Fox Float X: mit 300 PSI immernoch zu viel Sag trotz neuen Dichtungen

Registriert
28. November 2008
Reaktionspunkte
101
Ort
95448 Bayreuth
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein gebrauchtes Rad mit nem FOX Float X CTD gekauft.
Dabei hatte ich das Problem, dass auch mit viel Druck der Dämpfer zu weich blieb.
Da ich das Rad für recht kurzfristig gekauft hab hätte einschicken zeitlich nicht funktioniert.
Also habe ich selbst nen kleinen Service gemacht, also die Dichtungen in der Luftkammer gewechselt.
Mit Fox Service Kit nach Fox Anleitung.
Leider hat das aber nichts gebracht.
Ich habe grade mal über 300 PSI rein und hab immernoch über 30% Sag bei ca. 90 KG.

Hat jemand eine Idee?

Dicht ist der Dämpfer, also nach ner Stunde sind immernoch 300 drin.
Mehrfach durchgefedert und auch ein Stück gefahren und dabei Hops gemacht und so auch gemacht, danach immernoch gleicher Druck.
 
Hatte ich auch schon in nem Radon Swoop 190. Da bin ich mit 75kg ne 600er Stahlfeder gefahren.
Gerade die älteren Rahmen mit viel Federweg sind da recht bescheiden und brauchen ne starke "Feder"
 
OK, danke Euch. Ist halt echt net so toll zu fahren so :-(
Und noch mehr Druck is halt ja auch keine Option (300 ist ja Limit).
Werd mich da wohl langfristig nach nem andern Dämpfer umgucken müssen und wohl am besten Coil.
 
Coil wird nicht die Lösung sein. Zum einen ist das bautechnisch super eng in dem Rahmen, das viel größere Problem ist aber die Kennlinie.
Nur weil man Bilder findet auf denen Leute in dem Rahmen Coil fahren, macht das noch keinen Sinn. Der Hinterbau ist nicht progressiv genug und wird deshalb entweder zu schnell durch den Federweg rauschen oder du brauchst eine viel zu harte Feder und fährst dann deutlich zu wenig Sag. Beides Mist.

Schau lieber nach einem günstigen Luftdämpfer der mehr Druck abkann, zum Beispiel einem RS Monarch Plus oder was in die Richtung. Die Fuhre bekommst du schon sauber auf dich eingestellt, auch wenn’s jetzt erstmal Mühe macht :daumen:
 
Klingt gut bzw. plausibel, danke!
Dann schau ich mal danach. Hast Du evtl. noch nen weiteren Dämpfer als Tipp?
Aber RS ist mir prinzipiell eh schon mal recht, da kann man wenigstens den Service selbst machen ohne ein Arsenal an Spezialwerkzeug :rolleyes:
 
Beim Sag vielleicht nicht unbedingt,( kann sich aber bei gleichem Druck auch darauf auswirken).
Aber mit 30 sag und "insgesamt einfach zu weich" rumfahren , direkt den Federweg aufzubrauchen an der Bordsteinkante z.b, und 30 Sag mit gutem Gegenhalt in der Mitte und evtl noch 50 psi zum feineinstellen übrig haben, gibts schon n Unterschied, finde ich .
 
Hey, ich kann aus direkter Erfahrung sprechen. Ich habe das gleiche Rad, mit gleichen Dämpfer, gleiches Gewicht mit gleichem Problem.

Der Dämpfer war permanent zu weich und ich bin dauerhaft durchgeschlagen. Gut zu wissen ist auch, das bereits ab Werk ein Volumen Spacer verbaut war, welcher so groß ist, dass er im Aftermarket (soweit ich weiß) nicht zu kaufen ist.

Irgendwann habe ich dann einfach spontan einen Fox Van RC für nur 100 € ergattert und eine MRP Progressive Feder mit 550er Federrate verbaut. Seit dem hatte ich nicht mehr ein Problem. Der Hinterbau hat endlich nicht mehr bei jeder Kleinigkeit durchgeschlagen und hat wirklich geilen Midstroke support bekommen. Das Ansprechverhalten ist Hammer und alles in allem hat es das Rad absolut aufgewertet.

Einziges Problem ist, dass dir MRP durch den hohen Außendurchmesser fast nicht ins Rad passt, weshalb ich, ziemlich Mc Gyver einen Dämpferteller gedreht habe, mit welchem die Feder höher sitzt. Die Cane Creek Progressive Spring sollte, meines Wissens nach dünner sein und mittlerweile würde ich wsl eher zu einem DHX2 greifen, wobei der Van von der Performance her auch top ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. ✌️

IMG_0692.jpeg
 
Na klasse, das hilft mir ja etz wirklich endgültig weiter, vielen Dank!
Somit hab ich nun also ein Rad (gebraucht) gekauft bei dem Cube irgendwie ziemlichen Mist verbaut hat und die ganzen Tests von damals wurden wohl mit recht leichten Fahrern gemacht, da fand ich nirgendwo einen Hinweis auf das Problem :rolleyes:
Dann werd ich wohl mal langfristig nach nem anderen Dämpfer gucken.
Problematisch ist wohl das Einbaumaß, das liegt soweit ich es recherchiert hab bei 215x64, da gibts wohl eher wenig. Find grade nur einen RockShox MONARCH PLUS RC3 DEBONAIR 216X63 wo ich denke der jeweils ein Millimeter dürfte ja jetzt nicht so tragisch sein.
Soweit ich das finde gabs den Van RC auch nur so, oder? Also 216/63 mm?

Der vorgeschlagenen DHX2 wird mir ehrlichgesagt inkl. Feder dann doch zu teuer in Relation zum Wert des Rades, es soll ja nur ne (relativ) günstige "Parkschlampe" sein :D
Da wäre so ein Schnapper wie bei Dir natürlich perfekt, muss ich wohl mal Gebrauchtmärkte durchsuchen.

Und Dir reicht da die 550er Feder? Hätte da jetzt mehr gedacht.
 
Einen Marzocchi Bomber CR könntest für relativ kleines Geld bekommen. Super Dämpfer! Den gibts auch im passenden Maß.

Ob der Coil bei dir dann funktioniert, musst du halt selbst ausprobieren. Ich will niemand was unterstellen, aber häufig funktioniert ein Coil bei der vorliegenden Hinterbaukinematik nur bei zahmem Fahrstil.
Die MRP gibts maximal als 600er.
 
Also ich bin kein 20 mehr und mache keine riesen Sprünge. Bin eher Enduro Line als Jumpline. Also bei mir sind große Einschläge entsprechend nicht so häufig wenn das meinst.
Werd mal nach dem Dämpfer suchen, danke
 
Hallo nochmal 👋

Und Dir reicht da die 550er Feder? Hätte da jetzt mehr gedacht.
Lt Rechner sollte das Reichen.
IMG_4781.png

Bei einem 33 % Sag empfiehlt er mir sogar eine 500er.

Problematisch ist wohl das Einbaumaß, das liegt soweit ich es recherchiert hab bei 215x64, da gibts wohl eher wenig.
Mein Van hat auch eine 216x63er Einbaugröße er passt Perfekt.

Einen Marzocchi Bomber CR könntest für relativ kleines Geld bekommen.
Der ist meines Wissens sogar exakt baugleich zum Van RC. Er sollte somit auch sicher von Platz her reichen.

Auf Ebay ist aktuell ein Rock Shox Kage RC und ein Vivid R2C zu finden. Sollten auch ihren Job machen. Den Vivid hatte ich sogar mal selbst an einem anderen Bike und fand ihn echt gut.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Vielleicht findest du aber mit etwas Geduld auch noch einen Van, Bomber oder DHX2 für einen Schnapper.

Na klasse, das hilft mir ja etz wirklich endgültig weiter, vielen Dank!
Kein Problem✌️ Schick dann bitte mal ein Bild von deinem fertigen Build in den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Ich habe gerade noch einmal kurz gekuckt und habe doch noch einen Fox Van RC, aus einem Radon Swoop 175 in passender Größe zu einem wirklich guten Preis gefunden. Da passt dann auch die Dämpferhardware.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fox-van-rc-daempfer/2535133389-217-6020
Ich muss dich aber doch nochmal vorwarnen, da ich nicht weiß, wie es mit einer Cane Creek Progressive Spring vom Außendurchmesser/dem Platz aussieht. Mit einer Fox Feder habe ich schon mehrere Builds gesehen. Die Cane Creek hat allerdings einen 1,5mm größeren Innendurchmesser. Ich schätze aber, dass es funktionieren sollte.
 
Dem hab ich tatsächlich auch schon geschrieben, weil er ja nur die Maße der der Feder drin stehn hat.
Woher weißt Du, dass der Dämpfer passen würde?
Preis wäre topp, weil die 650er Feder vermutlich eben auch gleich passen würde.

Den zweiten Teil versteh ich nicht ganz, da ist doch ne Fox Feder drin? Und die sieht optisch doch relativ kompakt aus.

Der Rock Shox Vivid R2C wäre natürlich auch gut, wären ja gleich Federn dabei und ich könnte mit der 550 und 650 gut testen was besser funktioniert.

Blöderweise bin ich bisher nur Luft gefahren und hab da garkeien Ahnung welcher Dämpfer denn nun der bessere ist bzw. wie die generell einzuordnen sind.
Von dem RS find ich hier im Forum Themen aus 2010, aber finde den auch noch neu zu kaufen, wird der echt seit weit über 10 Jahren produziert?
Der in der Kleinanzeige sieht zumindest optisch aus wie auf der Rockshox Seite.
Und passt da der Tune, wäre ein "M", mhh, ratlos...
https://trailhead.rockshox.com/de/specs/43T53575110
Oh man, irgendwie wird das jetzt echt kompliziert und ich muss mich wohl in ein neues Thema rein arbeiten 🤪
 
Servus,

Woher weißt Du, dass der Dämpfer passen würde?
Weil man sieht, dass das ein Radon Swoop 175 von 2013 ist und die mit diesem Dämpfer in 216x63 ausgeliefert wurden.

Den zweiten Teil versteh ich nicht ganz, da ist doch ne Fox Feder drin?
Das Problem vom Fritzz ist leider einfach der viel zu lineare Hinterbau und mit einer linearen, klassischen Feder, wie z.B. die von Fox tust du dem ganzen nicht besser. Deshalb würde ich dir ganz klar eine progressive Feder empfehlen, wie sie von MRP oder Cane Creek verkauft werden. Falls du nicht weißt was progression beim Hinterbau ist, da gibt es sehr viele gute Videos oder Artikel dazu im Internet.

Oh man, irgendwie wird das jetzt echt kompliziert
Mach dir kein Stress. Das Thema ist eigentlich ganz easy. ✌️
 
Weil man sieht, dass das ein Radon Swoop 175 von 2013 ist und die mit diesem Dämpfer in 216x63 ausgeliefert wurden.

Mhh, der Verkäufer schreibt "Die einbaulänge ist 220mm und der hub wen es mich nicht ihrt 60mm" ,
Aber ich denke mal Du hast recht:
https://www.mtb-news.de/news/fahrbericht-radon-swoop/#Technische_Informationen
Leider braucht man für nen Service wohl wieder Spezial-Sachen (wie fast immer bei Fox :rolleyes: )
Bei nem 20 Jahre alten Dämpfer von jemandem der sich nicht auskennt ist der aber wohl dringend nötig.
Da ist es doch cleverer den baugleichen (hat oben ja jemand geschrieben) neu zu kaufen:
https://www.bike-components.de/de/M...-2022-p84360/?o=69402970-black-216-mm-x-63-mm

Das mit der progressiven Feder klingt plausibel, danke.
Bin allerdings grad doch erschrocken wie viel teurer die ist als ne normale Fox oder RS, 140 Euro plus 20 für spezielle Spacer, wow...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es doch cleverer den baugleichen (hat oben ja jemand geschrieben) neu zu kaufen:
Finde, bei den aktuellen Preisen auch ✌️

Du kannst ja erstmal mit einer einfachen 550er herum probieren. Ich bin die ersten 3 Wochen auch mit einer normalen Feder gefahren und es hat funktioniert.

Wenn du dann irgendwann mal was passendes im Gebrauchtmarkt findest, kannst du ja immer noch zuschlagen. Habe damals etwas gewartet und die MRP mit passenden Spacern für nur 70 Euro geschossen :i2:
 
Zurück
Oben Unten