Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?

Und @Maffin_ , danke für das verlinkte Video. Über beide Bikes gibt es viele gute Reviews. Sind ja auch beide top. Das Evo wird aber meist als "runderes" Gesamtpaket beschrieben, außer wenn es um anspruchsvollere Downhills geht, in denen das Sentinel seine Stärken zu zeigen scheint. Von daher... :confused:

Weiß nicht ob das beim neuen Sentinel noch so ist, beim alten wurde in einigen Tests gesagt es würde seine Vorteile erst bei Vollgas ausspielen, @Orby schrieb das auch irgendwo, dass es erst spät zu "arbeiten" anfängt...vielleicht ist das auch ein Punkt für deinen Vergleich?🤔
 
Richtig. Bin davor auch ein (2018er?) Stumpi in XL gefahren. Mit dem Ding bin ich auch nie warm geworden, Vorbau länger, kürzer, Sattel nach vorne, nach hinten, mann, das war eine Rumprobiererei. Irgendwann hatte ich dann so eine "Naja, besser wirds wohl nicht mehr"-Sitzposition drauf gefunden.

Kein Vergleich zu den neuen Größen. XL war ja damals die größte Größe mit einem Reach von 470 mm, jetzt S6 mit 530 mm Reach! Ich hatte vorher überlegt, S5 oder S6, aber dann tat sich eine Gelegenheit zu einen S6 S-Works auf, die ich nicht ablehnen konnte. Draufgesetzt, dann nach ein paar Fahrten den Vorbau noch kürzer, perfekt.
Finde ich eh interessant bei dir mit S6. Ich bin ja nochmals etwas größer und bei ausgefahrenem Sattel komme ich mit den Füßen nicht bis zum Boden bzw kann ich den Sattel erst hochfahren, wenn ich schon am Bike sitze (hoffe, dass gehört eh so ;) .. wie gesagt, einiges an Technologie und Geometrie "verschlafen" die letzten Jahre).
S-Works... Respekt :daumen:
Weiß nicht ob das beim neuen Sentinel noch so ist, beim alten wurde in einigen Tests gesagt es würde seine Vorteile erst bei Vollgas ausspielen, @Orby schrieb das auch irgendwo, dass es erst spät zu "arbeiten" anfängt...vielleicht ist das auch ein Punkt für deinen Vergleich?🤔
Genau, das sagen die meisten reviews. Ich meine, ich lasse es schon gerne mal krachen. Aber die Touren gehen eben nicht nur bergab. Und bergauf Vollgas bedeutet dann eher 10-30km/h. Die Bestellung vom Sentinel wird jedenfalls wieder storniert, vor allem, weil es nicht UDH kompatibel ist (bin echt froh, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde).
 
Wie sicher bist du dir denn das das Evo zu deinen wünschen (nicht enduro) optimal passt?
Letztendlich ist es dem Sentinel sehr ähnlich, allerdings mit der option den Lenkwinkel steiler zu machen. Das kann schon einen ordendlichen unterschied im handling machen. Aber es ist eben auch ein Allmountain mit Enduro tendenzen.


Für mich hat es den anschein als würden beide bikes in deiner auswahl nicht so recht passen.
Das Sentinel ist zu agressiv, hat kein UDH aber den passenden leverage ratio.
Das Stumjumper hat die Richtige Geo ist aber auch ehr abfahrtslastig. Ausserdem den grenzwertigen Lerverage ratio.

Du könntest das Stumpjumper nehmen und damit leben das der dämpfer im grenzbereich ist.
 
Und endlich mal wieder in meiner Wohnung. Gleich den Dämpfer kontrolliert, 27-28% Sag bei so ca 340psi; sollte eigentlich passen. Mal sehen.. viele Alternativen habe ich ja nicht.

Santa Cruz schon längst keine verfügbar in meiner Größe (Hightower wäre ja noch eine Möglichkeit gewesen).
Das YT Jeffsy wurde ja auch schon erwähnt; das C4 kommt sogar mit GX Transmission Antrieb; ist aber auch nicht gerade ein Leichtgewicht und in Anbetracht dessen, dass ich es überhaupt nicht kenne, wäre mir ein Kauf zu gewagt.
 
Mal sehen.. viele Alternativen habe ich ja nicht.
Es gibt halt noch einige Trailbikes, die zwar keinen super niedrige LR haben wie das Sentinel, aber wenigstens nicht ganz so hoch wie das Stumpjumper.

Also so ein mittelding. Denkst du denn ein 150/160mm bike wie das stumpjumper passt besser zu deinen anforderungen als ein 130/140mm trailbike?

Ich denke z.b. an das Transition smuggler, vlt auch ein Yeti sb 140 mit 140mm hinten und 150mm vorne, wenn es das budget zulässt
 
Wie sicher bist du dir denn das das Evo zu deinen wünschen (nicht enduro) optimal passt?
Letztendlich ist es dem Sentinel sehr ähnlich, allerdings mit der option den Lenkwinkel steiler zu machen. Das kann schon einen ordendlichen unterschied im handling machen. Aber es ist eben auch ein Allmountain mit Enduro tendenzen.


Für mich hat es den anschein als würden beide bikes in deiner auswahl nicht so recht passen.
Das Sentinel ist zu agressiv, hat kein UDH aber den passenden leverage ratio.
Das Stumjumper hat die Richtige Geo ist aber auch ehr abfahrtslastig. Ausserdem den grenzwertigen Lerverage ratio.

Du könntest das Stumpjumper nehmen und damit leben das der dämpfer im grenzbereich ist.
Schwer zu sagen. Mein altes SJ ist mit dem aktuellen zwar nicht vergleichbar, nehme ich an, aber da sich meine Interessen geändert haben in Richtung anspruchsvollere Trails, ging meine Aufmerksamkeit eben mehr in Richtung Evo.
Mir sagt auch der Float X deutlich mehr zu. Ich glaube, der Dämpfer vom Stumpy ist definitiv nicht für mein Gewicht geeignet. Dazu möchte ich es ab und an auch mal Ballern lassen. Bike park wird nächste Saison auch eine Option sein, wenn auch eher selten.
Aber prinzipiell richtig, wahrscheinlich würde ich mich genau in der Mitte zwischen Stumpy und Evo bewegen.

Grundlegend habe ich aber auch folgenden Gedanken. Ich bin 30 bis 40cm größer als so mancher andere Biker. Gleiches bei meinem Körpergewicht. Macht es da nicht Sinn, vorne und hinten je 2cm mehr Travel als "Reserve" zu haben?
 
Es gibt halt noch einige Trailbikes, die zwar keinen super niedrige LR haben wie das Sentinel, aber wenigstens nicht ganz so hoch wie das Stumpjumper.

Also so ein mittelding. Denkst du denn ein 150/160mm bike wie das stumpjumper passt besser zu deinen anforderungen als ein 130/140mm trailbike?

Ich denke z.b. an das Transition smuggler, vlt auch ein Yeti sb 140 mit 140mm hinten und 150mm vorne, wenn es das budget zulässt

Jetzt warst du schneller mit deiner Nachricht ;) .. ja, solange ich nicht biken gehen kann, schaue ich mich noch um. Immer die Frage der Verfügbarkeit und auch eine gewisse Unsicherheit. Specialized kenne ich seit Anbeginn. Auf dem Evo fühle ich mich schon mal extrem wohl. Wie gesagt, nur eine Testrunde auf der Straße, nicht wirklich repräsentativ. Aber ich habe einen ziemlich steilen Asphaltweg mitgenommen, bei dem ich mich schon in meinen besten Jahren geplagt habe. Das Evo fuhr fast von selbst rauf ;).
Am Weg zurück ein paar Stufen mitgenommen. Einfach nice. Trotz so einigen Verletzungen nach dem letzten Trail mit meinem alten Stumpy, das meinem Fahrstil angesichts meiner eingerosteten Fahrtechnik nicht standgehalten hatte.
 
Schwer zu sagen. Mein altes SJ ist mit dem aktuellen zwar nicht vergleichbar, nehme ich an, aber da sich meine Interessen geändert haben in Richtung anspruchsvollere Trails, ging meine Aufmerksamkeit eben mehr in Richtung Evo.
Also es gibt viele aktuelle trailbikes, nehmen wir mal das smuggler als beispiel, die sich bergab viiiel sicherer fahren werden als dein altes Stumpjumper. auch bei gleichem federweg.

Mir sagt auch der Float X deutlich mehr zu. Ich glaube, der Dämpfer vom Stumpy ist definitiv nicht für mein Gewicht geeignet
ich würde auch ehr auf einen Dämpfer mit AGB gehen bei deinen anforderugnen, aber ein solcher dämpfer ist ja häufig auch in trailbikes zu finden.


Grundlegend habe ich aber auch folgenden Gedanken. Ich bin 30 bis 40cm größer als so mancher andere Biker. Gleiches bei meinem Körpergewicht. Macht es da nicht Sinn, vorne und hinten je 2cm mehr Travel als "Reserve" zu haben?
hmm du meinst mehr travel propotional zu mehr körpergröße?
dazu kann ich nicht nicht viel sagen. bin nicht so groß.
Prinzipiel ist es aber so das travel geo und ein paar andere parameter zusammen das Fahrgefühl eines rades ergeben.
Mehr travel weniger feedback vom untergrund und träger, dafür plusher und mehr laufruhe, so ungefähr zumindest.


Jetzt warst du schneller mit deiner Nachricht ;) .. ja, solange ich nicht biken gehen kann, schaue ich mich noch um. Immer die Frage der Verfügbarkeit und auch eine gewisse Unsicherheit. Specialized kenne ich seit Anbeginn. Auf dem Evo fühle ich mich schon mal extrem wohl. Wie gesagt, nur eine Testrunde auf der Straße, nicht wirklich repräsentativ. Aber ich habe einen ziemlich steilen Asphaltweg mitgenommen, bei dem ich mich schon in meinen besten Jahren geplagt habe. Das Evo fuhr fast von selbst rauf ;).
Am Weg zurück ein paar Stufen mitgenommen. Einfach nice. Trotz so einigen Verletzungen nach dem letzten Trail mit meinem alten Stumpy, das meinem Fahrstil angesichts meiner eingerosteten Fahrtechnik nicht standgehalten hatte.
Ja gut das macht halt die neue Geometrie, Im vergleich zum uralt stumpjumper wird sich jedes aktuelle bike wie eine reisiger schritt nach vorne anfühlen.


Ich schau jetzt mal ob ich noch irgendwelche Trailbikes finde die für riesen wie dich passen könnten.
Mal einen blick wert wären denke ich Smuggler und Sb140.
Das neue Trek Fuel EX gibts auch in XXL. Das ding ist ebenfalls riesig und der LR ist mit 140/55=2,54 im mittleren bereich.
 
@Maffin_ echt nett von dir. Ich sehe mich selbst noch um. So oder so muss ich mich die Wo entscheiden. Am Do habe ich frei, vielleicht bin ich dann auch wieder fit genug, um eine neue Testrunde zu starten.

Zum Travel.. also proportional zur Körpergröße denke ich nicht. Aber in Anbetracht meiner "Maße".. wer weiß. Auch wenn die Fahreigenschaften natürlich andere sein werden.
Ich muss aber auch sagen (auch schon erwähnt), ich war lange Zeit weg vom Schuss... Unfall, später Wechsel auf Rennrad, dann Bandscheiben und neue Interessen (Kiten etc). Ich bin gut 8 Jahre nicht mehr auf einem Bike gesessen. Und Mountainbiken ist noch länger her.
Erstmals im Juli wieder mit Sport begonnen und August erstmals wieder Biken (hatte gedacht, das würde nie wieder gehen). Und im September dann so richtig ordentlich.
Was ich damit sagen will, bei mir ist noch viel Luft nach oben. Und wenn das EVO für "Normalwüchsige" ein endurolastiges all Mountain bike ist, dann sehe ich mich nächste oder übernächste Saison in genau diesem Terrain.

Btw, das Hightower würde mich ja auch massig interessieren. Kommt jetzt auch schon mit Transmission (wer´s braucht). Der Preis hat es aber auch in sich. Und egal in welcher Ausstattung - in XXL nicht verfügbar.

So, jetzt verfolge ich mal deine Vorschläge, vielen Dank und vorerst schönen Sonntag :)
 
Ich hab gerade noch ein Bike mit nem unglaublich niedrigen Leverage Ratio gefunden.
Das Mondraker Raze.
es arbeitet mit einem 205x57,5mm Dämpfer für 130mm federweg hinten. Vorne sitzt ne 150mm 36.

130/57,5=2,26

Das ist der niedrigste wert den ich bisher gesehen habe glaube ich.


Allerdings gibt es das Mondraker nur maximal in XL, und obwohl Mondraker für große bikes bekannt ist ist es mit 515 mm reach etwas kürzer als die XXL kandidaten aus den USA. auch die kurzen 435mm Kettenstreben könnten bei XL etwas unbalanced sein.
 
Und Anmerkung am Rande: UDH kompatibel scheint das Sentinel Carbon auch nicht zu sein. Das wäre dann schon ein k.o. Kriterium für mich
Willst du die neue Transmission fahren oder wieso ist es dir so wichtig?
Wegen der Transmission?


Weiß nicht ob das beim neuen Sentinel noch so ist, beim alten wurde in einigen Tests gesagt es würde seine Vorteile erst bei Vollgas ausspielen, @Orby schrieb das auch irgendwo, dass es erst spät zu "arbeiten" anfängt...vielleicht ist das auch ein Punkt für deinen Vergleich?🤔
Das V2 soll nicht so extrem sein.
 
@seitenschneider, danke für den link, kannte ich noch gar nicht.

@Maffin_ echt nett, dass du da noch nachgesehen hast. Hat aber auch den DPS Dämpfer; soll fürs erste zumindest ein float x sein.

@Orby, eine Transmission ist vorerst nicht wichtig, aber eigentlich klar, dass ein neues Bike auch den aktuellen Standards entsprechen kann. Ich habe vor, das BIke länger als 10 Jahre zu fahren. Gut, ein Antrieb mit herkömmlichem Schaltauge wird nicht aussterben. Aber die Option auf ein Upgrade irgendwann, wenn zB das Schaltwerk samt dem Rest hinüber ist, why not.
 
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass vom EVO auch die LTD Variante in meiner Größe verfügbar geworden ist. Mit einer Rock Shox Super Deluxe Ultimate und einer RockShox Lyrik Ultimate. Mit Rockshox habe ich mich bis dato aber noch nicht auseinandergesetzt.
Weiß jemand, ob genannte Rockshox Ausstattung bei meinem Gewicht besser geeignet ist?
 
Du darfst dir alles kaufen was dich in eine bessere Zukunft bringt - wenn du meinst, viel Federweg bringt viel, mach das. Wenn du 10 Jahre Transmission Akkus wechseln willst, mach es.

Du musst dir keine Ausreden einfallen lassen.
Kaufen, Erfahrungen machen.

RockShox ist anders, aber nicht schlecht. Lyrik ist steifer als 36, aber "komfortabler".
 
Die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sind: Die Rockshox Gabeln mit Charger 2/3 lassen sich wohl einfacher abstimmen/es ist schneller ein zufriedenstellendes Ergebnis da als bei Fox Grip2.
 
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass vom EVO auch die LTD Variante in meiner Größe verfügbar geworden ist. Mit einer Rock Shox Super Deluxe Ultimate und einer RockShox Lyrik Ultimate. Mit Rockshox habe ich mich bis dato aber noch nicht auseinandergesetzt.
Weiß jemand, ob genannte Rockshox Ausstattung bei meinem Gewicht besser geeignet ist?
Ich schätze mal "same same but different"😉

Jetzt wo du den Dämpfer im Griff hast, dir das Bike ja sonst perfekt passt und es bei dir zuhause rumsteht würde ich mal folgendes machen:
Fahren, im Gelände, auf Trails...das wird schon🚵💪🏼☝️
 
Du darfst dir alles kaufen was dich in eine bessere Zukunft bringt - wenn du meinst, viel Federweg bringt viel, mach das. Wenn du 10 Jahre Transmission Akkus wechseln willst, mach es.

Du musst dir keine Ausreden einfallen lassen.
Kaufen, Erfahrungen machen.

RockShox ist anders, aber nicht schlecht. Lyrik ist steifer als 36, aber "komfortabler".
Txh, nur bitte nicht missverstehen. Transmission ist kein Thema, vielleicht in 10 Jahren bzw was die Weiterentwicklung in Technik in Zukunft bringt.
Federweg... weiß ich nicht mangels Erfahrung, deswegen habe ich diesen Thread ja eigentlich begonnen, Stumpy vs Evo (und dem Gewicht, dass ich auf die Waage bringe).
Mein altes hat 120mm hinten. Den Dämpfer ordentlich über den maximal zulässigen Druck aufgeblasen. Durchschläge sind die Norm.. aber natürlich nicht vergleichbar mit einem DPS oder Float X
Ich schätze mal "same same but different"😉

Jetzt wo du den Dämpfer im Griff hast, dir das Bike ja sonst perfekt passt und es bei dir zuhause rumsteht würde ich mal folgendes machen:
Fahren, im Gelände, auf Trails...das wird schon🚵💪🏼☝️
Das habe ich vor, geht aber erst, wenn ich wieder fit bin und das bike auch endgültig meines ist :daumen: .
Bis dahin versuche ich mich einfach noch ein wenig zu informieren. 5000€ sind nicht wenig und bikes in meiner Größe so gut wie sofort ausverkauft. Ich könnte noch aufs nächste Jahr warten, aber da werde ich das selbe Problem haben, nur zu höheren Preisen. Und wie gesagt, ich bin nicht jemand, der sich nach ein paar Jahren was Neues kauft; somit doch eine größere Entscheidung (in finanzieller Hinsicht).

Egal, danke euch allen 👍
 
@Orby, eine Transmission ist vorerst nicht wichtig, aber eigentlich klar, dass ein neues Bike auch den aktuellen Standards entsprechen kann. Ich habe vor, das BIke länger als 10 Jahre zu fahren. Gut, ein Antrieb mit herkömmlichem Schaltauge wird nicht aussterben. Aber die Option auf ein Upgrade irgendwann, wenn zB das Schaltwerk samt dem Rest hinüber ist, why not.
Ich kann dich verstehen, wobei ich persönlich andere Präferenzen habe und dieser Punkt weit untergeordnet ist. Dafür haben bei mir andere Punkte deutlich größere Prio.

Muss aber trotzdem etwas schmunzeln bei 10 Jahre. Denk mal an Punkte wie Boost vs Evo 6 & vs Super Boost, vier verschiedene Sattelstützenmaße, drei verschiedene Freiläufe, I-Spec II vs I-Spec EV, IS6 vs Centerlock etc.
Ich glaube in 10 Jahren werden wir einige Punkte die hier stehen nicht mehr an aktuellen Bikes finden.
 
Klingt als würdest du mit dem Stumpjumper Glücklich. Und solange du nur an der Grenze des dämpfers bist, und nicht darüber hinaus sollte das auch (halbwegs) funktionieren. Evtl brauchst du ne persönliche abstimmung da der serientune im Grenzbereich oft nicht passt.

Wir haben ja langsam auch alle alternativen durch und wenn dir da weiterhin das Stumpjumper am besten gefällt passt das schon.
Eine alternative will ich trotzdem noch vorschlagen, Auch wenn ich jetzt schon weiß das es dir nicht gefällt da du die marke nicht kennst.
Das Bird Aether 9c das ich mir gerade angescahfft habe ist in ML so groß wie ein L normalerweise und das XL ist riesig.
Einziges Problem an der Geo könnten die kettenstreben sein. Die sind in XL da nicht mitwachsend sehr kurz.

Für 5k bekommst du ein Aufbau mit Rock shox ultimate fahrwerk und GX transmission. Ohne die transmission wirds sogar günstiger.

So, und nun viel spaß mit dem Evo :D
 
Hi, melde mich nochmals kurz zurück....

@orbi, verstehe schon, wenn du schmunzelst. Glaub mir, ich habe auch andere Prioritäten und so etwas wie eine Transmission ist bei mir aktuell kein Thema. Geo, Fahrverhalten und das richtige bike für mein Terrain ist erst einmal absolut vorrangig. Und was irgendwann später mal kommen mag, interessiert mich dann weniger. Würde mein Stumpy jetzt auch nicht weggeben, nur weil es nicht Dropper Post kompatibel ist, weitaus wichtiger als eine Transmission. Aber ein bike ohne Dropper Post würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen.

@Maffin_ danke für die Info. Scheint für mich vermutlich doch etwas zu klein auszufallen. Habe keine überlangen Beine, von daher sind eher größere Maße angesagt.

Und kurz zur Info:
Ich habe gestern noch den Support von Specialized angeschrieben und heute schon einen Rückruf bekommen. Das Support Team hat sich selbst mit Fox in Verbindung gesetzt mit der Antwort, dass mit dem Dämpfer definitiv etwas nicht stimmen kann. Für mein Gewicht müsste der Druck irgendwo zwischen 260 bis 280psi liegen. Somit geht das Bike einmal zurück und wird überprüft, der Float X ausgetauscht oder repariert.

Jedenfalls danke euch allen
 
Und kurz zur Info:
Ich habe gestern noch den Support von Specialized angeschrieben und heute schon einen Rückruf bekommen. Das Support Team hat sich selbst mit Fox in Verbindung gesetzt mit der Antwort, dass mit dem Dämpfer definitiv etwas nicht stimmen kann. Für mein Gewicht müsste der Druck irgendwo zwischen 260 bis 280psi liegen. Somit geht das Bike einmal zurück und wird überprüft, der Float X ausgetauscht oder repariert.
Na sowas...ich zitiere mich mal selbst von Seite 1😎:
Könnte es ggf. sein dass der Float X nicht in ordnung/defekt ist? 107kg ist ja bei deiner Größe jetzt kein ungewöhnliches "Übergewicht"...🤔
...berichte mal was rausgekommen ist👍
 
Na sowas...ich zitiere mich mal selbst von Seite 1😎:

...berichte mal was rausgekommen ist👍
Ja, hätte gleich auf dich hören sollen 👍.. leichte Verwirrung, weil der Kalkulator auf der Specialized Homepage auch 340-350psi ergeben hatte; jetzt aber schon des Öfteren mitbekommen, dass er für die Tonne ist.
Und ja, werde gerne berichten, sofern es am Ende das EVO wird. Thx
 
Ja, hätte gleich auf dich hören sollen 👍.. leichte Verwirrung, weil der Kalkulator auf der Specialized Homepage auch 340-350psi ergeben hatte; jetzt aber schon des Öfteren mitbekommen, dass er für die Tonne ist.
Und ja, werde gerne berichten, sofern es am Ende das EVO wird. Thx
Das war aber auch nur ne Vermutung von mir...wenn sich's bestätigt war das dann mehr Glück als Verstand😉...denn die Druckangabe von Fox berücksichtigt ja nicht das Übersetzungsverhältnis vom Evo. Fände es aber weiterhin seltsam, wenn man mit grade mal 107kg bei nem XXL Bike schon an der oberen Grenze liegt...bin gespannt was Speci rausfindet.
 
leichte Verwirrung, weil der Kalkulator auf der Specialized Homepage auch 340-350psi ergeben hatte;
Wie kommt den der Support auf ein anderes Ergebnis?
Die werden ja kaum nen anderen Kalkulator haben?

Wenn du unabhängig von dem Speicalized rechner mal schauen willst wie knapp es sein könnte kannst du auch mal deine daten in einen der gängigen Stahlfederrechner eingeben:
https://extremeshox.com/spring-calculator/
Hab mal grob deine daten genommen da landet man dann so in der 700 LBS gegend.
1698766445038.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten