FOX Float Performance Elite schlechtes Ansprechverhalten

Registriert
25. November 2016
Reaktionspunkte
1
Guten Tag liebe mountainbikevernarrte Freunde,

ich beherberge seit nun 2,5 Jahren ein Stevens Sledge ES mit FOX Performance Elite Dämpfung.
Da ich vorher und über die 2,5 Jahre Test von anderen immer nur sehr postives über das System höre in allerlei Hinsicht bin ich mittlerweile etwas frustriert das ich dies nicht selbst bestätigen kann.

Der Hinterbau schluckt auf leicht ruppigen Trails leider sehr Spürbar Wurzeln, Steine und andere Hinterniss. Habe am Luftdruck schon einiges ausprobiert weicher einzustellen, da ich allerdings auch viel Bikepark fahre und der Dämpfer manchmal auch einige sehr harte Schläge einstecken muss, ist der Drucktechnisch so eingestellt, dass er nur im absoluten Ausnahmefall durchschlägt (ein paar wenige Male bisher passiert). Mit weniger Druck würde ich so also sehr ungerne fahren.

Ich habe das ganze bisher immer auf die vielleicht nicht ganz Endurofreundliche Geometrie geschoben, aber da ich bisher auch einige andere Bikes getestet habe mit "schlechteren" Dämpfern und ähnlicher Geometrie, kann das ja auch nicht stimmen. Alle anderen Bikes schlucken unglaublich angenehm Steine, Wurzeln und Sprünge und haben trotzdem noch Reserven.

Nun Frage ich mich nach Optimierungsansätzen. Im Kopf habe ich ein paar parat:

1. Volume Spacer: Ich weiß nicht mit welchem Spacer der Dämpfer ab Werk verbaut wurde. Da ein neuer aber nur direkt im Set für 30 Takken verkauft wird (absolute Frechheit), habe ich hier noch nichts dran getestet. Eigentlich sollte bei meinem Problem ein größerer Spacer verbaut werden und weniger Druck damit sich das Ansprechverhalten bessert oder?

2. Schmierung/ Reibung: Ich würde eine Dämpferwartung vornehmen da ich mir erhoffe durch neue Dichtungen weniger Reibung zu erhalten. Ich denke nach 2,5 Jahren ist eine Wartung mehr als überfällig. Denkt ihr die bringt auf mein Problem etwas?

3. Dämpferbuchse: Auch wieder in Hinblick auf die reibung würde ich die Dämpferbuchse austauschen. Da diese auch wieder ca. 30€ kostet frage ich mich ob dies gewinnbringend ist. Weiterhin weiß ich nicht genau welche Buchse ich für meinen Dämpfer benötige. Heißt es ausbauen und Meßen oder kann man dies nachsehen?


4. Gelenklager: Haben die Gelenklager einen großen einflß auf das Ansprechverhalten? Da der Dämpfer diese Probleme ab Kauf aufwies, kann ich mir das eigentlich nicht erklären.

5. Hat der Fast- und Lowspeed Crompession einen Einfluss? bisher habe ich immer nur gehört der wirkt auf das Ausfederverhalten.



Vielen Danke für ausführliche Antworten.

Bisher spielte ich mit dem Gedanken einen neuen Dämpfer zu kaufen, aber das kann es doch schlicht nicht sein.
 
1. Auf dem Dämpfer steht eine ID. Die 4 Ziffern gibst du bei Fox ein. Du solltest den Tune incl. Spacer deines Dämpfers einsehen können. Alternativ hier durchgeben. Oder halt volles Risiko so einen Satz Spacer erwerben und rumprobieren.

2. Guter Plan. Dichtungen muss nicht zwingend. Sauber machen und Luftkammer neu schmieren macht Sinn.

3. Messen. Falls defekt, tauschen.

4. Siehe 3.

5. Hast du mal am schwarzen Knubbel im blauen Hebel gedreht? Mach mal ganz gegen den Uhrzeiger. Öffnen der LowSpeedCompression sollte zumindest ein wenig Besserung bringen bei offenem Dämpfer.


Mach halt mal weniger Druck und schau was passiert. Für den Bikepark pumpst wieder auf. Oder noch besser, mach weniger Druck und erhöhe die Progression über Volumespacer.
 
Zurück
Oben Unten