Ist schon ein Weilchen her – aber falls jemand mit meiner Größe und meinem Gewicht Interesse hat, hier ein kleines Update.
Hatte mich Ende letzten Jahres für das SJ Evo Expert entschieden. Vorweg, prinzipiell für mich das beste Bike ever (habe es allerdings nicht mehr, dazu in Kürze). Beste Sitzposition und mit meinen Körpermaßen dann tatsächlich ein perfekter „Allrounder“. Einzig der Druck im Dämpfer – ich brauchte tatsächlich 350psi, sprich, der Dämpfer am Anschlag, etwas Sorge um Verschleiß in Anbetracht des maximal zulässigen Drucks und auch ohne größere Sprünge schon fast den gesamten Federweg verbraucht.
Meine Frau hat sich dieses Jahr das reguläre SJ Expert geholt, Vorjahresmodell und somit das letzte SJ dieser Art. Ich hatte es hinsichtlich Dämpfer kurz angetestet - keine Chance – wäre für mich ein absoluter Fehlkauf gewesen.
Und zum Vergleich: sie mit ihren etwas über 60kg hat mit ihrem SJ eine ähnliche Performance geliefert wie ich mit dem SJ Evo. Meiner Erfahrung nach wird das Evo für große und schwere Fahrer eher zum perfekten All-Mountain-Bike (von Umbauten, Volumen Spacern etc. rede ich jetzt nicht, just out of the box).
Aber jetzt: mein Evo war von Anfang an ein Garantiefall. Hatte Pech oder Glück mit einem Mitarbeiter des Support-Teams, der mich bis jetzt trotz diverser Versprechungen über Monate lang hingehalten hatte. Nach mehreren Telefonaten geriet ich erst kürzlich an jemanden, der mir out of the blue vorschlug, mein SJ Evo gegen das neue SJ 15 Expert einzutauschen; ohne Aufpreis. Gestern abgeholt, und ich kann´s immer noch nicht glauben. Abgesehen von den Komponenten, die allesamt besser sind, ist der Genie-Dämpfer einfach perfekt für mein Gewicht. Ich kann jetzt nur von meiner ersten Ausfahrt reden, aber das Fahrgefühl ist nicht zu vergleichen. Und dabei habe ich mit meinen aktuell 110kg (ohne Ausrüstung) mächtig Reserven. Der Dämpfer soll auch 350psi aushalten, ich teste gerade zwischen 270 und 290psi. Letzteres scheint mir schon fast zu viel… Also viel „Luft“ nach oben, im wahrsten Sinne des Wortes. Nur an die etwas andere Geometrie muss ich mich noch gewöhnen, das Evo schien mir etwas komfortabler, ist vielleicht wieder nur Umstellungssache. Und gegen etwas mehr Federweg hätte ich nichts, aber das wird sich noch zeigen. Die Endprogression konnte ich noch nicht testen, da ich mir aufgrund einer Verletzung keine "Stunts" leisten kann (diverse Spacer wären aber im Lieferumfang dabei).
Also aus meiner ersten Erfahrung ein Top Bike für Schwergewichtler. Für mich, hoffe ich jedenfalls, das perfekte Bike (wird sich bei den nächsten Ausfahrten und Feinjustierungen noch zeigen);
für leichte Fahrer allerdings schade, dass die Produktlinien, also reguläres SJ und SJ Evo aufgegeben wurden. Meine Frau zum Beispiel hätte keinen Benefit und ist überglücklich, dass sie vor ein paar Wochen noch Ihre Kaufentscheidung getroffen hat.
Falls jemand Fragen hat, gerne. Sonst LG