8-degree backsweep, 6-degree upsweep. Wie viel Rise ist das in mm? 25mm?

Registriert
6. Mai 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Zwischen Darmstadt und Frankfurt
Möchte meinen Lenker von Specialized mit 390g (750mm=b) auf einem leichteren Alu oder Carbon Lenker wechseln? Sollte mindestens Enduro/Freeride zugelassen sein. Will auf jeden fall nicht tiefer als diese 8-degree backsweep, 6-degree upsweep gehen, es kann ruhig auch 5mm höher sein.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
25mm Rise sind 25mm Rise. Problematisch wirds.nur wenn du den aktuellen Lenker nicht grade geklemmt hast, weil dann erst der Sweep für die Höhe interessant wird. Dafür reicht aber die Glaskugel nicht aus.
 
ich denke, du vermischt da was... rise kommt nochmal extra. was du da angibst ist die biegung nach hinten und oben, dazu kommt noch die eigentliche lenkererhöhung -> rise
 
Die ergibt sich doch daraus, dachte ich. Wenn man 9 Schritte vor und 6 Schritt hoch geht, hat man eine Gewisse Höhe erreicht.
Auf einer Strasse mit 10% Steigung hat man nach 100m eine Höhe von 10m erreicht, oder?

Mehr Angaben habe ich zu dem Lenker nicht als das hier:
Specialized DH low-rise bar, 6061 alloy, 750mm wide, 8-degree backsweep, 6-degree
upsweep, 31.8mm
 
erklärts denke ich ganz gut:
einfach "height" gegen "rise" tauschen

44_bars-geometry.jpg
 
Der Upsweep ist im Rise inklusive, von daher ists eher eine optische Frage bzw wie oben erwähnt, wenn du nicht grade klemmst. Da bekommst du dann z.B. auch mit einer Flatbar mehr Erhöhung hin als mit einem normal geklemmten 1" Riser.
 
Upsweep ist kein optischer Gimmick sondern bestimmt mit die Grundstellung der Ellenbogen (je groesser, desto weiter aussen).
 
Zurück
Oben Unten