Fox 38 Performance Elite zu hart

Registriert
27. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe eine neue Fox Performance Elite Gabel und wiege ca 59 kilo. Wenn ich auf die angegebenen 72 psi gehe, habe ich viel zu wenig sag und die Gabel ist auch beim fahren noch richtig hart. Ich spüre jeden Stein und jede Bremsrille. High Speed und Low Speed Druck und Zugstufe habe ich erstmal wie im Set Up empfohlen eingestellt. Alles relativ offen. Einzige Möglichkeit die ich gerade sehe ist auf weniger psi runter zu gehen. Mit 60 psi geht es schon etwas besser, aber immer noch nicht gut (nichts im Vergleich zur Lyric). Ich weiß auch nicht genau wie weit ich runter gehen kann mit dem Luftdruck und denke auch nicht das das die Lösung des Problem ist. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Habe gerade schon gelesen, dass ich versuchen sollte die Low Speed Druckstufe eher zu zu machen. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke für eure Hilfe!
 
Lass mal die Luft langsam ab und beobachte, ob sich die Gabel dabei langsam zusammen zieht.
Falls du sie ohne Luft nicht von Hand komplett auseinanderziehen kannst, dann hat sich die Luftkammer "verschluckt".
Dann musst du sie schrittweise aufpumpen und zwischendurch immer wieder durchfedern damit sich die beiden Luftkammern gegenseitig befüllen können.
Möglicherweise musst du die Gabel dabei auch kräftig auseinanderziehen und bis zum maximalen Druck gehen.

Möglicherweise hörst du das erlösende Zischen, dann sind die Kammern ausgeglichen.
Dann schrittweise mit Durchfedern den gewünschten Druck einstellen.

Die beiden Druckstufen kannst du ja mal offen testen, aber erst muss sichergestellt sein, dass die Gabel richtig aufgepumpt ist.
 
Du musst sicherlich verschiedene Einstellungen testen, allerdings bist du mit deinem Gewicht am unteren Ende der Skala. Meine Frau hat bei gleichem Gewicht meist auch Probleme mit dem Fahrwerkssetup, egal ob Fox, Rockshox oder andere. Was am Ende wirklich hilft ist ein Tuning auf das Körpergewicht und die Fahrweise.
 
Probier einfach mal 30% Sag und Druckstufen komplett offen. Dann sollte es eigentlich zu weich sein.

Aber ja, generell bist du für die 38er recht leicht, die Lyrik ist ja auch weicher in Punkto Verbindungssteifigkeit, die 38er gibt auch jede schief angefahrene als "Drehschlag" weiter.

Aber zum anderen, ich finde die Fox-Setups immer beschissen. Für Komfort würde ich immer mit 25% Sag anfangen, Druckstufe so weit offen, dass die Federwegsausnutzung passt und Rebound so weit offen, dass es dich nicht abwirft.

Sonst am besten mal nen kleinen Gabelservice machen und schauen ob die Öl-und Fettmengen passen (Fox nimmt gerne zu viel Fett, Rockshox zu wenig Öl).

Du kannst theoretisch 10 psi in der Gabel fahren wenn dir das reicht. 72 psi kommt mir seeehr viel vor. Ich fahr bei Fox 36 und 34 ungefähr "Körpergewicht kg in psi". Geh einfach nach Sag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe eine neue Fox Performance Elite Gabel und wiege ca 59 kilo. Wenn ich auf die angegebenen 72 psi gehe, habe ich viel zu wenig sag und die Gabel ist auch beim fahren noch richtig hart. Ich spüre jeden Stein und jede Bremsrille. High Speed und Low Speed Druck und Zugstufe habe ich erstmal wie im Set Up empfohlen eingestellt. Alles relativ offen. Einzige Möglichkeit die ich gerade sehe ist auf weniger psi runter zu gehen. Mit 60 psi geht es schon etwas besser, aber immer noch nicht gut (nichts im Vergleich zur Lyric). Ich weiß auch nicht genau wie weit ich runter gehen kann mit dem Luftdruck und denke auch nicht das das die Lösung des Problem ist. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Habe gerade schon gelesen, dass ich versuchen sollte die Low Speed Druckstufe eher zu zu machen. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke für eure Hilfe!
Mach es wie bei jeder Gabel:
1. Nicht zu viel lesen!
2. Zug und Druckstufen komplett offen
3. Luft ablassen, bis der gewünschte SAG erreicht ist
4. Zugstufe als Startwert grob einstellen, dass das VR den Boden nicht verlässt, wenn man die Feder komprimiert und dann los lässt.
Im Falle von getrenner Low/High Speed kann die Low Speed etwas schneller bleiben, die High Speed etwas langsamer einstellen.
5. Low Speed Druckstufe als Startwert so einstellen, dass die Gabel beim Bremsen nicht wegsackt, auf dem Trail dann so straff wie möglich, so komfortabel wie nötig ;-) - Kann bei 60kg und verhaltener Fahrweise bedeuten komplett offen.
High Speed Druckstufe auf dem Trail zugeben, wenn die Gabel zum Durchschlagen neigt.

Nach der Reihenfolge eingestellt, hat man ein solides Grundsetup mit dem man auf dem Trail experimentieren kann. Wichtig dabei, immer nur eine Größe ändern und davon nicht zu viel, bis man Erfahrung mit der Gabel hat.

Falls das nicht funktioniert, stimmt was mit der Gabel nicht. Dann stimmt Schritt 1 nicht mehr, es sei denn sie ist neu. Dann ab zum Händler.
 
Nachdem es nur 170 und 180 gibt und die mit unterschiedlichen Spacern bestückt kommen, ist der Unterschied im Druck durch den Federweg geringer als er durch persönliche Vorlieben wird.
 
Ohne zu wissen wieviel Federweg seine 38 hat, sind hier doch alle tipps bezüglich konkreten Werten unsinn.
Sowieso! Vor Allem misst man den negativ Federweg in einer Längeneinheit und nicht Druck. Dieser ist dann sehr individuell und von Einflüssen wie Fahrstil, Vorlieben oder Kartuschenprogression abhängig.
Die Herstellerangaben dienen als groben Richtwert, damit nicht wer gleich 17Bar auf die Gabel pumpt - nach dem Motto passt ja beim Dämpfer auch, bin ja vorne so schwer wie hinten ;-)

Den Druck final zu messen, kann nur einem selbst zum schnelleren wiederfinden des Setups dienen. Zum Vergleich oder gar Tips geben nur mit gleichem Messgerät.

Vergleichbarer und hilfreicher wäre es den SAG in mm bei Gesamtfederweg der Gabel, Tokenanzahl und Gewicht anzugeben und nicht in irgendwas Pfund pro Quadratinch, dann lieber Atü:lol:
 
Zurück
Oben Unten