Fox Float X2 (2021) Schmatzen/Cavitation "einfach" lösen?

Dann ist dass nonsense und keine hat was dazu gesagt.....

Ich schreib auch nur das, was ich bei meiner Recherche gefunden habe, ich habe bisher aus verschiedenen Videos und Beiträgene gelesen/gehört, das das Problem beim 2021 im IFP und deren Dichtungen liegt.

Ich lass mich da aber auch gerne verbessern, da ich selbst nicht viel mehr Ahnung habe, als das was ich von anderen höre 🤷‍♂️

Grüße Jakob
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 (2021) Schmatzen/Cavitation "einfach" lösen?
Die Dämpfungsarchitektur beim X2 und DHX2 ist eigentlich gleich.
IFP und Kammerdruck sind demnach auch identisch.
Denke daher nicht, dass die Luft am IFP ins Öl gelangt.

Es dürfte eher an der Kolbenstange IN der eigentlichen Luftkammer liegen, denn hier steht die Dichtungsgeschichte beiderseitig unter Druck, beim DHX2 hingegen nicht.
 
Deshalb vestehe ich nicht wiso von Fox her der Piggipack Druck gesenkt wurde.....

Weil das für dieses Problem vollkommen irrelevant ist. Wenn man in der Luftkammer 250/300psi komplett ausgefedert hat werden das mit entsprechend vielen Spacern schnell 600 oder noch mehr wenn der Dämpfer komplett einfedert. Und ob da jetzt 100, 150 oder 200psi dagegen stehen ist irgendwo auch schon egal, es wird immer eine signifikante Differenz Luftkammer > Öl geben.
 
Ich hätte noch zwei der 6-32 Entlüftungsadapter falls Interesse besteht. Musste sie letztendlich in Belgien bestellen.
 
Deshalb vestehe ich nicht wiso von Fox her der Piggipack Druck gesenkt wurde.....
Vermutlich weil ein möglichst geringer Druck im AGB oftmals erstrebenswert ist (geringere Losbrechkraft, geringere Vorspannung...). Und da das neue Design ab 2021 anscheinend einen geringeren Druck zulässt, bis Kavitation zu erwarten ist, hat man den Druck halt senken können, meine Vermutung.
 
Vermutlich weil ein möglichst geringer Druck im AGB oftmals erstrebenswert ist (geringere Losbrechkraft, geringere Vorspannung...). Und da das neue Design ab 2021 anscheinend einen geringeren Druck zulässt, bis Kavitation zu erwarten ist, hat man den Druck halt senken können, meine Vermutung.
Der Ausgleichsbehälter wurde 2021 kürzer und dafür dicker, sprich es ist seitdem ein IFP mit größerer Kolbenfläche verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat sich das verbessert seit dem Update?

Was bei mir ganz interessant ist, dass mein Dämpfer kalt bei den ersten 1-2 Einfederbewegungen extrem schlürft und dann wird es deutlich besser
Es gab wohl schon mehrere Updates. Von den 2024er hört man bisher keine Klagen mehr. Ich selbst fahre den X2 seit etwa 2016 in allen Generationen und in verschiedenen Bikes. Einer davon hat mal beim langsamen Einfedern gequitscht. Das wurde auf Kulanz bei Fox behoben. Luft hatte ich hingegen noch nie im X2, in der Summe bin ich etwa 40.000km in der Zeit gefahren.
 
Und hat sich das verbessert seit dem Update?

Was bei mir ganz interessant ist, dass mein Dämpfer kalt bei den ersten 1-2 Einfederbewegungen extrem schlürft und dann wird es deutlich besser
Das er nach etwas fahren ruhig ist habe ich auch. Ich denke das liegt einfach daran, dass sich dann das Öl eher mit der Luft vermischt und nach ein bisschen stehen sich die Luft wieder an der Verbindungsstelle zum Druckausgleichsbehälter ansammelt.
 
Es gab wohl schon mehrere Updates. Von den 2024er hört man bisher keine Klagen mehr. Ich selbst fahre den X2 seit etwa 2016 in allen Generationen und in verschiedenen Bikes. Einer davon hat mal beim langsamen Einfedern gequitscht. Das wurde auf Kulanz bei Fox behoben. Luft hatte ich hingegen noch nie im X2, in der Summe bin ich etwa 40.000km in der Zeit gefahren.

Wie sollte man. Die 2024er sind ja noch nicht lange genug im Umlauf
 
Bei mir momentan auch so. Aber meiner ist definitiv bereit für ein Service und hat es am Anfang nicht so stark gemacht.
Habt ihr das "Problem" jeweils beim X2 oder auch DHX2?
Beim X2 könnte es am Druckausgleich zwischen +\- Kammer liegen 🤷🏻‍♂️

Mein DHX2 hat seit fast drei Jahren kein einziges Mal geschmatz! Ok, er ist auch regelmäßig (min 1x Jahr) beim Service, faucht und Pfeift wenn ich den prügle, aber das ist die ganz normale Kavitation an den Shims durch die im Öl natürlicherweise gebundene Luft 🤷🏻‍♂️

Mache den Service/Tuning bei Markus Klausmann, der wirbt damit die Dämpfer ne 40min an der Andreani zu entlüften. Wenn ich den ohne Feder vor oder nach dem Service komprimiere, dann hört man da 0,0 Luftblasen 👍

Bei X2 Besitzern, vielleicht mal ohne Aircan komprimieren, dann hört man eigentlich ganz gut ob die Luft im Öl "kratzt".

edit: sind doch "nur" "ca 40 Minuten" an der "Maschine", auf einem Bild meine ich eine Andreani zu erkennen 👀

https://www.marcusklausmann.de/premuimversprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten