Nach langem Überlegen starte ich jetzt doch einen zweiten Thread für meine Kaufberatung. Der, hier https://www.mtb-news.de/forum/t/stumpjumper-evo-bei-198cm-und-107kg-alternative-fox-float-x.980088/ verlinkt, mit netten und konstruktiven Ideen, evt aber mittlerweile am Ziel vorbei, daher meinerseits hier nochmals Klarstellung, soweit mir möglich, insbesondere in Anbetracht, dass ich meine Radgröße im nächsten Umfeld auch nicht testen werden kann. Der Kauf also mehr Blindflug.
Und bitte um Verständnis, der post #1 wird wohl länger werden, ich möchte wirklich so viele Informationen wie möglich reinpacken und hoffe auch eure Erfahrungen und euer Einfühlvermögen, insbesondere mein Gewicht betreffend. Und bitte, dies ernst zunehmen. Bei Beschleunigung „verdoppelt“ sich schnell mal das Gewicht, bei Sprüngen addiert sich noch zusätzlich eine Summe abhängig von Weite und Tiefe. Heißt, die „Belastung“ ist schnell mal die doppelte oder dreifache, das können Leichtgewichtfahrer manchmal nicht nachvollziehen (Das Thema hatte ich schon beim Boarden, beim Kiten etc, always the same).
Wenn zuviel Info, dann bitte gleich zu meinem #2 springen, wo ich meine derzeitigen Überlegungen gelistet habe, thx.
1, was kenne ich:
seit über 20 Jahren ein Stumpjumper alloy mit 26“ Reifen. Viel zu klein bei Körpergröße 198cm. Extrem lange Carbon Sattelstütze, Sattel nach hinten bis zum Anschlag und langer Vorbau. Dann recht gemütlich, eher XC Eigenschaften. Die Dämpfung bei meinem KG ist ja dann auch zu relativieren; war damit zu Zeiten, als es noch keine bikes in meiner Göße gab, auch auf XC Rennen mit fun factor unterwegs. Dann viel a la Gardasee mit ordentlichen Höhenmetern, damals gut in Form, später auch in Kombi mit Rennrad von Specialized..
2, Damals, Anfang der 2000er Jahre kurz ein Enduro gecheckt. No way, damals noch andere Liga und am nächsten Tag zurückgebracht, das Stumpi geholt, umgebaut, u.a. auch mit größeren Bremsen vorne und eben geometrischen Anpassungen, die aber für ein all Mountain bzw Single Trail nie wirklich optimal abgestimmt war.
Gut, verletzungsbedingt 8 Jahre Pause und krankheitsbedingt in Summe noch mehr. Bin mittlerweile über 50 und nach 2 Jahren Bettlegrigkeit konnte ich mich wieder auf ein gewisses Niveau auftrainieren. Jetzt nicht wie früher gemütliches XC Terrain, jetzt mehr single trails aber auch anspruchsvolle Downhills mit obstacles, Tables, Anlegerkurven und kleinen Sprüngen – aus meiner Sicht mit viel Luft nach oben, da ich diesen Herbst erst begonnen habe.
Die letzten Touren waren alle so 30-50km, 1000-1500hm, mit dabei aber jetzt hauptsächlich single trails und davon bei jeder Tour mindestens 3 Downhilltrails, für die mein altes Sj Bj 2005 (schätze ich, mit noch 26“ Reifen), nicht gemacht ist. Letzteres auch so desolat und voller Kompromisse, dass ein neues BIke her muss. Hier werde ich mich nächste Saison wieder steigern; ich denke auch 3-5 Ausflüge in Bikeparks werden drinnen sein und mindestens 1-2 Wochen in der Heimat meiner Frau hochalpin.
Also, ich konnte das letzte St Evo in meiner Größe ergattern. Hätte es (aber mangels Erfahrung) für das ideale Bike für mich gehalten. Leider dürfte der Float X defekt sein; und der Support von Specialized lässt mich mittlerweile seit gut 6 Wochen im Stich hinsichtlich Austausch. Ich brauche für den Dämpfer gut 350psi für einen sag 30, was nach Rücksprache sowohl hier als auch mit direkt Fox ungewöhnlich ist. Sonst scheint es mir ein perfektes Bike, bin es allerdings nur auf Alphalt und Schotter probegefahren, ein paar Stufen, Stiegen, kleine Sprünge. Wegen Rückgabemöglichkeit hatte ich es nicht zu sehr in Anspruch nehmen wollen. An sich wäre der Float X perfekt für mich, auch die 36er Fox, wobei hier für uphill die fehlende Lock Funktion (nur) ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Trotz allem deutlich besser uphill im Vergleich zu meinem alten Bike, allein schon durch die Geometrie und die 29er Bereifung. Also das bike zieht mich Steigungen hoch, die ich mich damals trotz deutlich mehr Kraft und Kondition mit meinem alten Sj wirklich geplagt hatte bzw mir kaum möglich schienen (ich spreche aber immer noch von Asphalt und Schotter).
Downhill gibt es kaum was zu sagen, einfach sensationell, wie gesagt, aber noch nicht im Gelände (somit schwache Testfahrten bis dato).
Derzeit für mich noch unklar, ob der Float X defekt ist oder er durch die Übersetzung am Hinterbau beim Spezi tatsächlich soviel Druck braucht. Würde mir der Support den Dämpfer endlich austauschen, hätte ich ein klareres Bild. Denn das Bike fühlt sich einfach gut und vertraut an (da ich mitunter seit Jahrzehnten Specialized fahre) und die paar cm mehr Federweg auch meinem Gewicht zu gute kommen (falls ich mich diesbezüglich nicht irre).
Mangels an Alternativen (rund um Wien, online sämtliche bikes in meiner Größe vergriffen) kommen nicht viele andere Bikes in Frage.
Und bitte um Verständnis, der post #1 wird wohl länger werden, ich möchte wirklich so viele Informationen wie möglich reinpacken und hoffe auch eure Erfahrungen und euer Einfühlvermögen, insbesondere mein Gewicht betreffend. Und bitte, dies ernst zunehmen. Bei Beschleunigung „verdoppelt“ sich schnell mal das Gewicht, bei Sprüngen addiert sich noch zusätzlich eine Summe abhängig von Weite und Tiefe. Heißt, die „Belastung“ ist schnell mal die doppelte oder dreifache, das können Leichtgewichtfahrer manchmal nicht nachvollziehen (Das Thema hatte ich schon beim Boarden, beim Kiten etc, always the same).
Wenn zuviel Info, dann bitte gleich zu meinem #2 springen, wo ich meine derzeitigen Überlegungen gelistet habe, thx.
1, was kenne ich:
seit über 20 Jahren ein Stumpjumper alloy mit 26“ Reifen. Viel zu klein bei Körpergröße 198cm. Extrem lange Carbon Sattelstütze, Sattel nach hinten bis zum Anschlag und langer Vorbau. Dann recht gemütlich, eher XC Eigenschaften. Die Dämpfung bei meinem KG ist ja dann auch zu relativieren; war damit zu Zeiten, als es noch keine bikes in meiner Göße gab, auch auf XC Rennen mit fun factor unterwegs. Dann viel a la Gardasee mit ordentlichen Höhenmetern, damals gut in Form, später auch in Kombi mit Rennrad von Specialized..
2, Damals, Anfang der 2000er Jahre kurz ein Enduro gecheckt. No way, damals noch andere Liga und am nächsten Tag zurückgebracht, das Stumpi geholt, umgebaut, u.a. auch mit größeren Bremsen vorne und eben geometrischen Anpassungen, die aber für ein all Mountain bzw Single Trail nie wirklich optimal abgestimmt war.
Gut, verletzungsbedingt 8 Jahre Pause und krankheitsbedingt in Summe noch mehr. Bin mittlerweile über 50 und nach 2 Jahren Bettlegrigkeit konnte ich mich wieder auf ein gewisses Niveau auftrainieren. Jetzt nicht wie früher gemütliches XC Terrain, jetzt mehr single trails aber auch anspruchsvolle Downhills mit obstacles, Tables, Anlegerkurven und kleinen Sprüngen – aus meiner Sicht mit viel Luft nach oben, da ich diesen Herbst erst begonnen habe.
Die letzten Touren waren alle so 30-50km, 1000-1500hm, mit dabei aber jetzt hauptsächlich single trails und davon bei jeder Tour mindestens 3 Downhilltrails, für die mein altes Sj Bj 2005 (schätze ich, mit noch 26“ Reifen), nicht gemacht ist. Letzteres auch so desolat und voller Kompromisse, dass ein neues BIke her muss. Hier werde ich mich nächste Saison wieder steigern; ich denke auch 3-5 Ausflüge in Bikeparks werden drinnen sein und mindestens 1-2 Wochen in der Heimat meiner Frau hochalpin.
Also, ich konnte das letzte St Evo in meiner Größe ergattern. Hätte es (aber mangels Erfahrung) für das ideale Bike für mich gehalten. Leider dürfte der Float X defekt sein; und der Support von Specialized lässt mich mittlerweile seit gut 6 Wochen im Stich hinsichtlich Austausch. Ich brauche für den Dämpfer gut 350psi für einen sag 30, was nach Rücksprache sowohl hier als auch mit direkt Fox ungewöhnlich ist. Sonst scheint es mir ein perfektes Bike, bin es allerdings nur auf Alphalt und Schotter probegefahren, ein paar Stufen, Stiegen, kleine Sprünge. Wegen Rückgabemöglichkeit hatte ich es nicht zu sehr in Anspruch nehmen wollen. An sich wäre der Float X perfekt für mich, auch die 36er Fox, wobei hier für uphill die fehlende Lock Funktion (nur) ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Trotz allem deutlich besser uphill im Vergleich zu meinem alten Bike, allein schon durch die Geometrie und die 29er Bereifung. Also das bike zieht mich Steigungen hoch, die ich mich damals trotz deutlich mehr Kraft und Kondition mit meinem alten Sj wirklich geplagt hatte bzw mir kaum möglich schienen (ich spreche aber immer noch von Asphalt und Schotter).
Downhill gibt es kaum was zu sagen, einfach sensationell, wie gesagt, aber noch nicht im Gelände (somit schwache Testfahrten bis dato).
Derzeit für mich noch unklar, ob der Float X defekt ist oder er durch die Übersetzung am Hinterbau beim Spezi tatsächlich soviel Druck braucht. Würde mir der Support den Dämpfer endlich austauschen, hätte ich ein klareres Bild. Denn das Bike fühlt sich einfach gut und vertraut an (da ich mitunter seit Jahrzehnten Specialized fahre) und die paar cm mehr Federweg auch meinem Gewicht zu gute kommen (falls ich mich diesbezüglich nicht irre).
Mangels an Alternativen (rund um Wien, online sämtliche bikes in meiner Größe vergriffen) kommen nicht viele andere Bikes in Frage.