Swoop 2014

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Ich plane mir 2015 ein Swoop zu kaufen, bin mir aber unsicher welches.
Es geht konkret um das Swoop 175 9.0 und das Swoop 190 9.0.
Derzeit fahre ich ein Cube AM mit 150/130mm

Erstmal zu meinem Profil
  • 95Kg mit Ausrüstung
  • Lokale Trails (selber hochfahren)
  • Endurostrecken mit max. 2-2.5m drops
  • Ab und zu will ich mal in den Bikepark gehen (aber eher selten, da hier in der nähe nichts ist)
  • Alpentrails (auch mit Lift)

Ich denke hier passt das Swoop 175 wunderbar, aber ich habe halt immer Angst, das etwas kaputt geht und ich so etwas stabileres brauche (Ist aber beim Auto auch so, nach jedem Schlagloch denke ich dass etwas kaputt ist). Wie verkraftet das 175er Treppenfahrten?
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Ich plane mir 2015 ein Swoop zu kaufen, bin mir aber unsicher welches.
Es geht konkret um das Swoop 175 9.0 und das Swoop 190 9.0.
Derzeit fahre ich ein Cube AM mit 150/130mm

Erstmal zu meinem Profil
  • 95Kg mit Ausrüstung
  • Lokale Trails (selber hochfahren)
  • Endurostrecken mit max. 2-2.5m drops
  • Ab und zu will ich mal in den Bikepark gehen (aber eher selten, da hier in der nähe nichts ist)
  • Alpentrails (auch mit Lift)

Ich denke hier passt das Swoop 175 wunderbar, aber ich habe halt immer Angst, das etwas kaputt geht und ich so etwas stabileres brauche (Ist aber beim Auto auch so, nach jedem Schlagloch denke ich dass etwas kaputt ist). Wie verkraftet das 175er Treppenfahrten?

Treppen kann man auch mit deinem Cube runterfahren. Das verkraftet sowas auch. Wenn deine Laufräder dabei Krumm werden, sind sie nur schlecht eingespeicht.

Das Swoop 175 9.0 ist für dich bessere Wahl als wie das 190
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Ich plane mir 2015 ein Swoop zu kaufen, bin mir aber unsicher welches.
Es geht konkret um das Swoop 175 9.0 und das Swoop 190 9.0.
Derzeit fahre ich ein Cube AM mit 150/130mm

Erstmal zu meinem Profil
  • 95Kg mit Ausrüstung
  • Lokale Trails (selber hochfahren)
  • Endurostrecken mit max. 2-2.5m drops
  • Ab und zu will ich mal in den Bikepark gehen (aber eher selten, da hier in der nähe nichts ist)
  • Alpentrails (auch mit Lift)

Ich denke hier passt das Swoop 175 wunderbar, aber ich habe halt immer Angst, das etwas kaputt geht und ich so etwas stabileres brauche (Ist aber beim Auto auch so, nach jedem Schlagloch denke ich dass etwas kaputt ist). Wie verkraftet das 175er Treppenfahrten?
Hi GeneralDesert,
ich würde Dir mit dem beschriebenen Einsatzgebiet auch zum 175er raten, da es vorne zweifach aufgebaut ist und auch gewichtstechnisch eher für Uphills geeignet ist. Das 190er ist schon sehr begrenzt was das angeht. Über die Stabilität musst Du Dir derweil keine Gedanken machen, das Bike ist erfahrungsgemäß sehr zuverlässig und robust. Dazu hat bietet es einiges an Reserven für Bikepark-Einsätze und Drops.
Viele Grüße, Florian K.
 
Bin das Swoop 210 7.0 heute nun zum ersten Mal gefahren.
Geniales Bike, und für mich nicht nur ein reiner Downhiller.
Ich bin heute Anstiege von durchschnittlich 15-21 % damit pedalliert und alle Technik-Trailteile mit ebenso viel Spass gefahren wie mit meinem V.SX Enduro.
Das Teil hat von seiner Geometrie und dem Fahrwerk her grundsätzlich beste Enduro-Trail und Kletterqualitäten, wenn da nicht die Kassette beim 25er Ritzel schon zuende wäre. Dadurch war es hart.
Daher werde ich einen Umbau auf eine 11-36er Kassette mit der passenden Zee-Freerider-Schaltung vornehmen.
Ev. wird auch das 36T-Blatt gegen ein 34er gewechselt.
Eigentlich schreit das Bike förmlich nach einer HammerSchmidt-Garnitur, damit wäre es abgesehen vom Gewichtszuwachs perfekt.

Zwei Fragen habe ich noch und hoffe, dass die Radon-Crew mir hier weiterhilft.

- In meinem 7.0 ist erfreulicherweise ein Fox DHX RC4 verbaut. Leider ist der Aufdruck der Federhärte unkenntlich.
Kann mir jemand sagen, was für eine Feder beim Swoop 210 dran ist ?

- Laut Aufdruck auf der Boxxer RC-Gabel ist eine medium-Feder (rot) eingebaut.
Empfohlen wird blau (hart).
Warum haben die L-Grössen nicht gleich eine harte (blau) drin ?
L-Rider wiegen schliesslich meist eher mehr als 81 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Samstag relativ spontan zum Oktoberfest gefahren (220km, pro Weg).
Habe mir das Swoop 175 6.0 mitgenommen und zwar zu einem absolut geilen Preis.
Konnte es bisher nur sporadisch testen, Samstag kurz Flowtrail, Bike war Top, die Pedale die drauf waren Mist. hatte zwar neue gekauft, aber erst am Flowtrail gemerkt das die befestigten Pedale nicht mit einem Imbus abgehen -.-
Sonntag dann beim Fußball die Schulter geprellt, also war bisher nix mit Fahren drin.
Bin trotzdem froh und ein wenig Stolz endlich ein tolles Bike zu besitzen. Was an Komponenten nicht gefällt werde ich im Laufe der Zeit austauschen. Aber der Rahmen der 6.0 Variante ist in meinen Augen der geilste. Schwarz auf Schwarz, einfach Top.
Hoffe finde noch ein paar schöne Tage um es in diesem jahr noch etwas bewegen zu können-
 
@GeneralDesert: treppe ist natürlich nicht gleich treppe: wir haben hier technische, langsame treppen, die das fahrkönnen fordern (manchmal über-fordern...), die aber auch ein 140mm hardtail aushält (probiert) - da zuckt das swoop natürlich mit keiner wimper!
man kann aber auch über hohe naturtreppen drüberdonnern/springen...
mit meinen 70kg habe ich bisher nie den eindruck gehabt, dass meinem 8.0se irgendwas zu hart gewesen wäre...
junge wilde in bikeparks können es aber sicher an seine grenze bringen, viel guter wille, gewicht & brutale fahrweise+können werden alles kleinkriegen.
 
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich das Swoop 190 7.0 geleistet (ich wollte ein Bike mit mehr Federweg als mein Slide 160, dass aber noch bergauftauglich ist). Hatte da erst beim Swopp 190 Zweifel, da hier im Forum immer das 175 empfohlen wurde. Hatte das 190 erst wieder auf dem Schirm nachdem ich den Kommentar von rOha gelesen habe. Habe dann das Swoop 190 in Brixxen probegefahren und dabei die Uphilltauglichkeit kurz mit einer verstellbaren Sattelstütze getestet, sah soweit bis auf die Übersetzung ganz gut aus.
Habe bei meinem Bike bis jetzt folgende Änderungen durchgeführt:
Ritzel vorne getauscht mit Race Face narrow wide 30T
Kassette getauscht mit Slx 11-36
Versenkbare Sattelstütze Kind Shock Supernatural
Es war kein Problem die Kettenfuehrung mit dem 30T Ritzel zu montieren (obwohl nur bis 32T angegeben), musste nur eine Beilagscheibe rausnehmen, da beim 30T die Kettenlinie etwas anders ist. Das verbaute Zee FR Schaltwerk packt das 36er Ritzel auch ohne Probleme.
Jetzt geht das Swoop auf meinen Hometrails schon ganz gut bergauf, habe auch keine Probleme, dass der Dämpfer wegsackt.
Werde im Winter die Kassette noch auf 42T (General Lee) umbauen, da ich mit dem Bike nächstes Jahr definitiv Touren in den Bergen fahren werde.
Werde meine Erfahrung dazu posten, sobald ich umgebaut habe.

So long,
Swoopyourlife
 
hast Du die Beilagscheibe immer mit auf Deinen Touren,
weil wenn Du dann losfährst bleibt die Scheibe ja dort liegen wenn Du sie ja nur beilegst zum Rad :lol:

ich nehme iimmer Unterlegscheiben dafür :D
 
Kannst die Feder einfach ausbauen. Die befindet sich auf der linken Seite vom Cockpit aus gesehen (dort wo der schwarze Deckel sitzt).
Wenn du die neue Feder einsetzt musst du Fetten
 
Halte ich für totalen Schwachsinn, weil soviel Fett sich zu einer ganz schlecht schmierenden Pampe mit dem Öl vermischen kann.

Da macht man in der mitte einen Schrumpfschlauch drum (da biegt sich ggf. die Feder am meisten gegen das Standrohr).

Falls noch keiner auf der Feder ist, denn oft ist er das schon :)

Viel wichtiger ist, das man das Schmieröl auffüllt. Fehlt fast immer etwas.
Wenn die Feder draußen ist, einfach das Bike auf den Kopf stellen und mal gucken, wieviel Öl aus dem Standrohr läuft. In die Domain kann man pro Seite ruhig 20ml einfüllen. Dazu gibts diverse Beiträge im Forum.

p.s. Das Manual gibt auch Schmieröl in den Tauchrohren vor - in der regel ist zu wenig drinne ab Werk :)
 
Kann mir jemand auf die schnelle sagen ob der Gabelschaft 1 1/8" hat?? Schaue grade nach neuen Vorbauten und hab das Rad nicht parat.
Seite liefert leider auch keine Infos.
 
Das größte bzw einzige Problem dabei ist eigentlich nur der XD Freilaufkörper. Wenn du den für deine Naben bekommst ssteht dem nichts mehr im Weg.
 
Zurück
Oben Unten