtl besser),
Meinst Du bei "Scherzen mit Canyon" Geometrie und Passform oder Probleme mit Qualität / Service / Reklamation (weil Versender)?
War heute nun auch beim Freund um das Neron zu probieren. Hat sich gut angefühlt, eher aufrecht / komfortabel - ist auf Tour für mich aber durchaus wünschenswert wenn es nicht ganz so sportlich (liegend) ist
Kannst Du mir noch den Hintergrund für eventuell XL Größenvorschlag sagen? Das Canon Size Chart sieht mich als L und fast näher an M?
Screenshot 2023-07-04 213629.png

Vielleicht könnte ja auch ein Trail HT wie das Laufey oder Rose Bonero sein
Ein Trail HT wäre eine Überlegung - und zB mein Bruder schwört darauf. Aber ich hatte in den ersten 10 Jahren mit meinem alten HT auf der Alpen Tour immer große Probleme mit meinem Sitzfleisch (ich bin einer der Langsamen in der Gruppe und brauche für die Tagesetappen 6 - 7h reine Bewegungszeit = meistens im Sattel sitzen. Bin ja eher Läufer und nicht so viele Stunden am Fahrrad). Mit dem Fully war es dann VIEL besser! Daher möchte ich eigentlich nicht zum HT zurück (wobei die aktuellen Reifen sicher viel besser federn & dämpfen als mein 26x1,95 mit > 2.7 bar von seinerzeit ...)
 
Servus, mal ein paar Anmerkungen noch von mir zur Auswahl:

Canyon Neuron AL 6.0 (€ 2.300) - https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-6/3166.html?dwvar_3166_pv_rahmenfarbe=WH/BK
  • mit meinen 186cm Größe und 90cm Schrittlänge sollte L gut passen und ich kann die Geometrie mit dem Neuron AL 5 (2022) welches sich ein Freund gekauft hat noch testen.
  • Gewicht 14,55kg, 140mm Federweg vorn
  • Ausstattung: FOX34 Rythm Gabel, FOX Float DPS Performance Dämpfer, Shimano SLX Schaltung (aber eine mir nicht bekannte Kurbel und Innenlager), SRAM DB8 Bremse, DT Swiss AM LN370 Laufräder
    sollte für mich wahrscheinlich reichen
  • Das Canyon Neuron AL 6.0 hat den Test für Trail Bikes < € 2.400 hier bei mtb-news gewonnen: (https://www.mtb-news.de/news/test-guenstige-trail-bikes-vergleich-fazit/)
Wenn´s passt imho sehr gut ausreichend von der Ausstattung.

Canyon Neuron AL 7.0 (€ 2.700) - https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-7/3168.html?dwvar_3168_pv_rahmenfarbe=BK/BZ
  • Wieder sollte L gut passen, siehe oben
  • Gewicht 13.60 kg, 140mm Federweg vorn
  • Ausstattung: FOX 34 Float Performance GRIP Gabel, FOX Float DPS Performance Dämpfer, Shimano Deore XT Schltgruppe (incl XT Kurbel und Shimano BSA BB52 Innenlager), Shimano SLX M7120 Bremse, DT Swiss M 1900 Laufräder
    bin nicht sicher, ob / wie ich den Unterscheid merke und ob die zusätzlichen € 400 gut investiert sind???
Allerdings wären mir hier die 200,-€ über Budget das Geld wert...ist noch mal eine Klasse besser ausgestattet, und etwas leichter....die 13,6 kg stimmen aber bestimmt nicht, geht eher in Richtung 14kg.

War heute nun auch beim Freund um das Neron zu probieren. Hat sich gut angefühlt, eher aufrecht / komfortabel - ist auf Tour für mich aber durchaus wünschenswert wenn es nicht ganz so sportlich (liegend) ist
Dein Freund hat aber das alte Neuron. Das neue ist noch mal deutlich anders, und sollte Dir noch besser passen. Ist zwar etwas länger, dafür aber an der Front (Stack) deutlich höher, dadurch wirst das auch komfortabel aufrecht drauf sitzen.
XL fände ich bei Deinen Maßen auch etwas zu lang...würde ich wenn erst mal Probefahren.

Radon Skeen AL 8.0 (2022?) (€2.000 !!) - https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-8.0-1
Ausstattung: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-80/
  • GABEL: RockShox Pike Ultimate (hab ich auf die schnelle nicht viel dazu gefunden), DÄMPFER: RockShox Deluxe Select+ (ebenfalls ?), Schaltung SRAM NX/GX, BREMSE: Magura MT Trail Custom, LAUFRADSATZ: SUNringlé Düroc 35 Expert (sagt mir leider nichts …)
  • Ausstattung scheint aber gleichauf / über Nerve 6 zu liegen? Dann wäre der Preis natürlich sehr gut …
Das Skeen kann auch passen, aber bitte bei deiner Größe nicht in L sondern hier XL...das ist in XL (im Sitzen) so lang wie das Neuron in L.

Hier mal GEO-Vergleich:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...AL_2023_L&Bike3=Radon_Skeen Trail CF_2021_22"
Im Moment würde ich beim Skeen AL zum 7.0 in XL greifen....mehr Bike für 1.600,-€ bekommst nicht, da kannst locker noch nen langen Dropper einbauen...wenn deine Schrittlänge stimmt passen gut 170mm rein. Und für knapp 300,-€ noch nen richtig leichten LRS von z.B. Slowbuild...dann liegst bei knapp 2.000,-€, und beim Gewicht auf dem Niveau vom Neuron 7

https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-7.0
 
Also besser als das neue Neuron wird's für das Budget eigentlich nicht mehr.

Da würde ich gar nicht lange überlegen.
Danke fürs Feedback! Mit meinen Anforderungen, würdest Du AL 6.0 oder 7.0 als besseres P/L Paket sehen?

Habe gerade auf der Canyon Seite gesehen, dass es aktuell ein Neuron CF 8.0 mit "Leichten Gebrauchsspuren (Kratzer, Lackschäden und Farbabweichungen) aber keine messbare Abnutzung" um € 2.750 also fast wie AL 7.0 gibt. Das CF hat SLX statt XT Schaltgruppe dafür XM 1700 statt M1900 Laufradsatz. Gewicht ist gleich. Sehe ich es richtig, dass für mich AL (trotzdem) mehr Sinn macht?
 
Hast du das HT von deinem Bruder mal probiert?
Leider nein, der lebt in der Schweiz ...

Aber ich glaube ich werde in Zukunft deutlich mehr Fahrrad fahren (weil wegen Knieproblemen weniger Laufen), und werde also das neue Rad viel mehr nutzen. Und selbst wenn ich es nicht 15 Jahre (wie mein altes Fully) verwende, relativiert sich der Preis etwas über die vielen Jahre. (so kann man sich natürlich alles schön reden 8-) )
Hab auch kürzlich mit einem Freund aus unsere Alpentour-Truppe genau wegen "Fully oder Trail HT" gesprochen. Er ist seit Kreuzbandriss (= Laufen geht nicht mehr gut) sehr viel am Rad hier in der Umgebung von Wien unterwegs (> 250h/ Jahr, fast 100.000 hm + 3.500km / Jahr ...) und besitzt ein XC HT und Trail Fully - er meint er verwendet selbst auf den sanfteren Trails fast nur mehr das Fully weil es Ihm mehr Spass macht. Dein vorgeschlagenes Trail HT fährt sich aber wohl wieder anders als ein XC HT (mit wahrscheinlich nur einer 100mm Gabel) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein vorgeschlagenes Trail HT fährt sich aber wohl wieder anders als ein XC HT (mit wahrscheinlich nur einer 100mm Gabel) ...
Jo. Hatte vorher auch ein XC HT. Ist kein Vergleich.
Fully ist gerade auf ruppigen Strecken nochmal was ganz anderes. Steht hier auch bereit. Dennoch fällt die Entscheidung häufig pro HT aus. Das bei einer Jahresleistung von ca 8000 km mit 100.000 hm.
 
Jahresleistung von ca 8000 km mit 100.000 hm.
Wow! Na in die hm und km Regionen werde ich wohl nie kommen. Schätze für mich sind max 50.000hm mit 2000km möglich (wenn ich nichts mehr laufe) - dann würde mir wohl auch der Hintern auf der AlpenTour nicht mehr so weh tun :) aber sich auch das Fully gut rentieren.
Dennoch fällt die Entscheidung häufig pro HT
Find ich interessant! Wonach entscheidest Du pro Ausfahrt, da Du ja sowohl Trail HT und Fully hast?
 
Wonach entscheidest Du pro Ausfahrt, da Du ja sowohl Trail HT und Fully hast?
Auf den meisten Ausfahrten von bis zu 3 Stunden macht das häufiger irgendwie mehr Spaß. Mag da auch etwas mehr gefordert werden.
Fahre einfach gerne HT. Ist wie gesagt auch einfacher in der Wartung, wenn man viel fährt. Und von dem Podsol war ich echt überrascht, wie komfortabel es sich fährt und auch wie laufruhig es ist. Auch auf wurzeligen Trails hatte ich bisher nicht das Gefühl so durchgeschüttelt zu werden wie auf dem XC HT.
Habe mir gerade erst ein neues HT bestellt, dass mein XC Fully ersetzen wird. Bin gespannt, ob es funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
 
Ich fahre meist auch das Hardtail, aber ab 3 Stunden wird es spürbar anstrengender als Fully, da man ja doch öfter bei Unebenheiten aus dem Sattel muss. Mit Mitte 60 ein Faktor.

Wenn das Cf7 in L dir passt, und du mit kleinen Macken leben kannst, nimm es.
Ich finde Canyon vom Design ganz furchtbar, schaue aber immer mal wieder bei denen rein und setz mich auf eins drauf - die Bikes sind schon nicht schlecht, haben halt viel so Plastikteile dran. Hatte fünf sechs Bikes von denen früher...
 
Ausfahrten von bis zu 3 Stunden
aber ab 3 Stunden wird es spürbar anstrengender
Genau. Irgendwo kommt der Punkt, da spart einem das Fully halt gewisse Körner.

Aber für 1x AX im Jahr und sehr wenige Touren, weil dann noch ein Bike kommt, könnte man auch beim AX etwas auf die Zähne beißen und hätte ansonsten einen ziemlich guten Allrounder. Rose Bonero hat sogar Befestigungspunkte für einen Gepäckträger und Schutzbleche.

Die Angebote von Canyon und Radon sind auch sehr verlockend.
 
Update: habe mir heute das Neuron AL 7.0 bestellt!
Bin schon sehr gespannt und freu mich!
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung 👍👍

p.s. Betreffend Pedalen: ich fahre Click-Pedale und hätte Shimano DXR ME700 oder wohl eher Shimano Deore XT PD-M8120 genommen. Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit Canyon keine Schmerzen hast, und die Größe probieren kannst (ich denke XL evtl besser), warum nicht mtb-news.de vertrauen und das Neuron nehmen?
Ich habe ziemlich ähnliche Maße wie der TE, das Neuron XL wäre zu groß aus meiner Sicht, das L würde perfekt passen (ich fahre selbst das Spectral in L); er will ja nicht Enduro-Ballern. An sich wäre aus meiner Sicht das aktuelle Neuron für deinem Anwendungsbereich sehr gut geeignet: Moderne aber nicht zu moderne Geo (beim 2023 Modell, nicht beim 2022 Modell) und gutes P/L. Würde für deine geplante Anwendung kein HT nehmen, aber das ist persönliche Präferenz.

Edit: gerade erst gesehen, dass der TE sein Bike schon bestellt hat. @qwert54321: welche Größe hast du genommen?
 
Zurück
Oben Unten