Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?

Registriert
22. Oktober 2023
Reaktionspunkte
10
Hi alle zusammen.

Ich bin neu hier in dem Forum und finde die wertschätzenden Hilfeleistungen einfach großartig. Daher möchte auch ich um Unterstützung in meiner Kaufentscheidung bitten.
Gleich vorweg, nach langen Überlegungen, Beratungen und Recherchen habe ich mit bereits ein Stumpjumper Evo Expert in Größe S6, 2023, zugelegt, welches ich mangels aktueller Verletzung nicht Probe fahren, aber innerhalb der nächsten 3 Wochen noch zurückgeben kann. Der Dämpfer also eine Fox Float X Performance Elite.., aber dazu später. Erst einmal zu mir:

Größe 198cm
Gewicht 107kg (ohne Ausrüstung)
Schrittlänge ca 96cm
Alter 50J

Ich komme aus Ö, daher schon mal limitierte Auswahlmöglichkeiten, in meiner Umgebung schon no way, ein Bike zu testen.

Warum meine (vorläufige) Entscheidung für Specialized:
seit ich denken kann, war das die erste Marke, die für meine Größe entsprechende Bikes liefern konnte. Mein letztes und aktuelles ist ein Stumpjumper (kein Evo), gut 20 Jahre alt und noch mit 26“ Bereifung. Damals bin ich damit ein paar XC Rennen gefahren, aber nur hobbymäßig, und in Summe hat das Bike unter meinem Gewicht und Fahrstil immer gelitten. Dann Verletzungspause ein paar Jahre, Kinder...etc. Letztendlich habe ich nach gut 8 Jahren diesen August wieder mit dem Biken begonnen. Davor schon Kraft- und Konditionstraining und rein in die Trails.

Mein Terrain:
ich würde sagen All Mountain. Vorwiegend Singletrails, gerne Downhill, aber jetzt bzw vorerst keine größeren Sprünge; bin ziemlich aus der Form, wenn ich 1m vom Boden abhebe, ist das schon gut. XC natürlich; wichtig sind mir auch gute Klettereigenschaften. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin (sie hat noch ein Hardtail und jetzt erst mit mir begonnen), dann kommen wir auf so 30-40km und 1000-1500 hm; vorerst keine Bike Parks.

Ich denke, für mein Einsatzgebiet würde ein „normales“ Sj genügen. Für das Evo habe ich mich aufgrund meiner Größe und meines Gewichts entschieden; außerdem denke ich, etwas Luft nach oben macht Sinn, meine Performance wird sich ja wohl noch steigern.

Meine Bedenken:
Dass sich in den letzten 20 Jahren so unglaublich viel getan hat und ich nach so kurzer Eingewöhnungsphase überhaupt nicht abschätzen kann, ob meine Entscheidung für das Evo die richtige ist. Mein Verkäufer, den ich schon über 30 Jahre lang kenne, hatte gemeint, auf keinen Fall ein Evo für mich. Er selbst ist aber XC Racer (und damit möglicherweise voreingenommen) und ich weiß nicht, ob er mein Gewicht und meine Größe einschätzen kann. Ich selbst bin sowas von weit weg von der aktuellen Entwicklung, fühle mich technisch gesehen wie ein Anfänger, denke aber, eine Fox Float DPS wird meinem Gewicht und meinem Fahrstil nicht standhalten.

Warum die schnelle Entscheidung für das SJ Evo:
1, das letzte in meiner Größe, das ich gefunden habe, außerdem um die 5000€ im „Angebot“
2, wird es mein altes Sj nicht mehr lange machen: um ein neues Bike komme ich nicht drumherum
3, sind bereits sämtliche Marken, die für mich in Frage kommen, in meiner Größe bereits für 2024 ausverkauft.
4, Alternative wäre prinzipiell noch das Sj Evo 2024 gewesen (mittlerweile in meiner Größe auch nicht mehr verfügbar), aber ein X2 Dämpfer ist für meine Ansprüche zu viel des Guten; und Mullet Bereifung halte ich bei meiner Größe auch nicht für sinnvoll, insbesondere, wenn Bike Parks die Seltenheit sein werden.

Die Brands, die ich mir vorwiegend angesehen habe:
1, Specialized
2, Santa Cruz
3, Canyon
Mittlerweile eh keine mehr in meiner Größe verfügbar; die Frage, ob 2024 noch was nachkommt.
Das Bronson von Santa Cruz wird in meiner Größe gar nicht produziert, ich müsste auf das Hightower zurückgreifen
Bei Canyon kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bei den Bikes, die ich mir angesehen habe, sind sowohl stack als auch reach kürzer, aber die Ratio höher als beim Sj. Die Ratio ist mir klar, weniger sportlich, aber stack und reach für sich allein genommen…, keine Ahnung, wie sich die Abmessungen bei meiner Körpergröße auswirken und ob Datenblätter wirklich praxisrelevant sind.
Beispiel wäre das Spectral 125 CF LTD, eigentlich ein Preis/Leistungsknaller in meinen Augen, trotzdem teuer; bei dem Bike kenne ich mich weder mit Dämpfer noch Gabel aus, noch, ob dieses Vollautomatik Zeugs mir einen Benefit bringt.

So, eine lange Einleitung, aber jetzt zu meinen vorerst

3 Hauptfragen:

1, Seht ihr in Anbetracht meiner Größe und meines Gewichts die Entscheidung für ein Trail/Enduro Bike wie das Sj Evo prinzipiell gerechtfertigt oder habe ich etwas übersehen (beispielsweise hat mir ein Kumpel auch ans Herz gelegt, ein Tallboy in Erwägung zu ziehen)?

2, SJ Evo ja/nein
Okay, da erwarte ich keine klare Antwort. Aber gibt es Biker unter euch, die meinem „Profil“ entsprechen und mit dem Sj Evo Erfahrungen haben; bzw ein anderes Bike empfehlen können?

3, zur Fox Float X Performance Elite
Un da möchte ich nochmals weiter ausholen: Prinzipiell, im Vergleich zu meinem alten Bike ist das Sitz- und Fahrgefühl auf dem Sj Evo der Hammer. Ich konnte es zwar wie gesagt noch nicht richtig testen; nur eine kleine 45 minütige Rundfahrt am Asphalt, mehr war aufgrund meiner Verletzungen nicht drin.

Steigungen 20% plus… wow, liegt wohl auch an den 29“ Reifen; einfach neues Fahrgefühl für mich.
Stiegen runter, allerdings nicht gesprungen, sondern gefahren… einfach smooth
Und bergab insgesamt sowas von laufstabil, kenne ich einfach nicht.

Aber:
bei meinem Gewicht komme ich bei dem Float X auf einen Sag von 30% tatsächlich erst bei 350psi. Inwieweit ich den Federweg dann künftig bei meinen Fahrgewohnheiten voll ausnützen kann oder sogar überfordere… keine Ahnung. Mir bereitet schon der Gedanke Kopfzerbrechen, dass ich den maximal zulässigen Druck benötige, um einen akzeptablen Sag zu erreichen, und das noch ohne Ausrüstung. Ich möchte die Float X schließlich nicht überstrapazieren bzw öfters servicieren lassen müssen als für gewöhnlich notwendig. Keine Ahnung, ob das jetzt eine Rolle spielt oder es ohne Bedeutung ist, die Dämpfung an der Grenze des maximal zulässigen Drucks zu fahren.

Hierzu habe ich zu den Volume Spacern eine weitere Frage. Mir ist klar, dass Tokens eher am letzten Drittel die Progression steigern und ich werde erst beim Biken meiner Trails sehen, ob das überhaupt notwendig ist. Aber: habe ich richtig verstanden, dass mit größeren Tokens ein geringerer psi Druck bei gleichem Sag erforderlich ist? Also Sag um die 30% - weniger psi? Im Umkehrschluss, würde das den Dämpfer schonen? Letzteres würde für mich nämlich bedeuten, dass ich einen einbauen würde, auch wenn esmein Fahrverhalten vielleicht gar nicht benötigt… in Hinblick auf Langlebigkeit der Float X.

Ok, langes Intro. Ich hoffe, die Infos sind ausreichend. Und ich bin über jeden Rat dankbar. Danke schonmal.
 

Anzeige

Re: Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?
Schau mal hier:
asgi .
Oh Mann, gleich an falscher Stelle gepostet, danke für den Hinweis, auch bezüglich Sag. Habe aber das Gefühl, 20 vorne und 30 hinten würden für mich prinzipiell gut passen. 30 hinten wäre beim Sj Evo auch die Empfehlung von Specialized. Wie gesagt, noch keine Ahnung, müsste auf meine Trails, was mir dzt leider nicht möglich ist.
Egal, habe meine Anfrage nochmals neu in die "Kaufberatung" gestellt, da, wo sie hingehört. Sry und lieben Gruß, I.
 
Zurück
Oben Unten