schlagzeugfreak
Die 3 III-Regel: IRGENDWAS IST IMMER!
Ich habe eine Frage zur Einstellung des Sag meiner Fox 36 Grip2 (150mm):
Bis jetzt haben bei meinen Gabeln die von Fox empfohlenen Werte für mich eigentlich immer recht gut gepasst. Sowohl der für mein Gewicht empfohlene Luftdruck als auch die empfohlenen Druck- und Zugstufeneinstellungen habe ich immer nur leicht ändern müssen (idR leicht niedrigerer Luftdruck und 1-2 Klicks offener als die angegebenen Zugstufen-Werten, dann hat sich das sehr gut angefühlt und der Sag hat auch gepasst).
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich bei meiner Fox 36 Grip2 einen deutlich höheren Luftdruck fahren muss, um auf meinen gewünschten Sag von 18% zu kommen. Für mein fahrfertiges Gewicht von 86 kg gibt Fox knapp über 90 psi an, ich bin aber bei 108 psi. Und somit auch gar nicht mehr so weit von den maximal erlaubten 120 psi entfernt, dabei bin ich jetzt kein übermäßiges Schwergewicht. Ich habe mit diesem hohen Luftdruck wiederholbar den gleichen Sag Wert erreichen können. Fahren/testen konnte ich aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen leider noch nicht allzu viel.
Womit könnte dies zu tun haben, dass ich so viel mehr Luftdruck fahren muss um auf meinen gewünschten Sag-Wert zu kommen? Man hört ja ab und zu von Geschichten, dass übermäßig viel Fett in der Negativluftkammer die Ausgleichbohrung verstopfen kann. Aber ggf. habt ihr noch andere Tipps woran das liegen kann.
Zudem noch eine andere Frage: Viele von euch nutzen den Yeti Shock Setup Calculator. Hier wird mir auch ein leicht niedrigerer Luftdruck als von Fox empfohlen rausgegeben. Was mich aber mehr wundert ist, dass LSR und HSR viele Klicks offener empfohlen werden, als Fox dies macht. Welchen Hintergrund hat dies bzw. was sind eure Erfahrungswerte damit?
Bis jetzt haben bei meinen Gabeln die von Fox empfohlenen Werte für mich eigentlich immer recht gut gepasst. Sowohl der für mein Gewicht empfohlene Luftdruck als auch die empfohlenen Druck- und Zugstufeneinstellungen habe ich immer nur leicht ändern müssen (idR leicht niedrigerer Luftdruck und 1-2 Klicks offener als die angegebenen Zugstufen-Werten, dann hat sich das sehr gut angefühlt und der Sag hat auch gepasst).
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich bei meiner Fox 36 Grip2 einen deutlich höheren Luftdruck fahren muss, um auf meinen gewünschten Sag von 18% zu kommen. Für mein fahrfertiges Gewicht von 86 kg gibt Fox knapp über 90 psi an, ich bin aber bei 108 psi. Und somit auch gar nicht mehr so weit von den maximal erlaubten 120 psi entfernt, dabei bin ich jetzt kein übermäßiges Schwergewicht. Ich habe mit diesem hohen Luftdruck wiederholbar den gleichen Sag Wert erreichen können. Fahren/testen konnte ich aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen leider noch nicht allzu viel.
Womit könnte dies zu tun haben, dass ich so viel mehr Luftdruck fahren muss um auf meinen gewünschten Sag-Wert zu kommen? Man hört ja ab und zu von Geschichten, dass übermäßig viel Fett in der Negativluftkammer die Ausgleichbohrung verstopfen kann. Aber ggf. habt ihr noch andere Tipps woran das liegen kann.
Zudem noch eine andere Frage: Viele von euch nutzen den Yeti Shock Setup Calculator. Hier wird mir auch ein leicht niedrigerer Luftdruck als von Fox empfohlen rausgegeben. Was mich aber mehr wundert ist, dass LSR und HSR viele Klicks offener empfohlen werden, als Fox dies macht. Welchen Hintergrund hat dies bzw. was sind eure Erfahrungswerte damit?