Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?

Der Support hat direkt Fox kontaktiert und die Info bekommen. Darüber hinaus jetzt eben schon des Öfteren gehört, dass der Rechner auf der S-Homepage inadäquat ist.
Faustregel wäre ja auch Körpergewicht mal 2 plus 50psi (mehr oder weniger). Bringt jetzt aber nichts mehr, darüber nachzudenken. Einzig Fox wird die Frage beantworten können, ob der Dämpfer i.O. ist oder nicht.

Danke für den link, werde ich mir gleich ansehen.

Für mich wäre es auch insgesamt verwunderlich, wenn ich einen float x mit meinem KG ausreize. Der kleine von meinem alten Stumpy hält mich auch aus, abgesehen von zu wenig travel. Also insgesamt alles nicht ganz stimmig.
 
Das war aber auch nur ne Vermutung von mir...wenn sich's bestätigt war das dann mehr Glück als Verstand😉...denn die Druckangabe von Fox berücksichtigt ja nicht das Übersetzungsverhältnis vom Evo. Fände es aber weiterhin seltsam, wenn man mit grade mal 107kg bei nem XXL Bike schon an der oberen Grenze liegt...bin gespannt was Speci rausfindet.
Deswegen hätte ich mich eher auf die Herstellerdaten verlassen als auf Fox. Wie auch immer, muss jetzt Ersatzteile für mein derzeitiges Stumpy finden, schwierig, aber machbar.
 
Kannst Du mal zu dieser Aussage etwas mehr berichten:

...bei ausgefahrenem Sattel komme ich mit den Füßen nicht bis zum Boden bzw kann ich den Sattel erst hochfahren, wenn ich schon am Bike sitze (hoffe, dass gehört eh so ;) ..
Meinst Du damt, dass die Sattelstütze komplett bis zum Anschlag/Kragen drinsteckt, Hub für Dich aber zu groß ist, da Du bei ausgefahrener Stütze nicht bis zum Boden kommst (Fußspitze eines Fußes!)?
Oder ist es die aktuelle Einstellung und die Stütze würde generell noch weiter ins Sitzrohr passen.

Sonst scheint das Ganze nämlich für Dich nicht ganz passend zu sein und Du würdest eine Stütze mit weniger Hub brauchen. Korrekterweise solltest Du in ausgefahrenem Zustand mindestens mit einer Fußspitze an den Boden kommen um Dich abzustützen.
 
Kannst Du mal zu dieser Aussage etwas mehr berichten:


Meinst Du damt, dass die Sattelstütze komplett bis zum Anschlag/Kragen drinsteckt, Hub für Dich aber zu groß ist, da Du bei ausgefahrener Stütze nicht bis zum Boden kommst (Fußspitze eines Fußes!)?
Oder ist es die aktuelle Einstellung und die Stütze würde generell noch weiter ins Sitzrohr passen.

Sonst scheint das Ganze nämlich für Dich nicht ganz passend zu sein und Du würdest eine Stütze mit weniger Hub brauchen. Korrekterweise solltest Du in ausgefahrenem Zustand mindestens mit einer Fußspitze an den Boden kommen um Dich abzustützen.
Es ist so, dass die Sattelstütze in komplett ausgefahrenen Zustand perfekt passt – im Sinne, dass die Position bzw Reichweite zu den Pedalen so ist, wie sie sein soll; nur, dass ich in dieser Position nicht mit beiden Beinen (also Zehenspitzen) gleichzeitig bis zum Boden komme. Einstellungen am Hub habe ich noch keine vorgenommen. Ich wäre mal davon ausgegangen, dass das normal ist, da das Tretlager im Vergleich zu meinem anderen Bike auch ein Stück höher ist. Oder liege ich da falsch?
 
Es ist so, dass die Sattelstütze in komplett ausgefahrenen Zustand perfekt passt – im Sinne, dass die Position bzw Reichweite zu den Pedalen so ist, wie sie sein soll; nur, dass ich in dieser Position nicht mit beiden Beinen (also Zehenspitzen) gleichzeitig bis zum Boden komme. Einstellungen am Hub habe ich noch keine vorgenommen. Ich wäre mal davon ausgegangen, dass das normal ist, da das Tretlager im Vergleich zu meinem anderen Bike auch ein Stück höher ist. Oder liege ich da falsch?
Im Normalfall kommt man beim MTB auch nur mit einer Fußspitze auf den Boden. Sollte das mit beiden (gut) gehen, passt meiner Meinung nach die eingestellte Sitzhöhe nicht.
 
So zwecks Druck am Float X:
Ich fahre das Stevo als Alloy Elite in S6 mit dem Float X und wiege nochmal deutlich mehr. Komme mit dem Dämpfer super klar. Hab nen größen Volumenspacer rein und fahre so auch im Bikepark. Bin da noch neu und die "Sprünge" sind eher klein aber bestimmt nicht immer sauber. Selbst ein Kumpel der nochmal 10kg mehr wiegt kommt mit dem Dämpfer gerade noch so klar.
 
So zwecks Druck am Float X:
Ich fahre das Stevo als Alloy Elite in S6 mit dem Float X und wiege nochmal deutlich mehr. Komme mit dem Dämpfer super klar. Hab nen größen Volumenspacer rein und fahre so auch im Bikepark. Bin da noch neu und die "Sprünge" sind eher klein aber bestimmt nicht immer sauber. Selbst ein Kumpel der nochmal 10kg mehr wiegt kommt mit dem Dämpfer gerade noch so klar.
Danke, hört sich vielversprechend an. Leider lässt der Support von Specialized zu wünschen übrig. Bemühe mich gerade, eine suffiziente Antwort zu erhalten und warte schon seit einem Monat, da der Dämpfer bei mir sichtlich defekt ist.
Habe schon überlegt, das Bike zurückzuschicken, da gerade das neue Evo für meine Größe verfügbar geworden ist. Leider aber mit Float X2 und als Mullet.
 
Ja mag meine Specialized Bikes sehr aber der Kenevo Rückruf mit dem Bomber CR hat mich stark zweifeln lassen und ich fühlte mich sehr im Stich gelassen mit einem minderwertigen Ersatz.
Bin aber sehr zufrieden mit meinem Händler bei meinem Sonderwünschen und daher bleibe ich aktuell dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag meine Specialized Bikes sehr aber der Kenevo Rückruf mit dem Bomber CR hat mich stark zweifeln lassen und ich fühlte mich sehr im Stich gelassen mit einem minderwertigen Ersatz.
Bin aber sehr zufrieden mit meinem Händler bei meinem Sonderwünschen und daher bleibe ich aktuell dabei.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Mit wieviel Druck fährst du den Float X? Und welchem Sag? Und wieviel psi hattest du vor Einbau eines größeren Volumenspacers.

Der Support von Specialized hat mir jetzt seit gut 4 Wochen nicht geantwortet. Und meine Händler, bei dem ich sonst einkaufe, meint, ich sollte mich nach dem Spezialiced Calculator orientieren; ist auch nachvollziehbar. Aber der errechnet mir für mein Gewicht wieder 350 psi - würde bedeuten, dass mein Float X doch in Ordnung ist.

Von daher meine Frage an dich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Float X mit 350 psi noch gut fahrbar ist.
 
Muss ich messen. Mal sehen ob ich heute Abend ans Bike komme. Druck ist auf jeden Fall auf Maximum.
Der SAG ist bei mir aber wahrscheinlich aufgrund des Gewichts zu groß. Hab innerhalb diesen Jahres doch gut zugelegt und im Gegensatz zu einem DPX2 oder RockShox Luftdämpfer bietet der Float X ein straffes Dämpfererlebnis. Alltag, Kind und das Frau wieder Vollzeit arbeitet haben alles etwas durcheinander gewürfelt. Bin aber wieder dran am ;)

Gibt ja auch NrmlMTBer auf Youtube der ist auch alles andere als leicht und fährt ziemlich problemlos über den Maxdrücken soweit man das glauben kann/soll. Kannst dich auch mal aufs Rad bei mir setzen/stehen. Wohne zwischen Neustadt Aisch und Nürnberg/Fürth.
 
Mal ein Offtopic am Rande da hier die Leute viel antworten und im Kenevo Thread im anderen Forum tote Hose ist:
Seit Rückkehr zum MTB fahren habe ich seit 2020 ein Kenevo Comp. Der anfängliche Gedanke war ein Rad für alles und im Zweifel etwas mehr Federweg und die Anfahrt an meine Spots war recht überschaubar bis 2022. So lernt man halt dazu und zum StEvo wäre ein "bequemeres", streckentauglicheres (An- /Abfahrt) E-MTB besser.
Bin mit dem Motor/Akku etc sehr zufrieden, bin Erstbesitzer zwecks Rahmen und überlege ob man das Kenevo vom sitzen/fahren angenehmer gestalten kann damit die An- und Abfahrten sich nicht so elendig ziehen. Im Gelände bin ich zufrieden damit aber bei Strecken > 10km spürt man Handgelenke, panzer ähnliches schweres Laufen des Rades stark.
Die Alternative wäre ein gebrauchtes Levo oder ähnliches die im Gegensatz zum Kenevo aber deutlich teurer gehandelt werden.

Bekommt man so ein Rad sinnvoll in die Richtung? Ich investiere lieber 1000 Euro in dieses Rad bevor ich mir ein unbekanntes gebrauchtes hole und genauso 1000Euro oder mehr drauf zahle.

Gruß
 
kannst dich ja mal mit vorbau und rise des lenkers spielen. grundlegend verändern wird sich das rad an sich aber dadurch nicht. ggf. noch leichte laufräder damit das rad etwas spritziger wird.
 
Muss ich messen. Mal sehen ob ich heute Abend ans Bike komme. Druck ist auf jeden Fall auf Maximum.
Der SAG ist bei mir aber wahrscheinlich aufgrund des Gewichts zu groß. Hab innerhalb diesen Jahres doch gut zugelegt und im Gegensatz zu einem DPX2 oder RockShox Luftdämpfer bietet der Float X ein straffes Dämpfererlebnis. Alltag, Kind und das Frau wieder Vollzeit arbeitet haben alles etwas durcheinander gewürfelt. Bin aber wieder dran am ;)

Gibt ja auch NrmlMTBer auf Youtube der ist auch alles andere als leicht und fährt ziemlich problemlos über den Maxdrücken soweit man das glauben kann/soll. Kannst dich auch mal aufs Rad bei mir setzen/stehen. Wohne zwischen Neustadt Aisch und Nürnberg/Fürth.
Interessant, dieser Youtuber ist mir noch nicht „über den Weg gelaufen“. Und wie lange ich gesucht habe nach Reviews von schwereren Bikern.
Und danke für dein Angebot. Ich komme aus Wien, ist nicht gerade um die Ecke. Aber wenn du irgendwann Zeit hast, wäre interessant, bei welchem Druck du wie viel sag hast; auch, ob du den sag im Sitzen oder Stehen einstellst (nur, um für mich zu vergleichen).

Sag hab ich richtig verstanden, dass Rockshox weniger straff ist als der Float X? Mir geht es speziell um die Super Deluxe Ultimate.

Hier immer noch die Frage, ob die SDU bei meinem Körpergewicht noch mehr Reserven hat als die Float X.
Abgesehen davon kenn ich die Eigenschaften der SDU leider nicht – ein weiteres Dilemma. Denn bei meiner einen Probefahrt mit dem Evo und Float X war ich ordentlich beeindruckt, wie gut es sich bergauf macht. Hast du zufällig auch Erfahrung mit der SDU?.
 
Leider keine Erfahrung mit dem Ultimate.

Die haben mir am Kenevo Comp 2020 damals den Bomber CR Stahlfeder ausgetauscht gegen den DPX2. Das war kein Vergleich, bei meinem Gewicht war das wie zu weicher Gummi. Der Dämpfer war vom SAG her nicht einzustellen und ist durch den restlichen Federweg nur so durchgerauscht.
Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir testweise ein RockShox Select Plus gegeben, der war schon mal ein gutes Stück besser. Dann stand der Kauf des Stevo an und die Bedingung war das der Float X mit meinem Gewicht klar kommen muss. Glücklicherweise hat er bei Maximaldruck ganz gut hingehauen um im stehen fühlt sich das auch gut an.
Ich bin da wirklich kein Profi, zwar mit technischer Ausbildung und Verständnis aber das Kenevo war mein erstes Fully. Bei meinem Systemgewicht ist immer ein Kompromiss erforderlich. 3x Bikepark war und 0,5 Meter Drops ins Flat im MTB Kurs waren bisher alles machbar. Ich denke bei deinem Gewicht sollte das klappen.

Mein Kumpel der ca 10kg nochmals mehr wiegt kommt mit dem Super Deleuxe Select+ im Cannondale Habit 2 und meinem Float X Factory klar.

Edit: Im Habit 2 ist der Super Deluxe Select +
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crashes danke nochmal. Zum Kenevo kann ich dir leider gar nichts sagen. Ich bin auch nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Ganz banal jetzt von mir.. kann es sein, dass deine Sitzposition nicht optimal ist? Zuviel Gewicht auf den Händen? Ich hatte damals an meinem alten Stumpi die Bar, den Vorbau und die Sattelstütze ändern lassen, bis ich mit meiner Größe halbwegs gut und ausbalanciert drauf sitzen konnte. Auf jeden Fall einen Händler fragen.
 
Mal ein Offtopic am Rande da hier die Leute viel antworten und im Kenevo Thread im anderen Forum tote Hose ist:
Seit Rückkehr zum MTB fahren habe ich seit 2020 ein Kenevo Comp. Der anfängliche Gedanke war ein Rad für alles und im Zweifel etwas mehr Federweg und die Anfahrt an meine Spots war recht überschaubar bis 2022. So lernt man halt dazu und zum StEvo wäre ein "bequemeres", streckentauglicheres (An- /Abfahrt) E-MTB besser.
Bin mit dem Motor/Akku etc sehr zufrieden, bin Erstbesitzer zwecks Rahmen und überlege ob man das Kenevo vom sitzen/fahren angenehmer gestalten kann damit die An- und Abfahrten sich nicht so elendig ziehen. Im Gelände bin ich zufrieden damit aber bei Strecken > 10km spürt man Handgelenke, panzer ähnliches schweres Laufen des Rades stark.
Die Alternative wäre ein gebrauchtes Levo oder ähnliches die im Gegensatz zum Kenevo aber deutlich teurer gehandelt werden.

Bekommt man so ein Rad sinnvoll in die Richtung? Ich investiere lieber 1000 Euro in dieses Rad bevor ich mir ein unbekanntes gebrauchtes hole und genauso 1000Euro oder mehr drauf zahle.

Gruß
Ch würde das kenevo auf mullet umbauen, da wir der Lenker höher, der Sitzwinkel ein bisschen flacher. Somit sollte die Sitzposition nicht mehr so handlastig sein.
 
Im Gelände bin ich zufrieden damit aber bei Strecken > 10km spürt man Handgelenke, panzer ähnliches schweres Laufen des Rades stark.
Bin mir nicht sicher ob ich dich korrekt verstehe, jedoch gibt es eine sehr einfach Möglichkeit deine Hände etwas anders zu positionieren.
Ein Lenker besteht aus Rise (Erhöhung), Up- und Backsweep. Die letzten zwei wirken sich am Lenkerende sehr massiv aus wenn man im Vorbau nur 1mm nach oben oder unten verändert. Sieht man am besten ohne Griffe.
Zu weit nach hinten gekippt, hast du keinen Upsweep.
Zu weit nach vorne hast keinen Backsweep.

Du kannst also bestimmen, wie deine Hände unterstützt werden und wie in welcher Fahrposition auf dem Bike.
 
Ja die Hände sind am unangenehmsten.
Mullet oder voll 29“ schwirrt im Kopf seit Kauf rum. Kumpel hat das S4 direkt als Mullet mit ner Domain umgebaut als ich ihm die Idee vorstellte.

Hab schon den Spank Spoon 800 drauf mit viel Rise mit angenehmeren Griffen drauf.
Danke für die Tipps, ich geh mal in mich.

Ist auch genug Offtopic.
 
Stört keinen, denke ich. Wenn hier schon ein paar dran sind an dem Thema. Und ich würde, wenn es mich beträfe, auch erstmal kleinere Änderungen vornehmen. Für mich macht es schon einen ordentlichen Unterschied, so banal es klingt, ob der Sattel ein Stück weiter vorne oder hinten eingestellt ist. Die ersten 10 oder 20km fühlt sich alles gut an. Dann beginnt man, irgendwo etwas zu spüren und denkt gar nicht daran, dass eine kleine Änderung viel bewirken kann, weil sich die erste Stunde Biken eh gut angefühlt hat.
Aber du hast auch geschrieben, dass sich dein Rad schwer anfühlt. Wie genau?
 
Sorry. Bin gestern noch nicht ans Rad gekommen.
Hab mich für einen 29" Umbau mit weiteren Anpassungen/Ausprobieren entschieden. Gabel und Reifen bin ich noch unschlüssig. Das klingt jetzt erstmal hart wenn man schon überlegt hat es abzugeben aber im Grunde bockt mich das Rad mit der aktuellen Ausstattung und der 29" Umbau (Mullet und voll) schwirrt im Kopf seit Kauf. Das Problem mit Hand und Sitzposition ist im Grunde lösbar und paar Teile hat man noch in der Werkstatt bzw. ein Kumpel zum probieren. Front etwas hoch, mit Backsweep und Rise spielen wird das werden.

Zwecks fühlt sich schwer an:
Ja das Rad tritt sich trotz doppeltem Freilauf schwer. Irgendwie auch klar bei 180mm rundum, Rahmengröße S5, 27,5" 2.6 Speci Butcher vorn + hinten, bestimmt 24kg). Es fährt wie ein Panzer auf der Ebene. Berg runter liegt es aber auch so am Trail und Berg rauf (Motor + lange Kettenstreben) macht es richtig Bock. Es soll mehr "alltagstauglich" werden im Bezug Anfahrten überbrücken und nicht immer gleich aufs Auto schnallen. Im Bikepark ist mir das Stumpjumper EVO eh lieber. Die anfängliche Idee ein (E-)Bike für alles hat sich als wenig gefällig für mich rausgestellt und wahrscheinlich mach ich mich gerade zum Affen.
 
@lci_1
12mm von 55mm eingefedert im stehen bei Maximaldruck nach meiner Pumpe.
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten