Klicken/Klacken - Fox Performance Float DPS EVOL

Registriert
10. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1
Ort
Fürth/Bayern
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Klick- / Knackgeräusch am Hinterbau meines Ripley AF. Das Geräusch tritt - wie im Video zu sehen/hören - beim ein- und ausfedern auf. Hebe ich nach dem Absteigen den Hinterbau nochmal an, knackt es in der Regel noch mal ordentlich.


Das Geräusch scheint vom Dämpfer bzw. der Dämpferaufnahme zu kommen. Habe den Dämpfer bereits demontiert und die Bolzen etwas geschmiert. Geholfen hat das leider nichts. Kann man das Geräusch auf einen defekten Dämpfer zurückführen? Es handelt sich um einen Fox Performance Series Float DPS mit EVOL, der mittlerweile 600 km runter und noch keinen Service hinter sich hat.

Hat jemand einen guten Ansatz für die nächsten Schritte, oder sollte ich das komplette Heck zerlegen?

Viele Grüße
Mathias
 
Also machen musst da auf jeden Fall mal was.
Erstmal Dämpfer ausbauen. Am besten anderen einbauen. Dann ähnlich bewegen. Wenns dann weg ist, ists ziemlich sicher der Dämpfer.
Die Buchsen kannst du mit montiertem Dämpfer testen, einfach die Finger an die Buchsen und am Rad wackeln. Spiel in den Buchsen merkt man so schon.


Kannst es ja mal auf Garantie probieren, wird aber wohl auf Service rauslaufen.
 
Zurück
Oben Unten