200h Service am FOX EVOL DPS performance 2021 erledigt, Komisches Fahrgefühl.

Registriert
8. Juli 2022
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute, ich habe zum ersten mal den kompletten Service an Oben genanntem Dämper erledigt.
Ich hatte widersprüchliche Aussagen von Fox falsch gedeutet und den Metering Rod, mit der winzigen Kugel erst falschherum eingebaut, also mit der Kugel von den Dials weg, ich hatte auch keine Feder um den Rod. Habe es nochmal zerlegt und richtigrum eingebaut. Der Rebound Knob geht wie Butter, der Compressionhebel, arbeitet, lässt sich aber um 360* drehen.
Ich muss leider gestehen das ich den kleinen und Großen Service Maßloß überzogen habe und jetzt nicht genau weisss ob der Dämpfer einfach wider Straffer ist. Zudem habe ich noch den größten Volume Spacer verbaut, ich wiege 105 Kilo und muss den Dämpfer immer auf MAX Druck fahren. Selbst dann also mit 8,3 bar isser auch schonmal durchgerasucht, aber nie schlimm.
Ich habe aber jetzt das Gefühl als wenn die Compression nicht ganz öffnet, da ich beim Treten in der Ebene, egal wie ich den Rebound stelle den Dämpfer spüre, wie als wenn ich versehentlich die Compression drin habe.
den Hub habe ich nicht geprüft, mangels FOX Messuhr und Adapter samt 350€ für beides. Ich habe mich bereits infomiert und die Info erhalten das man den Hub nur testen muss, wenn man was am Stack geändert hat, die ganze Shimeinheit habe ich mit Kabelbinder runter und genauso wieder drauf gemacht, 500 PSI sind drauf.
Zudem habe ich das Gefühl das der Rebound nicht mehr so effektiv wie vorher ist, in der Ebene musste ich immer so zwischen 7-8 klicks reindrehen damit ich diese wippen nicht spüre, jetzt bleibt es selbst bei allen Klicks nicht ganz weg, das kenne ich wie gesagt nur wenn ich mal wieder an den Compression Hebel gekommen bin.

Zur Not werde ich den Service wiederholen und die Bauteile im Deckel Prüfen, ich denke aber ich hätte es gemerkt wenn ich etwas verbogen hätte, ging alles ganz sauber rein. ich komme jetzt nicht auf den Namen, des ganz feinen Rod mit der Unterlegscheibe, der im Metering Rod steckt, habe ich 100% nicht verbogen.
ich konnte auch keine Markierung oder Nullstellung für die Dials finden, was ich eh schon komisch finde, In der Regel hat so eine Mechanik ja eine bestimmte Stellung in der etwas eingebaut wird.

Ich hoffe jetzt einfach das jemand von all dem wirren Zeug das ich geschriben habe, einen Tipp geben kann, wo ich als erstes Nachsehen kann. Achso, den IFP habe ich mit Digitalcaliper auf 63,5mm eingebaut, wie in der Tabelle für 210x55 Dampfer aufgeführt. ist aber auch ne Ebike version. bei den 120 bin ich mir nicht sicher, aber das war der einzige mit 55mm Hub darunter und den habe ich.
Alle Öle und Dichtungen sind Original Fox.

Vielleicht arbeitet er jetzt erstmal nur wieder richtig oder muss noch etwas eingefahren werden, aber es fühlt sich sehr hart an.
Ich tausche heute nochmal den Spacer zurück, hatte beim Einbau selbst gedacht das später zu machen um besser feststellen zu können ob alles noch richtig ist, da der Service echt nötig war. Aber das der Compressionhebel zwar rastet aber keinen ASnschlag hat macht mich schon nervös. vielleicht muss der Rod aber auch doch andersrum, obwohl Fox es für meinen Dämpfer extra andersherumschreibt als bei den Factorydingern mit Super Eliote dials oder ähnlich. Hab auch die Gabel geserviced und einige Angaben bei Fox sind schlicht falsch.
ich weiss ist viel text, aber viel hilft viel.


SN. 809025-0157-T
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten