Registriert
22. Oktober 2023
Reaktionspunkte
10
Nach langem Überlegen starte ich jetzt doch einen zweiten Thread für meine Kaufberatung. Der, hier https://www.mtb-news.de/forum/t/stumpjumper-evo-bei-198cm-und-107kg-alternative-fox-float-x.980088/ verlinkt, mit netten und konstruktiven Ideen, evt aber mittlerweile am Ziel vorbei, daher meinerseits hier nochmals Klarstellung, soweit mir möglich, insbesondere in Anbetracht, dass ich meine Radgröße im nächsten Umfeld auch nicht testen werden kann. Der Kauf also mehr Blindflug.
Und bitte um Verständnis, der post #1 wird wohl länger werden, ich möchte wirklich so viele Informationen wie möglich reinpacken und hoffe auch eure Erfahrungen und euer Einfühlvermögen, insbesondere mein Gewicht betreffend. Und bitte, dies ernst zunehmen. Bei Beschleunigung „verdoppelt“ sich schnell mal das Gewicht, bei Sprüngen addiert sich noch zusätzlich eine Summe abhängig von Weite und Tiefe. Heißt, die „Belastung“ ist schnell mal die doppelte oder dreifache, das können Leichtgewichtfahrer manchmal nicht nachvollziehen (Das Thema hatte ich schon beim Boarden, beim Kiten etc, always the same).

Wenn zuviel Info, dann bitte gleich zu meinem #2 springen, wo ich meine derzeitigen Überlegungen gelistet habe, thx.


1, was kenne ich:

seit über 20 Jahren ein Stumpjumper alloy mit 26“ Reifen. Viel zu klein bei Körpergröße 198cm. Extrem lange Carbon Sattelstütze, Sattel nach hinten bis zum Anschlag und langer Vorbau. Dann recht gemütlich, eher XC Eigenschaften. Die Dämpfung bei meinem KG ist ja dann auch zu relativieren; war damit zu Zeiten, als es noch keine bikes in meiner Göße gab, auch auf XC Rennen mit fun factor unterwegs. Dann viel a la Gardasee mit ordentlichen Höhenmetern, damals gut in Form, später auch in Kombi mit Rennrad von Specialized..

2, Damals, Anfang der 2000er Jahre kurz ein Enduro gecheckt. No way, damals noch andere Liga und am nächsten Tag zurückgebracht, das Stumpi geholt, umgebaut, u.a. auch mit größeren Bremsen vorne und eben geometrischen Anpassungen, die aber für ein all Mountain bzw Single Trail nie wirklich optimal abgestimmt war.

Gut, verletzungsbedingt 8 Jahre Pause und krankheitsbedingt in Summe noch mehr. Bin mittlerweile über 50 und nach 2 Jahren Bettlegrigkeit konnte ich mich wieder auf ein gewisses Niveau auftrainieren. Jetzt nicht wie früher gemütliches XC Terrain, jetzt mehr single trails aber auch anspruchsvolle Downhills mit obstacles, Tables, Anlegerkurven und kleinen Sprüngen – aus meiner Sicht mit viel Luft nach oben, da ich diesen Herbst erst begonnen habe.

Die letzten Touren waren alle so 30-50km, 1000-1500hm, mit dabei aber jetzt hauptsächlich single trails und davon bei jeder Tour mindestens 3 Downhilltrails, für die mein altes Sj Bj 2005 (schätze ich, mit noch 26“ Reifen), nicht gemacht ist. Letzteres auch so desolat und voller Kompromisse, dass ein neues BIke her muss. Hier werde ich mich nächste Saison wieder steigern; ich denke auch 3-5 Ausflüge in Bikeparks werden drinnen sein und mindestens 1-2 Wochen in der Heimat meiner Frau hochalpin.

Also, ich konnte das letzte St Evo in meiner Größe ergattern. Hätte es (aber mangels Erfahrung) für das ideale Bike für mich gehalten. Leider dürfte der Float X defekt sein; und der Support von Specialized lässt mich mittlerweile seit gut 6 Wochen im Stich hinsichtlich Austausch. Ich brauche für den Dämpfer gut 350psi für einen sag 30, was nach Rücksprache sowohl hier als auch mit direkt Fox ungewöhnlich ist. Sonst scheint es mir ein perfektes Bike, bin es allerdings nur auf Alphalt und Schotter probegefahren, ein paar Stufen, Stiegen, kleine Sprünge. Wegen Rückgabemöglichkeit hatte ich es nicht zu sehr in Anspruch nehmen wollen. An sich wäre der Float X perfekt für mich, auch die 36er Fox, wobei hier für uphill die fehlende Lock Funktion (nur) ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Trotz allem deutlich besser uphill im Vergleich zu meinem alten Bike, allein schon durch die Geometrie und die 29er Bereifung. Also das bike zieht mich Steigungen hoch, die ich mich damals trotz deutlich mehr Kraft und Kondition mit meinem alten Sj wirklich geplagt hatte bzw mir kaum möglich schienen (ich spreche aber immer noch von Asphalt und Schotter).
Downhill gibt es kaum was zu sagen, einfach sensationell, wie gesagt, aber noch nicht im Gelände (somit schwache Testfahrten bis dato).
Derzeit für mich noch unklar, ob der Float X defekt ist oder er durch die Übersetzung am Hinterbau beim Spezi tatsächlich soviel Druck braucht. Würde mir der Support den Dämpfer endlich austauschen, hätte ich ein klareres Bild. Denn das Bike fühlt sich einfach gut und vertraut an (da ich mitunter seit Jahrzehnten Specialized fahre) und die paar cm mehr Federweg auch meinem Gewicht zu gute kommen (falls ich mich diesbezüglich nicht irre).

Mangels an Alternativen (rund um Wien, online sämtliche bikes in meiner Größe vergriffen) kommen nicht viele andere Bikes in Frage.
 
Hier mal eine kurze Auflistung

1, Stumpjumper evo expert: (das ich eben bei mir habe, abhängig von der float x. Wenn ich keinen Support bekomme, muss ich es leider so oder so zurückgeben)

2, das neue SJ evo expert: hat bereits sram eagle transmission, aber Mullet Bereifung, außerdem den float X2. Zu Mullet kann ich nicht viel sagen mangels Erfahrung. Fraglich aber sinnvoll bei meiner Größe; und die Dämpfung mit kleinem Reifen hinten soll nochmals negativ beeinflusst werden, wenn ich das richtig verstanden habe, noch weniger optimal bei meinem Gewicht (mehr Durchschläge unter großer Last). Sonst, für mich gleicher Preis, nicht uninteressant. Die Float X2 ist aber Enduro lastiger und uphill nicht so agil, wenn ich mich nicht irre, abgesehen von Service und komplizierterer Einstellung (da würde ich mich bei der float x eher zu Hause fühlen).

3, Stumpjumper expert: doch Schritt zurück wieder zum normalen Stumpjumper, dieses aber mit einem DPS Dämpfer und ich weiß nicht, wie der sich mit meinen 107 bis 108 kg tut
Prinzipiell mag ich es agil, wendig, verspielt, hatte mir lange auch 29er Reifen nicht vorstellen können. Vermutlich wäre abgesehen von meinem Gewicht das normale Sj idealer für mein Terrain. Was meint ihr? Anspruchsvolle Downhills sollten ja auch möglich sein. Und ich fahre ja wg Fun Factor und nicht auf Zeit. Fürchte aber, dass ich zu schwer bin und ich den DPS generell überfordern würde.

4, SC Hightower: hatte auch an das Santa Cruz Hightower gedacht, dann gleich mit der Transmittion Ausführung. 13Kg, aber 7000€ ohne Nachlass und derzeit auch nicht verfügbar, ebenso nicht das Stumpjumper. SC scheint ja für mein Gewicht besser geeignet. Die Federung vielleicht der beste Kompromiss zw Sj und Sj Evo. Kommt mit RockShox Super Deluxe Ultimate und RockShox Lyrik Ultimate, 150mm.. und mit denen bin ich vergleichsweise gar nicht vertraut und daher unsicher. Die Berichte, die ich gelesen habe, sprechen meist für Fox.

Gut, nochmals zu mir:
198 groß, 107kg (noch) schwer, 51J, All Mountain, Singletrails, gerne auch Downhill, aber erst in Übung (Technik, Bunny hops, wheelie, manuals etc müssen wieder geübt werden – derzeit viel Luft nach oben.
Ich lasse mein Bike gerne auch des Trainings wegen mal 1000-1500 Höhenmeter bergauf klettern für Kondi und Kraft und Fun, Nette Sprünge downhill und fette Kompressionen muss es bei meinem Körpergewicht auch aushalten.

Ich habe vor, viel zu üben, werde eher für 35-40 geschätzt, habe nichts dageben, wenn das Bike dann wieder 15 bis 20 Jahre hält.
Mein großer Nachteil: habe die ganze Entwicklung der letzten 25 Jahre verpasst und hole nur langsam auf.



Zwei Punkte noch:

1, mir wurden im Original Thread viele andere Bikes empfohlen, der Markt ist groß, nur keinerlei Verfügbarkeit für meine Größe oder Lieferung zu mir möglich. Yeti wäre eine feine Alternative gewesen… u.v.m.

2, Gedankenfehler, wenn ich denke, bei meiner Körpergröße und meinem Gewicht spielen 2cm mehr Federweg bzw 1kg zus am Bike eine nicht so große Rolle wie bei kleineren und leichteren Bikern? Denn im privaten Umfeld wird mir meist ein Sj empfohlen, tlw aber von XC Ridern und allesamt unter 180 und unter 80kg. Ich sehe da ein Evo eher angepasster an meine Körperverhältnisse, kann aber auch ein Denkfehler sein.

Also, danke für Eure Hilfe!!
 
Ganz ehrlich, wenn das alte Stumpy 20 Jahre überlebt hat, wirst du das Evo auch ned so schnell zammenreißen, also fahr einfach damit und wenn der Dämpfer irgendwann wirklich eingeht bekommst eh einen neuen über die Garantie
 
Irgendwie hat mich der Titel angesprochen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir helfen kann, dennoch:

@Ici_1 Ich werde leider nicht ganz schlau daraus, welchen Rat Du jetzt genau willst. Willst Du Deine Vorauswahl bestätigt haben? Mit denen habe ich keine Erfahrung, sorry. Muss es ein Komplettrad sein?

Wie auch immer: Wenn Du ein stabiles Trail-Bike suchst, dass auch gut bergauf geht, dann empfehle ich Dir einen Blick zu Banshee.

Zum Beispiel das hier:
https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-prime-v3-29-frame

Die sind wirklich stabil und langlebig ausgelegt. Eher etwas over-engineered. Bieten aktuelle Geo, aber nicht übertrieben progressiv. Lassen sich trotz robuster Bauweise und leichtem Mehrgewicht noch gut bergauf treten (VPP-ähnlicher Hinterbau ähnlich wie Santa). Federweg von 135mm hinten beim Prime klingt nach wenig, ist aber genau in dem von Dir gewünschten Trail-Territorium, während Du vorne mit 150mm sogar eher etwas mehr hast. Sonst halt das Rune (oder das Phantom für Deine XC Freunde...).

Und wenn es kein Komplettrad sein muss, kannst Du Dir den Bock was die restlichen Komponenten angeht, ja auf Dich und Deine Anforderungen zusammenstellen (lassen). Stabile Laufräder, robustere Karkasse, große Bremsscheiben und Doppelkolben-Bremsen etc.

Einfach mal bei Bernhard anrufen. Der berät Dich da auch, was in Deinem Fall passen könnte. Inkl. die Option Coil Dämpfer statt Luft.
 
Zurück
Oben Unten