Radon Fully für kleinen Fahrer?

Registriert
19. März 2023
Reaktionspunkte
9
Hi,

Mein Freund sucht ein neues Rad und ich würde gern kurz eure Meinung hören ob das so funktionieren könnte von der Größe.

Es geht um das Radon Slide Trail 7.0 in der Größe 16"
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail-al/slide-trail-al-70/
Körpergröße: 158cm
Schrittlänge 73,5cm

Das Einsatzgebiet wären Touren und Trails im Wald und auf den Hausbergen und Ausflüge in BikeParks.

Oder dich lieber das Skeen Trail? Das sollte vom Überstand wahrscheinlich besser passen in 16" oder?

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al-2022/skeen-trail-al-80/
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Touren und Waldtrails ohne heftige Sprünge und Einschläge (was ist mit 'Bikepark' gemeint?) würde ein Bike mit weniger Federweg schon ausreichen. (also das Skeen)

Mehr FW (wie beim Slide), der womöglich vollkommen ungenutzt bleibt, schleppt man dann nur mit sich herum.
 
Sprünge werden mit Sicherheit dazu kommen, vom Prinzip wäre wahrscheinlich das Canyon Spectral 125 perfekt aber da hab ich auch Sorge von der Größe daher bin ich irgendwie bei Radon hängengeblieben.
 
Hi Lea, ich würde meinen, bei der Größe deines Freundes sind beide Bikes etwas zu lang (Reach), v.a. das Skeen., die Überstandshöhe sollte nicht das Problem sein.
Ich bin selbst 160 / 75 SL und würde keines der Bikes kaufen. Sie werden auch erst ab 165 cm empfohlen.
 
Oh das hab ich gar nicht gesehen, dass wäre wirklich eine Möglichkeit. Von der reinen Geometrie ist das XS "ähnlich" groß wie das Slide Trail im 16". Müssten daher fast beide gehen
 
Mal darüber nachgedacht, vielleicht ein Rad mit 650b-Laufradgröße zu suchen? Bei 1,58m Körpergröße muss man meist ziemliche Kompromisse machen, um 29" und ne Vollfederung unterzubringen.
 
27,5 wäre super, ende der Woche schauen wir uns beim Händler mal ein Cube Stereo 22 Race an, dann können wir die Geometrie vielleicht besser eingrenzen
 
Vom Prinzip wäre das maximum momentan bei etwa 2500 €
hmm, da wäre das Slide Trail schon gut, wenn´s denn passen würde...

Sonst könnte auch das neue Vitus Mythique ne Idee sein, das gäbe es auch in 27.5"...z.b. bei Fahrrad.de recht günstig:

https://vitusbikes.com/collections/mythique/products/vitus-mythique-27-vrx-mountain-bike-2023
Lustig und am Rande bemerkt: Die Geo ist ähnlich groß wie beim Slide, Vitus empfiehlt das S aber ab 158cm 😉
 
Das mit der Größe ist echt witzig.. Momentan tendiert mein Gefühl zum Slide... Bin mir bloß nicht sicher was passiert falls es doch gar nicht passt
 
Bin mir bloß nicht sicher was passiert falls es doch gar nicht passt
Wenn´s nicht passt, passts nicht. Das ist dann schlecht, weil Ihr das bike halt nicht kleiner machen könnt.
Ok wenn´s im Sitzen zu lang sein sollte kann man einen etwas kürzeren Vorbau montieren, hilft aber nur im Sitzen...und da würde ich sagen passt das Slide in S bestimmt, das ist nämlich recht kurz vom Oberrohr her.
Mein Junior z.b. fährt mit 165cm ein Bike mit 620mm OR und 440mm Reach...enspricht dem 18" (M) Slide, er findet es gerade richtig so...

...hilft aber alles nicht´s, da das Bike deinem Freund passen muß; Ihr solltet bei der Größe unbedingt Bikes probesitzen...wenn bei aktuellen Fullys Größe S mit 29" nicht zu groß ist, dann passt das Slide sehr wahrscheinlich auch.

Daher ist der Plan mit dem Cube Stereo One22 oder auch Stereo120 (ist das gleiche) recht gut...die sind nämlich von der Sitz- und Stehposition recht ähnlich, auch wenn´s unterschiedliche Anwendungsfelder haben.
 
Zurück
Oben Unten