Rock Shox Pike 2013/2014/2015

@all bleibt mal sachlich!

Klar kann man auch ohne T3 auskommen. Dann muss man eben einen Kompromiss bei der Einstellung finden. Das geht natürlich aber bei langen Touren bin ich froh, wenn ich meine Handgelenke durch eine weichere Einstellung etwas schonen und zwischen den 2 Stufen wechseln kann.

Sam Hill schält auch um wenn Stufen kommen!
Ich nehme an du meinst jetzt während eines Downhill Rennens?
So ein Rennen dauert 5 Minuten und ist keine Tour von 5 Stunden. Klar, dass da niemand an die Gabel greift zum Verstellen. Außerdem behaupte ich mal, dass man eine 200er DH Gabel nicht mit einer 160er Pike vergleichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Ironie schon verstanden, du wolltest damit die Unnötigkeit der 3 Stufen andeuten, weil Sam Hill sowas auch nicht braucht oder?
 
Ich hab die Ironie schon verstanden, du wolltest damit die Unnötigkeit der 3 Stufen andeuten, weil Sam Hill sowas auch nicht braucht oder?


ist das wirklich noch ironie?
mal ne andere frage,wenn es die pike mit coil gäbe,würdet ihr dann auch noch ne low speed druckstufe brauchen?ich fahre im moment ne lyrik solo air und überlege zu tauschen.ist die solo air kartusche einfach noch nicht so perfekt?
das ansprechverhalten verbessert sich ja durch noch ne druckstufe auch nicht unbedingt...





Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
ist das wirklich noch ironie?
mal ne andere frage,wenn es die pike mit coil gäbe,würdet ihr dann auch noch ne low speed druckstufe brauchen?ich fahre im moment ne lyrik solo air und überlege zu tauschen.ist die solo air kartusche einfach noch nicht so perfekt?
das ansprechverhalten verbessert sich ja durch noch ne druckstufe auch nicht unbedingt...
luft oder stahl hin und her, ich hab gerne eine einstellbare LSC. bei einer coil hast du zwar eine im idealfall völlig lineare kennlinie. was aber wegsacken an stufen auch nicht gänzlich verhindert, da in der situation eben schnell viel gewicht auf die gabel kommt und diese einfedert. wenn auch weniger als an einer luftgabel. und genau diese bewegung hab ich ganz gerne etwas reduziert. mit der LSC. zudem kommt bei der coil dazu, dass du nie im leben die gabel so genau auf dein gewicht abstimmen kannst, weil es nun mal nur ein paar federraten gibt. wenn du einen tick zu schwer bist für deine feder, weil die nächst härtere zu hart wäre und du deswegen so fahren musst, dann bist du mit sicherheit auch froh über eine einstellbare LSC.

nach der vergangenen woche im vinschgau hab ich mal wieder deutlich gemerkt, was das RCT3 bringt. bei 50% gefälle in der fallinie und stufen bis zu einem halben meter ist jeder milimeter, den man weniger wegtaucht, gold wert und schont die kräfte, weil man nicht noch mehr auf dem bike arbeiten muss. ja, es geht ohne. aber mit deutlich besser und vor allem sicherer weil kalkulierbarer!
 
So, wollte mich mal wieder kurz zu Worte melden. Nach dem ich die Pike jetzt eingebaut habe und schon proberollen konnte, muss ich sagen, dass es Welten zwischen der 34 Talas (2013, Kashima) und der Pike sind. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so massiv ist. Ich finde die Pike sogar um längen besser als meine BOS von 2013 die an meinem Yt Wicked verbaut war. Mit Abstand für mich die ebste Luftgabel die ich bis jetzt hatte. Das ist mein objektiver Eindruck, jeder macht sich da natürlich am besten seinen eigenen.
 
also ich hab eine... es gibt große händler, die das auf kundenwunsch umbauen. ist ja kein großes ding
Das ist korrekt, das hatte ich auch schon zur Auswahl ... war aber stets mit etwas extra Kosten verbunden ... die scheinen so eine Version direkt auf Lager zu haben. Dachte ich könnte für den einen oder anderen interessant sein :bier:
 
Du bist hier also der klugscheisser im mtb forum! Alles klar.
So einen gibt es ja in jedem forum.

Ich habe den fred gelesen und auch verstanden! Im juli (wo der beitrag geschrieben wurde) gab es das 2015er modell aber noch nicht zu kaufen. Also kann es ja sein das es irgendeinen Unterschied gibt und wenn es nur die sticker sind.

Danke
 
Dann mal nen Geimtipp: Seriennummer - da findet sich sogar die Produktionswoche

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Du bist hier also der klugscheisser im mtb forum! Alles klar.
So einen gibt es ja in jedem forum.
das hat mit klugscheissen nix zu tun. du solltest dir vielleicht einfach mal deinen tonfall überdenken. im post von vincy steht klipp und klar, dass es nur ein modell A1 für 2014 und 2015 gibt. somit keinen unterschied zwischen den modelljahren. wenn du den verweis auf die breits geschriebene antwort deiner frage als klugscheissen bezeichnest, solltest du an dir arbeiten. spätestens wenn du mal dein geld selbst verdienen musst, bekommst du mit dem verhalten probleme! etwas eigeninitiative und mitdenken ist auch im internet erlaubt
 
ich hab gelesen was das steht. das beantwortet meine frage nicht. ausserdem könnte ich wahrscheinlich dein vater sein nachdem was du so schreibst.
so nun schluss hier... meine frage wurde von Nessi kurz und knapp und ohne blöde kommentare beantwortet.
danke nochmal

(ps: solltest du hier nochmal schreiben ignoriere ich das mal um die sache zu beenden)
 
bääääääääääääääm!

nochmal für kognitiv limitierte:
- die pike gibt es nur so wie sie mitte 2013 auf den markt kam, es gibt also keine modelljahr unterschiede
- demnach gibt es keine 2015er modelle im sinne von "ist anders als die 2014er"
- da wir das jahr 2014 haben und es keine modelländerung gibt... na... naaaa...?

=> richtig! kannst du keine 2015er bekommen! weil es die (noch) nicht gibt. es sind erst alle gabeln ab KW01/15 die 2015er. da es keinen modellwechsel gab und das ding einfach so wie es ist produziert wird. es gibt eine pike, die keine modelljahrunterschiede hat und da auch deine gabel nicht aus der zukunft kommen wird hast du dann eine 2014er. punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es in mehreren Shops der Fall ist, aber hier wird die Pike als 2015er Model 50€ günstiger angeboten als das 2014er Model.
Unterschied ist lediglich beim Punkt "Blockierung": An der 2015er wird "Auf der Gabel" angegeben und bei der 2014er "Keine".
http://www.probikeshop.net/gabel-ro...teuerrohr-achse-15-mm-schwarz-2015/99638.html
http://www.probikeshop.net/gabel-ro...r-tapered-achse-15-mm-schwarz-2014/96923.html
Normal werden doch die "älteren" Modelle günstiger verkauft, oder gibt es da doch Unterschiede??
 
Zurück
Oben Unten