Fox 34 (und andere) Belastbarkeit

Registriert
1. Oktober 2017
Reaktionspunkte
1.035
Servus,

An meinem Tourenrad fahre ich ne 2023er Fox 34 Performance.
Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, bei den Rahmen wird ja relativ genau angegeben, was belastungstechnisch damit geht.

Bei den Gabeln hab ich jetzt nirgends Angaben gefunden und noch nie gehört.
Ab wann zum Beispiel kann man bei ner Fox 34 nicht mehr sicher davon ausgehen, dass sie hält?

Habs ausm Bauch raus am Geisskopf unten an den Sprüngen bei dem großen Drop (Auch mein Profilbild) als maximale Höhe gut sein lassen und der Gabel nichts höheres zugemutet.
Gibt's da irgendwo Daten/Angaben?
 
Wenn man sie an ein Downhill Rad schraubt.
Das is dann klar.
Wobei so wie einige mit ihren Downhillern fahren, könnte das auch ne Fox 34.

Aber mal als Beispiel, ne Zeb scheint ja auch quasi unbeschränkt belastbar zu sein, wenn man damit Rampage fahren kann. Kann das ne Lyrik auch oder wann gibt die auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aushalten tun die normal viel, fahren ja auch einige mit Systemgewicht 150+ kg mit solchen Gabeln rum. Bei Drops mit so steilen Landungen wie im Geiskopf würde ich mir am wenigsten gedanken machen, bei Flatdrops ist die last viel höher. Denke aber, da viele Schwergewichte auch etwas härter fahren und schnell wieder zum stehen kommen, das die Gabeln alle halten sollten.
 
Es ist natürlich schwer festzumachen, wie viel eine Gabel aushält. Solange sich das Systemgewicht aber halbwegs in Grenzen hält, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn ich mein Trailbike schon in den Park entführt habe, kommt die 34er weniger bei Drops ans Limit, sondern eher beim harten Anbremsen über Bremswellen. Da ist der Flex deutlich zu spüren, besonders im Vergleich zur 38er an meinem Enduro.

Was mit der 34er geht, zeigt Hugo Frixtalon im Commencal Tempo Video sehr eindrucksvoll.

Dass eine 34er bricht oder reißt wäre mir nicht bekannt. Dauerhaft im Bikepark würde ich sie trotzdem nicht einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten