Stumpjumper Evo Alloy Elite 2022 vs Trek Fuel EX 8 Gen. 6 XT

Registriert
29. März 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo,
da ich nun doch mehr durch das Gelände Fahren möchte soll mein aktuelles Hardtail ersetzt werden.
Neben Trails, sollen Bikepark und auch mal ein Familienausflug kein Problem sein. Es soll ein Alu-Fully werden,
hierbei bin ich nun auf die beiden Stumpjumper Evo Alloy Elite 2022 und Trek Fuel EX 8 Gen. 6 XT gestossen.
Dachte in Richtung S4 bzw. L Rahmen (1,81 m, 86 kg, SL 84, AL 57 ).

Die aktuellen Preise liegen sehr nah beieinander, daher die Frage was würdet ihr mir Empfehlen und warum?
Danke schon mal für eine rege Beteiligung :)
Grüße
Mazz
 
Persönlich wäre ich ganz klar beim Stumpjumper.

Beim Trek wird im Fox-Regal ins günstigste Fach gegriffen, wohingegen das Specialized am anderen Ende der Fahnenstange angesiedelt ist und mit High End daher kommt. Da ist das Specialized in Sachen Preis/Leistung ganz klar vorne.

In Sachen Geo geben sich die Bikes nicht sonderlich viel, wobei das Specialized vielleicht einen Hauch abfahrtsorientiert ist.

Ob GX/Code oder SLX/XT-Mix dürfte hauptsächlich eine Glaubensfrage sein.

Beide Rahmen kommen mit Flip Chip und Staufach.

Insgesamt zwei sehr ähnliche Bikes, wobei die Kategorie Fahrwerk mit großem Abstand and Specialized geht.
 
Hallo,
da ich nun doch mehr durch das Gelände Fahren möchte soll mein aktuelles Hardtail ersetzt werden.
Neben Trails, sollen Bikepark und auch mal ein Familienausflug kein Problem sein. Es soll ein Alu-Fully werden,
hierbei bin ich nun auf die beiden Stumpjumper Evo Alloy Elite 2022 und Trek Fuel EX 8 Gen. 6 XT gestossen.
Dachte in Richtung S4 bzw. L Rahmen (1,81 m, 86 kg, SL 84, AL 57 ).

Die aktuellen Preise liegen sehr nah beieinander, daher die Frage was würdet ihr mir Empfehlen und warum?
Danke schon mal für eine rege Beteiligung :)
Grüße
Mazz
Hmm, wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst für eine Alu-AM dann das Stumpjumper, da ist das Fahrwerk 2 Klassen über dem Trek.

Allgemein finde ich das Trek zu teuer. Mit vergleichbarer Geo und teilweise besserer Ausstattung bekommst ein Spectral AL für 1.500,-€ weniger.
 
Persönlich wäre ich ganz klar beim Stumpjumper.

Beim Trek wird im Fox-Regal ins günstigste Fach gegriffen, wohingegen das Specialized am anderen Ende der Fahnenstange angesiedelt ist und mit High End daher kommt. Da ist das Specialized in Sachen Preis/Leistung ganz klar vorne.

In Sachen Geo geben sich die Bikes nicht sonderlich viel, wobei das Specialized vielleicht einen Hauch abfahrtsorientiert ist.

Ob GX/Code oder SLX/XT-Mix dürfte hauptsächlich eine Glaubensfrage sein.

Beide Rahmen kommen mit Flip Chip und Staufach.

Insgesamt zwei sehr ähnliche Bikes, wobei die Kategorie Fahrwerk mit großem Abstand and Specialized geht.
Das Gefühl mit den billigen Komponenten habe ich irgendwie auch..
In wie fern jetzt Shimano Besser ist als SRAM kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Bin seit Jahrzehnten mit Magura Bremsen unterwegs, Schaltung bisher war eine Deore, also nichts besonderes... darf daher ruhig besser werden :) Gleiches gilt für die Gabel, denke jedoch das heute jede besser ist als meine jetzige.

Noch ne Frage bzgl. der Dämpfer beim EVO, wie kompliziert ist das Einstellen? Da ist die günstige Factory sehr einfach mit dem Drehregler.
 
Hmm, wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst für eine Alu-AM dann das Stumpjumper, da ist das Fahrwerk 2 Klassen über dem Trek.

Allgemein finde ich das Trek zu teuer. Mit vergleichbarer Geo und teilweise besserer Ausstattung bekommst ein Spectral AL für 1.500,-€ weniger.
Eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben, bin aber so der Preis/Leistung Typ, lieber etwas mehr ausgeben aber dafür deutlich mehr Leistung und ich spare mir ja den E-Antrieb :)
 
bin aber so der Preis/Leistung Typ
Dann solltest du - auch rabattiert - weg von Specialized oder Trek.

Wie @sebhunter schrieb, gibts beim Spectral deutlich mehr fürs Geld.

Entweder gleicher Preis und vergleichbare Komponenten, dafür Carbon-Rahmen (Spectral CF 8), oder 1.000€ sparen bei vergleichbarer Ausstattung zum Specialized (Spectral 29 FW).
Ausstattungs-Pendant zum Trek wäre am ehesten das Spectral Al 6 für 3.099€. Ja, so hoch ist der Aufpreis für „Marken“-Fahrräder.

Gibts denn an dem Specialized bzw. Trek irgendein exklusives Feature, was du unbedingt haben musst? Wie bist du auf die beiden Räder gekommen? Das könnte bei der weiteren Beratung hilfreich sein.
 
Jetzt bin ich neugierig, wo siehst du denn bei den beiden Bikes "deutlich mehr Leistung"?
Die Formulierung war eher allgemeiner Natur, nicht unbedingt auf die Bikes bezogen. :)
Sehe selbst eigentlich nur den "großen" Vorteil bei den Dämpfern (Frage ob man es braucht) und leichte Vorteile bei den übrigen Komponenten. Da es sich preislich nicht viel gibt, eben die Frage welches Gesamtpaket für mich besser wäre.
 
Dann solltest du - auch rabattiert - weg von Specialized oder Trek.

Wie @sebhunter schrieb, gibts beim Spectral deutlich mehr fürs Geld.

Entweder gleicher Preis und vergleichbare Komponenten, dafür Carbon-Rahmen (Spectral CF 8), oder 1.000€ sparen bei vergleichbarer Ausstattung zum Specialized (Spectral 29 FW).
Ausstattungs-Pendant zum Trek wäre am ehesten das Spectral Al 6 für 3.099€. Ja, so hoch ist der Aufpreis für „Marken“-Fahrräder.

Gibts denn an dem Specialized bzw. Trek irgendein exklusives Feature, was du unbedingt haben musst? Wie bist du auf die beiden Räder gekommen? Das könnte bei der weiteren Beratung hilfreich sein.
Wollte eigentlich letztes Jahr das Fuel EX 8 kaufen, war damals ja Preislich bei 3.700€. Dann jedoch leider nicht mehr Lieferbar und es sind paar andere Sachen dazwischen gekommen.. wie es halt so ist. Nun ein neues Jahr und das Folgemodell wäre das Gen.6, war somit der Ausgangspunkt. Beim Testberichte lesen und vergleichen mit anderen Bikes bin ich über das Stumpi-Angebot gestolpert, reduziert liegt das bei etwa dem gleiche Preis ca. 4.600 €. Ist der Aufpreis für die Marke so enorm?
Will kein Carbon-Rahmen, damit ist die Auswahl schon erheblich eingeschränkt, Rahmengröße L ist zudem aktuell selten verfügbar.

Welches Canyon würdet ihr mir denn empfehlen, das Spectral 29 FW? Wäre aktuell in M & L noch Lieferbar. Empfehlung Online geht auf das M, was meint ihr?

 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung bisher war eine Deore, also nichts besonderes... darf daher ruhig besser werden :)
Ich fahre auch Deore und SLX und XT, jeweils 12fach....finde die funktionieren alle gleich gut...einziger Unterschied ist das Gewicht.

Noch ne Frage bzgl. der Dämpfer beim EVO, wie kompliziert ist das Einstellen? Da ist die günstige Factory sehr einfach mit dem Drehregler.
zumindest bei Gabel musst Du dich mit HSC und LSC Einstellung beschäftigen...für mich ist das nix, bin ich zu faul dafür...mit reicht Luft-Druck und Rebound.

Welches Spectral würde ihr mir empfehlen, das 29 FW wäre aktuell in M & L noch Lieferbar. Empfehlung Online geht auf das M, was meint ihr?

Wenn Du es mit dem Trek vergleichst reicht das AL5...gleiches Fahrwerk, einfachere Schaltung, aber funktional...ist schon hart=für ein Fuel EX bekommst zwei Spectral AL5 :oops::
https://www.canyon.com/de-de/mounta...l-5/3814.html?dwvar_3814_pv_rahmenfarbe=BK/SR
Vergleichbares zum Stumpjumper bekommst beim FW:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...-29-fw/3359.html?dwvar_3359_pv_rahmenfarbe=WH
Imho ist das AL6 aber auch nicht weit weg...mMn das beste PLV:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...l-6/3353.html?dwvar_3353_pv_rahmenfarbe=BK/SR
Für die 500,-€ Einsparung zum FW kannst da noch nen schönen leichten LRS upgraden...im Vergleich zum Trek drei Jahre Gravity Card :D

Zur Größenempfehlung:
Ich bin 180/85 und habe das AL6 getestet in Größe L...das hat mir persönlich sehr gut gepasst. Ist aber schon nicht klein. Wenn Du eher spielen und tricksen willst, könnte M besser sein. Für Touren und Fahrstabilität bergab eher L.

Ein Gedanke aber noch:
Das Spectral fand ich klasse, mir war es aber zu viel Bike für meine recht einfachen Hometrails und Touren...hier habe ich lieber ein leichteres Fully mit weniger FW oder ein Trail-HT...hab selbst ein Giant Trance 2022. Das Spectral geht schon ordentlich in Richtung Enduro.
Daher überlege noch mal, was du unter Bikepark verstehst und was Du da fahren willst?...nicht das sowas wie das Spectral zu viel ist und dann auf den Hometrails alles wegbügelt.
 
Das Stumpjumper Evo Alloy Elite ist schon ein kleines Enduro. Richtig schwer und für wirklich grobes Terrain.
Bist Du sicher, dass das das Richtige ist?

Das normale Stumpjumper wäre evtl passender?
 
Also, nun haben wir schonmal Anhaltspunkte. Das Trek lassen wir mal weg. Wenn man nicht (warum auch immer) unbedingt diesen Rahmen braucht, ist es preislich einfach unattraktiv.

Im Vergleich sehen wir also das Spectral 29 FW (3.500€) und das Stumpjumper EVO Elite (4.600€).

Rahmen: Das Stumpjumper kommt mit Staufach, das Spectral dafür mit schönerer Geo (Achtung: persönliche Meinung!). Bei gleicher Größe S4 vs. L sind die Maße so ähnlich, dass der Unterschied wohl kaum spürbar ist. Achtung: in Größe M hat die Vario-Stütze vom Spectral "nur" 150 mm Hub, so wie auch das S3 Stumpi. Erst bei Gr. L bzw. S4 gibts 170 bzw. 180 mm Hub. Soll aber kein Dealbreaker sein.

Fahrwerk: kurz und knapp, unentschieden.

Antrieb: Beide GX, auch unentschieden (okay, das Spectral hat nur eine SX-Kette)

Bremse: Magura MT7 am Canyon vs Code RS am Specialized. Gilt wohl als gleichwertig mit leichtem Vorteil für Magura.

Laufräder kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Die werden schon beide ihren Dienst tun.

Abschließend noch ein kleines Plus für Canyon sehe ich bei den sehr hochwertigen SQLab-Anbauteilen. Das FW-Design finde ich zwar absolut Panne, das tut der Qualität aber keinen Abbruch.

Insgesamt aus meiner Sicht also zwei fast ebenbürtige Fahrräder. Wer nennt mir nun den Grund, warum man für das Stumpjumper 1.100€ mehr ausgeben sollte? UVP stehen sogar wahnwitzige 6.400€ gegen 3.500€.

Die Frage ob die Fahrräder zum Einsatzgebiet passen, spare ich mir. Da hast du dir sicher entsprechend Gedanken gemacht, wenn du ein Stumpjumper EVO oder Ähnliches suchst. Ist aber grundsätzlich auch eine wirklich tolle Kategorie Fahrrad!
 
Rahmen: Das Stumpjumper kommt mit Staufach, das Spectral dafür mit schönerer Geo (Achtung: persönliche Meinung!). Bei gleicher Größe S4 vs. L sind die Maße so ähnlich, dass der Unterschied wohl kaum spürbar ist. Achtung: in Größe M hat die Vario-Stütze vom Spectral "nur" 150 mm Hub, so wie auch das S3 Stumpi. Erst bei Gr. L bzw. S4 gibts 170 bzw. 180 mm Hub. Soll aber kein Dealbreaker sein.
Rahmen: Da könnte neben der reinen Geo noch ein Unterschied sein, der aber ggf. nur für mich wichtig ist: Nachhaltigkeit und Menschenrechte.
Canyon lässt die Rahmen in Kambodscha herstellen, ok immerhin etwas besser las China.
Wo produziert Speci ihre Alurahmen? Taiwan wäre für mich ein Pluspunkt...ob der aber 1.000-1.500,-€ wert ist?

Dann kommt natürlich noch Fertigungsqualität dazu...da kann ich aber nicht reinschauen.
 
Danke für eure Meinungen bisher, Trek ist somit auf jeden Fall erst mal raus! :)

Das Canyon hat eigentlich auch die Nase vorn, der Rahmen ist feiner, Farbgebung ist bei beiden nix :)
Versteh echt nicht wer die Farbkombinationen als "schön" definiert...

Bezüglich des Einsatzfeldes, soll demnächst in die Alpen gehen und will mich da ausgiebig auf den Trails probieren. Im Bikepark hatte ich mir bisher immer was geliehen, das würde ich mir zukünftig gerne sparen. Mir macht alles Spass, daher ein All-Mountain.... Und mein Hardtail ist zur Not ja auch noch da, da spür ich alles auf dem Heimtrail :)

Thema Rahmen nochmal. Würde beim Canyon auch eher Richtung L gehen, oder wird das dann zu träge? Wie sind die Geometrien zu bewerten, das Stumpi kann man ja sehr umfangreich verstellen!?
 
Thema Rahmen nochmal. Würde beim Canyon auch eher Richtung L gehen, oder wird das dann zu träge? Wie sind die Geometrien zu bewerten, das Stumpi kann man ja sehr umfangreich verstellen!?
Puh, das ist ne schwere Frage...L oder M hängt davon ab, würde ich sagen: wie Deine Fahrtechnik ist, auf was du zum Thema Fahrverhalten wert legst, lieber wendig, agil, verspielt oder laufruhig, sicher, tourentauglicher?

Du hast aber ja wohl schon einiges Probegefahren an Leihrädern im Bikepark? Welche waren das und in welcher Größe? Davon sollte man ja was ableiten können?

Ansonsten, wenn Du dir bez. Größe unsicher bist: verschiedene Größen Probefahren! ...gibt ja z.Z. genug Möglichkeiten....auch in Koblenz bei Canyon, oder ähnliche Bikes beim Händler.

Zur Geoverstellung: imho ein nettes Gimmick, meist ist der Verstellbereich nur minimal 0,3° hin oder her, das wäre für mich kein Kaufargument.
 
Fahrtechnik kann ich selber schwer einschätzen, mag es eigentlich schon eher wendig bzw. agil und ohne große Sprünge. Spricht wohl eher nach dem M/S3 Rahmen!?
Im Bikepark war ich bisher immer mit Mondraker unterwegs. Fand die ganz gut, jedoch waren das eben reine Enduros.

Hab jetzt doch nochmal bei Propain vorbeigeschaut... was haltet ihr von dem im Vergleich?
Da bekommt man das Hugene CF 29" für die ca. 4.500€ ein schönes Custom Bike, mit fogender
Ausstattung:
Rahmen in Größe L
Gabel: Fox 34 Float FIT4 Factory,
Dämpfer: Fox Float X 2-Pos. Factory
Schaltung: SRAM GX Eagle
Bremse: Magura MT5
Kurbel: Truvativ Descendant Alu 6K
Kette: SRAM GX Eagle
Laufradsatz: NEWMEN Performance 30
Lenker: SIXPACK Millenium 805
Sattelstütze: Fox Transfer Kashima 175 mm

Was meint Ihr, was würdet Ihr ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrtechnik kann ich selber schwer einschätzen, mag es eigentlich schon eher wendig bzw. agil und ohne große Sprünge. Spricht wohl eher nach dem M/S3 Rahmen!?
Im Bikepark war ich bisher immer mit Mondraker unterwegs. Fand die ganz gut, jedoch waren das eben reine Enduros.

Hab jetzt doch nochmal bei Propain vorbeigeschaut... was haltet ihr von dem im Vergleich?
Da bekommt man das Hugene CF 29" für die ca. 4.500€ ein schönes Custom Bike, mit fogender
Ausstattung:
Rahmen in Größe L
Gabel: Fox 34 Float FIT4 Factory,
Dämpfer: Fox Float X 2-Pos. Factory
Schaltung: SRAM GX Eagle
Bremse: Magura MT5
Kurbel: Truvativ Descendant Alu 6K
Kette: SRAM GX Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium 805
Sattelstütze: Fox Transfer Kashima 175 mm

Was meint Ihr, was würdet Ihr ändern?
Hugene auch sehr nice👍

Rauswerfen aus der Kombi würde ich den ganzen Factory Kram...braucht kein Mensch.
Imho reicht bei Fox Performance, ggf. Elite. Bei RS Select+,ggf. Ultimate.

Mondraker Enduro hast du in welcher Größe ausgeliehen?
 
Fahrtechnik kann ich selber schwer einschätzen, mag es eigentlich schon eher wendig bzw. agil und ohne große Sprünge. Spricht wohl eher nach dem M/S3 Rahmen!?
Im Bikepark war ich bisher immer mit Mondraker unterwegs. Fand die ganz gut, jedoch waren das eben reine Enduros.

Hab jetzt doch nochmal bei Propain vorbeigeschaut... was haltet ihr von dem im Vergleich?
Da bekommt man das Hugene CF 29" für die ca. 4.500€ ein schönes Custom Bike, mit fogender
Ausstattung:
Rahmen in Größe L
Gabel: Fox 34 Float FIT4 Factory,
Dämpfer: Fox Float X 2-Pos. Factory
Schaltung: SRAM GX Eagle
Bremse: Magura MT5
Kurbel: Truvativ Descendant Alu 6K
Kette: SRAM GX Eagle
Laufradsatz: NEWMEN Performance 30
Lenker: SIXPACK Millenium 805
Sattelstütze: Fox Transfer Kashima 175 mm

Was meint Ihr, was würdet Ihr ändern?
Das Hugene halte ich für passender. Ist auch eher ein Trailbike.

Das Speci ist halt wirklich fürs Eingemachte gebaut und wiegt auch fast 16kg. Es sieht supergeil aus, aber bergauf soll es wohl nicht gerade eine Rakete sein (Berg runter schon).
Den Test kennst Du?
 
Das Hugene halte ich für passender. Ist auch eher ein Trailbike.

Das Speci ist halt wirklich fürs Eingemachte gebaut und wiegt auch fast 16kg. Es sieht supergeil aus, aber bergauf soll es wohl nicht gerade eine Rakete sein (Berg runter schon).
Den Test kennst Du?
Das stumpjumper evo war im efficiency test schneller als das hugene :lol:

Wie hart das Specialized auf Downhill getrimmt ist hängt auch stark davon am wie man den Lenkwinkel einstellt.

Hier sind durch wechselbare Lagerschalen 65.5°, 64.5° und 63.5° möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugene auch sehr nice👍

Rauswerfen aus der Kombi würde ich den ganzen Factory Kram...braucht kein Mensch.
Imho reicht bei Fox Performance, ggf. Elite. Bei RS Select+,ggf. Ultimate.

Mondraker Enduro hast du in welcher Größe ausgeliehen?
das Mondraker in 27,5"

hab das Hugene mal umgestellt, also Factory Zeug raus, dafür dann wie folgt rein:

Gabel: Fox 34 Float FIT4 Performance Elite
Dämpfer: Fox Float X 2-Pos. Performance Elite
Sattelstütze: Bikeyoke Divine 160 mm (oder lieber 185mm)
Laufradsatz: NEWMEN Evolution A.30

Muss ich mir wegen der 34er Gabel "Sorgen" machen, hier lieber auf die "RockShox Pike Ultimate" gehen?
Dämpfer entsprechen dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hugene halte ich für passender. Ist auch eher ein Trailbike.

Das Speci ist halt wirklich fürs Eingemachte gebaut und wiegt auch fast 16kg. Es sieht supergeil aus, aber bergauf soll es wohl nicht gerade eine Rakete sein (Berg runter schon).
Den Test kennst Du?
Ja den Test kenn ich.
Ist grad viel Information auf einmal und muss das alles erst mal "verarbeiten" :)

Beim Hugene wurde halt die nicht voll versenkbare Sattelstütze und das klappern der Kabel bemängelt,
diese scheinen ja im Rahmen nicht geführt zu sein). Mag kein Lärm vom Bike.
Klappern wird ja auch bei den Canyons bemängelt, hier das Lenkgestänge.
 
Zurück
Oben Unten