26er vs 29er uphill

Registriert
17. März 2006
Reaktionspunkte
2
Hi Leute
Hab seit einiger Zeit ein Trek 29er.Alles super.Das Problem ist das ich mit der grösseren Übersetzung durch
die Räder kaum noch bergauf komme.Mir geht echt die Puste aus obwohl ich vorne schon ein 22er Ritzel
montiert habe.Das 29er fordert jedenfalls erheblich mehr Muskelschmalz als ein kleines 26er MTB.Wo ich früher noch easy hochkam muss ich jetzt immer öfter schieben.Klar,bei kleinen Abschnitten gehts noch so,aber wenns 8km mit 15 + Grad Steigung sind ist es für mich kaum noch machbar.Nervt auch das die 26er Fraktion ständig an einem vorbeiziehen...
Würden mir hinten noch zwei Zähne mehr entscheidend was bringen oder besser vorne ein Mountaingoate (20er Ritzel) dranbasteln oder sogar beides? Oder gleich wieder auf 26er wechseln?
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?
Grüssle
 
Witzbold....ich wohne in den Alpen hinter München...da gibts nix anderes.
Es heisst ja auch Mountain Bike und nicht Flachland Bike
 
Im Übrigen ist die Auskunft, dass du vorne ein 22iger Kettenblatt hast ja nur die halbe Miete.... Ein weitere Angabe würde schon sinn machen.
 
Naja, in Garmisch zB bin ich mit 26" und 22-34 an meine Grenzen gekommen. Mit 22-36 am 29er wäre ich auch nicht weiter gekommen, aber auch nicht weniger weit, so ein 29er ist ja auch leichter als ein 17kg Freerider. Aber so oder so, schieben ist schneller bei der Übersetzung - zumindest zur Esterbergalm hoch.

Bliebe dir ja noch ein 40er Ritzel hinten.
 
Erstmal schaun was überhaupt verbaut ist, bevor man sich Gedanken über eine neue Kasette macht.... (Und im Übrigen auch bevor man sich darüber beschwert wie schlecht die Übersetzung ist.)
 
Trek superfly hinten 36 Zähne
Keiner beschwert sich.Das Kräfteverhältniss ist ein anderes....erst lesen dann über andere meckern
 
Das mal ein guter Tip!
Hast du zufällig eine bezugsadresse in D zur Hand?
Grüssle


Zum Einen würde ich wieder auf 26" upgraden ;), zum Anderen kann man aber auch gern mal google zum T-Rex, Absolute Black, E-Thirteen... befragen. Da werden mehr als eine handvoll Anbieter ausgespuckt.

Gibt es für Shimano und Sram Kassetten - und durchaus auch mit 42 Zähnchen.
Dazu gibt es im Forum auch zahlreiche Freds!

Schau doch erst einmal, welche Abstufung Deine Kassette hat, vorn ist's wurscht, bei den Steigungen, die Du angibst sind das mittlere und, wenn vorhanden, das große KB wohl eher zu vernachlässigen. ;)

Verstehe den ganzen Hype um 29er sowieso nicht, Fahrtechnik bekommt man nicht vom Fahren von Bikes mit großen Rädern... :rolleyes:
Ich mit 168cm würde mir nie ein 29er kaufen, weil für mich die Nachteile gegenüber einem 26er einfach zu gravierend sind.
Für Leute jenseits 190cm Körpergröße sind sie aber durchaus zu gebrauchen.
 
Ich mit 168cm würde mir nie ein 29er kaufen, weil für mich die Nachteile gegenüber einem 26er einfach zu gravierend sind.
Für Leute jenseits 190cm Körpergröße sind sie aber durchaus zu gebrauchen.
Welche Wachstums- und Wiederschrumpfhormone hast du genommen, dass du so gut Bescheid weißt?! :cool:
 
... fahr wieder 26 Zoll und gut ist ;)

Nervt auch das die 26er Fraktion ständig an einem vorbeiziehen...

... und das, wo doch die Bikebravos uns ständig vorgaukeln, dass 29er besser beschleunigen, ... fahren, schneller, leichter und überhaupt das Beste seit der Erfindung des Rades sind - jaja... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
runter und auf der geraden sind sie auch unschlagbar. Wenn man aber viel bergauf fährt brauchst du mörderkondition oder monstermuskeln
um an die 26er heranzukommen.Oder eine andere Übersetzung die nicht an die 26er angelehnt ist.Da 29er noch relativ neu sind wird sich das auch in nächster Zeit weiterentwickeln.Ich will jetzt nicht für die 29er sprechen,ich würde mir keines mehr kaufen,aber sooo schlecht sind sie nicht.Und auch nicht jeder fährt so steil aufwärts wo das Handicap zu tragen kommt.Jedenfalls gibts doc h ein paar Möglichkeiten entweder vorne oder hinten das Manko auszugleichen...Danke erstmal für die Tips!!
Grüssle
 
Welche Wachstums- und Wiederschrumpfhormone hast du genommen, dass du so gut Bescheid weißt?! :cool:

Keine Hormone - das Alter! Plattgedrückte Zwischenwirbelscheiben nehmen mir die wahre Größe. ;)
Mit 14 bin ich ein Mifa Damensportrad mit 28 Zoll Räden gefahren - Rahmengröße unbekannt, gab eh nur eine ;)
1993 habe ich mein erstes MTB gekauft, war ein 16,5 Zollrahmen von Kona mit 26 Zoll Rädern.
Inzwischen bin ich in die Jahre gekommen und so geschrumpft, dass ich ein Bike mit 24 Zoll Rädern fahre. ;)

DSCN1481.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1481.JPG
    DSCN1481.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 21
In welche Jahre auch immer gekommen....simmer eigentlich immer mittendrin :p erstes MTB 1990 Speci oh Wunder 26 Zoll...die Scheizz-Lackqualität gab es schon damals ;) das schöne ist, dass es die "guten" Geos mittlerweile in allen Laufradgrößen gibt...und somit bergauf- oder bergab...Probleme immer nur fehlender (Wo)menpower geschuldet sind. Insofern kann ich das Problem des TE - auch aus > 20jähriger SelbsterFAHRung nicht nachvollziehen.
 
...Da 29er noch relativ neu sind wird sich das auch in nächster Zeit weiterentwickeln...

Wo warst Du die letzten Jahre?
Im Ernst: Ritzelrechner

Ich (176cm) bin übrigens mit meinem ersten 29er so zufrieden, das 3 Monate später noch ein zweites folgte ;) Was besonders gut geht, ist m.E.n. im Gelände bergauf fahren.
 
...das schöne ist, dass es die "guten" Geos mittlerweile in allen Laufradgrößen gibt...und somit bergauf- oder bergab...Probleme immer nur fehlender (Wo)menpower geschuldet sind. Insofern kann ich das Problem des TE - auch aus > 20jähriger SelbsterFAHRung nicht nachvollziehen.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich fahre am HT 1x10 28/11-40 und am Fully 1x11 28/11-42. Beides ist im Mittelgebirge super fahrbar, bergauf wie bergab. Kondition und Fahrtechnik sind sicher wichtig, stimmen aber die Geo, die Rahmengröße oder auch die Laufradgröße, im Verhältnis zur Körpergröße und der damit verbundenen möglichen Kraftübertragung, nicht, kann man noch so viel (Wo)menpower haben wie man/frau will.
Aber egal, jeder muß das für sich Passende selbst herausfinden, andere können nur beraten, Impulse setzen und schlau rumlabern... ;)
 
...schrub ich doch...die guten Geos...ohne die wirds schwieriger, als es die Stylepolizei erlaubt ;) und...ja, meine ist in 29 Zoll :daumen: :daumen:
 
Fahre mit meinen 1,67m Größe 26“ und 29“. Bin am Berg mit dem 29er eindeutig schneller:wink: obwohl es 3 kg schwerer ist als mein 26“ Leichtbaubike.
 
Zurück
Oben Unten