Fox float x dämfer Buchse geht nicht raus.

Registriert
28. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen Neuen fox float x dämpfer gekauft. Jetzt geht die alte Buchse nicht raus. Weiß jemand wie ich die rote Buchse raus bekomme.
 
IMG_20230928_191901.jpg
 
Die muss man auspressen.
Es gibt spezielle Werkzeuge, aber es geht auch mit einer passenden Hülse, zB einen Nuss, im Schraubstock.
Ich würde danach die aktuellen weißen Buchsen aus Kunststoff einbauen, da braucht man dann nur noch ein Cuttermesser oderso zur Demontage.
 
Ich hab da mal eine Frage . Ich wollte heute einen Air can service machen. Einfach mal schauen wie das teil aussieht, sauber macheb etc. Jetzt habe ich auf der Seit von fox geleses "Begin to reinstall the air sleeve assembly onto the shock damper. Add 2cc of FOX 20wt. gold oil into the positive air chamber. Push the air sleeve assembly to the eyelet then tighten clockwise until hand tight"

Bedeutet dass , das man die blaue float flüssigkeit nicht mehr braucht und das 20wt Gold Öl benutzten soll ? Das wäre ja prima, dass hat mann ja eh rumliegen für die Gabel

Danke für die Hilfe
 
Ich hab da mal eine Frage . Ich wollte heute einen Air can service machen. Einfach mal schauen wie das teil aussieht, sauber macheb etc. Jetzt habe ich auf der Seit von fox geleses "Begin to reinstall the air sleeve assembly onto the shock damper. Add 2cc of FOX 20wt. gold oil into the positive air chamber. Push the air sleeve assembly to the eyelet then tighten clockwise until hand tight"

Bedeutet dass , das man die blaue float flüssigkeit nicht mehr braucht und das 20wt Gold Öl benutzten soll ? Das wäre ja prima, dass hat mann ja eh rumliegen für die Gabel

Danke für die Hilfe
Bei dem neuen 2022er wäre das so, da kommen 2ml 20WT Gold in die Luftkammer.
Es liest sich aber so, als hättest du das ältere Modell? also 2014-2017. Da kommt nachwievor das blaue Float Fluid ran, aber auch nur an die Dichtungen dachte ich.

Step 8​


Coat the main air seals and air sleeve seals with a thin film of Float Fluid. Install the air sleeve and thread on until hand-tight. Add air pressure to the main chamber followed by the air valve cap. Dyno test again to verify proper function and feel.
Service Manual Float X 2014-2017
Service Manual Float X 2022
 
Ich hab da mal eine Frage . Ich wollte heute einen Air can service machen. Einfach mal schauen wie das teil aussieht, sauber macheb etc. Jetzt habe ich auf der Seit von fox geleses "Begin to reinstall the air sleeve assembly onto the shock damper. Add 2cc of FOX 20wt. gold oil into the positive air chamber. Push the air sleeve assembly to the eyelet then tighten clockwise until hand tight"

Bedeutet dass , das man die blaue float flüssigkeit nicht mehr braucht und das 20wt Gold Öl benutzten soll ? Das wäre ja prima, dass hat mann ja eh rumliegen für die Gabel

Danke für die Hilfe
Offizielle Angaben mal dahin gestellt.

Du kannst eigentlich so gut wie alles in die Luftkammer kippen. Am besten nichts super dünnflüssiges, aber ob du jetzt 20WT Gold oder Float Fluid rein kippst ist ziemlich egal. (PS: Günstiges Motoröl tuts auch)

Wo es deutlich mehr darauf ankommt ist welches Öl du im Dämpfungskreis verwendest.
 
Zurück
Oben Unten