Servus,
ich hatte mir vor ein paar Jahren mal aus einem S-Works Stumpjumper-Rahmen ganz stolz ein Bike aufgebaut.
Es ist ein S-Works Stumpy Evo aus dem Jahr 2015 in Größe M & 27,5 Zoll/650b. Ich bin nicht sehr groß, 1,73, also sollte das grob passen. Allerdings ist der Rahmen schon ein wenig knapp und ich habe einen etwas längeren Vorbau dran, damit das nicht zu eng wird.
Gabel ist eine Rockshox Pike drauf, Dämpfer ist der Original Fox Float, beide 150mm.
Trotzdem passt auf den Trails alles soweit. Uphill ist das Bike jetzt nicht so richtig super, aber ich komme klar. Und bergab bin ich eigentlich happy. Ich fahre meist in den Voralpen und Isartrails.
Nun fahre ich allerdings immer mal wieder nach Sölden etc. Und seitdem habe ich mit dem Tuning angefangen. Die Specialized-Reifen sind lange runter, die waren für alles Felsige furchtbar. Jetzt ist vorne ein Minton DHR2 2,4 drauf. Die Bremsen habe ich auf die Code RSC geupgraded etc. Trotzdem: Bei felsigen Passagen ist das Fahrgefühl super ruppig. Ich würde mir da einfach mehr erhoffen. Meine Lösung wäre vorne 2,4 oder 2,5 Zoll Minions und schön wenig Luft. Leider habe ich damals Carbonfelgen mit 24mm Maulweite verbaut, so dass die Reifenform jetzt schon nicht so dolle ist. Und mit dem Luftdruck komme ich ganz klar an Grenzen.
Jetzt überlege ich, was ich mache:
Für Tipps und Meinungen wäre ich super dankbar!
Viele Grüße!
ich hatte mir vor ein paar Jahren mal aus einem S-Works Stumpjumper-Rahmen ganz stolz ein Bike aufgebaut.
Es ist ein S-Works Stumpy Evo aus dem Jahr 2015 in Größe M & 27,5 Zoll/650b. Ich bin nicht sehr groß, 1,73, also sollte das grob passen. Allerdings ist der Rahmen schon ein wenig knapp und ich habe einen etwas längeren Vorbau dran, damit das nicht zu eng wird.
Gabel ist eine Rockshox Pike drauf, Dämpfer ist der Original Fox Float, beide 150mm.
Trotzdem passt auf den Trails alles soweit. Uphill ist das Bike jetzt nicht so richtig super, aber ich komme klar. Und bergab bin ich eigentlich happy. Ich fahre meist in den Voralpen und Isartrails.
Nun fahre ich allerdings immer mal wieder nach Sölden etc. Und seitdem habe ich mit dem Tuning angefangen. Die Specialized-Reifen sind lange runter, die waren für alles Felsige furchtbar. Jetzt ist vorne ein Minton DHR2 2,4 drauf. Die Bremsen habe ich auf die Code RSC geupgraded etc. Trotzdem: Bei felsigen Passagen ist das Fahrgefühl super ruppig. Ich würde mir da einfach mehr erhoffen. Meine Lösung wäre vorne 2,4 oder 2,5 Zoll Minions und schön wenig Luft. Leider habe ich damals Carbonfelgen mit 24mm Maulweite verbaut, so dass die Reifenform jetzt schon nicht so dolle ist. Und mit dem Luftdruck komme ich ganz klar an Grenzen.
Jetzt überlege ich, was ich mache:
- Räder upgraden auf 30 oder 33mm Maulweite. Das geht aber zum Einen gut ins Geld, zum Anderen merke ich, dass der Markt sich da deutlich weiter entwickelt hat. Es gibt ja fast nur noch Boost-Naben. Außerdem bin ich nicht ganz sicher, wie gut das zum Bike passt. Die Schwinge etc. ist irgendwann auch in der Breite ausgereizt.
- Das Bike so lassen und parallel ein Specialized Enduro aufbauen. Aber eigentlich habe ich keinen Platz für zwei Bikes und auch nicht genug Zeit. Und wahrscheinlich ist es für normalere Sachen auch zu viel Bike.
- Ein neues Stumpy aufbauen. In den acht Jahren hat sich sicher eine ganze Menge getan und alleine die Evolution hat viel gebracht. Breitere Naben etc, breite Felgen, große Reifen. Das ist jetzt alles Standard.
Für Tipps und Meinungen wäre ich super dankbar!
Viele Grüße!