Fatbike Felge gab beim Abdrücken nach

Registriert
11. September 2014
Reaktionspunkte
1.263
Hi,

Ich bau mir gerade ein Hinterrad für mein Fatbike um ein Wechselrad mit Spike Reifen zu haben.
Bei dem Rad kommt eine gebrauchte einwandige Surly Rolling Darryl Felge zum Einsatz. Diese habe ich einreihig eingespeicht für die 17.5mm Nabenoffset.

Ich war mit dem Zentrieren eigentlich soweit durch und wollte noch ein letztes Mal abdrücken und dabei hat die Felge dann nachgegeben. Ich habe die Nabe quasi auf den Kern einer Klebebandrolle abgestützt und auf 3 und 9 Uhr gedrückt. Die Felge ist an den Stellen weggeknickt und bei 12 und 6 nach oben gekommen.

Ich denke für die Felge war es das jetzt, aber ich frage mich wie das passieren konnte. Speichenspannung war zwischen 900 und 1000N.
Kann es Verschleiß sein? Ist eine Felge in der Bauart einfach nicht so stabil?

Was meint ihr?
 
Die Felge ist "gechipt" - also hat sich Chips-förmig verbogen. Das kommt vor, wenn für die Felge selbst eine zu hohe Grundspannung drin ist und diese dann punktuell noch mal überschritten wird. das passiert vor allem mit weicheren, schmaleren Felgen. Bei dir würde ich vermuten, dass es was damit zu tun hat, dass du sie eben einreihig zentriert hast, obwohl die Felge selbst mehr darauf ausgelegt ist die Doppelreihe zu benutzen. Bei dem genannten Offset (für ein Pugsley, oder?) ist es aber durchaus verständlich, dass du es so aufgebaut hast.

Wenn du dir aber noch nicht vollkommen Überdrüssig mit der Felge bist, so kann mit etwas mehr Zeitwand das ganze doch noch gelingen. Du müsstest noch mal komplett runter gehen, die Spannung komplett abbauen - und am Besten doch Doppelreihig einspeichen. Achte bei der Speichenspannung darauf wirklich nicht höher als 1000N zu kommen. Du baust hier ein Laufrad, welches keine all zu starke Asymmetrie der Flansche im Verhältnis zur Laufradmitte vorweist. Bei "normalen" HR mit stärkerem Offset ist es normal die steilere Speichenseite auf ca. 1200N zu bringen- dafür liegt die korrespondierende Gegenseite aber meistens eher so bei 750N. Im Durchschnitt also auch nicht viel mehr als 1000N auf der gesamten Felge. Wenn du jetzt ein recht symmetrisches Rad auf über 1000N bringst, dann ist das einfach unheimlich viel Spannung, wie du ja auch gemerkt hast.

VG
Hexe
 
Ja, das Rad ist für ein Pugsley. Ich habe dafür eigentlich schon ein paar Hinterräder einreihig eingespeicht aufgebaut. Immer mit ungefähr 1000N an der Antriebsseite. Das waren aber meistens Felgen, die nicht komplett einwanding waren sondern partiell doppelwandig (z.B. Marge Lite oder My Other Brother Darryl). Ich glaube Surly hat die Felge schon für das einreihige Einspeichen ausgelegt. Gab damals ja quasi nur das Pugsley als die Felge rauskam. Im Katalog schreibt Surly dazu:
"Rolling Darryl is pretty specifically a snow and sand rim, where the ‘snowshoe effect’ ofstaying on top of the terrain is key and overbuilt durabilityis secondary"

Ich glaube den Versuch das Rad doppelreihig einzuspeichen spare ich mir. Da bekomme ich ja kaum Spannung auf die Antriebsseite (Bracing angle 0.8° zu 5.6°).

Ist die Felge denn jetzt überhaupt noch zu gebrauchen? Dann würde ich sie aufheben für den Fall, dass ich noch mal ein Vorderrad brauche. Ansonsten hänge ich sie in der Werkstatt an die Wand.
 
Zurück
Oben Unten