Rundreise durch die neuen Bundesländer?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Für 2015 habe ich die Idee, Berlin in grosszügiger Entfernung zu umrunden und quasi eine Rundreise durch die "neuen" Bundesländer zu machen.

Ich schreibe das hier mal in diesem Unterforum, weil ich wohl zu einen grossen Teil in Brandenburg unterwegs sein werde und dies mal ganz grosszügig zur Umgebung Berlins rechne;)

Vor 10 Jahren hatte ich die Idee schon einmal, war aber damals nur mit Rennrad unterwegs und die Aussicht auf viele nicht asphaltierte Strecken hat mich die Idee verwerfen lassen. Heute mit nem 29er mit schnellen Reifen ist dieses Streckenprofil dagegen perfekt.

Ich würde aus Richtung Harz von Westen kommen, vielleicht den Spreewald "mitnehmen" und dann an der polnischen Grenze nach Norden fahren. Vielleicht noch hoch bis Mecklenburg-Vorpommern (evtl. Ostsee) und dann gegen den Uhrzeigersinn Richtung Niedersachsen zurück. Ich würde mit leichtem Gepäck reisen und in Hotels/Pensionen übernachten.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann berichten?
 
Nö, noch nicht gemacht. Aber mal von Bad Harzburg nach Hause (also so ungefähr ins Herz Brandenburgs) gefahren: http://www.mtb-news.de/forum/t/vom-harz-nach-hause.578397/
Wird Dir aber nicht so viel bringen, denn der Spreewald liegt ja ein ganzes Stück südlich vom Ziel.

Vom Spreewald/Unterspreewald aus könntest Du Richtung Westen zum Schlaubetal und das nach Norden bis Müllrose, weiter zum Helenesee und ab an die Oder. Wobei ich den Oder-Radweg relativ schnell langweilig finde. Auf der einen Seite die Oder, auf der anderen Seite Felder. Dann lieber rechts und links davon nach Alternativen suchen.

Oder von der Oder, wenn Du sie denn gern sehen möchtest, weiter nach Seelow und Märkische Schweiz. Dann weiter nach Norden über Baaseebaude nach Bad Freienwalde. Alternative etwas westlich davon: Gamengrund.

Denn Werbellinsee, Templin, Märkischer Landweg bis Feldberg. Denn könntest rüber zum Nationalpark Müritz fahren... Da war ich letztens zufälligerweise... http://www.mtb-news.de/forum/t/bericht-strohwitwen-herbstreise-2014-mit-mueritz.729704/
Bin bei der Reise von Berlin über Neuruppin bis zum Woseriner See und über die Müritz wieder zurück gefahren.

Wenn's die Ostsee werden soll: Du könntest Dich auch an den E10 halten oder Berlin-Kopenhagen oder Berlin-Usedom....
 
In den letzten 10 Jahren hat sich die Radweginfrastruktur in Brandenburg so verbessert, dass man eine solche Tour ohne weiteres auch mit dem Rennrad machen kann. Leider fährt man dann aber, wenn man die Radfernwege https://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msid=206586821994071864764.0004db7ff232ac4fe2e6b&dg=feature nimmt, häufig Zickzack, und wenn man die Radweitstrecken http://www.radweit.de/index/ybergros.html nimmt, oft an den lohnensten Zielen einfach vorbei. Insofern ist ein geländegängiges Rad von Vorteil.

Eine Rundreise, so wie Du sie machen willst, habe ich nicht gemacht, bin aber die einzelnen Strecken problemlos schon gefahren (Liegerad-noch empfindlicher als RR bei Sand) Wenn Du vom Harz Richtung Spreewald willst, kannst Du den R1 bis Wittenberg nehmen und dann freestyle nach Herzberg. Ab dort Tour Brandenburg http://radreise-wiki.de/Tour_Brandenburg erst nach Süden und dann Osten und Du kommst nach Spremberg (schöne Stadt für Brandenburger Verhältnisse). Von dort entweder gleich nach Norden auf dem Spreeradweg http://radreise-wiki.de/Spree oder nach Osten nach Bad Muskau (Pücklerpark) . Dann wieder nach Norden auf dem Oder/ Neiße Radweg http://radreise-wiki.de/Oder-Neiße , so kommst Du nach MC Pomm und weiter zur Ostsee.
Beste Grüße und eine schöne Tour!
hinze

Tante Edit meint, wenn Du auf dem Spreeradweg nach Norden fährst und Lust auf schöne Seen hast, kannst Du vor Berlin ab Erkner auf den 66-Seen-Wanderweg abbiegen und den asphaltfrei nach Norden bis in Odernähe und dann Oder/Neiße Radweg fahren. http://www.fernwege.de/d/66-seen-weg/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten