Nichts ahnender Anfänger baut Hardtail für Freundin

Ahija

Mein Name ist Hase
Registriert
30. März 2011
Reaktionspunkte
4.177
Servus,

da bald Weihnachten vor der Türe steht und ich meinem Frauchen etwas gutes tun möchte, bin ich derzeit dabei ein Hardtail für sie zusammen zu kaufen.

Bisher habe ich den Rahmen (Axman Ignite 18") und eine Gabel (Rock Shox XC28). In meiner Kiste befindet sich noch ein Lenker sowie ein passender Vorbau. Auf den Kleinkram wie Griffe, Pedale, Sattel und Anbauteile möchte ich hier nicht eingehen.

Wohingegen ich sehr wohl auf die Schaltgruppe + Antriebsstrang zusprechen kommen würde.
An meinem MTB fahre ich eine XT / x.9 Mischung .. ich bewege mein Rad jedoch wesentlich öfter als Madame es (je) tun wird und somit habe ich hier kein Budget eingeplant für eine eben solche Gruppe.

Ich kenne mich nur leider überhaupt nicht aus was die unteren Preisregionen angeht und auf was ich achten muss.
Gerne würde ich ihr eine 3x9 oder 3x10 verbauen in vollkommen üblicher 0815 Abstufung. Es muss nichts ausgefallenes sein.
Macht Vorschläge - gerne bietet mir auch eure alten / nicht gewollten Schaltgruppen an - am liebsten funktionstüchtige & komplette! Abgeranzt bitte gar nicht erst aus der Kiste kramen ..

Des Weiteren suche ich noch einen Laufradsatz. Hier gilt das gleiche. Sie wird nie eine Treppe fahren, das Bike wird nie in den Bikepark kommen und der Haupteinsatz wird gemütliches hinter / neben / vor mir herfahren sein. Fahrfertiges Gesamtgewicht Fahrerin ~65kg.
Gerne erwarte ich auch hier eure Vorschläge sowie Angebote, solange es sich um einen 26" Laufradsatz handelt. Durch Gegebenheiten der Gabel & Rahmen keine Steckachsen möglich.

Reduziersteuersatz 1.5 auf 1 1/8 ? Erfahrungen ? Angebote ?

TL;DR Schaltgruppe + Antriebsstrang + Laufradsatz in günstig, gerne gebraucht macht Angebote.

Fürs erste
Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in meinem alten Rad einen FSA Orbit Z1,5r gefahren. Der hat sich nie beschwert und wurde auch nicht wirklich gepflegt. Und ordentlich was mitgemacht hat er auch. Also Einsatz auf dem Hometrail und im Bikepark bei fast jedem Wetter.
 
Schaltungsempfehlung:
9 fach bezahlbar:
- Truvativ Stylo Kurbel, Komplett Sram X7 9 fach, mit nem ein XT Umwerfer kombiniert. (finde den beser als die Sram)
HG93 Kette.

-Deore HTII Kurbel, Deore komplett oder mit Shimanokompatiblen Sram Attack Shiftern.

Bei 9 fach ist wichtig, nicht versehentlich ein 10er Schaltwerk zu kaufen!
 
Ich bin in meinem alten Rad einen FSA Orbit Z1,5r gefahren. Der hat sich nie beschwert und wurde auch nicht wirklich gepflegt. Und ordentlich was mitgemacht hat er auch. Also Einsatz auf dem Hometrail und im Bikepark bei fast jedem Wetter.
Dürfte sich um diesen hier handeln - richtig ?
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/fsa-orbit-z-1-5r-headset/rp-prod10125
Muss ich da etwas besonderes beachten bezüglich der Kombination Rahmen & Steuersatz ? Einbautiefe oder gleichen.

Schaltungsempfehlung:
9 fach bezahlbar:
- Truvativ Stylo Kurbel, Komplett Sram X7 9 fach, mit nem ein XT Umwerfer kombiniert. (finde den beser als die Sram)
HG93 Kette.
-Deore HTII Kurbel, Deore komplett oder mit Shimanokompatiblen Sram Attack Shiftern.
Bei 9 fach ist wichtig, nicht versehentlich ein 10er Schaltwerk zu kaufen!

Danke für den Hinweis mit dem 10er Schaltwerk, zwischen 7-8-9fach habe ich gelesen gibt es kaum Unterschiedliche Baukomponenten - richtig ?
Gibt es die Sram x7 noch neu zu kaufen ? Wenn man nach "Sram x7 Schaltgruppe" googled kommt nur Mist ..
Nach der Deore Gruppe hatte ich auch bereits gesehen. Diese fällt neu ein wenig aus dem Preisrahmen, sollte sich gebraucht jedoch auftreiben lassen.


Danke für die Hinweise & Anregungen!
 
Zur Funktion der Deore Gruppe kann ich leider nix sagen. Nur ein Hinweis: achte drauf was für einen Umwerfer du benötigst! Down-Swing, Top Pull, Down Pull, SChellenbefestigung oder direkt zum dran schrauben...
 
Vielen dank für die beiden Angebote und den Hinweis mit der Art der Befestigung.

Es handelt sich um einen Axman Ignite Rahmen ... Ich finde leider kein Techsheet dazu .. Nur von der Carbonvariante.
Anfrage beim Hersteller läuft seit paar Tagen, gab noch keine Reaktion.
 
axman.JPG


https://www.dropbox.com/s/8zwr6vijqead3hu/axman.JPG?dl=0

Ich hab mal folgendes auf einer Website zu dem Rahmen gefunden.
Kann man anhand der Angaben sagen welchen Steuersatz ich kaufen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gabel verwenden willst, solltest du noch eine passende Feder für die 65kg kaufen. Die Standard-Feder ist für 72-81kg ausgelegt.
 

Anhänge

  • RockShox - Coil Spring Chart.pdf
    171,9 KB · Aufrufe: 140
Wenn du die Gabel verwenden willst, solltest du noch eine passende Feder für die 65kg kaufen. Die Standard-Feder ist für 72-81kg ausgelegt.

Das ist mir auch bereits aufgefallen. Eine entsprechende Anfrage beim Händler läuft bereits. Diese hätte ich mir allerdings dank deines praktischen Anhanges sparen können.
Ich müsste also eine "Rock Shox XC 28 80/100 TK Black/ Soft" (63-72kg) Feder organisieren.
Danke!
 
Wenn wir dann schon dabei sind, kann ich ja auch noch gleich das Dokument mit den benötigten Ölmengen anhängen.
... hmmm, braucht die XC28 da gar kein Öl/Fett bei der Feder? o_O
 

Anhänge

  • RockShox - Oil Air and Coil Chart 2014.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 134
Wenn wir dann schon dabei sind, kann ich ja auch noch gleich das Dokument mit den benötigten Ölmengen anhängen.
... hmmm, braucht die XC28 da gar kein Öl/Fett bei der Feder? o_O
Hoffentlich wurde der Patient nicht schon vorab als "hoffnungslos" deklariert und niemand rechnet damit, dass jemand dieser Angabe Beachtung schenkt.

Frage ins Kollektiv:
Nach klasse Resonanz im Thread sowie dadurch entstandener Nachrichten nicht öffentlicher Natur könnte ich an folgende Komponenten, recht preisgünstig (in meinen Augen und im Vergleich zum ergoogelten Neuwert), kommen.

Kurbel + Innenlager: Shimano FC-M 552 3x9, 22-32-44 Abstufung
Umwerfer: Shimano 3x9 (Baugruppe wird noch ermittelt - derzeit nicht bekannt da Bauteil nicht zur Hand)
Schaltwerk: Shimano XT, 10fach (aktuelle Baureihe), langer Käfig
Trigger: Shimano Deore SL-M610, 2/3x10 (Verstellbar)
Kassette: Shimano HG62, 10fach, 11-36 Abstufung
Kette: Shimano HG54, 10fach

Würde mir als absoluter Laie jemand zusagen, dass diese Komponenten technisch untereinander kombinierbar sind und funktionieren werden ?
Wie bereits gesagt wird das Bike keinen harten Einsatz sehen. Es wird ein Mountainbike gebaut. Es könnte allerdings auch ein Stadtrad sein. Hohe Bordsteine sind schon ein "nono". Dieser Art von Streicheleinsatz sollten die Komponenten definitiv alle überstehen.


Vielen Dank
Gruß
 
Warum 3-fach und nicht 2-fach?

Bin selbst mit 3-fach Unterwegs und finde die Abstufungen sanfter.
Kenne 2-fach nur vom Rennrad, da fehlt mir des öfteren der passende Gang.

Da das Bike für meine Freundin bestimmt ist, erwarte ich mir aus der 3-fach Variante mehr Komfort (durch sanftere Abstufung) und somit mehr Fahrspaß für Sie.
 
Das ist mir auch bereits aufgefallen. Eine entsprechende Anfrage beim Händler läuft bereits. Diese hätte ich mir allerdings dank deines praktischen Anhanges sparen können.
Ich müsste also eine "Rock Shox XC 28 80/100 TK Black/ Soft" (63-72kg) Feder organisieren.
Danke!

Ich würds erst mal so probieren, die Angaben auf den Rock Shox Federn sind eher auf der weichen Seite...
 
Ich würds erst mal so probieren, die Angaben auf den Rock Shox Federn sind eher auf der weichen Seite...

Kann ich nicht bestätigen (XC30 am HT).

Wird ausprobiert, eine neue Feder ist schnell besorgt. Danke!

Anmerkungen zu den Komponenten ? Kompatibel alles ?

Kurbel + Innenlager: Shimano FC-M 552 3x9, 22-32-44 Abstufung
Umwerfer: Shimano 3x9 (Baugruppe wird noch ermittelt - derzeit nicht bekannt da Bauteil nicht zur Hand)
Schaltwerk: Shimano XT, 10fach (aktuelle Baureihe), langer Käfig
Trigger: Shimano Deore SL-M610, 2/3x10 (Verstellbar)
Kassette: Shimano HG62, 10fach, 11-36 Abstufung
Kette: Shimano HG54, 10fach
 
Kurbel: funktionell und stabil. Unterschied zu teueren hauptsächlich das Gewicht. Dito Kette und Kassette.
Umwerfer: eigentlich fast egal welcher. Der muss ja wirklich nicht viel können

Wichtig und technisch ( mechanisch) spürbar wird es nur am Schaltwerk und an den Shiftern. Da macht besser schon Sinn.

Ich empfehle mindestens SLX. Miteinander kombinierbar ist alles
 
Miteinander kombinierbar ist alles

Danke für die Aussage. Genau was ich gebraucht habe. :)

Kann mir noch jemand eine zweite Meinung zu 3x9 vorne und 10-Fach hinten geben ? Kassette hat 11-36.
Da gäbe es wohl Probleme wenn meine Dame versuchen würde, auch wenn das Absurd scheint, vorne Groß hinten Groß zu fahren.
Ich meine .. wer macht sowas ?! Aber .. just in case ..

Danke
Gruß
 
Beim Aufbau die Kette so ablängen, daß bei Groß-Groß das Schaltwerk maximal gespannt aber nicht überspannt ist.

Wer sowas macht? Sieht man doch immer wieder...! Schlimm, wie manche Menschen schalten...! Und mir läufts auch immer kalt den Rücken runter, wenn ich trockene/rostige Ketten sehen oder gar hören muss...!:wut: Das Arme Fahrrad kann doch nichts dafür! :heul:
 
Ich habe bei zwei Bikes eine 9fach Kurbel in Kombination mit 10fach hinten . Das einzige das ich empfehlen würde währe ein " 9fach " Umwerfer der für 22 - 44 Kettenblätter .
 
Ich habe bei zwei Bikes eine 9fach Kurbel in Kombination mit 10fach hinten . Das einzige das ich empfehlen würde währe ein " 9fach " Umwerfer der für 22 - 44 Kettenblätter .

Das wäre hier der Fall, 3x9 Kurbel mit 9-Fach Umwerfer. Dazu 10-Fach Kassette, Kette, Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten