Fox DHX2 Factory 2pos Service

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
254
Ort
Hessen
Hab ein paar Fragen zum Service zum o.g. Dämpfer.
Welch Schritte führt dir aus beim Service?

Wenn alles funktioniert und es keine Probleme gibt würde folgendermaßen vorgehen:
Schritt 1-5 ja
IFP entfernen ohne Spezialwerkzeug mittels Luftpumpe, wenn Pressluft nicht zu Hand?
Schritt 6-14 ja/nein, wenn es nicht sein muss?
Schritt 15-16 ja/nein, Dichtungen wechseln?
VVC ja/nein
Reassembly ja/nein nicht nötig, wenn alles ok

Zusammenbauen:
Entlüften - Handschuhmethode
Anschließend Hauptkammer und Ausgleichbehälter voll machen.
Kolbenstange und IFP einsetzen. Und hier sehe ich auch das Problem, wen original Adapter nicht vorhanden. Es könnte sich durchaus beim einsetzen des IFP und der Kolbenstange(Shimstack) drunter Luft sammeln.
IFP auf angegebene Tiefe(laut Anleitung 1.140in +/- 0.05in, das heißt 2,89cm. Kann das sein? ) bringen, gemessen am Rand des IFP?
Vorher Entlüftungsschraube öffnen. Entlüftungsschraube zu.
Ausgleichbehälter mit Luft fühlen(100psi). Benötige den Original Adapter oder würde auch dieses z.B. gehen?
 
Hey

Den IFP bekommst mit einer Spitzzange sehr gut herraus.
Ich habe den Kolben dann mit einen Messschieber auf die richtige Höhe gebracht, gemessen von der tiefsten Stelle des IFP.
Handschuhmethode funktioniert sehr gut bei dem Dämpfer.
Beim einsetzen des IFP würde ich die Schraube entfernen so kannst du einen Lufteinschluss vermeiden.
 
Hey

Ich habe den Kolben dann mit einen Messschieber auf die richtige Höhe gebracht, gemessen von der tiefsten Stelle des IFP.
Bist du dir sicher. Habe irgendwo gelesen, dass man es vom Rand aus messen soll? Kann auch sein, dass es beim Vorgänger war.
Beim einsetzen des IFP würde ich die Schraube entfernen so kannst du einen Lufteinschluss vermeiden.
Wusste ich garnicht, dass es eine Schraube ist.
IMG_4096-m.jpeg


Welchen Luftadapter benutzt du?

Schritt 6-14 ja/nein, wenn es nicht sein muss?
Schritt 15-16 ja/nein, Dichtungen wechseln?
VVC ja/nein
Reassembly ja/nein nicht nötig, wenn alles ok
Die Schritte lässt du weg, wenn sonst alles ok?

Bist du zufrieden mit dem Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ja die IFP tiefe ist bis zur tiefsten Stelle. Beim Vorgänger war der Durchmesser kleiner und dort wurde am Rand gemessen
Luftadapter nutze ich den Originalen, da kann ich dir leider nicht sagen ob der den du verlinkt hast passt.
Ich wechsle nur das Öl und lass die Dichtungen sofern sie in Ordnung aussehen einfach drinnen.
VVC kann man meines Wissen ohne das Spezialwerkzeug nicht mehr zusammenbauen.
Ich hab mir aber noch einen Adapter für den Befüllungsport gebaut wo ich eine Spritze wie beim Bremsen entlüften verwenden kann. .
 
https://www.mhm-modellbau.de/part-DB-13241.php
Ich hab diesen Adapter hier verwendet. Hat das richtige Gewinde und auf der Stutzenseite einfach eine kleine Spritze drauf und fertige war das Bleedkit. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Passende Dichtungen zum Abdichten der Bohrung sollte man noch haben.
Hallo,

ich will mir das gleiche Spritzenbesteck bauen wie du, um du Luft schnell und unkompliziert aus dem Öl zu bekommen. Ist der Adapter, den du schickt hast somit eine günstigere Alternative zu dem hier https://www.foxracingshox.de/2009/kit-fill-machine-adapter-04-07-epic-iv-dhx-air-rc2-rc4-shocks oder meinst du einen anderen Port und könntest du ein Bild von der fertigen Spritze/Adapter schicken?

Grüße Jakob
 
Hallo,

ich will mir das gleiche Spritzenbesteck bauen wie du, um du Luft schnell und unkompliziert aus dem Öl zu bekommen. Ist der Adapter, den du schickt hast somit eine günstigere Alternative zu dem hier https://www.foxracingshox.de/2009/kit-fill-machine-adapter-04-07-epic-iv-dhx-air-rc2-rc4-shocks oder meinst du einen anderen Port und könntest du ein Bild von der fertigen Spritze/Adapter schicken?

Grüße Jakob
Also so wie der Originale ist es nicht. aber wenn du auf den von mir verlinkten einen Spritz raufsteckst funktioniert es einwandfrei. Ist ja nur mehr für die kleinsten Luftreste.
 
Zurück
Oben Unten