Stumpjumper Evo Elite Alloy vs Stumpjumper S-Works Eigenaufbau auf Zeit

Registriert
27. Februar 2024
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen liebe Forummitglieder,
da man mir letztes Jahr in Italien mein Stumpjumper (2013) đŸ˜€ geklaut hat, ist jetzt die Zeit bzw. das Geld fĂŒr ein neues angesammelt.
Kurz zu mir - 1,98 - 107 Kg - Familienvater - FÀhrt viel mit Sohn (5) Schotterpisten etc. - wohnhaft im AllgÀu. (Nesselwang)
Hier hat mir mein HĂ€ndler folgendes angeboten - das aktuelle Evo Elite Alloy (24) mit Mullet und RockShox Lyrik Ultimate + Ultimate DĂ€mpfer fĂŒr ca. 3800 Euro nach Abzug Rabatt. Gleichzeitig gibts aber auch die (22) Version mit Kashima Parts von Fox und bds. 29er Bereifung zum selben Preis.
Bin jetzt etwas ĂŒberfordert um hier eine Entscheidung zu treffen. Preislich denke ich sind beide attraktiv, einzuschĂ€tzen jedoch welche Combo fĂŒr meine GrĂ¶ĂŸe/Gewicht/Fahreinsatz besser wĂ€re, fĂ€llt mir schwer. Hier wĂŒrde ich mich ĂŒber ein paar DenkanstĂ¶ĂŸe freuen. Gefahren bin ich keins - da alle HĂ€ndler die ein S6 haben - viel zu weit weg sind. Daher ziehe ich hier meine Stumpjumper XXl Erfahrung heran.
Vielen Dank und einen schönen Tag allen Lesern đŸ€™đŸ»
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1,89m. Über den Rest reden wir nicht 😅

Bei mir passt XL ĂŒberall hervorragend.

Trek hÀtte zum Beispiel ein Top Fuel in XXL, zumindest den VorgÀnger.

Letztens habe ich ein Supercaliber in XXL zu einem guten Preis gesehen.

Spur in XL mit etwas lÀngeren Vorbau ginge auch.

Santa Tallboy in XXL

WĂŒrde ja auch ein HT gehen?
Procaliber in XXL

Vielleicht fÀllt mir noch mehr ein
 
Das das Stumpjumper Evo nicht zu dem passt was du suchst?
Kann man sehen wie man will. MMn wird hier auch hĂ€ufig was vorgeschlagen was nicht zum Einsatz passtđŸ€·â€â™‚ïž

Glaube der TE weiß das aber selber. Aber dass passt halt zu seiner GrĂ¶ĂŸe und zum Gewicht und scheint damit ansonsten zufrieden zu sein

Und im AllgĂ€u darf man sowas schon mal fahren. Und ich zitiere mal andere: Wenn man erstmal Spaß daran gefunden hat, weiß man ja nicht wo die Reise hingeht und man hat schon da passende Bike fĂŒr in 2-3 Jahren.
 
Nur 1,89m. Über den Rest reden wir nicht 😅

Bei mir passt XL ĂŒberall hervorragend.

Trek hÀtte zum Beispiel ein Top Fuel in XXL, zumindest den VorgÀnger.

Letztens habe ich ein Supercaliber in XXL zu einem guten Preis gesehen.

Spur in XL mit etwas lÀngeren Vorbau ginge auch.

Santa Tallboy in XXL


WĂŒrde ja auch ein HT gehen?
Procaliber in XXL

Vielleicht fÀllt mir noch mehr ein
WĂŒrde eher zum
Der Laden ist gar nicht so weit weg von dir.
https://radlshop.de/products/trek-supercaliber-9-9

Vielleicht kannst das fĂŒr glatt 4K mitnehmen. Hat der schon lĂ€nger im Laden stehen.

Und wenn du noch 30 Minuten weiter fÀhrst, kann ich ein Spur und ein Ibis DV9 zum Testen anbieten.
Vielen Dank. Trek ist nicht so meins. Wo wÀren 30 Min. weiter? Ibis DV 9 sieht interessant aus.
 
Das gĂ€be es auch. Als Comp. Jedoch mĂŒsste ich da definitiv was an der Bremsanlage machen. Und dann ist da auch nicht mehr ganz soviel Unterschied. Deswegen dachte ich das Evo ist das bessere Gesamtangebot.
Mein rat ist immer:
Fokusiere dich zuerst auf den Rahmen beim Vergleichen von rÀdern. Passt er zu dem was du suchst, Passt die Geo zu dir usw...
Der Rahmen hat den grĂ¶ĂŸten Einfluss darauf wie sich das Rad am ende anfĂŒhlt. Er macht das rad aus.
Die anbauteile sind sekundÀr, bremsen sind z.b. schnell getauscht.

Ich persönlich wĂŒrde eine schlechtere ausstattung in kauf nehmen, und ggf spĂ€ter upgraden, wenn ich dafĂŒr den Rahmen bekomme der das was ich mir vorstelle am besten abdeckt.
 
Nur 1,89m. Über den Rest reden wir nicht 😅

Bei mir passt XL ĂŒberall hervorragend.

Trek hÀtte zum Beispiel ein Top Fuel in XXL, zumindest den VorgÀnger.

Letztens habe ich ein Supercaliber in XXL zu einem guten Preis gesehen.

Spur in XL mit etwas lÀngeren Vorbau ginge auch.

Santa Tallboy in XXL


WĂŒrde ja auch ein HT gehen?
Procaliber in XXL

Vielleicht fÀllt mir noch mehr ein
Santa Tallboy hat ich auch auf der Liste. Ist halt wieder bestellen ohne Testen.
WĂŒrde eher zum Fully tendieren.
 
Mein rat ist immer:
Fokusiere dich zuerst auf den Rahmen beim Vergleichen von rÀdern. Passt er zu dem was du suchst, Passt die Geo zu dir usw...
Der Rahmen hat den grĂ¶ĂŸten Einfluss darauf wie sich das Rad am ende anfĂŒhlt. Er macht das rad aus.
Die anbauteile sind sekundÀr, bremsen sind z.b. schnell getauscht.

Ich persönlich wĂŒrde eine schlechtere ausstattung in kauf nehmen, und ggf spĂ€ter upgraden, wenn ich dafĂŒr den Rahmen bekomme der das was ich mir vorstelle am besten abdeckt.
Das ist ein guter Rat. Die Frage ist machen die, ich glaube 10 mm mehr Federweg am Evo im Vergleich zum normalen soviel aus?
Leider hat Radsyndikat in Rosenheim nichts in S6 da. Und die kleineren Speci HĂ€ndler in der Umgebung sind alle gewechselt, da Speci wohl ordentlich Druck macht was Abnahmezahlen angeht
 
Das ist ein guter Rat. Die Frage ist machen die, ich glaube 10 mm mehr Federweg am Evo im Vergleich zum normalen soviel aus?
Das Stumpjumper kommt mit 130mm hinten und 140mm Fox 34.
Das Evo hat 150mm hinten und 160mm 36 oder lyrik.

Das ist schon ein gewisser unterschied. Ich wĂŒrde die RĂ€der nicht in die selbe Kategorie packen.
Der Evo Alu rahmen wird ausserdem wegen des staufachs deutlich schwerer sein.
 
Das Stumpjumper kommt mit 130mm hinten und 140mm Fox 34.
Das Evo hat 150mm hinten und 160mm 36 oder lyrik.

Das ist schon ein gewisser unterschied. Ich wĂŒrde die RĂ€der nicht in die selbe Kategorie packen.
Der Evo Alu rahmen wird ausserdem wegen des staufachs deutlich schwerer sein.
Regional wÀre auch Propain nicht weit. Wie siehst du das Hugene im Vergleich?
 
Regional wÀre auch Propain nicht weit. Wie siehst du das Hugene im Vergleich?
Das hugene wĂŒrde ich in der nĂ€he des normalen Stumpjumpers einordnen. Insbesondere mit 140mm gabel.

Allerdings Wird XL fĂŒr dich relativ klein ausfallen. gerade im vergleich zu S6 beim stumpjumper. Das Hugene ist einen Ganze RahmengrĂ¶ĂŸe kleiner.
 
Etwas spÀt, aber falls noch aktuell: Fahre mit 197cm das Stump Evo Alloy von 22 in S6. Passt wie angegossen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten