Fox 36 Grip 2 2021 beim Service Dämpferkolben nach oben geschoben

Mustermann_

großgewachsen
Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
69
Ort
Augsburg
Hallo!

Ich habe zum ersten Mal eine Federgabel auseinander gebaut mit dem Ziel einen kleinen Service bei meiner Fox 36 Grip 2 von 2021 zu machen. Nachdem das Casting ab war habe ich zum Testen den Dämpferkolben ein paar Mal komplett eingeschoben und wieder herausgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Öl ausgetreten ist. Ist das ein Problem, da nun in der Grip2 Kartusche zu wenig Öl ist? Muss ich diese nun auch noch zerlegen und nachfüllen? Oder ist das nicht so schlimm und ich kann die Gabel wieder zusammen bauen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Das ist der Überlauf, der das aus dem Casting während der Fahrt eingesaugte Öl wieder rauslässt. Es wird sich über die Zeit ausgleichen.

Wenn es weiter ohne gurgeln etc dämpft beim Fahren, würde ich da nix nachfüllen. Sonst schon.

Kommt halt auf die Menge an.
 
Du hast immer noch nicht verraten, ob du da viel oder wenig Öl rausgedrückt hast.

Wenn es drei Tropfen waren machst halt drei Tropfen mehr rein - war es ein Schnapsglas voll, dann solltest du es eher direkt in die Kartusche füllen.
 
Habe verstanden. Die Menge war irgendwo dazwischen. Da aber alles irgendwie im Lappen aufgesaugt wurde, kann ich es schlecht einschätzen. Ein leichtes Sauggeräusch hatte ich beim Bewegen der Kolbenstange nur auf den letzten 2 cm gehört. Werde jetzt mal zusammen bauen und testen.
Wie wirkt sich eigentlich zuviel oder zuwenig Öl auf die Performance aus? Warum gibt es da so exakte Angaben?
 
Na wenn die Gabel eh auseinander ist, schraub halt die Kartusche raus, mach sie oben auf (senkrecht halten, Schraubstock oÄ) und füll auf. Da fließt dann eh wieder was raus, das ist quasi die Entlüftung.
Öl hast du ja.

Wenn du auf doof alles zusammen baust, bist du weiter unsicher.
 
Ich würde als Laie die Finger von der Kartusche lassen.
Denke auch, dass das überhaupt nicht nötig ist.
Nach dem Befüllen federt man die Kartusche mehrfach über etwa 75% des Weges durch.
Dabei schlägt die Kartusche das überschüssige Öl ab.

Bau die Gabel mit der richtigen Menge Öl (5er Fox PTFE) zusammen und fahre einfach.
Die Kartusche holt sich von unten selbst das möglicherweise fehlende Öl.
 
Wäre es eine gute Idee nur die Kartusche auszubauen (aber nicht zu öffnen) und Öl mit einer Spritze über das Loch nachfüllen?
Nein das geht nicht.
Du hast nix Schlimmes angestellt, hole das jetzt nicht gewaltsam nach.
Da kommt immer etwas Öl raus, besonders wenn die Gabel nicht kürzlich tief im Federweg gefahren ist.
Das da oben ist eine Notöffnung, bzw ein Überlauf.
 
Kannst auch einfach die Gabel mit den alten Crush Washern und Öl nach Anleitung zusammenbauen, so lange einfedern, bis die Kartusche keine Geräusche gibt, dann wieder Casting abziehen und wieder mit Öl nach Anleitung und neuen Crush Washern zusammenbauen. Dann hast auf jeden Fall die korrekte Ölmenge.
Die Grip-Kartuschen entlüften sich selbst. Die ziehen beim einfedern ausm Casting Öl in die Kartusche und was zu viel is fließt oben über die Überlaufbohrung wieder ins Casting zurück
 
Kannst auch einfach die Gabel mit den alten Crush Washern und Öl nach Anleitung zusammenbauen, so lange einfedern, bis die Kartusche keine Geräusche gibt, dann wieder Casting abziehen und wieder mit Öl nach Anleitung und neuen Crush Washern zusammenbauen. Dann hast auf jeden Fall die korrekte Ölmenge.
Die Grip-Kartuschen entlüften sich selbst. Die ziehen beim einfedern ausm Casting Öl in die Kartusche und was zu viel is fließt oben über die Überlaufbohrung wieder ins Casting zurück
Woher nimmt die Kartusche das Öl neu auf? Über das überlaufloch? Frag nur aus Interesse und weil ich selbst mal meinen ersten Service machen möchte natürlich ohne die Kartusche leer zu machen also ich hoffe es.
 
Ich habe die Gabel wieder zusammen gebaut und 1 ml mehr Öl eingehüllt. Gestern bin ich eine Runde gefahren und es hat alles normal auf mich gewirkt.

Die Klemmbacken waren nicht das Problem, die hatte ich schon mit dem 3D-Drucker erstellt. Aber die Grip2 Kartusche habe ich nicht herausbekommen. Die normale Stecknuss hat schon ordentlich Spuren im Alu hinterlassen, obwohl diese dabei nicht angehoben wurde. Ich hätte diese spezielle Nuss ohne ihre Rundungen gebraucht.

Hat die jemand günstig bei AliExpress oder woanders gesehen? Konnte nichts finden. Ich habe keinen Zugriff auf eine Drehbank. Oder kann man die einfach mit der Flex abschneiden? Ich brauche sie zwar jetzt nicht mehr, würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Woher nimmt die Kartusche das Öl neu auf? Über das überlaufloch? Frag nur aus Interesse und weil ich selbst mal meinen ersten Service machen möchte natürlich ohne die Kartusche leer zu machen also ich hoffe es.
Der Sealhead am unteren Ende ist absichtlich nicht 100% dicht.
So hat er weniger Reibung.

In der Vergangenheit wollten (auch andere Hersteller) die Dichtung komplett dicht haben, der Volumenausgleich erfolgte dabei über die Bladder (Gummiblase).

Das hat aber nur definitiv funktioniert, weil die Dichtungen trotzdem oft etwas Öl über den Schaft mit in die Kartusche gezogen haben. Dann wurde der Bladder immer fetter, bis er schließlich geplatzt ist.

Heute löst man das mit der Notöffnung und einem IFP statt Bladder.
 
Ich habe die Gabel wieder zusammen gebaut und 1 ml mehr Öl eingehüllt. Gestern bin ich eine Runde gefahren und es hat alles normal auf mich gewirkt.

Die Klemmbacken waren nicht das Problem, die hatte ich schon mit dem 3D-Drucker erstellt. Aber die Grip2 Kartusche habe ich nicht herausbekommen. Die normale Stecknuss hat schon ordentlich Spuren im Alu hinterlassen, obwohl diese dabei nicht angehoben wurde. Ich hätte diese spezielle Nuss ohne ihre Rundungen gebraucht.

Hat die jemand günstig bei AliExpress oder woanders gesehen? Konnte nichts finden. Ich habe keinen Zugriff auf eine Drehbank. Oder kann man die einfach mit der Flex abschneiden? Ich brauche sie zwar jetzt nicht mehr, würde mich aber trotzdem interessieren.
Ob das jetzt günstig ist....
Zumal wäre es kaufbar, wenn man niemanden kennt der einem das abdrehen kann

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ss-sw26-sw28-sw32-abgedreht-fuer-gabelservice
 
Ich habe die Gabel wieder zusammen gebaut und 1 ml mehr Öl eingehüllt. Gestern bin ich eine Runde gefahren und es hat alles normal auf mich gewirkt.

Die Klemmbacken waren nicht das Problem, die hatte ich schon mit dem 3D-Drucker erstellt. Aber die Grip2 Kartusche habe ich nicht herausbekommen. Die normale Stecknuss hat schon ordentlich Spuren im Alu hinterlassen, obwohl diese dabei nicht angehoben wurde. Ich hätte diese spezielle Nuss ohne ihre Rundungen gebraucht.

Hat die jemand günstig bei AliExpress oder woanders gesehen? Konnte nichts finden. Ich habe keinen Zugriff auf eine Drehbank. Oder kann man die einfach mit der Flex abschneiden? Ich brauche sie zwar jetzt nicht mehr, würde mich aber trotzdem interessieren.
Du kannst eigentlich nicht mehr einfüllen, und ein 1ml- na ja.
Die Nuss kannst du mit der Flex bearbeiten.
Aber die von Fox hat weder diese Rundungen, noch hat sie soviel Spiel auf der Mutter.
Versau dir die Gabel nicht und lass das Ding zu!
 
Ok.
Welche klemmbacken könnt ihr mir empfehlen. Hab keinen 3D Drucker. Würd mir nur das Werkzeug schon mal zulegen für falls ich mal irgendwann den Kartuschen Service selbst machen will.
 
Der Sealhead am unteren Ende ist absichtlich nicht 100% dicht.
So hat er weniger Reibung.

In der Vergangenheit wollten (auch andere Hersteller) die Dichtung komplett dicht haben, der Volumenausgleich erfolgte dabei über die Bladder (Gummiblase).

Das hat aber nur definitiv funktioniert, weil die Dichtungen trotzdem oft etwas Öl über den Schaft mit in die Kartusche gezogen haben. Dann wurde der Bladder immer fetter, bis er schließlich geplatzt ist.

Heute löst man das mit der Notöffnung und einem IFP statt Bladder.
A ok. Das heisst die Kartusche zieht sich immer neues Öl. Ergo hat es bei @ Mustermann seine leere Kartusche wieder voll gemacht ?
 
Zurück
Oben Unten