Neues Rennrad oder Oldtimer behalten?

Registriert
12. Juli 2014
Reaktionspunkte
168
Ort
Am Heuberg
Hi,

die Ausgangslage:

Fahre relativ mit meinen MTBs (3-4x pro Woche) und habe mir hier vor einigen Monaten erst ein Simplon Citrex Carbon-Fully gegönnt.
Vor etwa 25 Jahren trainierte ich auch regelmässig mit dem RR, doch aufgrund des immer mehr zunehmenden Verkehrs verlor ich zunehmend die Lust dazu.
Aus dieser Zeit ist noch das letzte Teil (ein Dancelli Stellare von 1991) übrig.

meine Überlegung:
Da ich seit einiger Zeit nun in einer Region mit relativ wenig Verkehr und diversen asphaltierten Güterwegen wohne, möchte ich hin und und wieder den Baatz aus dem Weg gehen und zudem (vorallem im Frühjahr) Grundlagentraining auf dem RR betreiben.
Trotzdem wird das MTB auf jeden Fall im Vordergrund bleiben.
Nun stellt sich die Frage: Soll ich das nun über 23 Jahre alte Dancelli (wurde allerdings nicht sehr intensiv gefahren) wieder auf den aktuellen Stand bringen (denke, dass eigentlich alle Anbauteile erneuert gehören) oder doch lieber auf Neuware (in der Preisklasse bis maximal 1500 €; habe noch die Rechnung vom Dancelli --> habe damals 2345 DM bezahlt) setzen?
Da ich weniger der intensive Schrauber bin und vom doch recht flotten Simplon verwöhnt bin, tendiere ich stark zur zweiten Option (das Dancelli könnte man ja wohl noch für 200-300 € verkaufen), doch dann stellt sich gleich die nächste Frage:
Welches solide Einstiegs-Rennrad (werde hier wohl eher bei Alu bleiben, doch möchte trotzdem etwas Komfort) wäre hier interessant?
Ein Kandidat könnte z.B. das Canyon Endurance AL 7.0 oder ein Votecc VR10 Elite sein.
Was sollte ich mir sonst noch so anschauen bzw. probefahren?
 
sollen wir das jetzt entscheiden?

einen gemufften stahlrahmen kann man ein leben lang fahren.
die lebenserwartung eines carbonrahmens beträgt
[ ] monate?
[ ] wenige jahre?

...und weshalb müssen alle anbauteile getauscht werden, sind sie kaputt?

du kannst das rad natürlich für wenig geld verkaufen und dann später feststellen, dass stahl gerade wieder mode ist (und zwar dann, wenn auch der letzte, der wirklich allerletzte ein carbonrad hat) und du es besser behalten hättest...
 
Zurück
Oben Unten