FOX Float X Dämpfer, MY 2022 -Infos & Erfahrungen-

Guten Abend,

ich habe bei meinem Performance Elite den vorinstallierten 0,6er Volumenspacer gegen den 1,0 ausgetauscht, da ich mehr progression haben möchte. Das hat auch ganz gut funktioniert, SAG bei 30% Zugstufe auf 4 und LSC auf 0. Jetzt hatte ich nur manchmal das Gefühl das mir beim abziehen der Hinterbau hinten hoch geht/drückt. Würde beim nächsten mal nochmal mit der Druckstufe spielen oder habe ich jetzt zu viel progression und der 0,8er Spacer ist das was ich brauche?
 
@Dani
Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht ist es mit einem konkreten Beispiel einfacher:
Orbea Occam MY2020 mit Fox DPS möchte gerne einen Float X. Von einem anderen Occam Besitzer weiß ich, dass der Float X , der von Haus aus mit dem Occam kommt, ua RM und CM hat. Von daher hätte ich nun nach einem Aftermarket Float X mit diesen beiden Parametern gesucht, es sei denn, ein anderer Parameter ist wichtiger und der weicht ggf. ab. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich seit Beginn an unglückliche ausdrücke, aber ich möchte lediglich einen kompatiblen Dämpfer für das Occam und einen Menschen mit Normalgewicht - kein Schnick und kein Schnack 🙂
Wie schwer bist Du? Wenn im mittleren Gewichtsbereich, dann sollte der RM / CM in etwa passen
 
Guten Abend,

ich habe bei meinem Performance Elite den vorinstallierten 0,6er Volumenspacer gegen den 1,0 ausgetauscht, da ich mehr progression haben möchte. Das hat auch ganz gut funktioniert, SAG bei 30% Zugstufe auf 4 und LSC auf 0. Jetzt hatte ich nur manchmal das Gefühl das mir beim abziehen der Hinterbau hinten hoch geht/drückt. Würde beim nächsten mal nochmal mit der Druckstufe spielen oder habe ich jetzt zu viel progression und der 0,8er Spacer ist das was ich brauche?
Dreh mal die LSC etwas rein, sonst geht doch fast das ganze Öl durch den LSC Port.
 
Gibt es irgendwo das Kit für die externe LSC Verstellung?
Bzw. wann gedenkt Fox DE das mal wieder verfügbar zu machen?

Per Email kommt da wie üblich keine Antwort.
Bike Discount und Bike Components ah ned.


#808-17-470-KIT
FX-808-17-470-KIT
 
Apropos Compression kit.

Dieser Pin in Tropfenform hat ja 4 Haupt-Einrastpositionen.
Mit dem Drehknopf bliebe er ja auch dazwischen stehen. Dann könnte ich den doch auch von Hand in so Zwischenpositionen bringen, oder?
 
Guten Morgen,
wieso bietet Fox Dämpferbuchsen mit 22,2 an, kommen die zwei zehntel von den äusseren Scheiben mit den Noppen?
Ich brauche nur 22,0 mm
IMG_4251.png

Und meine zweite Frage, wo bekomme ich für den Float x die Hubreduzierer her, von 65mm auf 57,5. Habt ihr n Tipp?
Bei eBay schweineteuer, sonst nix.
 
Guten Morgen,
wieso bietet Fox Dämpferbuchsen mit 22,2 an, kommen die zwei zehntel von den äusseren Scheiben mit den Noppen?
Ich brauche nur 22,0 mm
Anhang anzeigen 1890948
Und meine zweite Frage, wo bekomme ich für den Float x die Hubreduzierer her, von 65mm auf 57,5. Habt ihr n Tipp?
Bei eBay schweineteuer, sonst nix.
2/10 wären ggf ein Strich mit der Feile, falls überhaupt notwendig.
Spacer dürftest du bei Fox direkt bekommen, der Einbau ist aber nicht so trivial.
 
2/10 wären ggf ein Strich mit der Feile, falls überhaupt notwendig.
Spacer dürftest du bei Fox direkt bekommen, der Einbau ist aber nicht so trivial.
Hast recht mit dem Feilen. Ich war aber einfach neugierig welchen Sinn das hat so wenig Zehntel extra anzubieten.
Der Einbau der Spesa war doch ganz einfach nur dass diese mit 2,5 mm Schrauben gesichert sind, wenn ich mich recht erinnere
 
Hast recht mit dem Feilen. Ich war aber einfach neugierig welchen Sinn das hat so wenig Zehntel extra anzubieten.
Der Einbau der Spesa war doch ganz einfach nur dass diese mit 2,5 mm Schrauben gesichert sind, wenn ich mich recht erinnere
Die Breite legt der Rahmenhersteller fest.
 
Servus!

Ich habe mein 2019er RM Altitude umgerüstet. Von einem Fox Float DPS zu einem 22er Float X Performance Elite. Gestern eingebaut, heute gefahren. Sag bei 30% (180 psi bei ca 75kg fahrfertig). Vorher musste ich noch von 50mm auf 55mm umbauen, weil der Dämpfer von einem Propain Hugene ist.

Float DPS:
2019, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Rocky Mountain, Altitude 50 C1, 210, 55, 0.2 Spacer, LCM, LRM, CMF, PMS-137C/PMS-137C Logo

Float X:
2023_22, FLOAT X, P-Se, A, 2pos-Adj, Evol LV, Propain, Hugene, 210, 50, 0.4 Spacer, CM, RM, Rezi LM, Standard, Neutral Logo

Ich empfinde ihn als eher straff und gefühlt sehr progressiv. Persönlich würde ich jetzt versuchen, den Spacer etwas zu verkleinern, um die progression etwas rauszunehmen. Oder würdet ihr was anderes vorschlagen?
Servus!

Ich wechsel mal mit meinem Problem hier in der Thread. Siehe Zitat...

Der Druck im Float X ist gleich wie im DPS, was mich wundert. Sollte ja kleiner sein.

Beim ändern des Hubs habe ich den Body (Luftkammer) nur schwer wieder in Verschraubposition bekommen. Aber da wird ja nichts schief gelaufen sein...

Was könnte falsch/anders sein?
 
moin,
brauche den adapter für die luft am piggybag. bei fox nicht lieferbar und woanders nichts gefunden.
hat einer einen tipp?
 
Zurück
Oben Unten