Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?

Registriert
22. Oktober 2023
Reaktionspunkte
10
Hi alle zusammen.

Ich bin neu hier in dem Forum und finde die wertschätzenden Hilfeleistungen einfach großartig. Daher möchte auch ich um Unterstützung in meiner Kaufentscheidung bitten.
Gleich vorweg, nach langen Überlegungen, Beratungen und Recherchen habe ich mir bereits ein Stumpjumper Evo Expert in Größe S6, 2023, zugelegt, welches ich mangels aktueller Verletzung nicht Probe fahren, aber innerhalb der nächsten 3 Wochen noch zurückgeben kann. Der Dämpfer also eine Fox Float X Performance Elite.., aber dazu später. Erst einmal zu mir:

Größe 198cm
Gewicht 107kg (ohne Ausrüstung)
Schrittlänge ca 96cm
Alter 50J

Ich komme aus Ö, daher schon mal limitierte Auswahlmöglichkeiten, in meiner Umgebung schon no way, ein Bike zu testen.

Warum meine (vorläufige) Entscheidung für Specialized:
seit ich denken kann, war das die erste Marke, die für meine Größe entsprechende Bikes liefern konnte. Mein letztes und aktuelles ist ein Stumpjumper (kein Evo), gut 20 Jahre alt und noch mit 26“ Bereifung. Damals bin ich damit ein paar XC Rennen gefahren, aber nur hobbymäßig, und in Summe hat das Bike unter meinem Gewicht und Fahrstil immer gelitten. Dann Verletzungspause ein paar Jahre, Kinder...etc. Letztendlich habe ich nach gut 8 Jahren diesen August wieder mit dem Biken begonnen. Davor schon Kraft- und Konditionstraining und rein in die Trails.

Mein Terrain:
ich würde sagen All Mountain. Vorwiegend Singletrails, gerne Downhill, aber jetzt bzw vorerst keine größeren Sprünge; bin ziemlich aus der Form, wenn ich 1m vom Boden abhebe, ist das schon gut. XC natürlich auch; wichtig sind mir gute Klettereigenschaften. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin (sie hat noch ein Hardtail und jetzt erst mit mir begonnen), dann kommen wir auf so 30-40km und 1000-1500 hm; vorerst keine Bike Parks.

Ich denke, für mein Einsatzgebiet würde ein „normales“ Sj unter anderen Umständen genügen. Für das Evo habe ich mich aufgrund meiner Größe und meines Gewichts entschieden; außerdem denke ich, etwas Luft nach oben macht Sinn, meine Performance wird sich ja wohl noch steigern. Und an meinen Skills arbeite ich auch "Indoor".

Meine Bedenken:
Dass sich in den letzten 20 Jahren so unglaublich viel getan hat und ich nach so kurzer Eingewöhnungsphase überhaupt nicht abschätzen kann, ob meine Entscheidung für das Evo die richtige ist. Mein Verkäufer, den ich schon über 30 Jahre lang kenne, hatte gemeint, auf keinen Fall ein Evo für mich. Er selbst ist aber XC Racer (und damit möglicherweise voreingenommen) und ich weiß nicht, ob er mein Gewicht und meine Größe einschätzen kann. Ich selbst bin sowas von weit weg von der aktuellen Entwicklung, fühle mich technisch gesehen wie ein Anfänger, denke aber, eine Fox Float DPS wird meinem Gewicht und meinem Fahrstil nicht standhalten.

Warum die schnelle Entscheidung für das SJ Evo:
1, das letzte in meiner Größe, das ich gefunden habe, außerdem um die 5000€ im „Angebot“
2, wird es mein altes Sj nicht mehr lange machen: um ein neues Bike komme ich nicht drumherum.
3, sind bereits sämtliche Marken, die für mich in Frage kommen, in meiner Größe bereits für 2024 ausverkauft.
4, Alternative wäre prinzipiell noch das Sj Evo 2024 gewesen (mittlerweile in meiner Größe auch nicht mehr verfügbar), aber ein X2 Dämpfer ist für meine Ansprüche zu viel des Guten; und Mullet Bereifung halte ich bei meiner Größe auch nicht für sinnvoll, insbesondere, wenn Bike Parks die Seltenheit sein werden. Bitte um Berichtigung, wenn Ihr das anders seht.

Die Brands, die ich mir vorwiegend angesehen habe:
1, Specialized
2, Santa Cruz
3, Canyon
Mittlerweile eh keine mehr in meiner Größe verfügbar; die Frage, ob 2024 noch was nachkommt.
Das Bronson von Santa Cruz wird in meiner Größe gar nicht produziert, ich müsste auf das Hightower zurückgreifen.
Bei Canyon kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bei den Bikes, die ich mir angesehen habe, sind sowohl stack als auch reach kürzer, aber die Ratio höher als beim Sj. Die Ratio ist mir klar, weniger sportlich, aber stack und reach für sich allein genommen…, keine Ahnung, wie sich die Abmessungen bei meiner Körpergröße auswirken und ob Datenblätter wirklich praxisrelevant sind.
Beispiel wäre das Spectral 125 CF LTD, eigentlich ein Preis/Leistungsknaller in meinen Augen, trotzdem teuer; bei dem Bike kenne ich mich weder mit Dämpfer noch Gabel aus, noch, ob dieses Vollautomatik Zeugs mir einen Benefit bringt. Und Canyons gibt es in meiner Gegend nur online zu "betrachten".

So, eine lange Einleitung, aber jetzt zu meinen vorerst

3 Hauptfragen:

1, Seht ihr in Anbetracht meiner Größe und meines Gewichts die Entscheidung für ein Trail/Enduro Bike wie das Sj Evo prinzipiell gerechtfertigt oder habe ich etwas übersehen (beispielsweise hat mir ein Kumpel auch ans Herz gelegt, ein Tallboy in Erwägung zu ziehen)?

2, SJ Evo ja/nein
Okay, da erwarte ich keine klare Antwort. Aber gibt es Biker unter euch, die meinem „Profil“ entsprechen und mit dem Sj Evo Erfahrungen haben bzw ein anderes Bike empfehlen können?

3, zur Fox Float X Performance Elite
Un da möchte ich nochmals weiter ausholen: Prinzipiell, im Vergleich zu meinem alten Bike ist das Sitz- und Fahrgefühl auf dem Sj Evo der Hammer. Ich konnte es zwar wie gesagt noch nicht richtig testen; nur eine kleine 45 minütige Rundfahrt am Asphalt, mehr war aufgrund meiner Verletzungen nicht drin.

Steigungen 20% plus… wow, liegt wohl auch an den 29“ Reifen; einfach neues Fahrgefühl für mich.
Stiegen runter, allerdings nicht gesprungen, sondern gefahren… einfach smooth
Und bergab insgesamt sowas von laufstabil, kenne ich einfach nicht.

Aber:
bei meinem Gewicht komme ich bei dem Float X auf einen Sag von 30% tatsächlich erst bei 350psi. Inwieweit ich den Federweg dann künftig bei meinen Fahrgewohnheiten voll ausnützen kann oder sogar überfordere… keine Ahnung. Mir bereitet schon der Gedanke Kopfzerbrechen, dass ich den maximal zulässigen Druck benötige, um einen akzeptablen Sag zu erreichen, und das noch ohne Ausrüstung. Ich möchte die Float X schließlich nicht überstrapazieren bzw nicht öfters servicieren lassen müssen als für gewöhnlich notwendig. Keine Ahnung, ob das jetzt eine Rolle spielt oder es ohne Bedeutung ist, den Dämpfer an der Grenze des maximal zulässigen Drucks zu fahren.

Hierzu habe ich zu den Volume Spacern eine weitere Frage. Mir ist klar, dass Tokens eher am letzten Drittel die Progression steigern, und ich werde erst beim Biken meiner Trails sehen, ob das überhaupt notwendig ist. Aber: habe ich richtig verstanden, dass mit größeren Tokens ein geringerer psi Druck bei gleichem Sag erforderlich ist? Also Sag um die 30% - weniger psi? Im Umkehrschluss, würde das den Dämpfer schonen? Letzteres würde für mich nämlich bedeuten, dass ich einen einbauen würde, auch wenn es mein Fahrverhalten vielleicht gar nicht benötigt… in Hinblick auf Langlebigkeit der Float X.

Ok, langes Intro. Ich hoffe, die Infos sind ausreichend. Und ich bin über jeden Rat dankbar. Danke schonmal.
 
Also, mit deiner Größe (wie meiner) solltest du - da du ja auch ausgiebig bergauf fahren möchtest - auf einen straffen Hinterbau und ausreichend langen Radstand bei langem effektivem Oberrohr achten.
Das läuft bei entsprechendem Sattelauszug immer auf einen Reach über 510 hinaus, ausser der Hinterbau wäre extra lang.

Das SJ Evo kenne ich nicht, die Geo erscheint vernünftig in s6, aber der 30% Sag als Minimum erscheint mir komplett falsch.
Was machst du, wenn du einen Rucksack auf hast, oder 10kg zunimmst?
Selbst wenn es dir jetzt perfekt sein sollte, es gibt ja keine Reserve. Tokens sind nur so mittel hilfreich, an sich helfen die ja nur gegen Durchschlag, aber nicht wirklich im Sag - und weniger Volumen im Dämpfer bedeutet mehr Druck ist nötig, um auf die 30% Sag zu kommen.
Und was, wenn du mit 28% besser klar kämst, weil bergauf und so?

Du kannst im Fox Federraten Rechner schauen, ob ein Coil Dämpfer was bringt. Das ist aber zum Einen ein teurer Spaß, und zum Anderen gibt es über 650lbs praktisch keine Federn (ich habe bei 90kg fahrfertig eine 550er bei 65mm Hub/170mm FW).
Wenn du mit dem FOX Rechner rumspielst, siehst du auch bei welchem Verhältnis von Hub zu Federweg du in einen sinnvollen Bereich kommst.

Beim Canyon würde ich dir vom 125 abraten, das ist zu "dünn". Auch die Gabel vom SJ Evo ist zu weich.
Schau dass du möglichst e n Rad mit ZEB oder Fox 38 nimmst, auch wenn du den Federweg nicht brauchst.
Es kann sein, dass es das normale Spectral mit ZEB gibt (wird von Teamfahrern so gefahren). Evtl hat es auch einen geeigneteren Dämpfer, aber ich weiss es nicht.

Was zB passt sind die XXL Transition, ob Sentinel oder Spire. Aber sackteuer.

Ach, und viel Erfolg, mit 50 hatte ich auch erst angefangen ernsthaft in Bergen zu radeln (bergab Trails).
 
Also, mit deiner Größe (wie meiner) solltest du - da du ja auch ausgiebig bergauf fahren möchtest - auf einen straffen Hinterbau und ausreichend langen Radstand bei langem effektivem Oberrohr achten.
Das läuft bei entsprechendem Sattelauszug immer auf einen Reach über 510 hinaus, ausser der Hinterbau wäre extra lang.

Das SJ Evo kenne ich nicht, die Geo erscheint vernünftig in s6, aber der 30% Sag als Minimum erscheint mir komplett falsch.
Was machst du, wenn du einen Rucksack auf hast, oder 10kg zunimmst?
Selbst wenn es dir jetzt perfekt sein sollte, es gibt ja keine Reserve. Tokens sind nur so mittel hilfreich, an sich helfen die ja nur gegen Durchschlag, aber nicht wirklich im Sag - und weniger Volumen im Dämpfer bedeutet mehr Druck ist nötig, um auf die 30% Sag zu kommen.
Und was, wenn du mit 28% besser klar kämst, weil bergauf und so?

Du kannst im Fox Federraten Rechner schauen, ob ein Coil Dämpfer was bringt. Das ist aber zum Einen ein teurer Spaß, und zum Anderen gibt es über 650lbs praktisch keine Federn (ich habe bei 90kg fahrfertig eine 550er bei 65mm Hub/170mm FW).
Wenn du mit dem FOX Rechner rumspielst, siehst du auch bei welchem Verhältnis von Hub zu Federweg du in einen sinnvollen Bereich kommst.

Beim Canyon würde ich dir vom 125 abraten, das ist zu "dünn". Auch die Gabel vom SJ Evo ist zu weich.
Schau dass du möglichst e n Rad mit ZEB oder Fox 38 nimmst, auch wenn du den Federweg nicht brauchst.
Es kann sein, dass es das normale Spectral mit ZEB gibt (wird von Teamfahrern so gefahren). Evtl hat es auch einen geeigneteren Dämpfer, aber ich weiss es nicht.

Was zB passt sind die XXL Transition, ob Sentinel oder Spire. Aber sackteuer.

Ach, und viel Erfolg, mit 50 hatte ich auch erst angefangen ernsthaft in Bergen zu radeln (bergab Trails).
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann ist das Canyon auf jeden Fall mal raus. Alles andere… schwierig, Viel recherchiert heute und mir raucht der Kopf. Ich bin sehr ambivalent. Vor allem, weil ich gut 12 Jahre mein altes Sj gefahren bin, wie gesagt, noch 26“ Bereifung und mit einem Fahrwerk, das heutzutage unvorstellbar wäre. Von den Federwegen mal abgesehen.
Das neue Sj Evo wirkt vergleichsweise wie ein Panzer und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich es jemals komplett ausreizen werde. Aber deine Argumente verstehe ich vollkommen, bis auf eines:

Meine Idee war ja, gegebenenfalls einen größeren Token einzubauen, um für den gleichen Sag weniger Druck in der Float X zu benötigen, sollte das den Dämpfer schonen bzw mir die Möglichkeit bieten, noch Spielraum nach oben zu bekommen. Aber vielleicht ist das ein Trugschluss meinerseits.

Und wie gesagt, wäre ich deutlich leichter, würde das reguläre Stumpy eher zu dem Terrain passen, in dem mich bewege. Kleine Tables, Obstacles, nette Anlieger und ein paar „Steinchen! downhill bin ich bis vor 1 Woche noch mit meinem alten Sj gefahren. Und bei den meisten Touren auch mindestens 1000hm bergauf.
Den letzten Trail hat das Bike ganz gut überstanden, ich halt nicht so ganz, das lag aber an meiner eingerosteten Fahrtechnik, das ist noch viel rauszuholen – sonst, keine Frage, enorme Kompromisse, die mir früher gar nicht so bewusst waren.

Zu meinem Gewicht: Zunahme kommt nicht in Frage. Wenn doch, muss sich auch mein Fahrstil anpassen, meine Gelenke möchte ich bis ins hohe Alter behalten, auch meine WS. (Alte) Bandscheibenvorfälle habe ich zu Genüge, ein zu straffes Fahrwerk käme mir da nicht entgegen, denke ich.
Und ja, kleiner Rucksack ist oft dabei +/- 3kg. Den möchte sowieso immer meine Freundin tragen, lasse ich aber nicht zu ;). Meine Kaufentscheidung möchte ich jedenfalls nicht daran fest machen, ein oder zweimal im Jahr mit höherem Gewicht zu fahren. Bei 8kg am Rücken würde ich sowieso meinen Fahrstil ändern in Richtung Gemütlichkeit; sprich vorsichtiger bergab. Bergauf gebe ich immer gern Vollgas und da sind mir die Nachteile einer geringeren Vorspannung schon bewusst.

Was noch:
Coil Dämpfer, Fox 38… für mich alles etwas overbiked, gefühlt zumindest, auch wenn ich für deine Ratschläge sehr dankbar und open minded bin. Aber vielleicht bin ich in meinem Denken noch zu unflexibel. Ich möchte einfach keine Abstriche in den Anforderung, die ich an mein Bike stelle. Und dazu gehört auch eine gute Klettereigenschaft, denn für die 3 oder 4 Trails bergab verbringe ich die meiste Zeit dann doch bergauf.

Und last but not least;
Nochmals den Dämpfer heute nachjustiert. Beim Abmontieren der Pumpe geht doch etwas Druck verloren. Den Sag habe ich nochmals, diesmal exakt nachgemessen. Letztendlich kam ich bei etwa 340psi auf einen Sag von 28. Da warte ich aber noch auf eine bessere Pumpe, die nächsten Di ankommen sollte.

Und dann nochmals meine wichtige Frage, ob ich richtig liege, dass, wenn ich einen größeren Volume Spacer einbaue, weniger psi für gleiche Sag Werte benötige. Eine Info diesbezüglich wäre für mich sehr hilfreich, vielleicht folge ich gedanklich ja auch einer falschen Logik - entlastet das den Dämpfer, sprich Dichtungen etc? Kann ich dann auch den Sag noch reduzieren, wenn ich doch wieder mehr Druck zuführe? Abgesehen natürlich von der zunehmenden Progression am Ende.. da sind mir Vor- und Nachteile schon bekannt.

PS: weit über 5000€ kann bzw will ich nicht gehen. Das Geld ist dann doch besser bei meinen kids aufgehoben. Und ein bisschen verliebt habe ich mich schon in das Sj Evo, vorerst „nur“ Deko in meiner Wohnung.

Jetzt mal schönen Abend und lg
 
was ist denn am SJ evo so schlimm? das ist ein top bike und für alles zu haben. behalte es sofern die probefahrt zusagt. einen viel besseren allrounder wirst du nicht finden.

ggf. würde das normale SJ auch reichen, aber wenn du das evo schon da hast, auch gut.

Achja: pass auf mit dem Druck im Dämpfer. Du bist da schon nah am Maximum. Sollte auch auf dem Dämpfer stehen.

Ein Spacer erhöht im ersten Schritt erstmal die Endprogression. Die 30% SAG könnten aber durchaus ausreichen. Musst mal prüfen ob es von Speci eine Empfehlung gibt. Es gibt durchaus Rahmen die auch 32% SAG gut vertragen.

https://www.specialized.com/de/de/s...rue&frontFork=910-25-606&rearShock=973-63-117
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, wäre ich deutlich leichter, würde das reguläre Stumpy eher zu dem Terrain passen, in dem mich bewege. Kleine Tables, Obstacles, nette Anlieger und ein paar „Steinchen! downhill bin ich bis vor 1 Woche noch mit meinem alten Sj gefahren. Und bei den meisten Touren auch mindestens 1000hm bergauf.
Ohne jetzt das Evo zu kennen, bin ich mit ca 120kg auf einem normalen, aktuellen Stumpi Carbon unterwegs. Selbst der normale DPS schafft bei meinem Gewicht 30% Sag ohne vom Druck her ausgereizt zu sein. Der Float X (aftermarket - und ja er paßt problemlos rein) ebenso, hat jedoch mehr Gegenhalt im mittleren Federweg. Beide übrigens ohne den größten Token drin.

Die 350psi am Float X, die Du beschreibst, kommen mir zu hoch vor für Dein Gewicht bei 30% sag. Ist der Dämpfer in Ordnung und ist sichergestellt, daß er beim Druck aufgeben alle 50psi durchgecycled wurde?
Alternativ gibts für das Evo auch einen Cascade link, welcher das Evo progressiver macht. Sprich Du brauchst weniger Token für die Progressivität und kannst den Druck etwas senken.
 
Im Vergleich zum SJ ist das garnicht so schlimm:
https://www.trailtoys-shop.de/bikes...ition-bikes-trail-bike-sentinel-carbon-gx-fox
Nur Sentinel hat das gleiche Fahrwerk wie SJ Expert...daher wundert es mich, dass das schon bei 107kg nicht mehr funktionieren soll, da könnte man XXL gleich streichen, weils da viele Fahrer mit dem Gewicht gibt.
Schnell mal danke für eure Antworten. Ich werde später darauf eingehen, derzeit Menge Stress in der Arbeit. Daher kurze Frage zum Sentinel Carbon GX Fox (und danke für den link). Wie seht ihr dieses Bike im Vergleich zum Sj Evo. Die Geometrie scheint ja nahezu ident zu sein.
Bei mir kommt gerade die FOMO auf, da es noch in XXL verfügbar ist, außerdem sensationell aussieht. Ich habe mich mit Sentinel Bikes nur noch nicht auseinandergesetzt. Daher kurz die Fragen:
  • besser geeignet für schwere Biker? zB Rahmensteifigkeit…
  • gleich gute Klettereigenschaften wie das Evo?
  • anderes, das ich zu beachten habe?

Bin beruflich gerade im Stress, kann mich mit Recherche aktuell nicht befassen. Auf eure Antworten komme ich zurück, sobald ich etwas Luft habe.
Auf jeden Fall vielen Dank!
 
Was zum Lesen:
https://www.pinkbike.com/news/review-transitions-new-sentinel-v2-2020.htmlDas Sentinel hat einen großen Dämpfer mit 62.5mm Hub! Dadurch brauchst du erheblich weniger Druck im Dämpfer.
Hat den Float X, also kein Problem.
Mitradler hat das Alu Sentinel, er ist auch ein Schrank aber unter 100kg, der macht damit alles von LaPalma Guiden bis Park und Trail.
Top!

Stumpjumper Evo:
Wenn ich die Daten in den Spring Calculator eingebe, kommt eine 650-700lbs Feder heraus. Das ist schon ordentlich viel!
Auf der Specialized Seite werden auch 350psi im Dämpfer für sein Gewicht errechnet, und Gesamt 113kg als Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Lesen:
https://www.pinkbike.com/news/review-transitions-new-sentinel-v2-2020.htmlDas Sentinel hat einen großen Dämpfer mit 62.5mm Hub! Dadurch brauchst du erheblich weniger Druck im Dämpfer.
Hat den Float X, also kein Problem.
Mitradler hat das Alu Sentinel, er ist auch ein Schrank aber unter 100kg, der macht damit alles von LaPalma Guiden bis Park und Trail.
Top!

Stumpjumper Evo:
Wenn ich die Daten in den Spring Calculator eingebe, kommt eine 650-700lbs Feder heraus. Das ist schon ordentlich viel!
Auf der Specialized Seite werden auch 350psi im Dämpfer für sein Gewicht errechnet, und Gesamt 113kg als Maximum.

Danke für den Hinweis mit dem größeren Hub. Das hatte ich in den Specs überlesen.
Was ich nicht weiß, inwieweit sich das bergauf auswirkt, Ich brauche schon auch ein Bike mit guten Klettereigenschaften, Auch in Hinblick darauf, dass das Evo in seiner Geometrie noch gut anpassbar und dafür bekannt ist. An sich fahre ich ja eher AM als Enduro. Und ab und an sind es dann auch, wie diesen Herbst, mal 2000hm Schotterstraße, um einfach nur an einen schönen Bergsee zu gelangen. Am spaßigsten sind natürlich Single- bzw Downhill Trails. Aber vielleicht nicht so wild, wie ihr denkt.

Stimmt leider, das Speci ist mit der hohen leverage ratio (Federweg/Dämpferhub) nicht optimal für kräftige Fahrer...

Ja, wenn ich das lese, kommen beim Evo mehr und mehr Zweifel auf. Danke jedenfalls.
 
In dem Pinkbike Test lese ich beim Sentinel keine Einschränkungen der Klettereigenschaften.

Mehr Hub und weniger Druck ist leichter einzustellen.

Wichtig bei unserer Größe ist ja ein Hinterbau der nicht einsackt und beim Treten neutral aber nicht hart ist. Das erwähnte minimale Wippen sehe ich da unkritisch. Den Hinterbau finde ich mit 440 jetzt nicht arg kurz, da du für bergauf ja genug Platz nach vorn hast - im Vergleich zB zu meinem Capra, das mir mit knapp 500 Reach doch kurz ist und bergauf viel Gewicht nach hinten bekommt.

Das SJ Evo hingegen dürfte mit dem hohen Druck extrem empfindlich einzustellen sein bergauf - ich hatte mal ein Bike bei dem ich 350psi brauchte, da war es unmöglich Dämpfung usw annehmbar hinzubekommen, hatte ewig dann mit Tokens versucht. Nach drei Monaten mit Verlust verkauft.
 
Könnte es ggf. sein dass der Float X nicht in ordnung/defekt ist? 107kg ist ja bei deiner Größe jetzt kein ungewöhnliches "Übergewicht"...🤔

Ob der Dämpfer in Ordnung ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Luft entweicht jedenfalls keine.
Pumpe sollte gut sein, hab mir zum Vergleich aber eine weitere bestellt, wird vermutlich morgen kommen. Gefühlt ist es schon ein kleiner Kraftaufwand, um die 350 psi zu erreichen, der Druck, den auch Specialized für mein Gewicht empfiehlt.
Ich habe auch nicht die Möglichkeit, den Dämpfer überprüfen zu lassen. Kann nur das Bike innerhalb der Frist im Gesamtpaket zurücksenden, aber dann ist es weg. Werde mit dem Support aber noch Kontakt aufnehmen.
Ohne jetzt das Evo zu kennen, bin ich mit ca 120kg auf einem normalen, aktuellen Stumpi Carbon unterwegs. Selbst der normale DPS schafft bei meinem Gewicht 30% Sag ohne vom Druck her ausgereizt zu sein. Der Float X (aftermarket - und ja er paßt problemlos rein) ebenso, hat jedoch mehr Gegenhalt im mittleren Federweg. Beide übrigens ohne den größten Token drin.

Die 350psi am Float X, die Du beschreibst, kommen mir zu hoch vor für Dein Gewicht bei 30% sag. Ist der Dämpfer in Ordnung und ist sichergestellt, daß er beim Druck aufgeben alle 50psi durchgecycled wurde?
Alternativ gibts für das Evo auch einen Cascade link, welcher das Evo progressiver macht. Sprich Du brauchst weniger Token für die Progressivität und kannst den Druck etwas senken.
Ja, das hört sich für mich dann schon seltsam an, wobei laut Kalkulator für die Float X ja bei meinem Gewicht genau 350psi empfohlen werden. Aber ich habe schon von mehreren Fahrern über 110kg gelesen, dass das Evo mit dem Dämpfer perfekt passt.
Und zu deiner Frage, ich bin beim Aufpumpen sehr penibel vorgegangen, also vorschriftsmäßig durchgecycled und auch mehrmals wiederholt und den Sag verglichen, um sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Messwerte waren immer die gleichen.

Eines vielleicht zu erwähnen. Der Dämpfer gibt beim Einwippen schon ein Geräusch von sich, eher luftig und weich; wäre davon ausgegangen, dass das normal ist. Ist dem so oder ist er bei dir / euch völlig geräuschlos?
 
In dem Pinkbike Test lese ich beim Sentinel keine Einschränkungen der Klettereigenschaften.

Mehr Hub und weniger Druck ist leichter einzustellen.

Wichtig bei unserer Größe ist ja ein Hinterbau der nicht einsackt und beim Treten neutral aber nicht hart ist. Das erwähnte minimale Wippen sehe ich da unkritisch. Den Hinterbau finde ich mit 440 jetzt nicht arg kurz, da du für bergauf ja genug Platz nach vorn hast - im Vergleich zB zu meinem Capra, das mir mit knapp 500 Reach doch kurz ist und bergauf viel Gewicht nach hinten bekommt.

Das SJ Evo hingegen dürfte mit dem hohen Druck extrem empfindlich einzustellen sein bergauf - ich hatte mal ein Bike bei dem ich 350psi brauchte, da war es unmöglich Dämpfung usw annehmbar hinzubekommen, hatte ewig dann mit Tokens versucht. Nach drei Monaten mit Verlust verkauft.

Ich freue mich wirklich über solche Hinweise. Was die Bike Entwicklung betrifft, habe ich eben die letzten 8 Jahre "verschlafen"; und früher nie wirklich Gedanken über "Kompromisse" gemacht - einfach froh gewesen, eines gefunden zu haben, das mir passte (wie gesagt, mein derzeitiges Sj habe ich seit gut 20 Jahren; keine Ahnung, ob damals schon mit Tokens herumgebastelt wurde).

Scheint wohl doch eher für das Sentinel zu sprechen.. schade nur, dass ich es nicht einfach irgendwo testen kann. Aber vielleicht riskiere ich eine Bestellung und schicke das Evo einfach wieder zurück.

Eine Frage noch: ist das Sentinel Enduro lastiger oder sonst vergleichbar mit dem Evo?
 
Enduro..? Willst du Rennen mit fahren oder meinst einfach wie ballertauglich es ist?
Steht doch im Test.

Da gibt es Bikes die mehr für sowas gemacht sind, dann mit mehr Federweg, zB Strive oder Transition Spire.
Die Auslegung ist ja im Federweg - 160/150 reichen nicht um mit Mach 3 wo durchzupflügen. Auch wenn die Geo das erlauben würde.
Ist also so wie Spectral oder SJ Evo (aber bin keins von denen gefahren). Mein Capra ist von der Geo erheblich altbackener und trotzdem mit 170/170 eigentlich "Ballerbike". Auch das haben sich viele leicht aufgebaut und fahren Touren damit.

Was ich an dem Sentinel gut finde bei der Ausstattumg :
  • OneUp 210 Dropper (ok besser wäre die 240 , Upgrade nachfragen!)
  • TRP DH-Evo Bremse, die ist ein Anker im Vergleich zur Code am SJ Evo
  • Maxxis Assy/DHR2 in Exo+, wobei die Spezi Reifen auch nicht schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro..? Willst du Rennen mit fahren oder meinst einfach wie ballertauglich es ist?
Steht doch im Test.

Da gibt es Bikes die mehr für sowas gemacht sind, dann mit mehr Federweg, zB Strive oder Transition Spire.
Die Auslegung ist ja im Federweg - 160/150 reichen nicht um mit Mach 3 wo durchzupflügen. Auch wenn die Geo das erlauben würde.
Ist also so wie Spectral oder SJ Evo (aber bin keins von denen gefahren). Mein Capra ist von der Geo erheblich altbackener und trotzdem mit 170/170 eigentlich "Ballerbike". Auch das haben sich viele leicht aufgebaut und fahren Touren damit.

Was ich an dem Sentinel gut finde bei der Ausstattumg :
  • OneUp 210 Dropper (ok besser wäre die 240 , Upgrade nachfragen!)
  • TRP DH-Evo Bremse, die ist ein Anker im Vergleich zur Code am SJ Evo
  • Maxxis Assy/DHR2 in Exo+, wobei die Spezi Reifen auch nicht schlecht sind.

Zu deiner Frage oben: ganz im Gegenteil. Wäre ich 180 groß und würde 70kg wiegen, würde ich Richtung regulärem Stumpi oder ähnlichem gehen. Auf keinen Fall möchte ich overbiked in meine Trails gehen. Wie schon gesagt, mein Terrain ist all mountain, hauptsächlich Single Trails, aber bestimmt nicht die verblocktesten Downhills. Und wenn das Sentinel mehr Richtung Enduro geht als das Evo, würde ich das für mich eher als Nachteil sehen. Luft nach oben kann aber immer sein, schließlich habe ich nach vielen Jahren jetzt erst wieder begonnen.
Danke für deine Infos. Insbesondere die Bremsen betreffend. Da hab ich schon meine Erfahrungen machen müssen.
 
Zu deiner Frage oben: ganz im Gegenteil. Wäre ich 180 groß und würde 70kg wiegen, würde ich Richtung regulärem Stumpi oder ähnlichem gehen. Auf keinen Fall möchte ich overbiked in meine Trails gehen. Wie schon gesagt, mein Terrain ist all mountain, hauptsächlich Single Trails, aber bestimmt nicht die verblocktesten Downhills. Und wenn das Sentinel mehr Richtung Enduro geht als das Evo, würde ich das für mich eher als Nachteil sehen. Luft nach oben kann aber immer sein, schließlich habe ich nach vielen Jahren jetzt erst wieder begonnen.
Danke für deine Infos. Insbesondere die Bremsen betreffend. Da hab ich schon meine Erfahrungen machen müssen.
Wäre dann nicht ein Bike mit ca 130-140mm federweg hinten, bei niedriger übersetzung am hinterbau eine option für dich?
 
In dem Pinkbike Test lese ich beim Sentinel keine Einschränkungen der Klettereigenschaften.

Mehr Hub und weniger Druck ist leichter einzustellen.

Wichtig bei unserer Größe ist ja ein Hinterbau der nicht einsackt und beim Treten neutral aber nicht hart ist. Das erwähnte minimale Wippen sehe ich da unkritisch. Den Hinterbau finde ich mit 440 jetzt nicht arg kurz, da du für bergauf ja genug Platz nach vorn hast - im Vergleich zB zu meinem Capra, das mir mit knapp 500 Reach doch kurz ist und bergauf viel Gewicht nach hinten bekommt.

Das SJ Evo hingegen dürfte mit dem hohen Druck extrem empfindlich einzustellen sein bergauf - ich hatte mal ein Bike bei dem ich 350psi brauchte, da war es unmöglich Dämpfung usw annehmbar hinzubekommen, hatte ewig dann mit Tokens versucht. Nach drei Monaten mit Verlust verkauft.

Kurzes Update; nach 30h Arbeit bin ich jetzt nach Hause gekommen mit neuer Pumpe (Pocketshock DXG XL von Topeak). Tatsächlich anderes Messergebnis. Bei +/- 350psi käme ich jetzt auf einen sag von 26. sofern diese Pumpe richtig geeicht ist. Dort hinzugelangen, war aber ein ordentlicher Kraftaufwand, ganz wohl fühle ich mich dabei nicht.
Und der Dämpfer macht beim Einwippen schon ein eher fiependes Geräusch, weiß nicht, ob das normal ist. Luft tritt keine aus (bzw werde ich morgen nochmals nachkontrollieren).

Jedenfalls erste Frage,
ob solche Geräusche normal sind. Hört sich für mich an, als wäre da einfach ordentlich viel Druck drin.

Dann… konnte ich es nicht lassen, in einer Arbeitspause irgendwann nach Mitternacht vergleichsweise das Transition Sentinel Carbon GX zu bestellen (offenbar das letzte Stück in XXL, da jetzt ausverkauft). In der Hoffnung, dass gemäß den Infos der Dämpfer für mein Gewicht besser einzustellen ist.

Infos, die ich noch bekommen konnte, sofern sie stimmen, sind, dass der Rahmen vom Sentinel steifer ist, auch der Hinterbau (einem Tester auf Youtube zu hart) im Vergleich zum SJ Evo.
Andererseits vor längerer Zeit gehört, dass der Hinterbau vom SJ Evo für mein Gewicht zu viel Flex hat und somit auch den Dämpfer überstrapazieren könnte (durch die seitlich einwirkenden Kräfte).

Daher nochmals zweite Frage,

SJ Evo oder Transition Sentinel

in Hinblich auf

1, mein Gewicht und meine Körpergröße
2, Qualität insgesamt (beide bewegen sich auf gleichem Preisniveau)
3, Tauglichkeit für mein Terrain, insbesondere die Klettereigenschaften, da ich doch die meiste Zeit eher bergauf verbringe.


Dazu nochmals:
Single Trails, Downhill Trails (hier gerade erst begonnen, aktuell Schwierigkeitsgrad S2, maximal S3), Uphill, hier auch Forststraße, viel XC und künftig ab und an auch Bike Parks, letzteres aber nicht vordergründig. Aufgrund meist langer Touren freue ich mich über gute Klettereigenschaften eines Bikes. Das SJ Evo ist dafür bekannt, Vergleiche dazu konnte ich keine finden.

Ich bin also sicher kein Enduro Biker, denke aber, dass Dämpfer und Gabel auch in Relation zum Körpergewicht und zur Größe gesehen werden müssen (möglicherweise irre ich mich da auch).
Und mein altes Sj verhält sich unter mir mehr wie ein XC Bike und selbst da ist es oftmals überfordert (liegt derzeit aber auch an meiner eingerosteten Fahrtechnik).

Das Sj EVO habe ich beispielsweise kurz vermessen: Der Sattel ausgefahren steht gute 13cm über dem Vorbau, eingefahren ca 9cm unter ihm – weiß jetzt nicht, ob das einer klassischen Enduro Geometrie entspricht. Ich sitze da schon recht sportlich drauf, für mein Gefühl an sich perfekt.
Die vielen Einstellungsmöglichkeiten an der Geometrie sehe ich als ein großes Plus. Und mehr an „Enduro“ soll es eben nicht werden, daher meine Unsicherheit.
 
Die vielen Einstellmöglichkeiten sind sinnlos, es braucht nur eine Einzige die passt, und idealerweise ist es die Standardeinstellung. Meiner Meinung nach ist das SJ Evo für dich ungeeignet.

Die Überhöhung des Sattels habe ich auch ca so. Das kannst du ggfs mit Spacern noch verändern.
Schonmal gesagt - 200mm Versenkstütze sind eher wenig, 240 wären besser!

Zum Transition Sentinel V2 gibt es hier einen Thread. Aber jeder Besitzer eines Rades findet seines meist super (oder beklagt sich, das ist genau so wenig hilfreich).

Warum glaubst du dem Tester von Pinkbike nicht?

Hier noch ein Test https://enduro-mtb.com/transition-sentinel-xt-2021-test
"Hoher Vortrieb trifft eine erstklassige Sitzposition – das Sentinel performt im Uphill."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für das Transition.

Ich bin Fan von steilen Sitzwinkeln.
Das Specialized hat einen So starken Knick im Sitzrohr, dass da der effektive Sitzwinkel (der den du maßgeblich spürst) bei einem entsprechend großem Stützenauszug wie du ihn haben wirst, sehr flach wird.
Beim Transition wird der SW etwa auf Sitzhöhe gemessen (beim Xl auf 780mm über dem Tretlager). Dadurch hast du weniger Veränderung/Verringerung durch den Sattelstützenauszug im Gegensatz zum Speci.
Das wird sich Bergauf besser anfühlen.
Im Carbon ist es auch nicht zu schwer.

Wichtig noch zum Thema Ballermaschine: Als Transition Spire Fahrer kann ich sagen, das die Hinterbauten mit Luftdämpfer sehr Poppig und verspielt sind. Damit macht das Bike auf jeden Fall auch auf "normalen" Trails Spaß und nocht nur im gröbsten DH Gelände.
 
Ich würde dir auch zum Transition raten. Die niedrigere Dämpferübersetzung ist bei dem Gewicht Gold wert.
Tokens ändern übrigens zwar den Druck, denn du reinpumpen musst, um einen bestimmten Sag zu bekommen, im Sag ist der Druck dann aber immer der gleiche. Der Druck steigt beim Einfedern und das mit Token einfach schneller. Um dann das Gleichgewicht im Sag zu erhalten, ist der wirkende Druck im Dämpfer immer der gleiche, bei gegebenem Fahrergewicht und Sagwert. Du schonst damit deinen Dämpfer also nicht.
 
Zurück
Oben Unten