Fox Float X2 (2021) Schmatzen/Cavitation "einfach" lösen?

Registriert
17. Juni 2019
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit dem Service bzw. mit der Funktion von Dämpfern gut auskennen. Ich selbst habe noch keine wirklich große Erfahrung mit der ganzen Thematik gemacht, also bitte seid etwas nachsichtig, falls mein Gedankengang hier komplett für die Tonne ist.

Aktuell fahre ich einen Fox Float X2 Factory mit aus dem Modelljahr 2021 (neue Version mit VVC). Leider habe ich wie viele das Problem, dass der Dämpfer schmatzt (Der Stickstoff über den IFP in das ÖL gerät). Da der Dämpfer eigentlich vor nicht all zu langer Zeit beim Service war, sehe ich es einfach nicht ein nach gerade mal etwa 50 Fahrstunden wieder die 180 € für einen Service bei Fox zu zahlen. Im Internet bin ich leider nicht nach einer Methode fündig geworden, das Problem zu beseitigen, ohne gleich einen kompletten Service zu machen, welcher leider extrem viel spezielles Werkzeug benötigt.


Nach ein bisschen Recherche bin ich auf 2 Möglichkeiten gestoßen, welche relativ unaufwendig sein sollten und vor allem nicht viel spezielles Werkzeug benötigen. Daher wollte ich hier fragen, ob diese theoretisch funktionieren könnten ohne den Dämpfer kaputt zu machen?

1. Dieser Typ (
) benutzt bei seinem Komplettservice anstatt eine Vakuumpumpe eine Spritze um, ähnlich wie bei einer Bremse, die Luft aus dem System zu holen. Denkt Ihr es sollte möglich sein den Dämpfer vom Schmatzen zu befreien, wenn man nur die Aircan und die Abdeckung des IPFs entfernt, um danach, wie im Video mit der Spitze und komprimieren der Dämpfungseinheit die Luft herauscycled, ohne den ganzen Dämpfer komplett zu zerlegen?

2. Ich habe ein Video gesehen (
) in welchem Ohlins in einem Test einfach wieder Luft auf den IFP Pump und sich das Problem durch Zauberhand löst. Auf dem Papier würde das sogar erklären, warum der Dämpfer bei Langen Abfahrten aufhört zu schmatzen, da sich die Luft über dem IFP durch die Hitze ausdehnt. Denkt ihr man kann mal probieren einfach wieder die passenden 100 PSI in den Piggy zu pumpen, ohne zu riskieren, den Dämpfer kaputt zu machen?

Ich kann verstehen, wenn ich mit der zweiten Variante vielleicht komplett auf dem Schlauch stehe, doch bei der erste Idee wüsste ich allerdings wirklich nicht, was daran nicht klappen sollte. Wie gesagt habe ich nicht viel Erfahrung auf diesem gebiet und hoffe daher auf eine hilfreiche Antwort.

Danke im Voraus,
Jakob
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 (2021) Schmatzen/Cavitation "einfach" lösen?
das mache ich schon lange so mit der Spritze wenn der X2 Luft gezogen hat
geht einwandfrei
20230319_095644.jpg
 
gerne.
alle einsteller ganz aufdrehen (Dämpfung)
IFP Druck ablassen und Luftkammer verschlossen lassen damit der IFP Kolben in Position bleibt beim Pumpen
(am idealsten wäre es denn IFP abstand zu messen damit er passt bzw. falls er sich verändert hat, dazu muss der Piggypack geöffnet werden)
bisschen Toleranz geht sich aus. hat bei mir meistens gepasst

Dämpfer stehend einspannen und Spitze auf schrauben. oben offen lassen zum einfüllen
dann solange Pumpen(Dämpfer) bis keine Luft mehr kommt. das kann dauern. mache das meißt über mehrere Tage damit die Luft aufsteigen kann
wenn Luftleer zuschrauben. Piggypack aufpumpen und Fertig
Dämpfer beim befüllen nur leicht aufpumpen sonst kann man ihn nicht zusammen drücken


Ideal wäre halt eine Vakumpumpe. aber unbezahlbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne.
alle einsteller ganz aufdrehen (Dämpfung)
IFP Druck ablassen und Luftkammer verschlossen lassen damit der IFP Kolben in Position bleibt beim Pumpen
(am idealsten wäre es denn IFP abstand zu messen damit er passt bzw. falls er sich verändert hat, dazu muss der Piggypack geöffnet werden)
bisschen Toleranz geht sich aus. hat bei mir meistens gepasst

Dämpfer stehend einspannen und Spitze auf schrauben. oben offen lassen zum einfüllen
dann solange Pumpen(Dämpfer) bis keine Luft mehr kommt. das kann dauern. mache das meißt über mehrere Tage damit die Luft aufsteigen kann
wenn Luftleer zuschrauben. Piggypack aufpumpen und Fertig
Dämpfer beim befüllen nur leicht aufpumpen sonst kann man ihn nicht zusammen drücken


Ideal wäre halt eine Vakumpumpe. aber unbezahlbar :(
Vielen Dank für die Ausführung.
Dann verstehe ich das so, dass man die Stellung des IFP z.B. mit einem Messschieber zum Rand des Piggy misst. Oder wäre es klug den IFP einfach mit einer Klemme oder Ähnlichem in seiner Stellung zu fixieren?

Dann Spritze aufsetzen und ähnlich dem Entlüften bei der Bremse vertikal halten. Alles Öl was in die Spritze gelangt muss danach wieder in den Dämpfer?

Hab mal ein laienhaftes Bild gezeichnet - ist das korrekt so?
 

Anhänge

  • 20230831-103257-001.jpg
    20230831-103257-001.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 123
Denn Kolben kannst nicht fixieren. Wie willst das machen?
Braucht man auch nicht
Foto ist schon richtig dargestellt
In die Spritze musst schon etwas Öl einfüllen da man ja verlust frei nicht entlüften kann
Einfach bis er voll ist. Dann zu schrauben
 
Vielen Dank für die Ausführung.
Dann verstehe ich das so, dass man die Stellung des IFP z.B. mit einem Messschieber zum Rand des Piggy misst. Oder wäre es klug den IFP einfach mit einer Klemme oder Ähnlichem in seiner Stellung zu fixieren?

Dann Spritze aufsetzen und ähnlich dem Entlüften bei der Bremse vertikal halten. Alles Öl was in die Spritze gelangt muss danach wieder in den Dämpfer?

Hab mal ein laienhaftes Bild gezeichnet - ist das korrekt so?
Ja, das wird vom Rand gemessen, das Maß findest du auf der Fox helpsite.

Ich würde so vorgehen:
  • Luftkammer bleibt aufgepumpt
  • Luft aus dem Ausgleichsbehälter ablassen
  • Deckel vom Ausgleichsbehälter runter
  • Dämpfer senkrecht einspannen und Spritze zur Entlüftung oben aufsetzen
  • Mit dem etwas Finger auf den Trennkolben drücken damit die Luft aufsteigt, auch wenn der Trennkolben dann erst einmal tiefer als vorher sitzt
  • Anschließend Spritze runter und zuschrauben
  • Dämpfer 180° drehen und mit dem Ausgleichsbehälter nach oben offen einspannen
  • Dämpferöl in den Ausgleichsbehälter geben, sodass der Trennkolben quasi mit Öl überdeckt ist
  • Madenschraube im Trennkolben rausschrauben, den Trennkolben langsam wieder hochziehen und auf Höhe bringen
  • Madenschraube rein und Öl wieder ausschütten
  • Deckel drauf, Luft drauf- feddisch
 
Ja, das wird vom Rand gemessen, das Maß findest du auf der Fox helpsite.

Ich würde so vorgehen:
  • Luftkammer bleibt aufgepumpt
  • Luft aus dem Ausgleichsbehälter ablassen
  • Deckel vom Ausgleichsbehälter runter
  • Dämpfer senkrecht einspannen und Spritze zur Entlüftung oben aufsetzen
  • Mit dem etwas Finger auf den Trennkolben drücken damit die Luft aufsteigt, auch wenn der Trennkolben dann erst einmal tiefer als vorher sitzt
  • Anschließend Spritze runter und zuschrauben
  • Dämpfer 180° drehen und mit dem Ausgleichsbehälter nach oben offen einspannen
  • Dämpferöl in den Ausgleichsbehälter geben, sodass der Trennkolben quasi mit Öl überdeckt ist
  • Madenschraube im Trennkolben rausschrauben, den Trennkolben langsam wieder hochziehen und auf Höhe bringen
  • Madenschraube rein und Öl wieder ausschütten
  • Deckel drauf, Luft drauf- feddisch
Hört sich auch schlüssig an! Danke dafür.

Kann oder sollte man bei Punkt 5 abwechselnd mit der Spritze und dem Finger auf dem IFP hin und her drücken? Also um die Luftbläschen zu mobilisieren?

Wie zieht man den Trennkolben am besten hoch? Mit einer Spitzzange?

Ist ein gewisses Schmatzen beim X2 normal - also wie bei der 38er durch die Dämpfung - oder sollte der beim Einfedern komplett geräuschlos sein?

Im Fox Help Center habe ich gelesen, dass alle mit 2021+ X2 Dämpfer (meiner ist 2022) bei Lufteinschlüssen kostenlosen Servie bekommen? Soll das heißen - bevor ich da selbst rangehe schicke ich Ihn einfach zu Fox?!
 

Anhänge

  • 20230831-115249-002.jpg
    20230831-115249-002.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Mal kucken. Ich habe Fox gerade eben angerufen, weil ich ein 2021 Modell habe.
Am Telefon hat er jedenfalls nur von einem Service auf Kulanz gesprochen.
Also ich und viele andere haben einen neuen erhalten. Aber falls nicht bekommst du ja nicht nur einen Service sondern auch gleich die neuen Bauteile rein, die dafür sorgen sollten, dass die übermäßige Kavitation hoffentlich ein Ende hat.
 
Hallo , wenn da wirklich die "Luft" vom Piggipack in den Ölkreislauf gedrückt wird , frag ich mich warum man da immer nur vom X2 Luftdämpfer hört und die coil Variante nicht betroffen ist . das diese ja bis auf die Feder baugleich sind. Bei den älteren X2's war dann auch noch 150psi ins piggipack zu füllen ........find das ganze sehr seltsam .......wobei mein coil aus 2016 im lauf des jahres auch mal druck im PP verliert aber deshalb nie zu schmatzen begann und die Luft hier eher nach aussen abgegeben wird.....

Finde Fox hat da ziehmlich mist gebaut und seinen ruf stark beschädigt......

MFG
 
Zurück
Oben Unten