Upgrade-Pfad vom 2015er XC HT

Registriert
25. Juni 2023
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Hardtail als Upgrade zu meinem aktuellen Bulls Copperhead 29 von 2015 (100mm Gabel, ~71 Grad Headtube Angle). Ich würde gerne bei 1500 EUR landen - wenn's wesentlich mehr für's Geld gibt, lege ich aber gerne auch noch ein paar Hundert drauf.

Ich fahre einmal die Woche auf einer Runde im relativ flachen Land mit ein paar technischen Stellen mit Wurzeln, kleinen Drops und kurzen steileren Abfahrten. Besonders die Abfahrten haben mich zu Anfang mit der Geometrie viel Überwindung gekostet, klappen aber mittlerweile ganz gut (wobei sie sich immer noch etwas riskant anfühlen).
Außerdem fahre ich ein paar Mal im Jahr ins Mittelgebirge und meist einmal im Jahr auf eine mehrtägige Tour. Dabei geht's im Idealfall über Forstwege, flowige Trails und leichtere technische Stücke. Wenn ich auf etwas schwierigeres stoße, steige ich leider oft ab. Generell steht aber Distanz und Landschaft im Fokus und weniger die aufregendsten Abfahrten.

Das neue Bike soll mir ermöglichen, meine Technik zu verbessern und mich an einige Abschnitte zu wagen, die ich mich vorher nicht getraut habe.
Im Blick habe ich aktuell das Canyon Grand Canyon (8 oder 9) und das Radon Cragger (7.0 oder 8.0). Bei allen Rädern würde ich mich mit 184cm Größe und 86cm Beininnenlänge für L entscheiden.

Ich bin heute ein Cragger 7.0 2020 von einem Kumpel Probe gefahren, um ein Gefühl für eine Trail-Geometrie zu bekommen. Das Rad war ein M und hat sich für mich zu klein angefühlt. Ich habe aber gemerkt, wie das Fahren an den technischen Stellen deutlich angenehmer war. Gleichzeitig war das Fahren auf dem flachen Feldweg oder an den Anstiegen merklich anstrengender und hat den Spaß deutlich gedämpft. Das lässt mich zweifeln, ob das Rad in meiner Situation wirklich ein Upgrade wäre.

Jetzt frage ich mich, was ich machen soll. Vermutlich ist ein reines Trailbike zu viel für meinen Einsatzzweck. Das Grand Canyon klingt zunächst nach einem guten Kompromiss, allerdings ist es auf dem Papier ähnlich schwer wie das Cragger und daher frage ich mich, ob hier dann im Flachen oder bergauf mehr Spaß aufkommt. Ärgern würde mich auch, wenn ich dann bergab keine deutliche Verbesserung im Vertrauen spüren würde.

Wie würdet ihr entscheiden und lohnt sich jeweils das Upgrade auf die bessere Modellvariante?
Vielen Dank!
 
Wenn es nur ein einziges Bike sein darf, behalte das Bulls und mach maximal einen Winkelsteuersatz rein (k.A. ob das geht, das hängt von der Steuerrohrlänge und dem Standard ab (zB ZS tapered wäre ideal).

Ich fahre so ein altes 29er (ähnlich steiler Winkel und FW) mit 2,2 leichten Reifen, und parallel ein Trailhardtail (Last FFwd) mit 140mm und 64 Lenkwinkel und breiten relativ schweren Reifen. Wiegen tun beide ca dasselbe (billig vs teuer und robust).
Es ist schon ein Unterschied, wenn man zB 80km Flachland rollen will, was die Anstrengung angeht, aber mit beiden machbar- nur mit dem steilwinkligen Uraltteil lasse ich halt alle ernsthaften Stellen aus, um Plattfüsse und Stürze zu vermeiden.

Ich würde immer auf eine richtig gute Gabel achten, das ist das teuerste wenn man es nachrüsten muss. Also wenigstens Pike Select oder Fox Rhythm/Marz.Z2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Einschätzung. Ich möchte das Bulls schon gerne ersetzen - bei der Gabel ist mir bei einer idiotischen Aktion (den Service würde ich nicht nochmal selbst versuchen) die Rebound-Einstellung abgebrochen und da jetzt noch mal richtig Geld investieren mit Gabel-Ersatz/Reparatur und Winkelsteuersatz fühlt sich falsch an. Zwei Räder wäre prinzipiell möglich, aber es wäre dann auch doof, wenn das neue Trailbike hauptsächlich rum steht und nur 1-2 mal im Jahr hervor geholt wird.
 
Gleichzeitig war das Fahren auf dem flachen Feldweg oder an den Anstiegen merklich anstrengender und hat den Spaß deutlich gedämpft.
Das lag aber bestimmt nicht an der Geo.
Die haben dann meist ne schwere Bereifung drauf. Wenn du da auf Ralph am HR und Will am VR wechselst, kannst du schon ordentlich Gas geben.

Schau dir mal das neue Focus Raven an. Denke das ist ein Tourenbike mit moderner Geo wie du es suchst.

Ich selber habe mein XC HT verkauft und bin auf ein Bc Podsol gegangen. Hat einen leichten Alu Rahmen. Mit o.g. Reifenkombi bin ich recht zügig unterwegs. Mit dem XC war ich natürlich noch etwas flotter, musste dafür aber auch im Gelände etwas aufmerksamer fahren.
 
Das lag aber bestimmt nicht an der Geo.
Die haben dann meist ne schwere Bereifung drauf. Wenn du da auf Ralph am HR und Will am VR wechselst, kannst du schon ordentlich Gas geben.

Schau dir mal das neue Focus Raven an. Denke das ist ein Tourenbike mit moderner Geo wie du es suchst.

Ich selber habe mein XC HT verkauft und bin auf ein Bc Podsol gegangen. Hat einen leichten Alu Rahmen. Mit o.g. Reifenkombi bin ich recht zügig unterwegs. Mit dem XC war ich natürlich noch etwas flotter, musste dafür aber auch im Gelände etwas aufmerksamer fahren.
Mmmmh, eher nicht. Das Günstigste liegt bei 2200€ und ist für den Preis unterirdisch schlecht ausgestattet.
13,4kg, Real dann wohl eher 14kg für ein Carbon Bike? Nee.... 👎
 
Wenn es günstig sein sollte: orbea alma könnte eine blick wert sein, mit 68er lenkwinkel sollte das schon eine änderung zum bulls sein … einziger nachteil: wenn du eine dropper nachrüsten willst brauchts eine 27er …
 
Das Podsol sieht auf jeden Fall gut aus, aber - wie du schon sagst - außerhalb des Budgets.
Das Focus Raven erscheint mir genau so schwer wie die anderen zu sein und ein gutes Stück teurer.
Das Argument, dass beim Cragger besonders die Reifen gebremst haben, kann ich auch gut nachvollziehen. Dann erscheinen aber meine Kandidaten doch wieder ganz sinnvoll, oder? Das Grand Canyon wie es ist oder das Cragger mit anderen Reifen.
 
Es ist das Cragger geworden und nach einer kurzen Probefahrt habe ich dann die Maxxis runtergeworfen und durch Nobby Nic und Wicked Will ersetzt. Nach ein paar Runden auf der Hausstrecke und einer längeren Tour bin ich damit sehr happy. Das Rad ist komfortabler als das alte, mit den neuen Reifen unwesentlich träger und bergab wesentlich besser zu fahren - also genau was ich wollte.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten