Fox Float X2 (2021) Schmatzen/Cavitation "einfach" lösen?

Anzeige

Re: Fox Float X2 (2021) Schmatzen/Cavitation "einfach" lösen?
Hallo,
Mein 15 Monate alter X2 fängt an zu schmatzen…weiß jemand ob das noch auf Garantie geht oder ist die bei Fox nur 1 Jahr?
Fox ist da wohl sehr kulant. Irgendwer hat sogar eine Info von Fox gekostet, dass man das dort auch außerhalb der Garantie macht. Und viele berichten, dass der Dämpfer direkt hegen ein 2024er Modell ausgetauscht worden ist. Einfach den Faden mal rückwärts lesen.
 
Ja, das wird vom Rand gemessen, das Maß findest du auf der Fox helpsite.

Ich würde so vorgehen:
  • Luftkammer bleibt aufgepumpt
  • Luft aus dem Ausgleichsbehälter ablassen
  • Deckel vom Ausgleichsbehälter runter
  • Dämpfer senkrecht einspannen und Spritze zur Entlüftung oben aufsetzen
  • Mit dem etwas Finger auf den Trennkolben drücken damit die Luft aufsteigt, auch wenn der Trennkolben dann erst einmal tiefer als vorher sitzt
  • Anschließend Spritze runter und zuschrauben
  • Dämpfer 180° drehen und mit dem Ausgleichsbehälter nach oben offen einspannen
  • Dämpferöl in den Ausgleichsbehälter geben, sodass der Trennkolben quasi mit Öl überdeckt ist
  • Madenschraube im Trennkolben rausschrauben, den Trennkolben langsam wieder hochziehen und auf Höhe bringen
  • Madenschraube rein und Öl wieder ausschütten
  • Deckel drauf, Luft drauf- feddisch
Nachdem ein freundlicher Forumsteilnehmer einen Adapter hat vermacht, habe ich gestern einen X2 genau so wie oben beschrieben entlüftet.
Hat 1a funktioniert.
Man sollte aber beim Öffnen der Entlüftungsschraube den Dämpfer erst mit einer Plastiktüte abdecken, das Öl steht gerne unter Druck.
 
Mein 2023 Float X2 kam gerade von der RMA bei Fox...ich hatte den gebaucht gekauft und keine Rechnung. Fox hat trotzdem die RMA angenommen, was ich echt stark finde.

Ich habe ebenfalls einen komplett neuen 2024 erhalten. Originalverpackt. In der Luftkammer war übrigens kein Spacer verbaut! Aber es waren einige dabei.

Bin gespannt wie lange der nun hält.
 
Fox ist da wohl sehr kulant. Irgendwer hat sogar eine Info von Fox gekostet, dass man das dort auch außerhalb der Garantie macht. Und viele berichten, dass der Dämpfer direkt hegen ein 2024er Modell ausgetauscht worden ist. Einfach den Faden mal rückwärts lesen.
Meiner ist innerhalb der Garantie kostenlos getauscht worden. Man sagte mir, das wenn der Dämpfer in der betreffenden Charge wäre, aber aus der Garantie, müsse man nur den Servicepreis für den Tausch bezahlen. Es ist aber nicht jeder X2 betroffen. Die wissen anhand der Seriennummer genau, welche Dämpfer betroffen sind.
 
Zurück
Oben Unten