Ja, das wird vom Rand gemessen, das Maß findest du auf der Fox helpsite.
Ich würde so vorgehen:
- Luftkammer bleibt aufgepumpt
- Luft aus dem Ausgleichsbehälter ablassen
- Deckel vom Ausgleichsbehälter runter
- Dämpfer senkrecht einspannen und Spritze zur Entlüftung oben aufsetzen
- Mit dem etwas Finger auf den Trennkolben drücken damit die Luft aufsteigt, auch wenn der Trennkolben dann erst einmal tiefer als vorher sitzt
- Anschließend Spritze runter und zuschrauben
- Dämpfer 180° drehen und mit dem Ausgleichsbehälter nach oben offen einspannen
- Dämpferöl in den Ausgleichsbehälter geben, sodass der Trennkolben quasi mit Öl überdeckt ist
- Madenschraube im Trennkolben rausschrauben, den Trennkolben langsam wieder hochziehen und auf Höhe bringen
- Madenschraube rein und Öl wieder ausschütten
- Deckel drauf, Luft drauf- feddisch
Hi aus Köln,
ursprünglicher Beitrag ist ja etwas her, aber dh. ja nicht, daß der X2 nicht weiter blubbert...
Kurz: Beschreibung ist so noch ok oder gibts mittlerweile Verbesserungsvorschläge ?
Ansonsten - es gab ja im Beitrag zwei Vorgehen:
? Kann man es erstmal (wie ganz oben von
@prolink beschrieben) ohne Öffnen des Ausgleichsbehälters nur nach oben entlüften versuchen oder verschiebt sich Trennkolben dabei ziemlich sicher.
Also besser
@RockyRider66 Methode mit offenem Ausgleichsbehälter und auf Trennkolben drücken. Dann muss ich aber Trennkolben wieder irgendwie ausrichten.
Oder einfach erstmal a) und notfalls b).
Noch unklar:
? Ausgleichsbehälter beim X2 2021 wieder mit dem
RockShox - Adapter vom Monarch passt.
Spritzen fürs Bleeding von ner
Reverb hab ich / sonst Adapter N 6-32 UNC.
Grüße
Jörg
Ps.
Hintergrund:
Aktuell bekommen ich bei Fox keinen Termin auf der Webseite eingetragen, daher wollte ich es mal, wie von
@RockyRider66 und
@prolink beschrieben versuchen. Auch scheint ja selbst nach Service das Problem immer mal wieder zu kommen und ob ich in 2025 noch Ersatzdämpfer oder nur eine Notreparatur bekomme. Zudem war dem Dämpfer eigentlich vor 2 Jahren erst beim Service und ist seitdem 2024/25 nicht gefahren worden. Hab noch nen 2021er, der zu Beginn gut schlürft, was sich dann zwar etwas gibt, aber es fährt das Gefühl mit, daß das nicht optimal ist.