Hallo MTB Gemeinde!
Ich habe mich hier mal angemeldet (war sonst interessierter, stiller mitleser), da ich grad ein Problem habe, was ich so nicht kannte bisher. Ich stelle mich kurz vor: Andre, 52j, fahre seit etwas über 10 Jahren "gediegen" MTB, Hardtail, dann Fully.
Habe nach und nach viele Sachen am Fahrrad selbst erledigt, u.a. auch die Gabeln regelmäßig gewartet, bis hin zum "Lower-Leg" Service (den kleinen). Habe daher auch das Werkzeug und schon mehr als eine Gabel so wieder fit gemacht.
Nun hatte ich jetzt erstmals ein Problem nach dem Service. Meine Fox 34 Performance war soweit wieder frisch, neue Abstreifer usw,, frisches Öl und wieder zusammengebaut und alles sah gut aus. Testfahrt (da zur Winderzeit erledigt) nur um den Block, aber mal ordentlich gefedert und hier und da mal den SAG angepasst, danach sah alles prima aus. Fahrrad stand in der Heim Werkstatt, also nicht bei Minusgraden "gelagert"
Dann am WE die erste, kleine Tour, bis zur Hälfte alles gut (ca. 10 km), kurze Rast beim Biergarten, dann Weiterfahrt und da stellte ich fest, dass von den 120mm nur noch 80-90mm übrig waren. Ok, dachte ich, vielleicht Luft verloren, Schrader Ventil Einsatz locker, hatte ich schon einmal. Zunächst sah es auch danach aus, da etwas Luft fehlte, Ventileinsatz war allerdings fest. Dann merkte ich, dass selbst bei mehr Luft, die Gabel nicht weiter herauskam und eigentlich war es auch nicht so wenig Luft, dass die Gabel hätte einsacken dürfen, fiel mir dazu auch auf.
Ich konnte die Gabel dann auch nicht von Hand weiter herausziehen. Also alles probiert: Luft ganz raus, dann langsam mehr, zwischendurch eingefedert, half nichts. Nur mit echt viel Druck (ca. 100 PSI) kann die Gabel wieder auf ihre 120mm, dann aber mit 0% SAG und natürlich zu hart.
Also war es Unterdruck im Casting (hatte ich noch nie, aber mal von gelesen)? Oder halt irgendwie ein Defekt?
Zu Hause die Gabel geöffnet, also unten am Casting die Schrauben geöffnet und das Casting abgezogen (dabei kein Hinweis auf Unterdruck im Casting). Dann aber festestellt, dass auf Luftseite der Stab ganz ins Standrohr verschwunden war. Rausziehen ging nicht (Luftkammer natürlich auch geöffnet). Also Splint raus und mit Werkzeug das Teil mit etwas Kraft herausgezogen, dabei hat es dann gezischt, also war da irgendwie Unterdruck drin!?
Nochmal alles angeschaut, gereinigt, wieder gefettet (nicht soviel, wie von FOX ab Werk verschmiert) und wieder zusammengebaut und neues Öl rein.
Dann Luftkammer zu und wieder Luft hineingepumpt. Tja, und auf einmal stelle ich fest, dass ich 170mm Federweg, statt 120mm habe. Ernsthaft: die Gabel kommt jetzt komplett raus, sobald nur etwas Druck vorhanden ist.
Irgendein dummen Fehler muss ich also beim Zusammenbau gestern Abend gemacht haben. Nur welchen?
Und vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie es zu dem ersten Problem gekommen sein kann?
Ich kaufe mir jetzt noch ein Dichtungsring Set für die Luftseite, da ich eh wieder alles auseinander nehmen muss. Aber verstehen und vermeiden möchte ich (den) Fehler natürlich. Ist mir, wie gesagt, noch nie passiert bisher.
Ich hoffe, ich habe es soweit verständlich beschrieben und danke für Tipps und Hilfe.
Viele Grüße
Andre
Ich habe mich hier mal angemeldet (war sonst interessierter, stiller mitleser), da ich grad ein Problem habe, was ich so nicht kannte bisher. Ich stelle mich kurz vor: Andre, 52j, fahre seit etwas über 10 Jahren "gediegen" MTB, Hardtail, dann Fully.
Habe nach und nach viele Sachen am Fahrrad selbst erledigt, u.a. auch die Gabeln regelmäßig gewartet, bis hin zum "Lower-Leg" Service (den kleinen). Habe daher auch das Werkzeug und schon mehr als eine Gabel so wieder fit gemacht.
Nun hatte ich jetzt erstmals ein Problem nach dem Service. Meine Fox 34 Performance war soweit wieder frisch, neue Abstreifer usw,, frisches Öl und wieder zusammengebaut und alles sah gut aus. Testfahrt (da zur Winderzeit erledigt) nur um den Block, aber mal ordentlich gefedert und hier und da mal den SAG angepasst, danach sah alles prima aus. Fahrrad stand in der Heim Werkstatt, also nicht bei Minusgraden "gelagert"
Dann am WE die erste, kleine Tour, bis zur Hälfte alles gut (ca. 10 km), kurze Rast beim Biergarten, dann Weiterfahrt und da stellte ich fest, dass von den 120mm nur noch 80-90mm übrig waren. Ok, dachte ich, vielleicht Luft verloren, Schrader Ventil Einsatz locker, hatte ich schon einmal. Zunächst sah es auch danach aus, da etwas Luft fehlte, Ventileinsatz war allerdings fest. Dann merkte ich, dass selbst bei mehr Luft, die Gabel nicht weiter herauskam und eigentlich war es auch nicht so wenig Luft, dass die Gabel hätte einsacken dürfen, fiel mir dazu auch auf.
Ich konnte die Gabel dann auch nicht von Hand weiter herausziehen. Also alles probiert: Luft ganz raus, dann langsam mehr, zwischendurch eingefedert, half nichts. Nur mit echt viel Druck (ca. 100 PSI) kann die Gabel wieder auf ihre 120mm, dann aber mit 0% SAG und natürlich zu hart.
Also war es Unterdruck im Casting (hatte ich noch nie, aber mal von gelesen)? Oder halt irgendwie ein Defekt?
Zu Hause die Gabel geöffnet, also unten am Casting die Schrauben geöffnet und das Casting abgezogen (dabei kein Hinweis auf Unterdruck im Casting). Dann aber festestellt, dass auf Luftseite der Stab ganz ins Standrohr verschwunden war. Rausziehen ging nicht (Luftkammer natürlich auch geöffnet). Also Splint raus und mit Werkzeug das Teil mit etwas Kraft herausgezogen, dabei hat es dann gezischt, also war da irgendwie Unterdruck drin!?
Nochmal alles angeschaut, gereinigt, wieder gefettet (nicht soviel, wie von FOX ab Werk verschmiert) und wieder zusammengebaut und neues Öl rein.
Dann Luftkammer zu und wieder Luft hineingepumpt. Tja, und auf einmal stelle ich fest, dass ich 170mm Federweg, statt 120mm habe. Ernsthaft: die Gabel kommt jetzt komplett raus, sobald nur etwas Druck vorhanden ist.
Irgendein dummen Fehler muss ich also beim Zusammenbau gestern Abend gemacht haben. Nur welchen?
Und vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie es zu dem ersten Problem gekommen sein kann?
Ich kaufe mir jetzt noch ein Dichtungsring Set für die Luftseite, da ich eh wieder alles auseinander nehmen muss. Aber verstehen und vermeiden möchte ich (den) Fehler natürlich. Ist mir, wie gesagt, noch nie passiert bisher.
Ich hoffe, ich habe es soweit verständlich beschrieben und danke für Tipps und Hilfe.
Viele Grüße
Andre
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