Nichts ahnender Anfänger baut Hardtail für Freundin

Mit der von dir gewählten Kombi überschreitest du die Kapazität des schaltwerkes.
Deine schaltung 47 Zähne
Max für langkäfig sind 43

Das heißt nicht das es nicht geht, kann aber sein das du Probleme mit der Kettenlänge bekommt bei klein-klein und groß-groß

Wenn du das vermeiden willst
Entweder kasette 11-32
Oder kurbel 24-32-42
 
Mit der von dir gewählten Kombi überschreitest du die Kapazität des schaltwerkes.
Deine schaltung 47 Zähne
Max für langkäfig sind 43

Das heißt nicht das es nicht geht, kann aber sein das du Probleme mit der Kettenlänge bekommt bei klein-klein und groß-groß

Wenn du das vermeiden willst
Entweder kasette 11-32
Oder kurbel 24-32-42

Groß - Groß fährt man nicht .. Klein - Klein genau so wenig. Oder bin ich jetzt ganz verkehrt ?
 
Mann nicht, aber Frau vielleicht?:D
Du kannst die kette auch bei klein klein etwas durchhängen lassen - dafür gehts dann bei groß groß. Nimmste die Mitte :ka:
Beim Hardtail ists nicht so wild, weil es nicht einfedert und dadurch zusätzlich Kettenlänge will.


Wieso hat das 10er lang nur 43 Kapazität!? Das ist doch... Also bei 9 fach waren 44/22 mit 34/11 auch üblich. Das war auch 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann nicht, aber Frau vielleicht?:D
Du kannst die kette auch bei klein klein etwas durchhängen lassen - dafür gehts dann bei groß groß. Nimmste die Mitte :ka:
Beim Hardtail ists nicht so wild, weil es nicht einfedert und dadurch zusätzlich Kettenlänge will.

Dafür springt sie beim Hardtail flotter ab wenn sie dann dochmal vom Bordstein kullert wenn ich sie durchbummeln lasse ?
Madame schaltet kein Groß - Groß / Klein - Klein. Das sage ich ihr schon ..
 
Das einzigste, was du machen kannst:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CKC8gZmIxsECFSUewwod93wAcQ

Diese Bauform macht mehr Kapazität, ist aber nicht Shadowline - steht weiter nach aussen ab.
Und leider klappert das auch mehr, weil es nicht feststehend ist. Also wie es früher halt immer war.

Würde aber lieber ne andere Kurbel verwenden 24/42 - aber das ist dann wahrscheinlich wieder ne 10 fach, die mehr kostet. :rolleyes:
Oder eben die Kassette ändern in 34/11 oder 32/11.
 
Ich könnte auch einfach schauen was bei 3x9 22-32-44 und 10-Fach 11-36 passiert. :D
Vielleicht verwendet Madame ja nur unmenschliche Kombinationen in der Mitte und wird nie in Verlegenheit von Kettensprüngen zwecks komischer Zusammenstellung der Komponenten kommen :lol:
 
Du könntest auch das 44er Blatt durch ein 42er ersetzen (Lochkreis sollte ja gleich sein), dann müsstest du nicht auf das Trekking-Schaltwerk wechseln. Ich bin einige Zeit mit 3fach 22-32-42 und 11-36 gefahren, das ist auch eine Kapazität von 45, und konnte da keine Probleme feststellen. Gut, bin aber auch selten auf groß/groß gewechselt. ;)
Und ein 44er Blatt braucht man jetzt auch nicht wirklich unbedingt so oft. An meinem Hardttail reicht das 42er selbst bei meinen aktuellen schlüsselbeinbruchbedingten (tolles Wort!) Feldweg- und Straßen-Touren voll und ganz, selbst bergab.

Ansonsten wäre ShadowPlus oder stärkeres Klappern wohl nicht so das Ausschlusskriterium, wenn ich mir das Einsatzgebiet so anschaue.
 
Und ein 44er Blatt braucht man jetzt auch nicht wirklich unbedingt so oft. An meinem Hardttail reicht das 42er selbst bei meinen aktuellen schlüsselbeinbruchbedingten (tolles Wort!) Feldweg- und Straßen-Touren voll und ganz, selbst bergab.

Gute Besserung vorab.

Den Blattwechsel kann man immer noch vollziehen, richtig. Ich denke fürs erste wird das schon gehen mit dem 44er .. bei den ersten Touren bin ich definitiv dabei und dann gibt es was auf die Finger bei Groß - Groß / Klein - Klein.

Erfahrungen mit folgendem Radsatz ? Werde ich günstig erstehen.
Fulcrum Red Metal 5 incl. Schwalbe Rocket Ron EVO Pace Star 26 x 2.1.
Dazu eine Avid Elixir 7 mit 185/160mm Bremsscheiben.
 
Probiers, viele Komplettbikes werden absichtlich mit zu kurzen Schaltwerken ausgeliefert. Mich wundert, dass man da so wenig liest.

Fulcrum? Passt würd ich sagen. Elixir 7. Zur Elixir:
Es ist ne gute Bremse, was Bremsleistung betrifft, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie mindestens alle 2 jahre neue Flüssigkeit will. Ansonsten bekommst du Probleme damit. Guter Druckpunkt und recht standfest, wenig Probleme mit Vibrationen (wobei Vibrationen oft nicht an der Bremse liegt, eher am Laufrad, Speichen).
Ist ne gute Bremse, nicht falsch verstehen. Aber für Wartungsmuffel ists eher nichts.
Wenn du ein Entlüfterkit hast und damit umgehen kannst, steht der Elixir nichts im Wege.

Wartungsfreier wären da Maguras oder Shimanos - 10 jahre ohne Wartung sind nicht selten.
Gute Bremsen sind meiner Meinung nach die XT und SLX, selbst Deore. Tektro Auriga Pro ist auch ne gute und günstige Bremse. Magura MT - also anfangs waren sie, was den Druckpunkt betrifft, etwas wie soll ich sagen "eigen" :confused: Aktuelle Mts sind aber so viel besser geworden, dass ich am überlegen bin ne MT6 zu kaufen.

Rocket Ron!? Bist du sicher - da musste ja dann trainieren, dass du hinterherkommst.
Da lagste dir glaub ich ein Ei :dope:
 
Probiers, viele Komplettbikes werden absichtlich mit zu kurzen Schaltwerken ausgeliefert. Mich wundert, dass man da so wenig liest.

Fulcrum? Passt würd ich sagen. Elixir 7. Zur Elixir:
Es ist ne gute Bremse, was Bremsleistung betrifft, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie mindestens alle 2 jahre neue Flüssigkeit will. Ansonsten bekommst du Probleme damit. Guter Druckpunkt und recht standfest, wenig Probleme mit Vibrationen (wobei Vibrationen oft nicht an der Bremse liegt, eher am Laufrad, Speichen).
Ist ne gute Bremse, nicht falsch verstehen. Aber für Wartungsmuffel ists eher nichts.
Wenn du ein Entlüfterkit hast und damit umgehen kannst, steht der Elixir nichts im Wege.
Mindestens alle 2 Jahren mal neue Flüssigkeit ist Wartungsintensiv ? Da bin ich anderes gewohnt! Das geht voll klar.
Guter Druckpunkt ist sehr wichtig, das gibt Vertrauen in die Bremse .. für einen Einsteiger wie sie sehr wichtig.
Entlüfterkit kann man sich besorgen, das Wissen aneignen. Ich werde sowieso noch viel an dem Bike lernen!

Wartungsfreier wären da Maguras oder Shimanos - 10 jahre ohne Wartung sind nicht selten.
Gute Bremsen sind meiner Meinung nach die XT und SLX, selbst Deore. Tektro Auriga Pro ist auch ne gute und günstige Bremse. Magura MT - also anfangs waren sie, was den Druckpunkt betrifft, etwas wie soll ich sagen "eigen" :confused: Aktuelle Mts sind aber so viel besser geworden, dass ich am überlegen bin ne MT6 zu kaufen.

Wartungsarmer und wesentlich teurer. Sind natürlich keine Neuteile von denen ich spreche und der Gebrauchtmarkt gibt auch nichts anständiges aus für Shimano Bremsen.
Magura fuhr ein Arbeitskollege lange als hydraulische Scheibenbremse HS33. Sehr zufrieden damit. Würde er immer wieder kaufen.

Rocket Ron!? Bist du sicher - da musste ja dann trainieren, dass du hinterherkommst.
Da lagste dir glaub ich ein Ei :dope:
Das macht mir überhaupt nichts - im Gegenteil: hoffentlich hast du Recht!
 
Hab bisher mit Magura Louise nur gute Erfahrungen gemacht. Die erste war 2001, die zweite 2008. Nie Flüssigkeit getauscht. Nie geputzt, hat nie geschliffen. Bloß ne ältere Julie würde ich nicht nehmen, die schleifen gerne.
Louise FR 2006 ist ne Hammerbremse - leider IS Sättel. Also recht seltene Adapter erforderlich, gibts aber.
Louise ab 2007 kann ich wärmstens empfehlen, PM Sättel. Marta ist auch top.

MT hab ich keine wirklichen Erfahrungen, nur kurz probiert und verglichen.

Bei den Shimanos finde ich die 1 Finger Bremshebel recht kurz - wobei wenn man sie gewohnt ist, mag man wahrscheinlich nichts anderes mehr. XT und SLX haben den Druckunkt nen Tick weicher, fühlt sich aber sehr gut an.

Hab grad ne Elixir 3 am Rad und mit der zoffe ich mich hin und wieder mal. Wenn die gebraucht ist und nicht gewartet wurde, hast du spätestens nach dem Ernuern der Beläge ne Überraschung in der Form, dass die Beläge nicht reingehen.
Dann musst du entweder Flüssigkeit ablassen, oder besser gleich erneuern. Man ließt immer wieder mal, dass sich schlecht gewartete Exemplare im Hochsommer festbremsen. Hier hilft Vorbeugen. Also wenn du sie wartest, macht die Bremse Spass. Bremstechnisch ist sie echt gut, gut dosierbar vor allem. Hab sie allerdings in 203/180. 3 und 7 sind im Aufbau sehr ähnlich. Bis auf die Druckpunkt verstellung.

Jede Bremse macht irgendwo Zicken, schön ist halt, wenn man die zicken kennt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ne Elixir 3 am Rad und mit der zoffe ich mich hin und wieder mal. Wenn die gebraucht ist und nicht gewartet wurde, hast du spätestens nach dem Ernuern der Beläge ne Überraschung in der Form, dass die Beläge nicht reingehen.
Dann musst du entweder Flüssigkeit ablassen, oder besser gleich erneuern. Man ließt immer wieder mal, dass sich schlecht gewartete Exemplare im Hochsommer festbremsen. Hier hilft Vorbeugen. Also wenn du sie wartest, macht die Bremse Spass. Bremstechnisch ist sie echt gut, gut dosierbar vor allem. Hab sie allerdings in 203/180. 3 und 7 sind im Aufbau sehr ähnlich. Bis auf die Druckpunkt verstellung.

Jede Bremse macht irgendwo Zicken, schön ist halt, wenn man die zicken kennt:D

Kaufe die Bremse aus erster Hand, abgebaut von einem Neurad. Dementsprechend gehe ich von Werkszustand aus. :)
Das mit den Zicken ist absolut richtig, aber die Evolution bestätigt ja das Männer recht Anpassungsfähig sind. Das mit der Bremse kriegen wir schon hin. Madame muss nur benutzen. :)

Apropos benutzen ..
Ich habe ja dann Avid Elixir 7 Bremshebel und Shimano Deore Trigger. Gibt es da etwas zu beachten Stichwort "Matchmaker" ? Oder werden die einfach nebeneinander am Lenker montiert und gut ist ?
Mein Bike steht gerade im Keller und ich bin im 3ten Stock .. ich weiß nicht mehr wie das bei mir ist bin mir allerdings fast sicher, dass ich nur eine Schelle für Schaltung & Bremse habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsarmer und wesentlich teurer. Sind natürlich keine Neuteile von denen ich spreche und der Gebrauchtmarkt gibt auch nichts anständiges aus für Shimano Bremsen.
was hast du denn vor, für eine gebrauchte elixir hinzulegen? die dinger gibt's ja schon recht günstig beim händler mit frischen belägen.
muss es eine 7 sein? bei einer 3 wärst du mit 50€ das set dabei (mit rechnung). eigentlich unschlagbar.
 
was hast du denn vor, für eine gebrauchte elixir hinzulegen? die dinger gibt's ja schon recht günstig beim händler mit frischen belägen.
muss es eine 7 sein? bei einer 3 wärst du mit 50€ das set dabei (mit rechnung). eigentlich unschlagbar.

Habe mich falsch ausgedrückt .. Ist Neuware allerdings nicht von einem Händler.
Preis liegt nur einen deu über 50. Allerdings incl Scheiben 185/160 und Adaptern.
 
Meine Elixir 7 hat mich an Werk genervt. Quietschen, schlechtes Rückstellen der Kolben, Schleifgeräusche, Klingeln. Auch ein Service direkt bei SRAM hat keine Abhilfe gebracht. Jetzt habe ich eine SLX dran, seitdem keine Probleme mehr. Für deine Freundin würde sogar eine gruppenlose Shimano reichen (BR-M44x), die habe ich am Hardtail. Absolut sorglos, und für normale Anforderungen mehr als ausreichend. Habe immerhin ca. 90 kg fahrbereit mit Ausrüstung.
 
ganz ehrlich,
würde dir zu sowas hier raten:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=14079
Der Preis stimmt, die funktion ist klasse.
Die Wartung & Entlüftung einfach, und die Beläge gut und günstig erhältlich.

"Bremsscheibe und Adapter sind nicht im Lieferumfang enthalten"
Und durch diesen Zusatz in der Artikelbeschreibung deutlich teurer als die Elixir 7.

Ich lasse mich von Wartung nicht abschrecken .. wenn ich höherwertige Teile erhalten kann und diese lediglich Wartung haben wollen, dann eigne ich mir das Wissen lieber an als vermeintlich schlechtere Komponenten zu kaufen nur damit ich mich nicht darum kümmern muss.

Einem Rennwagen schenkt man auch mehr Beachtung als einem VW Golf. Aus gutem Grund.
 
was kostet denn die elixir 7?
slx Scheiben 160/180 zusammen ca 30€ plus adapter je ca. 6€ je nachdem nachdem, was du brauchst.
 
Ich lasse mich von Wartung nicht abschrecken .. wenn ich höherwertige Teile erhalten kann und diese lediglich Wartung haben wollen, dann eigne ich mir das Wissen lieber an als vermeintlich schlechtere Komponenten zu kaufen nur damit ich mich nicht darum kümmern muss.

Einem Rennwagen schenkt man auch mehr Beachtung als einem VW Golf. Aus gutem Grund.

ein rennwagen ist die elixir 7 sicher nicht, auch kein wirklich höherwertiges material. spielt in der gleichen klasse wie die deore.

aber ich will dir da nichts ausreden, hab selbst ne elixir und mehrere shimanos. wenn sie tun, was sie sollen, schenken die sich alle nix. gibt vor und nachteile auf beiden seiten.
wenn du ein günstiges komplettpaket in aussicht hast, schlag zu.
 
was kostet denn die elixir 7?
slx Scheiben 160/180 zusammen ca 30€ plus adapter je ca. 6€ je nachdem nachdem, was du brauchst.

Mehr als 35 EUR weniger incl. Versand. :)

ein rennwagen ist die elixir 7 sicher nicht, auch kein wirklich höherwertiges material. spielt in der gleichen klasse wie die deore.

aber ich will dir da nichts ausreden, hab selbst ne elixir und mehrere shimanos. wenn sie tun, was sie sollen, schenken die sich alle nix. gibt vor und nachteile auf beiden seiten.
wenn du ein günstiges komplettpaket in aussicht hast, schlag zu.

Hab da andere Meinungen zur Elixir 7 gegenüber der Deore gehört. Ich lasse mich überraschen! Das Angebot stimmt in meinen Augen.
 
Kleines Update ..

Gefunden sind nun:
Rahmen (Axman Ignite in M)
Gabel (Rock Shox CX28)
Laufradsatz (Fulcrum Red Metal 5 incl. Rocket Ron 2.1)
komplette Schaltgruppe (Shimano FC-M 552 Kurbel, SLX Umwerfer, XT Schaltwerk 10-Fach, Deore SL-M610 Trigger 3x10, XT Kassette HG62, Kette HG54)
Bremsen (Avid Elixir 7 185/160)

Kramskiste:
Pedale (Specialized Plattform)
Lenker + Vorbau (müsste ne Monkeybar sein mit bisschen Rise .. 80er Vorbau)

Fehlend:
Griffe
Sattel
Sattelstütze
Sattelklemme
evtl. Schnellspanner für LRS (nicht sicher)
Steuersatz (1.5" auf 1 1/8")
 
Zurück
Oben Unten