Federgabel verliert Druck - 34er Fox Performance Elite (29", 2017er Modell)

Registriert
6. September 2015
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,

bei meinem 2017 Canyon Neuron AL 9.9 verliert die 34er Fox Performance Elite nach 2-3 Wochen Standzeit deutlich an Druck.

Das ganze hat sich über einige Monate hingezogen (spürbarer Druckverlust von alle 2-3 Monate auf 4-5 Tage). Letzten Herbst hab ich die Gabel für einen kleinen Service in der Werkstatt gegeben. Da wurden das Abstreiferset, Öle und ein paar Dichtungen getauscht. Jetzt ist der Druckverlust zwar wieder deutlich langsamer wie vor der Wartung aber alle 2-3 muss ich nachpumpen.

Was könnte denn da die Ursache sein?

Bei den großen Internet-Versendern (z.B. Brüggelmann) gibt es einige Wartungs-Kits im Sale, aber da werde ich nicht schlau draus welches zu meiner 2017er Gabel passen oder nochmal in die Werkstatt?

Viele Grüße
Bob
 
... ok danke, ich schau mal nach einem Ventilsatz! Hat einer ggf. einen Link - auf die Schnelle bei den typischen Anbietern sowas nicht gefunden.

Die Gabel hat eigentlich keine sichtbaren Schäden, die Gleitflächen sind auch noch top. Fahre sehr selten im Matsch und auch eher 'gediegene' Touren. Also keine Sprünge, kein Park - mich reizt eher bergauf und bergab dann Spitzkehren, normale Trails und nur ganz kleine Drops.
 
Wenn es das Ventil nicht ist, dann mal den ganzen oberen Deckel abschrauben und den O- Ring (Dichtung) austauschen.
 
Bzgl. dem O-Ring, yep - mach ich - nochmal die Frage bzgl.so einem Ventilsatz. Ist das was Fox spezifisches und wo gibt es denn sowas?
 
Hi zusammen,

jetzt brauche ich doch nochmal Euren Rat. Ich habe das Ventil getauscht. Leider keine Besserung, die Gabel verliert über die Tage den Druck.
Dann beim Händler angerufen, der den Service gemacht hat - von ihm kam die Aussage, ja bzgl. der 'Druckkammer' wird beim kleinen Service nix gemacht (das wäre die andere Seite der Gabel oder anderes Rohr), das wäre ein anderer Service und ich müsste die Gabel nochmal abgeben.

Der kleine Service hat schon 100€ gekostet, das wird jetzt wohl nochmal teurer.

Nochmal die Frage an Euch hier. Was meint Ihr? Kann ich da ggf. auch selber machen?

Es handelt sich um eine 34er Fox Performance Elite (29", 2017er Modell) - ich fahre eigentlich nichts wildes, eher uphill und einfache single trails und Spitzkehren wieder runter.

LG Bob
 
Hi zusammen,

jetzt brauche ich doch nochmal Euren Rat. Ich habe das Ventil getauscht. Leider keine Besserung, die Gabel verliert über die Tage den Druck.
Dann beim Händler angerufen, der den Service gemacht hat - von ihm kam die Aussage, ja bzgl. der 'Druckkammer' wird beim kleinen Service nix gemacht (das wäre die andere Seite der Gabel oder anderes Rohr), das wäre ein anderer Service und ich müsste die Gabel nochmal abgeben.

Der kleine Service hat schon 100€ gekostet, das wird jetzt wohl nochmal teurer.

Nochmal die Frage an Euch hier. Was meint Ihr? Kann ich da ggf. auch selber machen?

Es handelt sich um eine 34er Fox Performance Elite (29", 2017er Modell) - ich fahre eigentlich nichts wildes, eher uphill und einfache single trails und Spitzkehren wieder runter.

LG Bob
Neben dem Ventil kann auch der Dichtring der oberen Kappe, oder auch unten an der Kolbenstange eine Dichtung defekt sein. Wenn du deinem Händler die Gabel mit dem Defekt gegeben hast und dafür schon 100,-€ bezahlt hast, dann hast du einen echt tollen Händler.
Schick das Ding zu Fox oder @Symion und das wird was.
 
Hi zusammen,

habe jetzt einen weiteren Wartungstermin mit dem Händler ausgemacht und gerade nochmal mit der Gabel experimentiert. Siehe da, das Leck ist gefunden - die Luft tritt nicht im Ventil aus sondern am 'Einschraubgewinde' der Gabel (siehe roter Pfeil).
Ich habe mit der 10er Nuss etwas nachgezogen aber keine Besserung. Habt ihr einen Tipp für mich, da gibt es doch sicher ein max. Drehmoment und ich will das Gewinde nicht übermäßig belasten. Ggf. ist da auch eine Dichtung zwischen Ventil und Fassung.

Würde mich über Tipps sehr freuen und vorab schon mal danke!

Viele Grüße
Bob
 

Anhänge

  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 14
Hi zusammen,

habe jetzt einen weiteren Wartungstermin mit dem Händler ausgemacht und gerade nochmal mit der Gabel experimentiert. Siehe da, das Leck ist gefunden - die Luft tritt nicht im Ventil aus sondern am 'Einschraubgewinde' der Gabel (siehe roter Pfeil).
Ich habe mit der 10er Nuss etwas nachgezogen aber keine Besserung. Habt ihr einen Tipp für mich, da gibt es doch sicher ein max. Drehmoment und ich will das Gewinde nicht übermäßig belasten. Ggf. ist da auch eine Dichtung zwischen Ventil und Fassung.

Würde mich über Tipps sehr freuen und vorab schon mal danke!

Viele Grüße
Bob
Da ist doch sicher ein kleiner O-Ring verbaut, Schraub mal raus.
 
... gemacht, den O-Ring begutachtet und wieder handfest reingeschraubt. Jetzt scheint es dicht zu sein.

Schau'n mer mal wie lange ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten