Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
:winken:

Dank Euch für die Antworten bzgl. der Übersetzungsgeschichte!

Ich bin kräftemäßig nicht von der Muse geküßt, würde also klein bevorzugen und bin ab und zu langsam nur per Himmelsrichtung unterwegs. Andererseits möchte ich gleichzeitig bei der sonntäglichen asphaltierten Bäckerfahrt auch entspannt ankommen und nicht mit 7200 U/min ;) , daher meine Frage.

So selten sind kleine Blätter jenseits der 30 Zähne also garnicht, beruhigend zu hören :) .
 
Ja, ja... Will gut überlebt sein... :) Ein 30T-Blatt ist sicher die elegantere Lösung, aber ich glaube, ich brauche 28T.

Und du hast abgeklärt, dass 28T auf dem kleine Lk passt, ohne mit der Kettenstrebe zu kollidieren?
Würde mich wundern, wenn das passt.

Wollte ich am Anfang auch so machen, aber dann hab ich gedacht: Mach es gleich richtig, dann funktioniert auch alles perfekt und es ist keine Bastellösung. tut nur kurz weh im Portemoneeeeh, aber dann fühlt es sich nur noch gut an. Gibt ja auch noch X1 und X01, muss ja nicht immer die Topgruppe sein... Wenn Du sowieso ne Menge neuer Teile kaufst, würde ich es gleich richtig machen! Das abgerissene Schaltwerk am Samstag war ein Zeichen!!!!

Kleine Korrektur: Im Gegensatz zur 1x10 Bastellösung tut 1x11 jedes Mal richtig weh, wenn man diese erneuern muss. Das 42er Ritzel kann man hingegen einzeln tauschen.
Für manche zumindest ein relevanter Punkt. ;)
 
Ja das stimmt natürlich, aber ich bin nicht so der Kilometerfresser, fahre lieber wenige sehr intensive Kilometer. Da muss ich die Kassette recht selten austauschen, zumal ich drei Räder im Wechsel fahre. Aber es gibt ja auch andere Kandidaten, die mehr Strecke machen und für die ist das tatsächlich ein Argument. Auch wenn ich glaube, dass mit zunehmenden Stückzahlen und Verbreitung auch die Preise sinken werden...was wiederum zu noch mehr Verbreitung führen wird.
 
zumal ich drei Räder im Wechsel fahre.
Snob! ;)
Auch wenn ich glaube, dass mit zunehmenden Stückzahlen und Verbreitung auch die Preise sinken werden...was wiederum zu noch mehr Verbreitung führen wird.
Das ist zu hoffen, wird aber sicher auch eintreten, je weiter die Technologie von Sram an die unteren Gruppen durchgereicht wird.

Die Wechselintervalle vom 11er sind viel kürzer als vom 42er.

Ja, das 42er sieht auch bei mir noch bestens aus, stimmt.
Auf dem 11er fahre ich aber selten, genau wie auf dem 42er, meistens auf dem Trail irgendwo bei 30:16 oder 19.
 
Eine Frage, ich fahre zurzeit eine 11 – 36er Kassette und mit 22 u. 36er Blätter an der Kurbel, benutze aber nur das 36er Blatt (Umwerfer demontiert).
Da ich absolut "kein" Kletterer bin, möchte ich auf ein Narrow Wide-Kettenblatt mit 38 Zähnen umbauen. Habt Ihr mit 38 Zähnen Erfahrungen?

Ich weiß, Ihr seid alle Meister im Klettern mit weniger Zähnen (ich meine natürlich an der Kurbel :)), aber eventuell gibt es doch 38er Erfahrungen, ich denke der Unterschied 36 oder 38 dürfte nicht so krass sein, oder?
Und vom Durchmesser her gesehen, dürfte das 38er Blatt noch nicht mit der Kettenstrebe in Konflikt kommen.
 
Zzzzzh....... das 1X11 bringt`s ja nicht mal auf eine Entfaltung einer Rohloffnabe (da ist Schaltung noch "aufgeräumter") :wut:, wenn ich mich nicht vertippt habe, die ganzen Teile zusammengerechnet übersteigt wahrscheinlich auch den Preis. :spinner:
Wenn Du 1x11 nicht billiger als ne Rohloffnabe einkaufen kannst dann brauchst wahrscheinlich einige Kurse Internetsuchmachinen benutzen ;)

Mal davon abgesehen das die Speedhub XL erst mal richtig den Markt erreichen muss.
Btw, Rohloff kommt auch mit Triggerschalter für die Speedhub - die waren an minimaal einem Demo-bike bei der Fatbike Jam dran und sahen gut aus.
 
Meine Holzfeller wurde mit 38er Blatt geliefert.
Erstens könnte ich mit der Übersetzung nichts anfangen, 32 sind eigentlich noch zu gross,
zweitens hätte das 38er meine Kettenstrebe am On One Fatty aufgesägt.
 
Hat jemand noch Interesse an einem KeepCalm Sticker?
a6epebu8.jpg
 
Wenn Du 1x11 nicht billiger als ne Rohloffnabe einkaufen kannst dann brauchst wahrscheinlich einige Kurse Internetsuchmachinen benutzen ;)

Mal davon abgesehen das die Speedhub XL erst mal richtig den Markt erreichen muss.
Btw, Rohloff kommt auch mit Triggerschalter für die Speedhub - die waren an minimaal einem Demo-bike bei der Fatbike Jam dran und sahen gut aus.

Ja weist doch wenn soll`s schon gleich was gescheites und auch teures sein, ein Komplettgruppe SRAM XX1 muss es dann schon sein, und so "weit weg" (preislich) ist Rohloff dann auch nicht mehr. :)
 
Ja weist doch wenn soll`s schon gleich was gescheites und auch teures sein, ein Komplettgruppe SRAM XX1 muss es dann schon sein, und so "weit weg" (preislich) ist Rohloff dann auch nicht mehr. :)
Wie gesagt ..

Hope Fatsno HR Nabe plus XX1 Komplettgruppe ohne Kurbel: 780,- euro http://www.mantel.com/sram-xx1-groep-excl-remmen-crankset
Rohloff Nabe ohne Kurbel: 920,- euro. Dazu komt dan noch Schalter, Kabel, Kette und Kleinteile. Habs nicht addiert aber zusammen über 1k euro

Wie rechnet sich dass so das man preislich nicht "so weit weg" ist?
Ne Kurbel brauchste für beide Systeme und dann kannste wenns was gescheites sein muss auch die XX1 Kurbel für die Rohloff benutzen, das beeinflusst also die Preisdifferenz nicht.

Sorry wenns falsch rüber kommt, aber wenn du über alles Lästern willst dann mach es Bitte auch mal mit guten Argumenten.
 
Ja kleinteile etc. wirst bei der XX1 schon auch noch brauchen. Und Rechne mal die Zeit bzw. den Stundensatz fürs exakte Einstellen + die Verschleissteile der Kettenschaltung über die Jahre + ganz zu schweigen von der grösseren Entfaltung , Übersetzung Kraftersparniss.
Ja und wenn dann geh mal von der UVP aus, und nicht von Angeboten. Die es unter Umständen wo anders auch mal geben könnte.

Was hat das mit lästern zu tun? Ich wäge nur ab und Argumentiere. Bleibt jedem selber überlassen was er sich schön redet
Und was sind schon die Paar Euro`s mehr für ne Rohloff, andere geben fast die Hälfte für ein paar Plastikkurbeln aus oder nen Plastiklaufradsatz, verstehe gar nicht warum Du dich so aufregst.
Ja auch sorry wenns falsch rüber kommt. :)
 
Zumal, wer die beiden Systeme undifferenziert miteinander vergleicht, hat am Ende ein schönes Apfel-Birnen-Kompott.
Allein die Rohloff wiegt 1,8kg (?) und dieses Gewicht befindet sich nicht zentral im Bike.
Wer das ignoriert und über die XX1 lacht, fährt doch gar kein echtes Gelände, nicht wahr, losbub!? ;)
 
Ja, ja Gewicht, dann mach dich mal schlau, wir reden von einer Nabe, da macht sich das Gewicht ja sooooooooooo wahnsinnig bemerkbar.
Schmarrn/Bauernfängerei sonst nix sag ich nur dazu. Apfel Birnen Kompott hast evtl. im Herbst im Profil hängen. Da kannst mal drüber nachdenken was ich dir damit durch die Blume sagen möchte.

Edith meint erzähl das mal den Leuten mit den ganzen schweren Rädern. Aber DU bist ja Profi bei dir steht Die Frau wahrscheinlich mit Stoppuhr und wartet schon das DU auf die 1/100 Sekunde genau zu Hause ankommst und deine Rundenzeiten einhälst.
Die übersetzungsverhältnisse/Verlust durch Schräglauf scheinen dich auch nicht zu interessieren aber das Gewicht - wahrlich ein Profi:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tag über so viel mit Zahlen zu tun, da möchte ich nicht mehr rechnen. Aber google sagt 420% Entfaltungsbandbreite, wie ich es auch noch so im Kopf hatte..
Was hat die Coladosenschaltung?

Ich habe auf der XX1 noch nicht wirklich viel Km drauf, aber mir gefällt die Funktion, sowie die Optik.
Plötzlich muss irgendwie alles 1fach sein/werden, wie Kokopelli es auch oben ja schon geschrieben hat.
 
wenn der Umstieg auf XX1 nicht so teuer wäre, könnte ich mir das ja für Fatty auch vorstellen,
zumal ich bis jetzt das meiste hier im Wald mit 32 - 36 hochfahre,
andererseits bin ich aber auch froh an ganz steilen Rampen dann vorne noch aufs 22er schalten zu können......
 
Ich fahr die XX1 mit 28er KB und komm alles rauf was auch vorher mit 2x9 ging.Kompromiss ist nur obenraus die Endgeschwindigkeit zum mittreten und die interessiert mich kaum
Rohloff wäre mir viel zu schwer,kenn die Dose von einem Freund,Funktion top, Gewicht ein Witz,macht das ganze Bike schwerfällig und das nicht nur beim springen.Hat sicher auch seine Fans,für mich wärs nix
Und beim Gewicht gehts nicht um Hundertstel Sekunden,sondern darum das man an sein persönliches Limit geht und mit einem leichten Bike viel Kraft spart und der Fahrspaß deutlich höher ist
 
ja, macht sich bemerkbar, ich fahr am pugsley ne alfine und finde das gewicht hinten störend

Ich würd es echt gern mal probieren.
Die Rohloff ist mir zum probieren natürlich zu teuer.
Wenn man sie wenigstens mit diversen Achskappen in jedes meiner 29er
einbauen könnte. Früher passte eine Rohloff an jedes Rad, inzwischen ist
die Rohloff so eine richtige Insellösung geworden.

Die Alfine an einem 26er Fully hatte mich vom Gewicht/Ballance überhaupt
nicht gestört. Vielleicht teste ich mal wieder eine im 29er Singlespeed.
(Sind aber gegenüber dem mit ohne Schaltung gleich 2 kg mehr ;) )
 
die fast 2 kilo der rohloff lassen sich nicht schönreden obs als nabe oder lenker oder pedal 2 kilo sind 2 kilo
vorallem weil sie nicht zentral im rad sind

dann brauch die rohloff wenn man es genau nimmt auch noch mind einmal im jahr einen ölwechsel und sooo viel weniger an verschleiss kosten hab man da auch nicht
 
Zurück
Oben Unten