TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ok..............this is why I am debating weather to go for a xl frame...........because of how short the front triangle is.........Have you tried a large?
 
Lol....... I would love to.........but I don't think the wife would be happy if had a bike holiday.......then. came home with a new bike. lol
 
Um nochmal auf das angesprochene Problem zurück zu kommen was ich mit meinem Rad habe.
Es scheint wohl am Vorlauf der Gabel zu liegen, ich glaube zu wissen das die Pike mehr Vorlauf als die Marzocchi hat und deshalb auch das weg klappen des Lenkers....

Bauteile wie Steuersatz etc. wurde alle nochmal komplett zerlegt gereinigt und eingefettet....es wurde auch nichts falsch montiert...daher kann ich fast nur daran liegen.


Da ich in der 650b Gabel 26 Zoll Laufräder fahre, möchte ich das ganze noch mit 650 B Laufrädern probieren wenn das auch nicht funktioniert muss ich mich damit abfinden.
 
Um nochmal auf das angesprochene Problem zurück zu kommen was ich mit meinem Rad habe.
Es scheint wohl am Vorlauf der Gabel zu liegen, ich glaube zu wissen das die Pike mehr Vorlauf als die Marzocchi hat und deshalb auch das weg klappen des Lenkers....

Bauteile wie Steuersatz etc. wurde alle nochmal komplett zerlegt gereinigt und eingefettet....es wurde auch nichts falsch montiert...daher kann ich fast nur daran liegen.


Da ich in der 650b Gabel 26 Zoll Laufräder fahre, möchte ich das ganze noch mit 650 B Laufrädern probieren wenn das auch nicht funktioniert muss ich mich damit abfinden.


Bei deiner konfiguration hast du einen lenkwinkel von ca. 64,7°, mit den 650b laufrädern wirst du da leider auch nichts drann ändern. Das geld für die laufräder kannst du dir eigentlich sparen. Um einen etwas steileren lenkwinkel hin zu bekommen müssest du einen 26" gabel montieren, diese baut gut 10mm flacher und korrigiert den lenkwinkel um 0,5°, also kommst du auf 65,4°. Ich fahre meins ja auch als 26" aufbau, also mit dem 65,4° lenkwinkel und habe auch das leichte wegkippen, was aber ganz normal ist bei solch einem lenkwinkel.

Wirst du wohl mit leben müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 170mm Lyrik und dadurch auch den Flacheren Lenkwinkel... Passt viel besser zur Tyee geo finde ich Persönlich. Freihändig fahren geht ebenso absolut Problemlos.
 
Ich hab immer noch nicht genau verstanden was jetzt das Problem ist. Ein 65° lenkwinkel fährt dich dich definitiv nervöser, bei niedrigen Geschwindigkeiten, als einer mit 70°. Ich tu mir da, mit freihändig fahren, auch wesentlich schwerer.
 
Mag ja sein, dass das bei euch so ist (zweifel ich auch gar nicht an), aber darum muss das nicht generell so sein. Ich hab dieses Problem bspw. an meinem FR-bike mit ebenfalls flachem Lenkwinkel nicht und offenkundig einige andere hier auch nicht.

Vielleicht ist es ja eine Kombination mehrerer Faktoren?
 
ich habe da auch absolut keine probleme. klar neigt das vorderrad etwas mehr zum wegkippen mit dem flachen winkel als bei anderen bikes mit steilerem winkel. aber das ist völlig normal und absolut kein problem.
 
Jeder der auf einem Stadtrad freihändig fahren kann und auf ein Bike mit deutlich flacheren Lenkwinkel wechselt, wird sehr erstaunt sein, das es doch nicht mehr so einfach geht :)
 
Ich bin nicht vom stadtrad umgestiegen....mit meinem freerider ging's schliesslich auch..und der war flacher...man merkt es auch beim engen einlenken
 
Zurück
Oben Unten