Fox 38 Performance Elite zu hart

Also... Ich hab jetzt folgendes gemacht:

Die Luft über das Autoventil abgelassen.
Die Gabel hat sich bis auf 4 cm komprimieren lassen. Ist aber fast wieder komplett ausgefedert.
Hab die Gabel dann nochmals komprimiert und das Entlüftungsventil betätigt.
Da kam auch ordentlich Luft raus. So, daß die Gabel jetzt zusammengefallen ist.
Es ist aber auch auf der anderen Seite etwas Luft rausgekommen.

Bedeutet, daß jetzt die Gabel, wie in Beitrag #2 beschrieben wurde, wieder Schritt für Schritt mit Luft befüllt werden muß ?!

Ich würde die Luft am Ventil rauslassen... also da wo man die Luftpumpe draufschraubt.
Gibts da noch eine spezielle Schraube zum Luft ablassen ?

Meine 36 ist von 2021

Andere Frage:
Muß die Gabel komplett eingefedert bleiben, wenn am Ventil keine Luft mehr rauskommt ?
Weil meine Gabel kommt fast komplett wieder raus.
Wenn Sie ohne Luft wieder fast ganz raus kommt ist alles ok.

Würde das dann nicht bedeuten, daß noch Luft in den Stand / Tauchrohren wäre ?
Nein, das bedeutet einfach, dass die Luftkammern sich gegenseitig ausgleichen und die Luftkartusche in Ordnung ist.

Es gibt Fälle, da verschluckt sich quasi die Negativkammer so stark, dass die Gabel nicht mehr weit genug ausfedert damit der Druckausgleich erfolgen kann.

Dann muss man etwas dran zerren, im schlimmsten Falle sogar die Luftkartusche unten öffnen.

Nein, das bedeutet einfach, dass die Luftkammern sich gegenseitig ausgleichen und die Luftkartusche in Ordnung ist.

Es gibt Fälle, da verschluckt sich quasi die Negativkammer so stark, dass die Gabel nicht mehr weit genug ausfedert damit der Druckausgleich erfolgen kann.

Dann muss man etwas dran zerren, im schlimmsten Falle sogar die Luftkartusche unten öffnen.

Checks grad nicht 🤔

Wenn die Luftkammern leer sind sackt doch die Gabel zusammen ?

Das die Gabel sich bei leerer Luftkammern bei mir nicht ganz komprimieren hat lassen und wieder ausfederte lag an der Luft im Casting, welches Ich aus den Entlüftungsventilen abgelassen hab.
So wie hier von Dir angemerkt

Kannst du mal einen Kabelbinder unter den Staubabstreifer schieben?

Checks grad nicht 🤔

Wenn die Luftkammern leer sind sackt doch die Gabel zusammen ?

Das die Gabel sich bei leerer Luftkammern bei mir nicht ganz komprimieren hat lassen und wieder ausfederte lag an der Luft im Casting, welches Ich aus den Entlüftungsventilen abgelassen hab.
So wie hier von Dir angemerkt
Schreib mal eine PM, hab keine Lesebrille parat.

Hallo zusammen,

Hab jetzt an meiner Fox 36 Factory die Luft komplett aus der Luftkammer abgelassen. Zusätzlich die Luft, die im Casting war.
Die Luft im Casting hat verhindert, daß die Gabel komplett zusammensacken konnte, bzw. hat dafür gesorgt, daß die Gabel wieder ausfederte. So wie es bei @kloppi123 im Beitrag #16 der Fall war.

Die Luftkammer meiner Gabel habe Ich Schritt für Schritt aufgepumpt und zwischendurch immer wieder durchgefedert, damit der Austausch der beiden Luftkammern erfolgt.

Ergebnis ist jetzt, daß die Gabel sauber anspricht und auch wieder schön durch den Federweg läuft.

Heute morgen habe Ich die Entlüftungsventile betätigt und es kam auch keine Luft dort raus. was bedeutet, daß die Luftkammer somit dicht sein müsste und kein Defekt vorliegt.

Vielen Dank auch an @RockyRider66

Zurück